Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein hochgeschätztes Jupiter 3 hat nun seinen Stammplatz an meiner neuen immerdabei-NEX-drei gefunden =)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mal paar Bilder mit etwas "Action" :-)

Nex 5n mit Minolta MD Rokkor 50/1,7 bei Offenblende und 1/4000 Belichtungszeit

Der Hund freut sich riesig über den ersten Schnee :-)

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nex-5N mit Fujian 35mm/1.7 (für ca 30€ inklusive Adapter und 2 Makroringe)

Bearbeitet mit LR4

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab da mal ein Testbild zum Canon FD 50mm/1.4

Und was soll ich sagen. Bei Offenblende ist das Bild ziemlich verwaschen, an harte Lichter zaubert das Objektiv gruselige CA (ich hab sie unter Schmerzen im Bild gelassen) und mit Adapter ist es schon ein ziemliches Drumm. Aaaaaber: Schon ab f/2 gerät ein Bild gut scharf bis an den Rand und wahrscheinlich weit drüber hinaus. Und ich mag das Objektiv einfach, weil es vor dreißig Jahren die erste Festbrennweite war, mit der ich fotografiert hab.

Beste Grüße

Oliver

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

@Phillip Reeve

Ich kann mich an70 nur anschließen. Auch ich sehe mir deine Landschaften sehr gerne an. Keine Ahnung, warum genau. Klar, es sind technisch und inhaltlich tolle Bilder, aber solche gibt es viele. Na, ist ja auch wurscht, ich seh mir deine Bilder einfach gerne an. :-)

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Ein Digitalzoom ist ja im Grund nichts anderes als ein Crop. Er kann nicht so viel besser sein. Vor allem, wenn man den Crop auch nochmal nachschärft. (Ich denke, du hast die kamerainterne Schärfung beim Digitalzoom nicht abgestellt, oder?)

Carsten,

wo ist die kamerainterne Schärfung?

Gibt es da einen Menupunkt?

???

Im Übrigen hast Du Recht - Crop oder Digitalzoom - das ist die Frage.

Danke für Deinen Beitrag.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

APO Rodagon N 2.8/50mm am VNEX System (volle Nutzung von Vergrößerungs-Objektiven (und anderen) an den Sony NEX - Modellen) aufgenommen mit einer Sony NEX 7.

Da man diese Vergrößerungsobjektive ja bereits hinreichend von Makrofotografien kennt, dachte ich mir, ich zeig mal, wie die sich als "Normalobjektive" an der NEX "schlagen"..

Neben den V-Objektiven kann man auch einige "Exotischen" Objektive an das System bringen..

5635-m_rodagonn.jpg

Canon SH 1.7/30mm aus einer Canon DEMI EE Sucherkamera.. einer dieser Exoten.. adaptiert an das VNEX

attachment.php?attachmentid=20488&d=1350759783

attachment.php?attachmentid=20490&d=1350759846

Meyer Görlitz Diaplan 4.5/55mm

5635-strickwaren.jpg

EL Nikkor N 2.8/50mm

attachment.php?attachmentid=21088&d=1351602478

Nochmal das Canon SH 1.7/30mm aus der Canon Demi EE Halfframe-Kamera. Biotarischer Swirl bei Offenblende 1.7..

attachment.php?attachmentid=20333&d=1350330473

APO Rodagon N 2.8/50mm .. oder EL Nikkor N 2.8/50mm (leider nicht notiert)

attachment.php?attachmentid=20010&d=1349547253

LG

Hinnerker

Link zum Beitrag

Hallo Johann,

Habe gerade deinen Beitrag mit der Frage zur internen Schärfung gelesen.

Anscheinend bist Du genau so ein Bedienungsanleitungsmuffel (langes Wort) wie ich.

Hier nun der Weg.

Entweder bei NEX7 den Knopf neben dem Einschalter drücken bis Std., Sepia, Vivid usw. angezeigt wird, oder über Menü, Helligk. Farben, Kreativmodus, zB. Std, Optionen ( Unterer Knopf Kamerarückseite) Einstellen Fertig.

Viel Spaß damit

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Nikon EL Nikkor N 2.8/50mm am VNEX an der NEX 7.. dachte ich zeigs mal.. ein geniales Objektiv.

hinnerker-albums-vnex+bilder-picture9838-el-nikkor-n-nex-7.jpg

Und so schauen die Bilder dazu aus.. mal gegen Unendlich..

hinnerker-albums-vnex+bilder-picture9839-nikkor-fern.jpg

und ein Crop daraus..

hinnerker-albums-vnex+bilder-picture9840-nikkor-fern-crop.jpg

Zeige gleich noch ein paar andere V-Objektive.. als voll nutzbare, manuelle Objektive

LG

Hinnerker

bearbeitet von hinnerker
Link zum Beitrag

Eine kleine Bastelei mit Zubehör aus dem VNEX..

