Jump to content

Empfohlene Beiträge

Pana's Antwort auf die NEX (deren Marktanteil bei den Wechselobjektivkameras in Japan steigt und...)

Erst Anfang nächstes Jahr auf dem Markt.

Für die Aufsteiger mit reduziertem direkten Eingriff (die Drehknöpfe)

Mit etwas anderem als dem WW wirds unproportioniert..

Nee bleibt bei euerer GF1!Oder wartet auf die Fuji Finepix.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe diesen Thread ja angefangen, und hoffe, nicht wegen separatistischer Umtriebe von der Moderation ermahnt zu werden. ---

Ich habe mich seinerzeit sowohl mit der GF1 als auch mit der Pen intensiv beschäftigt, und letztere gekauft.

Für mich ergäbe sich mit der GF2 kein Fortschritt gegenüber der GF1.

Ich bin mir nicht sicher, ob es für Panasonic klug ist, die GF außen NEXiger zu machen, und innen einen kleineren Sensor zu haben.

Eine GF mit APS-C Sensor hätte mir besser gefallen, und hätte ich lieber gekauft als die SONY NEX,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Eine GF mit APS-C Sensor hätte mir besser gefallen, und hätte ich lieber gekauft als die SONY NEX

Für die Zielgruppe "Aufsteigerknipser" denen man -bei einfachster Bedienung -die Möglichkeit von Wechselobjektiven schmackhaft machen will ,reicht der FT Sensor doch allemal!

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Zielgruppe "Aufsteigerknipser" denen man -bei einfachster Bedienung -die Möglichkeit von Wechselobjektiven schmackhaft machen will ,reicht der FT Sensor doch allemal!

Da sieht man es mal wieder, Jens, ich gehöre eigentlich nicht zur SONY Zielgruppe. Ich bin nur "geduldet".

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Gewünscht wäre ein Body wie die GF1 mit Sucher.

Die Modelle der GF-Reihe unterscheidet doch gerade von den übrigen, dass sie eben keinen (fest eingebauten) Sucher haben. Eine GF mit Sucher wäre unsinnig, denn die G- und GH-Modelle mit Sucher gibt es ja bereits.

Link zum Beitrag

Eine GF mit Sucher wäre unsinnig, denn die G- und GH-Modelle mit Sucher gibt es ja bereits.

Einspruch! Eine GF-x (oder E-Px) mit integriertem Sucher, wäre nicht unsinnig, sondern ideal. :)

Endlich eine mit Pancake taschentaugliche MFT-Kamera, mit der man nicht mehr mit ausgestreckten Armen fotografieren muß und im hellen Sonnenlicht

nur noch erahnt, was man aufnimmt! :rolleyes:

Die bisher vorhandenen krückigen EVF-Aufstecksucher sind keine Lösung, weil sie die Taschentauglichkeit durch ihre Größe beeinträchtigen (E-P2/E-PL1),

oder ein viel zu kleines und schlecht auflösendes Sucherbild zeigen (GF1). Für einen eingebauten Sucher in der Qualität der G1, dürfte gerne das Display

kleiner ausfallen und das Gehäuse etwas in der Höhe und Breite wachsen.

Das so etwas im Prinzip bei ähnlicher Gehäusegröße sogar mit APS-C-Sensor möglich ist, stellt demnächst Fuji unter Beweis und Panasonic und Olympus

sollten diese Herausforderung nicht unbeantwortet lassen. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Eine GF mit Sucher wäre unsinnig, denn die G- und GH-Modelle mit Sucher gibt es ja bereits.

Die GF1/GF2 haben die Ausstrahlung, die der GH1 völlig fehlt. Und für mich gibt es keine langweiligere Kamera als die GH1. Über die GF1 bin ich zu Panasonic gekommen, die GH1 hätte mich abgeschreckt.

Design ist ein Kaufreiz, noch dazu, wo die technischen Daten immer enger bei einanderliegen. Die GF1 muss nicht jedem gefallen - aber sie ist wenigstens eigenständig - die GH1 ist nicht mal das.

Wir diskutieren hier Grundlagen, die in anderen Branchen längst selbstverständlich sind: Wer kauft sich heute ein Auto, das ihm nicht gefällt. Und vor allem: Was investieren Automobilkonzerne in das "richtige" Design. Dieses Denken ist noch nicht bei allen Herstellern im Kamerabereich angekommen. Speziell Panasonic zeigt hier eine sehr "unsichere" Handschrift und liegt meilenweit von einem "corporate identity" entfernt.

Aber auch dies natürlich sehr subjektive Eindrücke.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Die GF1/GF2 haben die Ausstrahlung, die der GH1 völlig fehlt. Und für mich gibt es keine langweiligere Kamera als die GH1. Über die GF1 bin ich zu Panasonic gekommen, die GH1 hätte mich abgeschreckt.

Mist, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich nie 1400.- Euro für die GH1 ausgegeben ;)

Bei Autos mag ich Dir zustimmen, da spielt das Design für mich eine Rolle. Bei Kameras ist es schön, wenn die Kamera die technisch meine Ansprüche erfüllt auch noch vom Design her gefällt. Aber letztendlich soll sie die Fotos / Videos machen die ich brauche, da ist das Design für mich sehr weit hinten angestellt. Aber für jeden das was ihn glücklich macht und wenn's eine "schöne" Kamera ist :D ...

Link zum Beitrag

Diese GH-Phobie teilt offenbar nicht jeder, aber selbst wenn: Eine GF mit eingebautem Sucher müsste zwangsläufig deutlich anders aussehen als eine GF1 oder GF2. Wer sagt, dass Dir die Kamera dann immer noch gefiele?

Link zum Beitrag

Eine GF mit eingebautem Sucher müsste zwangsläufig deutlich anders aussehen als eine GF1 oder GF2. Wer sagt, dass Dir die Kamera dann immer noch gefiele?

Na ja, wenn Olympus so etwas herausbringen würde, wie es als E-P1 basierter Fake im Web kursiert, könnte ich damit leben. Ginge meinetwegen auch ohne Blitz.

Etwas Entsprechendes von Panasonic wäre auch willkommen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das Design der GH1 empfinde ich weder als schön, noch als hässlich. Es ist zweckmäßig und mehr sollte man bei einer eierlegenden Wollmilchsau nicht erwarten.

Diese Kamera finde ich schön...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...aber die ist auch nicht ganz so universell, dafür aber jackentaschentauglich. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Diese GH-Phobie teilt offenbar nicht jeder, aber selbst wenn: Eine GF mit eingebautem Sucher müsste zwangsläufig deutlich anders aussehen als eine GF1 oder GF2. Wer sagt, dass Dir die Kamera dann immer noch gefiele?

Voraussetzung wäre, den Sucher in das aktuelle Gehäuse zu integrieren (anstelle Blitz), und keinen künstlichen "Prismenbürzel" oben drauf zu setzen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Das Design der GH1 empfinde ich weder als schön, noch als hässlich. Es ist zweckmäßig und mehr sollte man bei einer eierlegenden Wollmilchsau nicht erwarten.

Diese Kamera finde ich schön...

[ATTACH]18990[/ATTACH]

...aber die ist auch nicht ganz so universell, dafür aber jackentaschentauglich. ;)

Gruß Norbert

Klassisch schön, keine Frage.

Wenn sie der jetzt noch ein Wechselbajonett spendiert hätten, könnte sie richtig abräumen und in den Gefilden aller anderen Systemkameras (mFT, NEX und Co.) wildern. Der Erfolg wäre ihr sicher (unter der Voraussetzung, dass sie die allgemein erwartete Qualität denn dann auch zu liefern vermag, was ja derzeit noch abzuwarten ist)

Gruß

Mini

Link zum Beitrag

Ich fürchte das Kameradesign kompakter Sytemkameras wird immer ein Kompromiss bleiben, weil eben jeder andere Dinge als essentiell erachtet oder bereit ist, zu entbehren. Eine GF mit so einem Hybrid-Sucher wie die Fuji oben wäre eine tolle Sache, aber mir persönlich wäre ein schwenkbares Display eigentlich noch wichtiger - gerne eines wie bei den NEX, das man nur (dafür aber hoffentlich schnell) nach oben schwenken kann.

Schön oder nicht ist selbstverständlich Ansichtssache. Ich glaube aber nicht, dass Panasonic da unsicher ist, sie versuchen einfach, verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Viele Leute wollen offenbar Spiegelreflex-Design und ich unterstelle, dass das bei den meisten eher mit Statusdenken als mit Fotografie zu tun hat, eine Kamera soll gar nicht klein sein. Mir kommen fast alle DSLRs viel zu wulstig und voluminös vor, abgesehen davon, dass System-Digitalkameras aus meiner Sicht ohnehin die Tendenz haben, zu groß zu sein (wir erinnern uns: das Pentax Auto 110-System hatte das gleiche Format wie MFT und das war eine Spiegelreflex!). Das Argument, dass die Elektronik irgendwo hin muss kann ich nicht so ganz glauben, viel mehr Platz als bei einer Kompaktknipse darf die Elektronik (!) doch eigentlich nicht verbrauchen.

Die GF1 erfüllt dagegen den Anspruch "Form follows function" aus meiner Sicht fast perfekt: Ich behaupte, außer dem silbernen Streifen am Griff sind an dieser Kamera keinerlei Designschnörkel zu finden, weshalb ich sie vom Design her auch jederzeit den Pens vorziehen würde.

Mirko

Link zum Beitrag