Jump to content

Die neue LUMIX GF2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Das Filmchen habe ich mir jetzt auch mal angesehen, und das Thema GF2 hat sich für mich erledigt. Nicht dass es je ein ernsthaftes gewesen wäre, dazu bin ich mit meiner Pen und G1 noch viel zu zufrieden, aber frau guckt ja gern mal, was sich so tut auf dem Kameramarkt....

 

Ich bin ja wirklich immer aufgeschlossen für neue Dinge. Anfang des Jahres dachte ich darum auch, ich müsste nun unbedingt so ein Touchscreen-Handy haben.

 

Das Ding treibt mich in den Wahnsinn!!!!!!

Und ich habe echt keinen billigen Mist gekauft.

Aber das gebe ich nur hier zu, wo mich keiner kennt.... :o:D

 

Das Fokussieren durch drauftippen finde ich ja ganz spannend, aber alles nur noch über Touchscreen einstellen? Neee, ich glaube, dieser Versuchung kann ich noch eine ganze Weile wiederstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die GF2 ist keine Alternative für Leute die bereits eine GF1 haben.

 

 

Ich glaube jedoch nicht, dass irgendein Hersteller davon ausgeht, dass seine Kunde sich alle die jeweils neuesten Kameras kaufen und die alten weggeben. Vielmehr werden neue Kameras für Neukunden und Kunden, die richtig alte Modelle haben, gebaut. Letzteres ist bei panasonic unwahrscheinlich, so dass es bei Neukunden bleibt. Und diese wollen nach den Marktanalysen der Hersteller vermutlich alle unbedingt ganz kleine Kameras haben. So ist die GF2 zu verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jedoch nicht, dass irgendein Hersteller davon ausgeht, dass seine Kunde sich alle die jeweils neuesten Kameras kaufen und die alten weggeben. Vielmehr werden neue Kameras für Neukunden und Kunden, die richtig alte Modelle haben, gebaut. Letzteres ist bei panasonic unwahrscheinlich, so dass es bei Neukunden bleibt. Und diese wollen nach den Marktanalysen der Hersteller vermutlich alle unbedingt ganz kleine Kameras haben. So ist die GF2 zu verstehen.

 

Hallo tom-tom,

 

hier das Gegenbeispiel: Olympus. E-PL1 als Ergänzung nach unten, E-P2 als Weiterentwicklung der E-P1. So kann man's also auch machen.

 

Habe mir die E-P2 daher lange überlegt, noch bevor die GF2 rauskam. Hochauflösender Sucher und Stabi (vor allem interessant bei Pancakes) find ich so bei Panasonic nicht. Werde jetzt noch die nächsten Schritte von Olympus im MFT Bereich beobachten, bevor ich (wahrscheinlich) zuschlage.

 

Aber ich seh in Albträumen die neue Pen schon vor mir: Touch-Monitor, kein Wählrad mehr, superkompakt, noch kleiner als die Nex, dafür Stabi und Sucheranschluss wegrationalisiert.

 

Auweia :D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ganz ehrlich, ich habe schon schlechteres gesehen, aber auch nur weil ich das Design nur zu 90% als gelungen ansehe..aber es passt schon, gerade mit dem Pancake ist das nicht unfein...

 

Wir bewegen uns doch in ganz grossen Schritten auf eine neue Art des Fotografierens zu...allen die noch gerne in der klassischen Art fotografieren bleiben so Kameras wie Leica oder eventl. die neue Fuji...und am Ende muss ich sagen ist es mir total schnuppe wie das Bild entstanden ist..Hauptsache es gefällt mir...und wirklich wichtig finde ich je größer der MFT Markt wird um so mehr schöne Linsen wir es in Zukunft geben.

 

Grüße

 

bemt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin ja wirklich immer aufgeschlossen für neue Dinge. Anfang des Jahres dachte ich darum auch, ich müsste nun unbedingt so ein Touchscreen-Handy haben.

 

Das Ding treibt mich in den Wahnsinn!!!!!!

Und ich habe echt keinen billigen Mist gekauft.

 

Hallo MissC,

 

ist zwar jetzt offtopic, aber mich interessiert es doch sehr: Ein Handy namens i...e ? Dann würden mich Schwierigkeiten bei der Bedienung doch sehr wundern. Die Leichtigkeit der Bedienung hat bei einem neidischen Redakteur die Schlussfolgerung provoziert, die Handys von A. wären eher was für Technikfeinde.

 

Tatsächlich ist bei so ziemlich allen anderen Handys (HTC, Samsung, Sony etc.) der Touchscreen eher ruckelig und langsam, daher könnt ichs verstehen, wenn bei diesen die Bedienbarkeit auf der Strecke bleibt. Mein HTC hab ich zum WLan-Hotspot degradiert, da kann es nun vor sich hinkochen . . ., aber telefonieren: Praktisch (fast) unmöglich. Ich muss mich ja alleine beim Einschalten bei der PIN-Eingabe schon beherrschen, das gute Teil nicht zu zertrümmern.

