Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Freund der available-light-Photographie habe ich einen Blitz an der Pen E-P2 bisher nur selten vermisst. Für den Digitalphotographie-Neueinsteiger ist es schon faszinierend, bei welcher Funzelbeleuchtung ein lichtstarkes Objektiv mit Hilfe hoher ISO-Voreinstellung, Nachbearbeitung mit NeatImage und Bildstabilisator noch brauchbare Ergebnisse liefert. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es der Autofokus, der bei schwacher Beleuchtung das limit setzt. Tja, eine Entfernungsskala am Objektiv hatte doch gewisse Vorteile....

Was also tun?

Gibt es ein aufsteckbares Fokussierhilfslicht? Oder ein handliches (und nicht zu teures) Blitzgerät, das auch über ein Fokussierlicht verfügt? Oder vielleicht eine kleine LED-Photo-/Filmleuchte (die allerdings nicht blenden sollte)?

Über sachdienliche Hinweise freut sich

LeopoldWüstenberger

Link zum Beitrag

Servus LW (sorry),

ich behelfe mir, wenn es sein muss, mit einer Stirnlampe, die ich fürs Camping habe. Der Oly-Blitz hat zwar Hilfslicht, wird aber nicht von der Pen angesteuert, deshalb muss diese Krückenlösung herhalten. Vorteil ist, du hast die Hände frei.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo,

als Freund der available-light-Photographie habe ich einen Blitz an der Pen E-P2 bisher nur selten vermisst. Für den Digitalphotographie-Neueinsteiger ist es schon faszinierend, bei welcher Funzelbeleuchtung ein lichtstarkes Objektiv mit Hilfe hoher ISO-Voreinstellung, Nachbearbeitung mit NeatImage und Bildstabilisator noch brauchbare Ergebnisse liefert. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es der Autofokus, der bei schwacher Beleuchtung das limit setzt. Tja, eine Entfernungsskala am Objektiv hatte doch gewisse Vorteile....

Was also tun?

Gibt es ein aufsteckbares Fokussierhilfslicht? Oder ein handliches (und nicht zu teures) Blitzgerät, das auch über ein Fokussierlicht verfügt? Oder vielleicht eine kleine LED-Photo-/Filmleuchte (die allerdings nicht blenden sollte)?

Über sachdienliche Hinweise freut sich

LeopoldWüstenberger

also mit dem 1,7/20 konnt ich noch überall in Available Light Situationen fokussieren ... wo die meisten DSLRs schon ausgestiegen waren.

Das Hilfslicht hätte ich aber auch gerne ... für die Zoomobjektive, wenn ich den Blitz nutzen möchte.

Die Fokussierhilfen der Blitze (für das FT DSLR System) werfen ein Streifenmuster auf das Ziel .. das hilft den KontrastAF-Systemen der mFTs nicht, sie bräuchten ein echtes Licht (siehe Taschenlampentipps oben)

Dieses findet man zB in den Panasonic G Serie Kameras.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke für die Tips. Meine bisherige Notlösung war eine LED-Taschenlampe zwischen den Zähnen ;)...

Aber gibt es denn nichts eleganteres? Ich denke an ein LED-array mit einer Milchglasscheibe davor, vielleicht 2x8cm groß, zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Kann man sowas zu kaufen? Oder muss ich es mir selbst zusammenbasteln?

LeopoldWüstenberger

Link zum Beitrag

Danke für die Tips. Meine bisherige Notlösung war eine LED-Taschenlampe zwischen den Zähnen ;)...

Aber gibt es denn nichts eleganteres? Ich denke an ein LED-array mit einer Milchglasscheibe davor, vielleicht 2x8cm groß, zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Kann man sowas zu kaufen? Oder muss ich es mir selbst zusammenbasteln?

LeopoldWüstenberger

Bischen größer als was Du suchst: CN-126

Findest Du in der Bucht, wenn Du danach suchst.

Kolja

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hatte das Heute gelesen, und bin vorhin bei T€DI vorbei gekommen und mal rein gegangen.

Clip-Lampe von T€DI für 1 EURO (inkl. Batterien) + eine Mini-Wasserwage für den Blitzschuh (Hatte ich noch rumliegen).

Libelle aus dem Blitzschuh herausdrücken, Clip von der Lampe entfernen und beide einfach zusammenstecken. Beide Teile werden nicht einmal beschädigt und können wieder zurück gerüstet werden.

