Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die Bedienung ist zügig und ohne ruckeln, meine Befürchtungen...
Sag ich ja!

Skepsis und Vorahnungen sind für Hobbyisten pure Zeitverschwendung :D

Es reicht völlig, wenn man sich nach der Gewissheit kaufentscheidet

und vorher um andere, schönere Dinger des Lebens kümmert. ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...meine Befürchtungen, eine Bedienung wie bei der Sony TX7 vorzufinden sind also nicht bestätigt.

Gegen die Fingertapsen auf dem Display hilft das aber auch nicht ;). Aber vielleicht gibt es bei der nächsten Kamerageneration mit Touchscreen zusätzlich zur Sensorreinigung die automatische Displayreinigung, mit intergrierten Spritzdüsen und Scheibenwischerchen. :D

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Kalkuliert man das Pancake mit 429, so wird die GF2 erstaunlich preiswert.

Das 14-er Pancake geht unter 390 über die Theke (z.B. bei Amazon), aber der Brenner-Preis ist vermutlich die UVP, die Pana an die Händler rausgegeben hat und auch noch nicht das letzte Wort:

Auf jeden Fall ist das Set eine gute Möglichkeit für alle G/GH-Fans, günstig an ein äußerst kompaktes Zweitgehäuse zu kommen :D

Link zum Beitrag

Brenner bietet heute im seinem newsletter die

GF2 im Set mit dem 2,5/14 für 649.- Euro an

Ich finde dass ist ein sehr sympathischer Preis...denn trotz der vielen Kons finde ich die Kamera sehr interessant. Ich steh nämlich auf kleine Kameras mit Festbrennweite und bis jetzt hat Pana noch nichts wirklich schlechtes gebaut.

Link zum Beitrag

Ist denn evtl auch damit zu rechnen, das das Kit teurer wird? Wäre es ratsam sich schonmal eine zu reservieren dort?

Oder ist eher damit zu rechnen abzuwarten, wann sie wirklich kommt und wer dann den günstigsten preis macht?!

Ich find die gf2 mit dem 14er auch mehr als reizvoll - af licht, touch-af, besserer video af....bessere videoauflösung...usw..*träum*

Link zum Beitrag

Hier gibt's einige Testbilder und zwei Filme. Film 1 zeigt eine derartig beeindruckende Schnelligkeit des AF in der GF2, dass ich jetzt schon ungeduldig werde...

Panasonic Lumix GF2 Hands-On und Test-Bilder - Engadget German

Nach dem einschalten ist die Kamera übrigens sofort da, es dauert keine Sekunde zu Betriebsbereitschaft. Eine bessere, taschentaugliche Schnappschusskamera dürfte es wohl kaum geben.

Schöne Grüsse chb

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
würde damit 800,-- bis 850,-- euro kosten.

dieser preis kann sich nur wenige monate halten.

vermutlich wird die nex-5 bis dahin samt 18-55er um unter 500,-- angeboten werden.

Hmm, wobei ein Vergleich dieser beiden Kameras schlicht kaum Sinn macht, also deren Straßenpreise auch kaum bei deren Funktionen korrelieren.

Habe ich da was falsch verstanden?

PS Oh, ich sehe gerade, es geht um die GF2 und nicht die GH2, ich bitte um Vergebung :rolleyes::o

Link zum Beitrag

In der neue PHOTOGRAPHIE Ausgabe ist ein Test der GF 2. Sie wurde zum Produkt des Monats gekürt. Das bedeutet ja erst mal nicht so viel, was mich aber extrem überzeugt sind die Beispielfotos im High Iso Bereich. Bis 1600 sind die Aufnahmen unglaublich gut, 3200 immer noch gut und mit 6400 kann man zur Not noch leben.

Gruss

bent

Link zum Beitrag

+1:D

Also ich persönlich ziehe aus der ganzen Diskussion den Schluss:

schone Deine Nerven und kaufe nicht von Firmen wie Samsung, Sony und Panasonic, wenn Du viel Geld in Optik investieren willst.

Im Zweifelsfall schwenken sie immer auf den Massengeschmack ein.