 

Aber ich erwarte nicht unbedingt eine Antwort. Immerhin: Bliebe ja anonym :)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ganz ehrlich, ich habe schon schlechteres gesehen, aber auch nur weil ich das Design nur zu 90% als gelungen ansehe..aber es passt schon, gerade mit dem Pancake ist das nicht unfein...

 

Wir bewegen uns doch in ganz grossen Schritten auf eine neue Art des Fotografierens zu...allen die noch gerne in der klassischen Art fotografieren bleiben so Kameras wie Leica oder eventl. die neue Fuji...und am Ende muss ich sagen ist es mir total schnuppe wie das Bild entstanden ist..Hauptsache es gefällt mir...und wirklich wichtig finde ich je größer der MFT Markt wird um so mehr schöne Linsen wir es in Zukunft geben.

 

Grüße

 

bemt

 

ich hab mir auch schon meine Gedanken über die neue Art des Fotografierens gemacht. Hatte ich noch kein System, dann würde ich zu einer Sucherlosen greifen, ist viel lässiger und moderner. Und technologisch ohne Spiegel und Spiegelumgehungslösungen die Zukunft. Mit System sind die Kompromisslösungen wie die A 55 das beste. Besser gesagt eine A90. Und nebenbei ein kleines modernes System für die moderne Art des Fotografierens. Sowas wie die NEX 9 und CZ und G Objektive nAchstes Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.

 

Wir bewegen uns doch in ganz grossen Schritten auf eine neue Art des Fotografierens zu...allen die noch gerne in der klassischen Art fotografieren bleiben so Kameras wie Leica oder eventl. die neue Fuji...und am Ende muss ich sagen ist es mir total schnuppe wie das Bild entstanden ist..Hauptsache es gefällt mir...und wirklich wichtig finde ich je größer der MFT Markt wird um so mehr schöne Linsen wir es in Zukunft geben.

 

Grüße

 

bemt

 

Hallo bent,

 

Deine grundlegende Einschätzung zur Entwicklung der Fotografie teile ich teilweise - wir werden Bilder in Zukunft ganz anders auf- und auch wahrnehmen als heute.

 

Jedoch denke ich, dass Qualität, Bedienbarkeit, Optiken, Handling an Bedeutung nicht verlieren werden. Sie werden sich nur anders entwickeln.

 

Und es wird Konstanten in dieser Entwicklung geben, einfach, weil hinter der Kamera ein Mensch steht, mit einer nun mal "weitestgehend standardisierten Anatomie". Der Blick in / durch / auf einen Sucher wird auch in 10 Jahren noch heiss diskutiert werden, egal ob der Sucher dann virtuell auf einer Sonnenbrille eingespielt oder als Holografie in den Raum projiziert wird.

 

Dies sehe ich dann doch etwas im Widerspruch zur "ist egal wie das Bild entstanden ist"-Einstellung. Eine gute Kamera erhöht ganz einfach die Wahrscheinlichkeit für den späteren "gefällt mir" Effekt, ein sperriges Bedienkonzept dagegen blockiert die Fähigkeit, im richtigen Moment auszulösen.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex 5 ist mit dem 16mm Pancake nur unwesentlich höher als die GF2 mit dem 14mm. Mit den 20mm kommen sie wahrscheinlich auf die gleiche Höhe.

 

Allerdings würde Sony gut daran tun, noch ein paar Pancakes mit höheren Brennweiten zu bringen. Leider ist davon auf der Roadmap bisher nichts zu sehen :(

 

Denn beim 18-55 hast du recht, damit wird es unförmig.

 

 

Das ist schon korrekt, aber Qualität der Linse und Formfaktor ruinieren das NEX Konzept. Denn ein super 40mm gegen ein durchschnittliches 24mm antreten zu lassen, ist nun einmal eine klare Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bent,

 

Deine grundlegende Einschätzung zur Entwicklung der Fotografie teile ich teilweise - wir werden Bilder in Zukunft ganz anders auf- und auch wahrnehmen als heute.

 

Jedoch denke ich, dass Qualität, Bedienbarkeit, Optiken, Handling an Bedeutung nicht verlieren werden. Sie werden sich nur anders entwickeln.

 

Und es wird Konstanten in dieser Entwicklung geben, einfach, weil hinter der Kamera ein Mensch steht, mit einer nun mal "weitestgehend standardisierten Anatomie". Der Blick in / durch / auf einen Sucher wird auch in 10 Jahren noch heiss diskutiert werden, egal ob der Sucher dann virtuell auf einer Sonnenbrille eingespielt oder als Holografie in den Raum projiziert wird.

