Jump to content

Empfohlene Beiträge

O.k., zur Einstimmung auf die warme Jahreszeit dann noch was aus dem Vorjahr...

Minolta MD 3,5/50 Macro - NEX-5N

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sigma 90 mm/2.8 AF, Freihand

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin seit kurzem Mitleser und habe seit einer Woche eine Nex-6 mit einem Zeiss 35/2.

Gibt es jemanden aus Köln, der die Nex auch nur mit MF-Objektiven benutzt und der seine Erfahrungen und Ergebnisse teilen würde.

Ich hätte irgendwie mehr in BQ und Schärfe erwartet und möchte ausschließen, dass es an mir oder der neuen Hardware liegt.

Danke vorab

Uwe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin seit kurzem Mitleser und habe seit einer Woche eine Nex-6 mit einem Zeiss 35/2.

Gibt es jemanden aus Köln, der die Nex auch nur mit MF-Objektiven benutzt und der seine Erfahrungen und Ergebnisse teilen würde.

Ich hätte irgendwie mehr in BQ und Schärfe erwartet und möchte ausschließen, dass es an mir oder der neuen Hardware liegt.

Danke vorab

Uwe

Stell' doch mal ein paar Beipiele ein, dann diskutiert es sich leichter; am besten hier:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex-254.html

Link zum Beitrag

Ich ziehe meine Aussage zurück ;-)

Ich war heute in der Abendsonne noch mal mit dem Fahrrad unterwegs, Zuhause am Mac -> knackig scharfe Fotos, wie gewünscht.

Das Schmuddelwetter letzte Woche und die Übungen mit dem Focuspeak (die 5D Mark3 macht es da deutlich einfacher), haben nicht so überragende Ergebnisse erbracht.

Außerdem scheint mit CaptureOne 7 irgendwie geeigneter als LR4.

Falls trotzdem noch jemand aus Köln Interesse auf Erfahrungsaustausch hat (gerne auch mit paralleler Leica M9 oder M), ruhig melden, würde mich freuen.

Uwe

Link zum Beitrag

So heute war das Verhältnis zwischen Mond und Wolken gut genug um mal das Minolta RF Rokkor 500 zu testen.

mit Kiron 2fach Konverter, unbeschnitten, aus RAW, ISO 100 1/25sek

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag

Bis auf die gröbere "Körnung" vom Vergrößern und Schärfen ähnelt sich dein Bild mit dem 200er ja sehr dem vom 500er von mir.

Habe auch das Gefühl, dass das Bild letztens mit dem 200er + Konverter irgendwie vielversprechender war.

Das Fokussieren war mit 1500mm (KB) wirklich eine Qual. Mehr als nur grob abschätzen geht nicht bei dem Gewackel in der Fokuslupe.

Ich hatte anfangs den elektronischen Verschluss vergessen und 1 oder 2 total verwackelte Aufnahmen produziert. Der EV hilft da wirklich sehr und ich glaube, dass die Fotos einfach immer noch verwackelt sind. Wenn ich die Kamera nur leicht angepustet habe hat das Bild bereits gewackelt... Und es hat ein wenig geweht als ich vorhin draußen war.

Es ist also sicher noch Potential vorhanden, dass ausgereizt werden will!

Gruß Norman

Link zum Beitrag

In dem Bereich hast du einen ellenlangen Hebel für Verwacklungen. Da reicht auch schon der Schlitzverschluss der kamera um das Bild zu verwackeln ;)

Die Nex bietet aber die Option zumindest den ersten (oder den zweiten?) Shutter elektronisch zu tätigen, heißt keine Bewegung.

Wieso macht man diese bilder eigentlich mit Stativ? Wäre es nicht sinnvoller die Kamera mit so etwas wie einem Bean Bag auszurichten? Stative sind wenn sie nicht gerade aus Vollgranit sind in dem Bereich doch eigentlich immer Klappergestelle. Aber ich hab von extrem Telefotografie auch keine Ahnung ;)

Link zum Beitrag

Wieso macht man diese bilder eigentlich mit Stativ? Wäre es nicht sinnvoller die Kamera mit so etwas wie einem Bean Bag auszurichten?

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ärgert mich gerade ein ganz klein wenig ;)

Wobei ich dann einen Kopfkissengroßen Bean Bag basteln müsste um das Teil auszurichten und dabei das Fokussieren sicher auch nicht so leicht wird, wenn das Objektiv aufliegt.

Link zum Beitrag

... Wobei ich dann einen Kopfkissengroßen Bean Bag basteln müsste ...
Macht nix, dann kannst du die gelungenen Bilder hinterher gleich mal mit vielen Fotofreunden bei einem grooooßen Topf Chili feiern :D

Aber daß das Fokussieren so viel schwerer wird, glaube ich gar nicht.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Naja die kleinste "Streicheleinheit" am Fokusring hat enorme Auswirkungen. Wenn der Fokusring nun also aufliegt verrutscht der Fokus sicherlich immer wieder und wenn man vorher fokussiert und dann das Objektiv ablegt, wird es beim ablegen wieder defokussiert.

Man müsste den Fokus irgendwie fixieren oder am besten elektrisch motorisiert mit einer extremen Übersetzung fein justieren können, ohne dass dabei die Kamera wackelt.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Nikkor 300/4.5 ED AIS

Fischadler. Das Nest auf dem Mast der Flutanlage war keine gute Idee. Aber es ist dort seit 3 Jahren und sie kommen immer wieder. Einer der Eltern hat es nicht ueberlebt. Zwei Junge sind im Nest.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Anbei erste Versuche mit 500mm B8.0 Walimex Linsenobjektiv.(+Ausschnitt)

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Heute habe ich die Erkundung 500mm Wallimex bei B 11 gegenüber einem APO Ronar 480mm auch bei B11 fortgesetzt.

Ihr könnt ja mal raten welches Foto zu welcher Linse gehört.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Heute habe ich die Erkundung 500mm Wallimex bei B 11 gegenüber einem APO Ronar 480mm auch bei B11 fortgesetzt.

Ihr könnt ja mal raten welches Foto zu welcher Linse gehört.

Liebe Grüße

Jürgen

I wuerde mal sagen das erste ist mit dem Walimex gemacht. Zeig diese Objektive doch mal an der Kamera.

Link zum Beitrag

Anbei der gleiche Ausschnitt (Crop) mit APO Gerogon150mm B 11 und Elmar 135mm B11.

Link zum Beitrag