Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und das 135/2.8 Meyer an der Nex-3. Keine ganz unproblematische Linse, aber wenn es passt, dann sind Bokeh und Abbildungsqualität sehr schön. An meiner Nex hat der Weißabgleich oft mit kühlen Farben zu kämpfen. (Deswegen bei meinem Bildern immer eine leichte Erhöhung der Farbtemperatur). Unter 1/500sec werden Bilder aus der Hand meist verwackelt.

Bild 1: ISO 1600 1/500sec Blende ~3.5

Bild 2: ISO 400 1/2000sec Blende ~5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

NEX 5N

Voigtlaender Color Skopar 21mm f4.0

Olympus OM F.Zuiko 50mm f1.8

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Lang Lang ists her seitdem ich was gepostet hab....

Hier sind die schönsten Bilder aus unserem Backpacking Trip durch Myanmar 2012.

In diesem Land - so scheint es - ist die Zeit stehen geblieben. Überall wird man von freundlichen Menschen begrüßt und angelächelt. Auch wenn die Leute "wirtschaftlich gesehen" nicht viel besitzen, zeigen sie doch eine Gastfreundschaft und Offenheit, die man hierzulande teilweise vergebens sucht.

Die Bilder wurden alle mit der NEX 3 und dem Minolta Rokkor PG 50mm F1.4 gemacht. Alles JPG, kaum bearbeitet.

Das Gleiche hab ich auch in der Rubrik "Menschen" gepostet. Das hier ist eher um zu zeigen, wie Altglas rockt! :)

Link zum Beitrag

Ich war mit dem Angenieux 35-70/2,5-3,3 an meiner Nex6 unterwegs...

Nex6 und Angenieux 35-70/2,5-3,3 Blende 2,5, jpg ooc

[attach]85379[/attach]

100% Ausschnitt aus dem vorherigen Bild

[attach]85380[/attach]

Nex6 und Angenieux 35-70/2,5-3,3 Blende 4, gedreht sonst jpg ooc

[attach]85381[/attach]

Nex6 und Angenieux 35-70/2,5-3,3 Blende 4, gedreht sonst jpg ooc

[attach]85382[/attach]

Nex6 und Angenieux 35-70/2,5-3,3 Blende 5,6, jpg ooc

[attach]85383[/attach]

Link zum Beitrag

In die Bilderserie kann ich mich nicht einreihen :) Aber zeige hier dennoch mal Bilder von meiner neuesten Anschaffung:

Olympus OM E.Zuiko 100 1:2.8 mit einem Tilt Adapter. Bin sehr erstaunt was das Objektiv bei 2.8 kann. CAs sind sehr sehr gut kontrolliert und es ist scharf, selbst mit dieser klappertilt Konstruktion von Quenox.

Ich sollte evtl auf OM umschwenken.

Alle Bilder bei 2.8 und vollem 8° Tilt. Das meiste an der Naheinstellgrenze. Das Bokeh ist bei Blende 4 hässlich da die Lamellen dann kantig geschlossen sind, besonders offen gefällt es mir aber gut.

Macht richtig Spaß damit...Tilt ist voll meins :) Endlich hab ich den auch in "analog".

Link zum Beitrag

@Dan Noland:

Eine Frage: Ich habe auch einen Tilt Adapter für meine Minolta Reihe.

Allerdings weiß ich nicht ganz was ich damit anfangen soll.!?!

Ich habe mich für die Technik dahinter stark interessiert und auch die Ermöglichung von "Miniaturwelten" ist ganz lustig, aber auf Dauer etwas monoton.

Also nochmal zur Frage: Für was verwendest du ihn hauptsächlich? Gibt es einen praktischen Nutzen bis auf die Verschiebung der Schärfeebene?

(wobei, da fällt mir ein, dass man damit schön große "Lichtbokehs" / "Bokehlichter" bei einem Portait erzeugen könnte)

Link zum Beitrag

@Dan Noland:

Eine Frage: Ich habe auch einen Tilt Adapter für meine Minolta Reihe.

Allerdings weiß ich nicht ganz was ich damit anfangen soll.!?!