 

Dies sehe ich dann doch etwas im Widerspruch zur "ist egal wie das Bild entstanden ist"-Einstellung. Eine gute Kamera erhöht ganz einfach die Wahrscheinlichkeit für den späteren "gefällt mir" Effekt, ein sperriges Bedienkonzept dagegen blockiert die Fähigkeit, im richtigen Moment auszulösen.

 

 

Gruß Hans

 

Ich habe mir jetzt mal den gesamten Thread in Ruhe durchgelesen und ich verstehe überhaupt nicht wo Dein Problem mit der GF2 liegt? Panasonic bietet im Gegensatz zu Olympus Bodys für jeden Geschmack an. Niemand muss die GF2 kaufen, es gibt im Panasonic Sortiment genug Alternativen. In Kürze erscheint die GH2 mit allen erdenklichen technischen Schmankerln die man sich zur Zeit in einer mFT Kamera wünschen kann. Die GF2 rundet das Sortiment nach unten ab und wird damit sicher auf viele Kaufinteressenten treffen. Viele fotografieren nun mal mit dem Handy und diese Käufergruppe wid sich mit einer Kamera wie der GF2 eher anfreunden als mit einer GH2. Wer viele Direktwahltasten und einen größeren Body haben will greift eben zu einer anderen Kamera wie der GH1/GH2.

 

Schau Dir dagegen die Situation bei Olympus an, da muss man schon Retrofan sein um überhaupt eine Kamera zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig gelesen das Panasonic kein Kit mit dem 20/1,7 plant? So wie ich das gesehen habe soll es nur ein Kit mit dem 14/2,5 oder dem 14-42 geben, bzw. halt noch als Doppelkit mit genannten Objektiven.

 

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, ist das 20/1,7 doch eine hervorragende Lichtstarke universelle Festbrennweite.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Bill - wieder auf Kreuzzug gegen Olympus? Nicht vergessen:

Die haben just die Kamera auf den Markt gebracht, die die beste BQ aller Kameras mit FT-Sensor liefert.

 

Kannst Du bitte diese persönlichen Anfeindungen lassen?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, ist das 20/1,7 doch eine hervorragende Lichtstarke universelle Festbrennweite.

 

Setangebote sind für die Hersteller nicht sehr attraktiv, zu groß ist der notwendige Preisnachlass. Aus dem Grund hat man bei Panasonic auch das Standardzoom in einer deutlich günstiger zu produzierenden Version neu aufgelegt.

Das Set mit dem 14er Pancake bietet Panasonic an, weil man ein Gegenstück zur Sony NEX in den Regalen stehen haben möchte, das auch von der Gesamtgröße her auf Augenhöhe ist. Und da macht sich die GF2 mit dem 14er eben besser als mit dem 20er. Zudem platziert man sich von der Brennweite her zwischen der NEX mit Pancake und den aktuellen NX100-Kits mit Pancake, die offiziell auch nur mit dem 20er (oder eben dem neuen Standardzoom) zu haben sind. Da beide Konkurrenten mit einem Weitwinkelobjektiv antreten und der größere Bildwinkel eh in diesem Marktsegment ein Trend ist (Argument: Innenaufnahmen bei wenig Platz) würde hier das 20er eher deplatziert wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GF2 wird sicher viele Fotofreunde glücklich machen,

 

ich bin froh, dass ich die GF1 habe

 

da die GF2 kein Nachfolger (im Sinne einer technischen Weiterentwicklung und Verbesserung) der GF1 ist, wird sie den Preis für die GF1 sicher nicht drücken,

im Gegenteil, auf dem Gebrauchtmarkt vermute ich, dass der Preis der GF1 nun deutlich stabiler wird

 

ob die GF2 ein Konkurrent für die NEX wird wage ich zu bezweifeln, da sticht noch immer der Sensor

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon möglich, daß Panasonic mit der GF2 die Zielgruppe der fotografischen Ein- und Aufsteiger gut erreicht, aber für mich ist die Kamera eine

absolute Enttäuschung. Ich hoffte auf eine "Immerdabei" mit integriertem Sucher. Stattdessen kommt eine nur minimal verkleinerte GF1, mit jetzt in

Menüs versteckten Bedienungselementen, aber dem ach so modernen Touchscreen-Schwachsinn! Dafür belässt man es bei dem alten Aufstecksucher,

mit seiner geringer Auflösung und dem winzigem Sucherbild!

 

Fuji schafft es, bei nur unwesentlich größeren Abmessungen, einen APS-C-Sensor und einen integrierten Hybridsucher (!) im Gehäuse unterzubringen.

