Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo systemkamera-forum Mitglieder!

Um den Titel fuer diesen Thread gleich mal zu entschaerfen:

1. Bin ich neu hier, und noch dazu kein Profi, also Gnade vor Recht... ;)

2. Weiss ich dass die S95 nicht in der gleichen Liga wie die Systemkameras spielt, und man sie daher auch nur schlecht vergleichen kann.

Worum es geht:

Ich habe bisher nur eine P&S (Panasonic DMC-FX3) und moechte die Fotogarfie jetzt ein bisschen serioeser angehen. Wichtig waere mir v.a.

+ 'bessere' Fotos bei wenig Licht

+ Objekte freistellen zu koennen (und dazu: muss v.a. ich oder die Kamera das koennen?)

+ schnell genug fuer Schnappschuesse zu sein

Die Frage ist: bringt mich eine Edel-P&S wie die S95 hier schon ans Ziel? Bzw. besser: ich weiss ueber die theoretischen Vorteile der Systemkameras bescheid. Die sehr subjektive Frage (Freizeit P&S-Knipser mit gehobenem Anspruch) lautet: Kann ich mit einer Systemkamera ein sichtbar besseres Foto schiessen?

Gruss, kkersten.

P.S.: ich moechte keine Poster drucken

P.P.S.: ich weiss, alles sehr unpraezise und schwammig formuliert. es darf daher aber auch unpraezisse und schwammig geantwortet werden ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Link zum Beitrag

Ich habe bisher nur eine P&S (Panasonic DMC-FX3) und moechte die Fotogarfie jetzt ein bisschen serioeser angehen. Wichtig waere mir v.a.

+ 'bessere' Fotos bei wenig Licht

+ Objekte freistellen zu koennen (und dazu: muss v.a. ich oder die Kamera das koennen?)

+ schnell genug fuer Schnappschuesse zu sein

Die Frage ist: bringt mich eine Edel-P&S wie die S95 hier schon ans Ziel?

JEIN:

• 'bessere' Fotos bei wenig Licht? Ja etwas: besonders im WW-Bereich mehr Lichtstärke (z.B. S 95; bei der LX5 auch im Telebereich relativ hoch) + guter Stabi
  • schnell genug für Schnappschüsse? Ja (da gab es in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte)
  • Objekte freistellen? Trotz höherer Objektivöffnung nur minimal besser (wegen kleiner Sensorfläche bzw. kurzer Realbrennweite)
  • Muss ich oder die Kamera das können? Kommt allein auf die Fotos an, die DU willst (der eine mag eine knappe Schärfenzone, beim anderm muß von der Primel im Vordergrund bis zu den Alpen am Horizont alles scharf sein ;) )

Kann ich mit einer Systemkamera ein sichtbar besseres Foto schiessen?

Ebenfalls JEIN:

Nachtrag:

Meine Erfahrung: Viele meiner Lieblingsfotos waren NUR mit einer P & S möglich!

Warum? Die kleine S90 (Vorgänger der S 95) passt wirklich in jede Hemden-, Jacken-, Hand- oder größere Hosentasche - so hatte/habe ich immer eine Kamera dabei, auch wenn die "Große" zu Hause liegt; ist halt doch größer und schwerer :(

FAZIT: eigentlich braucht man beide :D

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Hallo Charly,

vielen Dank fuer deine gute und schnelle Antwort.

Dein Nachtrag trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf: die beste Kamera ist eben immer noch die, die man auch dabei hat!

Eigentlich hatte ich mich auch schon fuer die S95 entschieden: tolle Eckdaten, ueberzeugende Testberichte - mit Sicherheit einer der, oder gar die Beste Ihrer Klasse (LX5, EX1, etc. mal ausgeschlossen, das sind zwar P&S, passen aber schon nicht mehr in die Hosentasche).

Dennoch: wenn, wie du sagst, die Unterschiede im Endeffekt doch eher 'gering' sind (innerhalb der P&S-Klasse), ist die S95 wahrscheinlich doch nicht was ich suche.

Hier war ich froh an der "Systemkamera" mit rauscharmen 800ISO und dem 1,7/20: https://www.systemkamera-forum.de/tec...-der-e-p2.html
Erstmal: Super Fotos! Genau so etwas waere ich mit meiner zukuenftigen Kamera auch gerne in der Lage aufzunehmen. Gut, klarer Punkt fuer die Systemkameras :)

Wenn ich mich dann also zur Investition in eine Systemkamera durchringen wuerde: Hast du einen guten Tip, welche der Modelle Anfaenger-geeignet (also mit guten Automatik-Modi) sind? Gerne auch so klein wie moeglich. Und natuerlich spottbillig ;)

Mich hat zB die NEX5 sehr angesprochen. Tolles Design, super kompakt und ein APS-C Sensor. Einzig der proprietaere Zubehoerschuh stoert mich wirklich. Ausserdem habe ich gelesen dass die NEX5 keinen optischen Bildstabilisator hat. Ist das ein Problem? Wenn nicht beim Einzelbild, dann vielleicht beim Filmen? Vielleicht hoert ja ein NEX5-Besitzer mit, und kann mal berichten.

