Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hbe ein Novoflex 400mm und einen Adapter MFTA (den braucht man angeblich), weiß aber nicht wie man diesen anschließen kann. Was ich weiß ist, dass der Canon FD-Adapter (CANA) erst mal weg muss. Aber wie lößt man den? Beim Support habe ich schon angerufen und eine Erklärung bekommen, die mir nicht ernsthaft weiter hilft.Hoffe auf eure Hilfe.

Fritz Brumbasso

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hbe ein Novoflex 400mm und einen Adapter MFTA (den braucht man angeblich), weiß aber nicht wie man diesen anschließen kann. Was ich weiß ist, dass der Canon FD-Adapter (CANA) erst mal weg muss. Aber wie lößt man den? Beim Support habe ich schon angerufen und eine Erklärung bekommen, die mir nicht ernsthaft weiter hilft.Hoffe auf eure Hilfe.

Fritz Brumbasso

Hm, fotografiere doch mal die originale Hinterseite des Novoflex und den Adapter. Vielleicht kann ich dann helfen. Ein solches Novoflex habe ich und adaptiere es an die PEN u.a.

Vorab: Am Novoflex muß ein Ring unmittelbar beim Adapter sein. Den Ring kann man zum entriegeln drehen, ohne dass sich der Adapter dreht. Der Adapter wird dann axial abgezogen.

Bin nur noch bis 17 Uhr online. Wenn noch Fragen sind, dann ab morgen früh.

Link zum Beitrag

Also, wenn dein Novoflex Schnellschußobjektiv identisch ist mit meinem - https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12558-mft-new-machine-gun.html, dann brauchst du einen Olympus OM Adapter.

Und jetzt verstehe ich nicht, was du nicht gelöst bekommst.

Den Canon MFT Adapter löst man von der Kamera durch Drücken des Löseknopfes an der Kamera seitlich neben dem Objektiv.

Und den Adapter vom Objektiv durch Drücken des rechteckigen Knopfes oberhalb des Blendenringes ...

Link zum Beitrag

Also, wenn dein Novoflex Schnellschußobjektiv identisch ist mit meinem - https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12558-mft-new-machine-gun.html, dann brauchst du einen Olympus OM Adapter.

Und jetzt verstehe ich nicht, was du nicht gelöst bekommst.

Den Canon MFT Adapter löst man von der Kamera durch Drücken des Löseknopfes an der Kamera seitlich neben dem Objektiv.

Und den Adapter vom Objektiv durch Drücken des rechteckigen Knopfes oberhalb des Blendenringes ...

Das Schnellschuss ist wie deines, aber ohne OM-Ende am Objektiv sondern mit Canon FD Anschluss! Das Canon Fd Ende sollte sich ebenso wie dein OM Ende vom Objektiv lösen lassen.

Im Anhang ist das Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gut.

Ich hatte, nachdem ich spottbillig ein schönes FT Zoom bekommen habe, einen Novoflex Adapter bestellt.

Da dazu keinerlei Anweisung geliefert wurde, habe ich eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, um den Adapter am Objektiv zu montieren.

Das Problem war, daß bei dieser Canon Objektiv-Serie der Blendenring in einer bestimmten Position sein muß, damit sich innen ein Hebelchen öffnet.

Probier das mal aus - ich nehme ja nicht an, daß du vergessen hast, den silbernen, rechteckigen Entriegelungsknopf unterhalb des Blendenrings zu drücken ...

Link zum Beitrag

Man muss den FD-Adapter aber durch einen Mft Adapter ersetzen, also muss er weg.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das aber nur Sinn machen, wenn es einen Adapter vom "Spezialbajonett" auf mFT gibt. Gibt's den denn? Ansonsten könntest du doch einfach alles so lassen, wie es ist und einen FD-mfT-Adapter dranhängen :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das aber nur Sinn machen, wenn es einen Adapter vom "Spezialbajonett" auf mFT gibt. Gibt's den denn? Ansonsten könntest du doch einfach alles so lassen, wie es ist und einen FD-mfT-Adapter dranhängen :confused:

Gruß, leicanik

Ich hab den mFT-Adapter schon gekauft. Der FD/MFT währ viel teurer.

Link zum Beitrag

Hm... ist an dem Ring, den Du als Hochformat/Querformatumschalter bezeichnest, irgendwo ein Metallhebelchen seitlich zu sehen, welches man drücken muß um Hochformat/Querformat einzustellen?

Wenn ja, dann drücke diesen Hebel NICHT, sondern drehe den Ring von hinten gesehen gegen den Urzeigersinn um ca. 90°, notfals mit etwas Gewalt. Kaputt kann dabei nichts gehen.

Sollte es anders sein, dann müßte Novoflex diese Art der Adaptierung zwischendurch mal geändert haben, was ich nicht glaube (aber glauben heiß ja "nicht wissen"). Ich habe hier mein Novoflex vor mir liegen und es gerade gemacht. Das ist allerdings die Ausführung Pigriff C. Die Balgen von Novoflex haben die gleiche Art der Adaptierung, also gehe ich davon aus, das es so gehen muß wie ich es beschrieben habe.

Link zum Beitrag

Am body des Onjektivs ist ein roter Punkt, am Festschraubring sind ein gelber und ein roter Punkt.

Rote Punkte in einer Linie: Entriegelt: vertikal abziehen.

Ring gelber Punkt fluchtet mit Objektiv roter Punkt: Bayonett verriegelt.

Link zum Beitrag

Es gibt keinen Hebel! Das was ich für einen Hochformat/Querformatumschalter halte ist ganz sicher einer! Deshalb weiß ich nicht genau, was ich machen soll.

Ja, das ist er gleichzeitig auch.... und ich bin am Ende mit meiner Weisheit.:confused:

Habe ganz q+d die Anschlusseite mit entriegeltem und davor gelegtem Adapter angehängt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hallo Novoflexer,

ich habe z.Z. das gleiche Problem mit einem CANA-Adapter (Canon-FD) am BALU (Balgengerät). Ein Freund versucht eine Bedienungsanleitung zu finden. Ich fürchte aber, das BALU zu Novoflex einschicken zu müssen. In der Hoffnung, dass dort das Wissen nicht verloren gegangen ist.

Wenn ich weiter gekommen bin, melde ich mich.

Gruß Bär

P.S.: Vorsicht mit den Zähnen auf einem der Alu-Führungsrohre des BALU. Das Aluminium ist nicht oberflächengehärtet. Ein BALU habe ich im rauhen Outdooreinsatz mit einer Canon F1 bereits geschrottet.

Link zum Beitrag