Jump to content

RAW und PEN/Olympus Master 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

nachdem ich jetzt ein Jahr relativ zufrieden mit JPGs hantiert habe, würde ich mich gern ans Thema RAW heranwagen.

 

Kann mir jemand sagen, ob die mit der PEN mitgelieferte Software (Olympus Master 2) mir genügend Tools an die Hand gibt, um RAWs weiterverarbeiten zu können? Oder MUSS ich mir dafür zwingend Lightroom o.Ä. zulegen?

 

Ich danke euch für Hinweise.

 

Thelonious

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob die mit der PEN mitgelieferte Software (Olympus Master 2) mir genügend Tools an die Hand gibt, um ...

... ordentliche TIFF-Dateien zu konvertieren, die ich dann mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeiten kann, ja. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag im Prinzip Software nicht, die sich über alles hinwegsetzt, was schon da ist, und das dann für sich beansprucht. Das tut nämlich die Software, die ich mit der E-PL1 mitgeliefert bekommen habe und die sich lediglich ib nennt. Darum habe ich sie auch gleich wieder deinstalliert. Dann habe ich sie aber wieder installiert, um sie genauer zu untersuchen, und ich muss sagen, wenn man den ganzen Schnickschnack beim Aufladen der Bilder wegklickt, ist das Programm einfach und praktisch zu benutzen. Es startet, sobald man entweder die Kamera anschließt oder eine Memorycard erkannt wird. Dann hat man gleich die Gelegenheit, die RAW-Dateien zu bearbeiten oder zu konvertieren. Das geht schnell, und die Oberfläche sieht auch nett aus. Hugins ist dann das Programm meiner Wahl, um die Einzelbilder zu HDRs zusammen zu führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich als Besitzer einer PEN passend zu den PEN-Kameras bei Olympus den "Olympus-Viewer 2" kostenlos herunterladen, auch auf Deutsch.

Das ist trotz des Namens kein Viewer=Bildbetrachter-Programm, sondern ein Programm, mit dem man RAWs konvertieren kann.

 

Der Funktionsumfang ist zwar nicht ganz so toll wie bei den teuren Profi-Programmen wie Capture One, reicht aber für den Hausgebrauch allemal.

 

Der Fehler: Dieses Programm läuft zumindest auf meinem Rechner fürchterlich langsam, d.h., bei Bearbeitung und anschließender Entwicklung ist Geduld angesagt ...

 

Gruß

 

emhaeu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke emhaeu. Ich wusste zwar, dass Software angeboten wird, aber die deutsche Seite bot nichts an. Nun habe ich die iB - Software endgültig wieder deinstalliert und von der englsichen Seite Olympus Viewer 2 installiert. Lässt sich in vielen Sprachen und auch deutsch installieren. Die vorige Software iB hat sage und schreibe nach der "Deinstallation" 822 Einträge zurück gelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, Olympus Viewer ist sicherlich eine ganz ordentliche Software, ich hab sie bisher wenig getestet, nur ein paar Vergleiche gemacht:

 

Im Vergleich mit Raw-Therapee werden die "entwicklelten" Raws von meiner E-PL1 im Olympus-Programm viel besser, Raw-Therapee habe ich also wieder gelöscht.

 

Silkypix hat ungefähr ähnliche Ergebnisse, kostet aber was; da ich keine Vorteile gegenüber dem Olympus-Programm gesehen habe, habe ich die Trial-Version auch wieder gelöscht.

 

Capture One ist sicherlich der Mercedes unter den RAW-Programmen, ich habe eine Weile mit dem alten gearbeitet, das ist super; leider erkennt meine Capture One - Version die E-PL1-Dateien nicht und eine neue Pro-Version ist mir schlicht zu teuer.

 

Photoshop Lightroom 3.2 kann auch E-PL1-Dateien lesen, damit arbeite ich im Moment, das ist nicht eben intuitiv zu bedienen, auch nicht so blitzschnell, aber ich habe in meinem kleinen Vergleichstest damit auf Anhieb die besten Ergebnisse gehabt.

 

Im Übrigen bin ich immer wieder überrascht, wie gut die JPGs sind, die bei der E-PL1 einfach so aus der Kamera kommen ...

 

Gruß emhaeu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigen bin ich immer wieder überrascht, wie gut die JPGs sind, die bei der E-PL1 einfach so aus der Kamera kommen ...

Schon wieder hast du Recht, emhaeu. ich habe es ausprobiert udn werde gar keine Raw-Bilder mehr machen.

Hier kann man meinen ersten Versuch damit sehen: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/12353-sunset-mit-50er-summilux-2.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe es ausprobiert udn werde gar keine Raw-Bilder mehr machen ...l

Kann ich mich nur anschließen,

auf Grund dieses Freds, habe ich mal wieder auf JPG+RAW umgestellt und wieder festgestellt, das RAW für mich nicht nötig ist, und so nebenbei macht ja in JPG-Knipsen, dann runterladen und sofort ansehen mehr Freude.

 

Und die Freude steht ja an erster Stelle beim knipsen:)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und werde gar keine Raw-Bilder mehr machen.

[/url]

 

Na, man sollte das Kind auch nicht mit dem Bade ausschütten: bei einem Bild, das man nicht oder nur kaum nachzubearbeiten braucht, tut's das JPG auch.

 

Meiner Erfahrung nach hat man in einigen Fällen mit der Bearbeitung des RAWs bessere Ergebnisse:

 

- wenn die Belichtung nicht ideal war, kann man prima korrigieren

- wenn der Weißpunkt nicht exakt stimmte, kann man auch prima korrigieren

- toll ist auch, wie man die Schatten aufhellen kann

- ob man bezüglich Rauschunterdrückung und Schärfe da mehr rausholen kann, da bin ich mir noch nicht so sicher.

- auch die Funktion, stürzende Linien zu korrigieren, habe ich noch nicht getestet.

 

Klar, das alles kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm auch mit JPGs, korrigiert man das RAW, dann wird das Ergebnis aber eindeutig besser, das lässt sich ja auch technisch begründen. (...)

 

Beste Grüße

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

dazu habe ich dann auch nochmal eine Frage, ist denn "Olympus Master 2" und "Olympus-Viewer 2" identisch , bzw. wenn nicht, was ist der Unterschied?

Ich speichere RAW+Jpg , da ich bei ca. 10% der Bilder denke eine Nachbearbeitung ist sinnvoll. Dafür nutze och z.Zt. LR3.

Ansonsten muss ich Sagen die Jpg's aus der Pens sind sehr gut und für mein, sicher nicht geringen, Ansprüche ausreichend, inkl. Vergößerungen bis A2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist denn "Olympus Master 2" und "Olympus-Viewer 2" identisch , bzw. wenn nicht, was ist der Unterschied?

 

...... Olympus sagt dazu:

 

Olympus Viewer 2 ist die neue Software für Bearbeitung sowie Verwaltung von Bildern und Videos. Der Nachfolger von Olympus Master 2 und Studio 2 bietet u. a. die Möglichkeit, RAW-Dateien zu verarbeiten, die alle Art Filter Effekte der Kamera enthalten, und eine bessere OS-Kompatibilität. Beliebte Funktionen wie Light Box und e-Portrait für RAW-Entwicklung sind natürlich auch wieder enthalten. Olympus Viewer 2 ist die perfekte Ergänzung für die [ib] Software, die seit Anfang des Jahres ausgeliefert wird.

 

Wobei ich von dieser [ib]-Software nicht viel halte, die ist eigentlich überflüssig ...

 

Gruß

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...