An alle die wie Charly auch eine 'Grosse' und eine 'Kleine' haben, mich wuerde sehr interessieren wie oft bei euch dann eben der Bequemlichkeit wegen die Wahl auf die 'Kleine' faellt.

Link zum Beitrag

Wenn ich mich dann also zur Investition in eine Systemkamera durchringen wuerde: Hast du einen guten Tip, welche der Modelle Anfaenger-geeignet (also mit guten Automatik-Modi) sind? Gerne auch so klein wie moeglich. Und natuerlich spottbillig ;)

Dann würde vermutlich ein E-Pl1-Gehäuse nehmen (falls du auf den eingebauten Blitz verzichten kannst eine E-P1, falls auf Stabi eventuell eine GF1, die ist allerdings nicht so günstig zu haben,wie die PENs) und als Objektivausstattung was Gutes (denn die behältst du auch, wen der Body mal "upgegradet" wird!): ein Panasonic 14-45 und 1,7/20.

Als Schwabe würde ich zu neuwertiger Gebrauchtware tendieren (deutsche Ware mit noch ca. 1 Jahr Garantie, also günstig und risikoarm ;)) Einfach mal hier die Pinnwand (da kannst du gegebenenfalls auch eine Suchanzeige rein setzen!) und im DSLR-Forum die Gebrauchtbörse Olympus beobachten, da findest du sicher schnell was.

Vielleicht helfen Dir die Links weiter bei der Entscheidungsfindung:

E-PL1 « peterlueck.com

Chromodesk Blog

NEX finde ich einerseits faszinierend, überzeugt mich aber momentan noch nicht so ganz:

• die bisherigen Objektive scheinen nicht gerade Sahnestücke zu sein und nützen das Potential der Bodys nicht aus, im direkten Vergleich scheint mFT durch hochwertige Objektive trotz kleinerem Sensor momentan besser da zu stehen.
  • Die NEX-Bodys sind fantastisch kompakt, sobald ein Objektiv dran ist, sieht es leider schon wieder ganz anders aus :(
  • Nicht einmal die bisherigen Sony-Blitze passen an die NEX :eek:
  • Kein Stabi im Body (habe einige "Altlast"-Objektive - auch bei den Völklinger Fotos mit dem 1,7/20 war ich am Stabi der PEN froh)
  • mFT bietet derzeit einfach die deutlich größere und qualitiativ bessere Obejktivauswahl

An alle die wie Charly auch eine 'Grosse' und eine 'Kleine' haben, mich wuerde sehr interessieren wie oft bei euch dann eben der Bequemlichkeit wegen die Wahl auf die 'Kleine' faellt.

Eine PEN oder GF mit 1,7/20 ist leicht und kompakt, die kann wirklich immer mit, wenn man sowieso eine Tasche oder einen Rucksack dabei hat. Die kleine Kompakte ist aber auch dann dabei, wenn sonst nichts mit kann - die habe ich wirklich (fast) immer am Mann.

Link zum Beitrag

Kauf Dir ein Pansonic G1 (€ 530) und Du wirst es nicht bereuen. Das System kann mehr, als Du denkst und ist erweiterbar.

Der Rest ist Erfahrung und Lernen, mit der Kamera umzugehen. Doch ohne etwas Basiswissen und manueller Einstellung geht nichts.

Wenn Du dann noch bereit bist, in RAW zu fotografieren, hast Du alle was Du brauchst.

MfG Dieter, seit 50 Jahren am "Drücker"

Link zum Beitrag

Hallo,

danke an Charly und Dieter fuer ihre Tips.

Also, die Entscheidung pro Systemkamera ist beschlossen! Jetzt habe ich gestern noch ein bisschen in Testberichten und Foren gestoebert und habe zwei Kandidaten uebrig: E-PL1 und NEX3

Beide in der Menuefuehrung eher an P&S Menues angelehnt, was mir als Anfaenger sicherlich entgegenkommt, beide relativ guenstig und kompakt gebaut. Leider, leider haben beide Kandidaten zumindest auf dem Papier den ein oder anderen dicken Haken. Die Frage ist: sind das echte Haken, oder nur theoretische Nachteile:

+++Display: die E-PL1 hat ein relativ kleines und gering aufloesendes Display, da ich (zumindest nicht gleich) einen teuren zusaetzlichen elektronischen Sucher kaufen moechte, koennte das ein Problem sein. Die NEX strahlt dagagen mit ihrem grossen, hochaufloesenden und klappbaren Display

++Stabi: E-PL1 ja, NEX nei. Dafuer die NEX mit groesserem Sensor, was das Stabi evtl weniger noetig macht?!?

+Objektive: dass die Sony Objektive allgemein einen etwas schlechteren Ruf haben macht fuer mich keinen unterschied (ich habe gestern gelernt dass man nicht gegen das Licht fotografieren soll, da werden mich morgen die Verzeichnungen im Weitwinkel nicht stoeren ;) ). Eher geht es darum: gibt es durch die verschiedenen Sensoren Unterschiede in den Objektiven, d.h. sind zB die Sony-Obj. generell kleiner kompakter, oder gerade nicht, etc.

