Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Hier gehe ich von Männchen und Weibchen aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

glaube eher, der braune ist ein Jungvogel.
M + W sehen sehr ähnlich aus bei denen.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Joachimeh

Ironie EIN:    

bei dem Beitrag #138060 u #13807 sind bei mir die grünen Blätter relativ scharf, im Hintergrund ist jeweils ein "bläulicher Fleck"  😉

Ironie AUS

In letzter Zeit sehen Deine Bilder so komisch aus. Hast Du einen anderen Workflow? 😲 Ich habe den Eindruck sie sind teilweise überschärft und bei der letzten Serie vermisse ich diese 😟

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb vagabund:

@Joachimeh

Ironie EIN:    

bei dem Beitrag #138060 u #13807 sind bei mir die grünen Blätter relativ scharf, im Hintergrund ist jeweils ein "bläulicher Fleck"  😉

Ironie AUS

In letzter Zeit sehen Deine Bilder so komisch aus. Hast Du einen anderen Workflow? 😲 Ich habe den Eindruck sie sind teilweise überschärft und bei der letzten Serie vermisse ich diese 😟

Danke für Deine berechtigte Kritik. Ja, die Fotos sind nicht optimal, denn ich versuche bei diesen, durch die Fensterscheibe mit Spiegelungen und wenig Tageslicht draußen knapp belichteten Aufnahmen der flinken Vögelchen (auf dem Boden sind die besonders schnell weg), einen akzeptablen Kompromiss zu finden zwischen Bildausschnitt, Entrauschung, Schärfung und Aufhellung. Dabei versuche ich mit PS oder DXO, Topaz oder wie bisher Imagenomic und Sharplet etwas gefälliges aus jpgooc bzw. ORF herauszuholen. Deshalb diese recht unterschiedlichen Resultate. 

Nichtsdestotrotz bin ich erstaunt über die Vielfalt an Vogelarten, die zur Futterstelle kommen, und das dokumentiere ich damit.

Link zum Beitrag

Hier auch mal was durch die Doppelglasscheibe und trübes Licht, da musste ich schon ordentlich Nachbearbeiten, um was halbwegs ansehnliches draus zu machen.

Was gibts zum Frühstück?

Wer hat wieder die Erdnüsse geklaut?

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

eine Frage an die VogelFütterer hier: wir hatten im Dezember und um den Jahreswechsel herum des öfteren größere Trupps von verschiedenen Singvogel-Arten  im Garten und an den Futterhäuschen - seit etwa 10 Tagen ist dagegen Flaute; zwar verschwindet das Futter immer noch, aber deutlich langsamer; ein paar Kohlmeisen, Blaumeisen und Amseln ist alles, was zur Zeit zu sehen ist; ab und zu mal unser Rotkehlchen..... vielleicht ist  inzwischen durch die Wärme das natürliche Futterangebot ausreichend?  Allerdings war es auch im Dezember nur mal ein paar Tage richtig kalt (unter Null) - aber daß es so warm wie jetzt ist, ist für die Jahreszeit  natürlich ungewöhnlich....

ich finde es aber trotzdem seltsam.....  habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

crop, Freihand

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Aus dem Archiv, leider habe ich seither keinen mehr vor die Linse bekommen. Nur 2-3x kurz im Augenwinkel aufgeblitzt und weg waren sie.

Eisvogel

@Ameise

Bei mir war jetzt ein paar Mal der Eichelhäher, 1x sogar 2 und ein paar Schwanzmeisen und  2x der Grünspecht zu sehen. Ansonsten lassen sich hier nur die üblichen Meisen, Amseln und mal ein paar Krähen/Raben blicken. Von den vielen Vogelarten, die hier öfters gezeigt werden, kann ich nur träumen.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

•  
  • Das 

@Ameise

Das ist bei uns ebenso, wenn die Sonne scheint kommen bestenfalls die üblichen Meisen zum Futterplatz auf der Terrasse, vielleicht noch 'ne Amsel. Nur so gegen acht Uhr morgens, wenn es noch dämmrig ist, kommen auch Goldammern und Rotkehlchen, gelegentlich auch ein Zaunkönig, aber da ist es zum Fotografieren recht ungünstig. In den Bäumen und Büschen auf den nahegelegenen Streuobstwiesen hingegen, ist bei den Staren und anderen Vögeln beinahe schon Frühling, es zwitschert und zirpt schon mächtig.

Link zum Beitrag