Wenn da nicht noch eine kleine Sensation mit integriertem Sucher von Olympus kommt, wird bei mir die X100 die E-P1 als "Taschenknipse" ablösen.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setangebote sind für die Hersteller nicht sehr attraktiv, zu groß ist der notwendige Preisnachlass. ....

 

Vielleicht erreicht Panasonic da was über den Preis, dazu ließen sie ja noch nichts verlauten!

 

Möglicherweise ist das ja die Chance für die, die das 14er ohnehin für um die 400.- € kaufen wollen. Je nach Setpreis ist der Aufpreis für das Gehäuse dann vielleicht relativ gering. Dann denken die Kritiker hier vielleicht ganz anders über die GF2 und haben sie - wie durch ein Wunder - ganz plötzlich im Einkaufskorb :D

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest mich werden sie so nicht erreichen, ich habe mein 14er schon (zu einem Preis, bei dem selbst ein Kit kaum Vorteile bieten dürfte). Abgesehen davon wird es das Einzelset mit dem 14er und das Doppel-Set mit dem 14er und dem 14-42er nach derzeitiger Planung nur in Schwarz geben - und das ist mir ehrlich gesagt eh zu langweilig. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war von 43 Rumors ein erstes Video der GF2 verlinkt. GF2 1st test, Salon de la photo, Paris, nov. 4th + GH2 + Voigtlander 25mm 0.95 on Vimeo

 

Nicht die beste Aufnahme, halt in einem Messe Besprechungsraum...

 

Am schönsten sind die scharfen Nasenhaare eines Messebesuchers:D. Beeindruckende Detaildarstellung.

 

Insgesamt ein handliches leistungsfähiges Teil. Und die Touchbedienung ist konsequent und praktisch, wenn auch die Kameramotivprogramme und Farbeinstellungen genutzt werden sollen. Ziehlt halt auf die Mehrheit der Kompakt-Umsteiger...

 

Wer alles manuell selbst einstellt und mit dem Sucher gestaltet nimmt ebendie Gs und GHs. Sind ja auch "kompakt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie dann die Kamera für kleines Geld sozusagen dazulegen ... um so besser.

 

Natürlich ist das eine Definitionsfrage, aber "kleines Geld" wäre für mich irgendwas um die 150 Euro mehr gegenüber dem Einzelpreis des Objektivs. Dazu wird es nicht kommen, das gab es bei den bisherigen Modellen nicht und passt auch nicht zur Firmenpolitik von Panasonic. Wer "kleines Geld" für eine dreingabe natürlich deutlich großzügiger sieht, der darf sich natürlich jetzt schon freuen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jedoch nicht, dass irgendein Hersteller davon ausgeht, dass seine Kunde sich alle die jeweils neuesten Kameras kaufen und die alten weggeben. Vielmehr werden neue Kameras für Neukunden und Kunden, die richtig alte Modelle haben, gebaut.

So ist es. Natürlich gibt es Leute, die sich immer das jeweils neueste Modell kaufen, aber von einer Handvoll Verrückter kann kein Hersteller leben. Bei der Planung eines Nachfolgemodells fragt sich der Hersteller nicht, wie er Besitzer des Vorgängermodells zum Kauf bewegen kann, sondern wie er mit dem neuen Modell jene potentiellen Kunden erreichen kann, die das Vorgängermodell nicht gekauft hatten. Konkret hat sich Panasonic vielleicht gefragt, ob die GF1 – deren besondere Eigenschaft es ja war, deutlich kleiner als die G1 und GH1 zu sein – für manche noch nicht klein genug war, und die GF2 deshalb noch kleiner gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret hat sich Panasonic vielleicht gefragt, ob die GF1 – deren besondere Eigenschaft es ja war, deutlich kleiner als die G1 und GH1 zu sein – für manche noch nicht klein genug war, und die GF2 deshalb noch kleiner gebaut.

 

Na ja, wenn die Daten in diesem Vergleich richtig sind, ist der Unterschied in Größe und Gewicht verschwindend gering:

 

 

GF1 = 119 mm x 71 mm x 36 mm, 320 g (ohne Objektiv).

 

GF2 = 113 mm x 68 mm x 33 mm, 310 g (ohne Objektiv).

 

 

Wem die GF1 mit Pancake zu groß und zu schwer für die Jackentasche ist, der wird auch die GF2 dort nicht transportieren.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen macht das für Panasonic Sinn, nur leider für mich nicht.
Möglicherweise ist das ja die Chance für die, die das 14er ohnehin für um die 400.- € kaufen wollen...
Eine Möglichkeit wären auch Kaufgemeinschaften: Ich z.B. würde ein 14er übernehmen, das 20er müsste sich der GF2-Käufer dann eben noch einzeln besorgen. Wäre mal auszurechnen, ob das für beide Vorteile bringen kann ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...