Nur um das vorweg zu nehmen: Mit Charly habe ich auch schon ueber PN geschrieben. Er hat mir noch einmal gesagt wie wichtig es ist, dass die Kamera auch einfach fuer meine Hand passend ist und wie 'wohl' ich mich damit fuehle. Das werde ich in den naechsten Tagen noch ausprobieren.

Gruss Kersten.

bearbeitet von kkersten
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die E-PL1 hat ein relativ kleines und gering aufloesendes Display, da ich (zumindest nicht gleich) einen teuren zusaetzlichen elektronischen Sucher kaufen moechte, koennte das ein Problem sein. Die NEX strahlt dagagen mit ihrem grossen, hochaufloesenden und klappbaren Display

Hallo Kersten,

das würde ich max. ein "Problemchen" nennen.

Ich finde hochauflösende Klappdisplays auch toll. Aber das Display der PL1 ist selbst bei Überkopf-Aufnahmen oder in Hüfthöhe noch gut einsehbar. Für eine erste Beurteilung der Bildqualität genügt es, manuell fokussieren ist damit dank der Sucherlupe, die eine bis zu 14-fache Vergrößerung ermöglicht, auch gut möglich. Wenn man das Display heller einstellt, ist auch bei Sonnenschein noch genug zu erkennen. Nur bei punktgenauem Fokussieren mit sehr kleinem AF-Feld wird's dann schwierig.

Das Display der Nex kenne ich nicht, habe aber neben der PL1 noch eine G1, deren Display zumindest besser ist als das der PL1. Kaufentscheidend wäre allein die Auflösung und Größe für mich nicht, nur wenn man viel Makros fotografiert, ist so ein Klappdisplay schon eine feine Sache.

... d.h. sind zB die Sony-Obj. generell kleiner kompakter, oder gerade nicht, etc.
Was ich bisher gesehen habe, sind die Sony-Objektive größer und schwerer.

Hier kann man schön verglichen: Mirrorless Camera Size Comparison: NEX5, NX10, E-P2, E-PL1, GF1, G2

Oder hier, wenn du unter "vergleichen mit" mal das Sony 18-200 auswählst: Olympus 14-150 mm 4-5.6 ED (EZ-M14150) Datenblatt

Die NEX selber ist ja ganz schick, aber ich persönlich mag die Proportionen Kamera-Objektiv bei der nicht. Ist aber natürlich Geschmacksache....

Er hat mir noch einmal gesagt wie wichtig es ist, dass die Kamera auch einfach fuer meine Hand passend ist und wie 'wohl' ich mich damit fuehle. Das werde ich in den naechsten Tagen noch ausprobieren.
Da hat er sehr Recht, der Charly - unbedingt selber ausprobieren!

Eine "Große" und eine "Kleine" habe ich nicht mehr, das waren früher eine DSLR + eine LX3.

Heute ist für mich ist die "Kleine" die PL1 mit Pancake und die "Große" die PL1 mit Sucher, Blitzgerät und entsprechenden Objektiven, die dann nicht unbedingt ganz kompakt und leicht sein müssen, wenn ich bewusst zum Fotografieren losziehe...

Dazu muss ich aber sagen, dass Kameras in hosentaschentauglicher Größe mich noch nie gereizt haben. Ich habe ganz gern ein bisschen was in der Hand... ;)

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Besser spaet als nie hier noch meine Kaufentscheidung: weder E-PL1 noch NEX-3.

Ich habe mir eine Panasonic GF-1 zugelegt (14-45mm Objektiv).

Beide vorherigen Spitzenkandidaten haben mir leider nicht das "in die Hand nehmen und loslegen wollen Gefuehl" geben koennen. Die E-PL1 fuehlt sich meiner Meinung nach am wenigsten wertig an. Wirklich gestoert hat mich v.a. der schwammige Ausloeseknopf, d.h. ich habe beim Testen staendig Fotos geschossen, obwohl ich nur fokussieren wollte.

Bei der Sony war es dann wohl noch eher eine Prinzipien-Entscheidung. Ob ich einen Blitzschuh jemals vermisste haette wage ich zu bezeifeln, aber ich finde es eben aergerlich dass Sony hier ein proprietaeres Format verwendet. Weiter habe ich bei einer Panasonic oder Olympus eine weitaus groessere Auswahl an mFT-Objektiven, auch wenn das evtl wieder nur theoretisch ein Vorteil fuer mich ist.

Die GF1 war mir anfangs eigentlich etwas zu teuer. Da jedoch naechstes Jahr der Nachfolger, die GF2, erscheint, sind die Preise zur Zeit jedoch teils stark reduziert.

Ich habe bereits erste Schnappschuesse mit der GF-1 machen koennen und bin bisher sehr sehr sehr zufrieden.

Nochmal vielen Dank fuer eure Antworten.

Gruss Kersten.

Link zum Beitrag