Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist nochmal ein Schöner dieser "Edelfinken"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welch seltsame Schwalbe da auf der Stromleitung sitzt 😉 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal wieder ein Rotkehlchen zu Besuch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleiber mit dem typischen Augenstreif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frau Bergfink mit dem farblich dezenten Federkleid

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wachhund:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Kleiber lag so minutenlang im Futterhaus und hielt auf diese Weise das Heer der Meisen auf Distanz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 10:53 schrieb Softride:

Wachhund:

Der Kleiber lag so minutenlang im Futterhaus und hielt auf diese Weise das Heer der Meisen auf Distanz.

Ich kenne das auch, dass plötzlich ein Vogel ganz starr und unbeweglich für Minuten im Futterhaus sitzt und mit starrem Blick rausschaut - da scheint sich wohl in nächster Nähe ein Greifvogel eingefunden zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Das könnte eine mögliche Erklärung sein. Ich habe jedoch keinen Greif bemerkt.
Andererseits werden die vielen Meisen und der Kleiber wohl nie Freunde.

eine weitere mögliche Erklärung:
als ich vor ein paar Wochen den regen Betrieb an meiner Futterstelle beobachtete, gab es plötzlich als der Kleiber weg flog einen dumpfen Schlag > zu meinem Entsetzen ist er gegen eine Scheibe geflogen. Habe umgehend geschaut ob der kleine Kerl irgendwo liegt. Dann habe ich bemerkt das er wie benommen einige Minuten am Stamm nahe der Futterstelle ausharrte, seinen Brummschädel auskurierte und dann "Gott sei Dank" wieder weiter flog...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Softride:

Das kann ich in diesem Fall zum Glück ausschließen weil ich ihn schon eine Weile beobachtet habe. Er kam ganz normal zum Futterhaus geflogen. Dann suchen sofort alle Meisen und Spatzen das Weite. Danach hat er sich, so wie oben gezeigt, im Futterhaus breit gemacht.

Der Kleiber piekst mit seinem Schnabel zwar gern mal andere Vögel auf die Seite, wenn die ihm an der Futterstelle zu nahe kommen, aber deswegen haben die Spatzen oder Meisen noch lange keine Angst vor ihm, was aus meinen bescheidenen Beobachtungen hervorgeht. Im Prinzip ist der Kleiber immer recht schnell, fliegt die Futterstelle an, schiebt sich 3 bis 4 Körner in den Schnabel und ist auch sofort wieder weg. Nur wenn ein größerer Vogel wie der Kernbeisser oder die Amsel bzw. der Eichelhäher das Futterhaus "belegen", wartet er kurz auf dem Anflugast ab, ansonsten fliegt er die Futterstelle in den meisten Fällen direkt an.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Wasseramseln am Rheinfall sind schon im "Nestbaumodus"...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...