Ich habe mich für die Technik dahinter stark interessiert und auch die Ermöglichung von "Miniaturwelten" ist ganz lustig, aber auf Dauer etwas monoton.

Also nochmal zur Frage: Für was verwendest du ihn hauptsächlich? Gibt es einen praktischen Nutzen bis auf die Verschiebung der Schärfeebene?

(wobei, da fällt mir ein, dass man damit schön große "Lichtbokehs" / "Bokehlichter" bei einem Portait erzeugen könnte)

Ich verweise gerade mal hierher:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25125-sw-thread-zum-mitmachen-183.html#post383531

Mir persönlich machts einfach Spaß, noch näher am Bild zu sein als vorher.

Ich mag diesen etwas verträumten bis düsteren (ich glaube es liegt an der beengenden Wirkung der Unschärfe, man nimmt dem Bild ein Stück Weite und Umgebung) Eindruck den ein Tilt hervorrufen kann. Ich mag wenig Tiefenschärfe und auf der Suche nach immer weniger davon, sind meine Objektive immer größer geworden...die Schärfeebene selbst zu kontrollieren fühlt sich dabei irgendwie einfach gut an.

Diesen Miniatureffekt finde ich abgedroschen, klar ist das wenn das Motiv mitmacht wirklich ein schöner Bildeindruck. Aber man kann damit halt mehr.

Unter anderem, kann man eben auch bei niedriger Blende Objekte die sonst hemmungslos im Bokeh Nebel verschwunden wären noch scharf abbilden, das ist aber nicht unbdingt mein Ziel. Also wenn du bspw. etwas auf dem Tisch liegendes fotografierst, dann kannst du die Schärfeebene so legen, dass sie der Relativen Neigung des Tisches zur Filmebene entspricht und das Objekt dadurch dann auch in der Schärfeebene liegt.

Für Portraits solltest du bedenken, dass du fast unvermeidlich Randunschärfen hast, das stört da warscheinlich seltener aber die sind da.

Mit dem 100er OM war ich auch evtl was voreilig, die CAs sind im Bokeh sogar recht massiv wenn man es provoziert, dafür kaum Purple Fringing. Da ich den Effekt in SW aber eh schöner finde ist mir das Wumpe :D Zur Ehrenrettung des Objektives ist aber wohl dazuzusagen, dass es mitnichten in seinem optimalen Arbeitsbereich betrieben wird.

P.S.: Sucht bei google mal nach tilt...haha

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Unter anderem, kann man eben auch bei niedriger Blende Objekte die sonst hemmungslos im Bokeh Nebel verschwunden wären noch scharf abbilden, das ist aber nicht unbdingt mein Ziel.

Ich glaube das war der eigentliche Grund für die Tiltobjektive, eben bei geöffneter Blende mehr Schärfentiefe in einer bestimmten Richtung, statt weniger zu bekommen.

Steht man also schräg zu einem Gartenzaun und will dahinter unschärfe, aber dennoch den Zaun komplett scharf abbilden nimmt man ein Tilt-Objektiv.

Link zum Beitrag

Ich verweise gerade mal hierher:

...

...

...

[

Hey Dan,

Danke für die Ausführungen.

Ich weiß aber gar nicht warum du auf diesen Thread verweist.

Ich hab mich auf deiner devianart Seite umgeschaut. Da hast du viel mehr Bilder, die das Spiel mit der Unschärfe zeigen. Sind echt starke Aufnahmen dabei.

Jetzt kann ich mir auch besser vorstellen was du meinst. (Als wenn man es nur liest.) Das werd ich wohl auch mal versuchen müssen :)

Link zum Beitrag

Weil da die einzigen 4 mit einem echten Tilt sind. Ich hatte vorher eTilt, der Nachteil daran ist, dass Programme natürlich keine Ahnung haben wie Tief Objekte im Bild sind. Beim echten Tilt hat man ja tatsächlich die Schärfeebene die verlagert wird.

Außerdem sieht man es sofort, dieses glattgeföhnte Filter Tilt sieht viel zu homogen aus.

Freut mich dass dir die Bilder gefallen :)

Link zum Beitrag