Hier ein Canon SH 1.7/30mm aus einer Canon DEMI EE Halfframe - Sucherkamera..

hinnerker-albums-canon+sh+1.7-30mm-picture9848-soncanony.jpg

Biotarischer Swirl..

hinnerker-albums-canon+sh+1.7-30mm-picture9852-swirlherz.jpg

Nur bis Blende 2.8, danach wirds normal :D

hinnerker-albums-canon+sh+1.7-30mm-picture9850-puppe-sh17.jpg

hinnerker-albums-canon+sh+1.7-30mm-picture9849-ff-sh17.jpg

Aber es kann im Nahbereich auch Bilder "malen"..

hinnerker-albums-canon+sh+1.7-30mm-picture9851-softtouch-canon-sh17-30.jpg

LG

Hinnerker

bearbeitet von hinnerker
Link zum Beitrag

APO Rodagon N 2.8/50mm am VNEX..

hinnerker-albums-vnex+bilder-picture9844-5635-m-rodagon-n.jpg

Meyer Optik Diaplan 4.5/55mm

hinnerker-albums-vnex+bilder-picture9845-5635-strickwaren.jpg

hinnerker-albums-vnex+bilder-picture9846-blatt-web-diaplan.jpg

Und ein Crop daraus..

hinnerker-albums-vnex+bilder-picture9847-blatt-web-crop-diaplan.jpg

Alle Aufnahmen OOC aus der NEX 7 bei Offenblenden

LG

Hinnerker

Ähem, da fehlen irgendwie die Bilder ;)

Aber coole Sache, das scharfe Nikon 2,8 50er Vergrößerungsobjektiv habe ich auch irgendwo noch.

Wundert mich nur bei der Unendlich Leistung...

Link zum Beitrag

Ähem, da fehlen irgendwie die Bilder ;)

Aber coole Sache, das scharfe Nikon 2,8 50er Vergrößerungsobjektiv habe ich auch irgendwo noch.

Wundert mich nur bei der Unendlich Leistung...

Mal den Cache leeren.. die Bilder sind bei mir auch vorher nicht zu sehen gewesen.. keine Ahnung, was die Forensoftware da macht. Hab die Bilder in extra angelegte Alben abgelegt.. und Bilder aus den eigenen Alben sollten ja wohl verlinkbar sein in die Threads..

Wenn ich bei mir STRG+F5 drücke, erscheinen die Bilder einwandfrei danach.

In der Albenansicht in meinem Profil erscheinen auch keine Bilder.. da kann ich nur Anhand der Titel den Direktlink nehmen und dann hier unter "Grafik einfügen" selbiges machen. Sonderbares Verhalten der Software..

LG

Hinnerker

Link zum Beitrag

Ist nicht zu glauben.. schon der dritte Anlauf und die Bilder kommen hier immer noch nicht in ein Posting..

Es ist eigentlich nicht meine Art, auf fremde Foren zu verlinken, aber für die, die es interessiert, wie man V-Objektive und fest eingebaute Objektive aus alten Meßsucherkameras an den NEX Kameras nutzen kann, verweise ich mal direkt.. VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

LG

Hinnerker

Link zum Beitrag

Ist nicht zu glauben.. schon der dritte Anlauf und die Bilder kommen hier immer noch nicht in ein Posting..

Es ist eigentlich nicht meine Art, auf fremde Foren zu verlinken, aber für die, die es interessiert, wie man V-Objektive und fest eingebaute Objektive aus alten Meßsucherkameras an den NEX Kameras nutzen kann, verweise ich mal direkt.. VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

LG

Hinnerker

Kann ich mal fragen was denn ein VNEX System ist?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Kann ich mal fragen was denn ein VNEX System ist?

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

das VNEX System ist eine Fokussiereinheit für Vergrößerungsobjektive an den NEX Kameras. Mit ihrer Hilfe wird es möglich, eine Reihe von V-Objektiven wie gewöhnliche Objektive von Unendlich bis in den Nahbereich von etwa 20cm zu fokussieren.

Ich hätte es hier gern vorgestellt und mal so einiges gezeigt, aber irgendwie komme ich hier mit der Bildeinbindung nicht klar und ich hab nun schon 3 Wege probiert, eine PM an den Admin abgeschickt.. allein melden tut sich niemand, selbst wenn man es über das System macht.

Und leider vergeht einem damit die Lust, hier weiter zu schreiben..

Zur detaillierten Info über das System.. bitte diesen Link nutzen..

Das VNEX - Fokussystem für Vergrößerungsobjektive

Mit dem System bekommt man wie gesagt viele V-Objektive und Objektive aus alten Kameraleichen an die NEX Kameras. Das Zubehör ist vielseitig und gestattet z.B. die Anpassung von M25/M27/M30 und M32,5 Gewindeanschlüssen, wie sie in vielen alten Kameras, Vergrößerern und Faltbalgenkameras Verwendung fanden. Ein sehr universelles System.. ich wollte es hier mal den Usern vorstellen, denn die Verwendung von kleinen und kompakten Objektiven an den kleinen NEX Kameras ist eine ideale Symbiose.. und oftmals spannender als alte SLR Objektive mit sich herum zu tragen. So passt mein Hauptset aus einem 28er Componon, einem 50er Apo Rodagon und einem 80er Rodagon locker in meine Jackentasche und der ganze sperrige Kram kann zuhause bleiben.

LG

Hinnerker

bearbeitet von hinnerker
Link zum Beitrag