Leuchtet über 5 Meter weit, könnte ich aber erst richtig heute Abend testen, wenn gewünscht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ich habe allerdings noch ein Verständnisproblem:

Wie zum Teufel schafft Ihr es available light Fotografie zu betreiben, wenn es zum fokussieren zu dunkel ist?

Überall da, wo ich noch Bilder aus der Hand machen kann (-> Definition available Light Fotografie) schafft es die PEN auch scharfzustellen (naja manchmal wenn sie irritiert ist, schalte ich auf MF um .. was ohne Zusatzlich funktioniert im Allgemeinen)

Link zum Beitrag

Wie zum Teufel schafft Ihr es available light Fotografie zu betreiben, wenn es zum fokussieren zu dunkel ist?

Ich hab die PEN erst 6 Wochen und als ich das las, dachte ich mir, investiere halt mal nen Euro ... ich selber hatte das Problem auch noch nicht, weil ich halt noch nicht viel mit der PEN im dunklen geknippst habe:confused:!

Link zum Beitrag

Hallo,

hatte das Heute gelesen, und bin vorhin bei T€DI vorbei gekommen und mal rein gegangen.

Clip-Lampe von T€DI für 1 EURO (inkl. Batterien) + eine Mini-Wasserwage für den Blitzschuh (Hatte ich noch rumliegen).

Libelle aus dem Blitzschuh herausdrücken, Clip von der Lampe entfernen und beide einfach zusammenstecken. Beide Teile werden nicht einmal beschädigt und können wieder zurück gerüstet werden.

Leuchtet über 5 Meter weit, könnte ich aber erst richtig heute Abend testen, wenn gewünscht!

[ATTACH]18505[/ATTACH]

[ATTACH]18506[/ATTACH]

Cool Rainer - sieht sehr lustitsch aus.

Link zum Beitrag

Also ich kenne das Problem auch zur Genüge. Vielleicht hängt es ja auch vom Objektiv ab? Weit schlimmer, als dass der AF nicht tut, ist aber, dass man im Dunkeln auch manuell kaum gescheit fokussieren kann. Und ich vermute, das ist das eigentliche Problem des TO. Das grob auflösende Display meiner E-P1 zeigt dann nur noch ein wirres Rauschen an - wo's scharf ist, ist da nicht erkennbar.

Möglich, dass es an der von mir bevorzugten Abschaltung der "LV-Erweiterung" liegt - aber schließlich will ich ja eine Voransicht des Bildes im Display...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

[ATTACH]18505[/ATTACH]

[ATTACH]18506[/ATTACH]

Hallo Rainer,

an so etwa habe ich auch schon gedacht.... Sehr schön! Die Luxusvariante wäre vielleicht noch etwas heller (zur Not könnte man ja auch 3 € investieren), würde einen etwas größeren Bereich ausleuchten und wäre damit schon fast ein Blitzersatz!

Gruß

LeopoldWüstenberger

Link zum Beitrag

ich habe allerdings noch ein Verständnisproblem:

Überall da, wo ich noch Bilder aus der Hand machen kann (-> Definition available Light Fotografie) schafft es die PEN auch scharfzustellen (naja manchmal wenn sie irritiert ist, schalte ich auf MF um .. was ohne Zusatzlich funktioniert im Allgemeinen)

Hallo Nightstalker,

ich habe es gerade noch mal getestet: bei f=1.7, ISO1600 und 1/10-1/15 s stieg der Autofokus am pancake aus (in Abhängigkeit vom Objektkontrast mag es kleine Unterschiede geben...). Mit halbwegs ruhiger Hand plus Stabilisator kann bei dieser Beleuchtung durchaus noch etwas brauchbares herauskommen - vorausgesetzt der Fokus stimmt.

Gruß, LeopoldWüstenberger

Link zum Beitrag

Hallo Nightstalker,

ich habe es gerade noch mal getestet: bei f=1.7, ISO1600 und 1/10-1/15 s stieg der Autofokus am pancake aus (in Abhängigkeit vom Objektkontrast mag es kleine Unterschiede geben...). Mit halbwegs ruhiger Hand plus Stabilisator kann bei dieser Beleuchtung durchaus noch etwas brauchbares herauskommen - vorausgesetzt der Fokus stimmt.

Gruß, LeopoldWüstenberger

Durchaus

:) also akzeptiert, bei diesem Licht würde ich wohl nicht überrascht sein, wenn der AF tatsächlich nicht jedes Ziel fokussieren kann.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...