Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Auf unserer gestrigen Tour durch die Wildnis wurden wir aus einer hoch gelegen Baumhöhle beobachtet 😉

Auf unserer gestrigen Tour durch die Wildnis wurden wir aus einer hoch gelegen Baumhöhle beobachtet by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hin und wieder erfreue ich mich auch am gelungenen Foto einer Kohlmeise, wenngleich sie auch sehr häufig vorkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein Foto von jemandem, der sich über die Corona-Krise freut.

ich war heute am Münchner Flughafen. Innerhalb des Zauns leben Große Brachvögel, Kiebitze, Feldlerchen, Rebhühner und noch so einiges.
Der Zaun ist "dicht", d.h. er schützt vor Füchsen und anderen Raubtieren.
Die Vögel sitzen zT nur Meter von der Startbahn entfernt, der Lärm ist nervtötend, aber die Vorteile überwiegen offenbar.
Aber ... derzeit ist es da sehr schön leise, in 2 Stunden sind 2 Maschinen gestartet.
D.h. man kann jetzt die Kiebitze und die Brachvögel wunderbar hören, es ist ein Traum.
Für die Vögel muss das eine himmlische Zeit sein.

Großer Brachvogel / Curlew by André Turiaux, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann flink damit an den Bau,m geflogen, in einen Spalt gesteckt und feste drauf gehammert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wann Ihr das letzte mal ein Rebhuhn gesehen habt, bei mir ist das über 40 Jahre her, als ich klein war, gab's die häufig.
Die letzten Monate habe ich etliche Stunden mit Sitzen und Warten verbracht, ohne Erfolg.
Heute hat's geklappt! Dank einer Meldung in ornitho und einer persönlichen Beschreibung des Ornis.
Das Bild ist durch den Drahtzaun, gecropped usw usw., aber es ist definitiv ein Rebhuhn!! ☺️

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb JoWul:

Und dann flink damit an den Bau,m geflogen, in einen Spalt gesteckt und feste drauf gehammert.

 

... dann kann es nur ein Specht sein 🙂 - der hier in Europa nicht vorkommt. Ihr nennt ihn Downy Woodpecker?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Atur:

ich weiß nicht, wann Ihr das letzte mal ein Rebhuhn gesehen habt, bei mir ist das über 40 Jahre her, als ich klein war, gab's die häufig.
Die letzten Monate habe ich etliche Stunden mit Sitzen und Warten verbracht, ohne Erfolg.
Heute hat's geklappt! Dank einer Meldung in ornitho und einer persönlichen Beschreibung des Ornis.
Das Bild ist durch den Drahtzaun, gecropped usw usw., aber es ist definitiv ein Rebhuhn!! ☺️

 

 

Ja, ist ein Rebhuhn. Hier in der Großstadt Bielefeld gibt es seit Jahren (!) eine kleine, geheime Population. Sie wird nicht mehr gemeldet, weil ... nunja ... Stichwort "Sperbereule"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 17:06 schrieb Ebi80:

Hallo Vogelfreunde. Ich habe kein Bild eines Vogels, dafür eine unschöne Sache. 

Sie betrifft hauptsächlich Blaumeisen. 

Der Nabu meldet ein mysteriöses Sterben dieser kleinen Racker und bittet um Hilfe in Form von Meldungen erkrankter oder verstorbener Vögel, Fotos oder auch die Einsendung toter Vögel. 

Es handelt sich um eine neuartige und wohl stark ansteckende Krankheit die zu keiner bekannten passt. 

Hier der Link zur Nabuseite

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/meisensterben.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=200411+NABU-News

Ich bin heute erschrocken, als ich das nachmittägliche Foto einer Kohlmeise betrachtet habe. Dem Vogel fehlt ein Teil des Kopfgefieders. Ob das wohl auch auf diesen unbekannten Krankheitserreger zurückzuführen ist ?!

Die Kohlmeise benahm sich aber ganz normal und hatte auch Appetit auf Körner. Könnte auch sein, dass sie sich Milben eingehandelt hat, oder es ist eine mechanische Verletzung aus einem Kampf. Ich werde weiter beobachten ...

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb manifredo:

Ich bin heute erschrocken, als ich das nachmittägliche Foto einer Kohlmeise betrachtet habe. Dem Vogel fehlt ein Teil des Kopfgefieders. Ob das wohl auch auf diesen unbekannten Krankheitserreger zurückzuführen ist ?!

Die Kohlmeise benahm sich aber ganz normal und hatte auch Appetit auf Körner. Könnte auch sein, dass sie sich Milben eingehandelt hat. Ich werde weiter beobachten ...

Bin da auch kein Experte und kenne den Verlauf nicht. Hoffen wir mal das der Kleine sich nur mit nem Artgenossen gerauft hat und es etwas übertrieben hat. Kommt der öfter vorbei? Auffällig sollen ja verklebte Augen sein, sowie Apartheid und Schluck und Atembeschwerden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KrisK:

Ja, ist ein Rebhuhn. Hier in der Großstadt Bielefeld gibt es seit Jahren (!) eine kleine, geheime Population. Sie wird nicht mehr gemeldet, weil ... nunja ... Stichwort "Sperbereule"

Sperbereule?? was meinst Du damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KrisK:

... dann kann es nur ein Specht sein 🙂 - der hier in Europa nicht vorkommt. Ihr nennt ihn Downy Woodpecker?

Ja, das ist der Downy. Ist das nicht die Art die Ihr Kleinspecht nennt? Das Bild zeigt einen weiblichen Downy. Die männlichen habe einen Roten "Tupfer" am Hinterkopf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rotschnabeltoko, aufgenommen Anfang des Jahres in Kenia.

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 360 | 1/400 s

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Atur:

Sperbereule?? was meinst Du damit?

Vor 3,4,5 (?) Jahren tauchte eine Sperbereule - ich meine Leipziger Gegend - auf. Dies führte zur "Massenwanderungen"  von Fotografen, die nicht davor zurückscheuten a) Privatgelände zu betreten/belagern b) der Eule tote Mäuse an den Fuß des Baumes zu legen. Alles für DAS Bild einer Vogelart, die sich wohl verflogen (?) hatte.
Ergänzung: war auch mal Thema hier im Forum :

 

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ein ganz mondäner Spatz (house sparrow)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JoWul:

Ja, das ist der Downy. Ist das nicht die Art die Ihr Kleinspecht nennt? (...)

Ich meine, der Downy (Dunenspecht [Dryobates pubescens]  liebt ausschließlich die nordamerikanische  Natur. Und Fotografen - schmitzt ! Kannst gerne noch mehr Verwandte aus Fernwest zeigen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durst

EOS M5 / ISO 100 / f6.3 / 79mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
exif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Black-capped Chickadee = Schwarzkopf Meise (soll keine Reklame sein) :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan nicht zu überhören, aber oft übersehen, der Zaunkönig...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer

×
×
  • Neu erstellen...