Es sei denn: Du hast selbst einen Massengeschmack, oder Nerven wie Drahtseile ;)

Man kann über Canon & Co viel schlechtes sagen, aber sie werden nicht kurzfristigen Moden folgen und damit ihre alte Kundschaft vergraulen.

Damit scheiden sie für aufregende Entwicklungen aus, bieten aber Kontinuität und Investitionssicherheit - und schonen Deine Nerven :D

Wo da Olympus anzusiedeln ist, weiss ich nicht.

Wenn ich alle paar Jahre in ein neues System investiere, kann ich (überspitz formuliert) auch gleich "Leica" kaufen, egal wie teuer es ist.

ulrich

Link zum Beitrag

Bis 1600 sind die Aufnahmen unglaublich gut, 3200 immer noch gut und mit 6400 kann man zur Not noch leben.

Also ISO 1600 mag ich vielleicht noch glauben, aber spätestens bei ISO 3200 und ISO 6400 muss man die Ansprüche höchstwahrscheinlich schon enorm nach unten schrauben. Das mag vielleicht bei gut ausgeleuchteten Motiven noch brauchbar sein, aber in Situationen mit vielen dunklen Bildanteilen wo man aufgrund der Belichtungszeit diese Werte benötigt, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen das dass noch gut aussieht.

Das hängt aber natürlich auch davon ab in welchem Vergleich man das sieht. Vergleicht man sie mit einer Kompakten und Zwergensensor, ist das natürlich was anderes als wenn man sie mit einer Kamera mit APS-C Format oder gar Vollformat Sensor vergleicht. Wobei letzterer natürlich bisher nur in großen DSLR's zu finden ist.

Aber gute ISO 1600 mit einem hervorragendem Objektiv wie dem Pana 20/1,7 sind doch schon eine Hausnummer mit der man Leben kann.

LG Snow

Link zum Beitrag

... aber spätestens bei ISO 3200 und ISO 6400 muss man die Ansprüche höchstwahrscheinlich schon enorm nach unten schrauben.

Oder eine kleine Ausgabegröße wählen, damit man sich wenigstens noch eine Erinnerung einfangen kann. :cool:

ISO 8000

.

Link zum Beitrag

Also ISO 1600 mag ich vielleicht noch glauben, aber spätestens bei ISO 3200 und ISO 6400 muss man die Ansprüche höchstwahrscheinlich schon enorm nach unten schrauben. Das mag vielleicht bei gut ausgeleuchteten Motiven noch brauchbar sein, aber in Situationen mit vielen dunklen Bildanteilen wo man aufgrund der Belichtungszeit diese Werte benötigt, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen das dass noch gut aussieht.

Das hängt aber natürlich auch davon ab in welchem Vergleich man das sieht. Vergleicht man sie mit einer Kompakten und Zwergensensor, ist das natürlich was anderes als wenn man sie mit einer Kamera mit APS-C Format oder gar Vollformat Sensor vergleicht. Wobei letzterer natürlich bisher nur in großen DSLR's zu finden ist.

Aber gute ISO 1600 mit einem hervorragendem Objektiv wie dem Pana 20/1,7 sind doch schon eine Hausnummer mit der man Leben kann.

LG Snow

@snow

schau Dir doch einfach mal Dir das Heft an...die Fotos sind in einem sehr dunklen Raum aufgenommen und nicht ausgeleuchtet, dabei haben sie noch einen großen Schwarzanteil...und vor allem bei 100% Ansicht, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, sie sind sehr gut!

Gruss

bent

Link zum Beitrag

@snow

...auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, sie sind sehr gut!

Ich glaube Dir das sie für -Dich- sehr gut sind, aber das hängt eben auch stark von den eigenen Ansprüchen ab. Und ich bin jemand der z.b. seiner LX3 Heute noch eine kleine Träne hinterher weint. Also niemand der Panasonic schlecht reden will, ganz im Gegenteil. Aber Zaubern kann auch Panasonic nicht!

Ich kann dir mit jeder Kamera egal ob mFT, APS-C, oder Vollformat Sensor Fotos bei ISO 3200 machen, die besser aussehen als Fotos mit ISO 800 oder ISO 1600. Den das Motiv und die vorhandene Lichtsituation sind hier sehr entscheiden. Eine Spottbeleuchtung auf einen Darsteller auf einer Bühne, kann man ohne Probleme auch mit höheren ISO Werten sehr gut meistern, obwohl die Bereiche drumherum sehr dunkel sind. Eine gleichmäßig sehr dunkle Situation, ist dagegen deutlich schwerer.

Das hat doch jeder schon selbst unzählige male erlebt wenn er mit hohen ISO's arbeitet, das die Ergebnisse sich je nach Situation und Motiv teilweise enorm unterscheiden. Ich kann Dir mit der NEX-5 eine ISO 6400 Aufnahme zeigen, das würde so mancher Kamera bei ISO 200/400 gut zu Gesicht stehen. Und ich kann Dir ISO 1600 Aufnahmen zeigen die deutlich schlechter sind als die ISO 6400, und das ist bei jeder Kamera so. Aber auch unterschiedliche Motive, unterschiedliche Motivabstände und so weiter und so weiter, sind unterschiedlich schwer zu meistern bei solchen ISO Werten.

LG Snow

Link zum Beitrag

snow hat recht.

gut ausgeleuchtete bzw. von der seite nicht anspruchsvolle motive, kann eine kamera mit 6400 noch meistern. bei anderen klappts 2 stufen drunter kaum.

trotzdem: die kamera die bei 6400 bei "leichten motiven" herzeigbare bilder schafft, wird auch schwierige motive bei höhere iso´s schaffen, als eine kamera die "leichte motive" nur bei 400 iso schafft.

Link zum Beitrag

... die kamera die bei 6400 bei "leichten motiven" herzeigbare bilder schafft,

wird auch schwierige motive bei höhere iso´s schaffen ...

Ich habe snow verstanden Herbert aber Du bringst es gut auf den Punkt.

Nicht jede neue Kamera ist für alle gleich gut oder schlecht geeignet, man sollte eben Prioritäten setzten. :)

(Frohe Weihnachten auch mit ISO 6400)

Link zum Beitrag

@Herbert

Vollkommen richtig. Ich habe ja auch nie behauptet das es mit FT/mFT nicht möglich ist je nach Motiv, Abstand, Lichtsituation, Ausgabegröße ect. brauchbare oder gute ISO 6400 Aufnahmen zu machen. Aber man sollte eben auch nicht von generell sehr guten ISO 3200/6400 sprechen, und die Kirche etwas im Dorf lassen. Auch mit deiner Aussage das es für eine Kamera die bei guten Bedingungen brauchbare ISO 3200/6400 Aufnahmen leichter ist als für eine die bei ISO 400 schon Probleme hat, ist natürlich vollkommen klar.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich für mich als grobe Faustregel sagen kann:

FT/mFT: bis ISO 1600

APS-C: bis ISO 3200

Vollformat: bis ISO 6400

Es gibt aber natürlich Situationen bei denen diese Richtwerte für mich auch mal 1-2 Stufen höher ausfallen können, und die Ergebnisse sind immer noch sehr gut oder brauchbar. Die Sensorgröße ist da aber sehr entscheidend, und da kann kein Hersteller zaubern. Zwar kann man mit einer gelungenen Rauschunterdrückung in der JPG Engine hier und da etwas tricksen, aber mehr als tricksen ist das in der Regel nicht, den wie gesagt Zaubern kann weder Panasonic, Sony, Canon, Nikon oder sonst ein Hersteller. Den sonst würde ich meine Vorhaben mir nächstes Jahr eine Vollformat DSLR zuzulegen sofort über den Haufen werfen, wenn die GF2 auf einmal durchgehend sehr gute ISO 6400 liefern würde ;).

Die GF1 ist eine hervorragende Kamera, und die GF2 wird sicherlich nicht schlechter. Bei RAW werden die Unterschiede beim Rauschen ab doch eher dezent bis gar nicht auffallen, und sie werden in diesem Bereich auch nach wie vor nicht an die Werte von APS-C herankommen. Von Vollformat wollen wir gar nicht reden, da diese Sensoren in der Regel nur bei großen DSLR's zum Einsatz kommen.

@maxi

Sehr schönes Foto aus deiner D7000, neue Kamera? (bin neugierig :))

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag