Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Elmarit-R 1:2,8 35mm offen an der 5N mit 1/40 bzw. 1/20 sec. freihändig ...

vlg, Chrims

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, endlich wieder neues Spielzeug im Haus :D

Ein Walimex Pro 500mm f6.3 Spiegeltele.. Mein erstes Foto damit, und 2 Bilder wie es an der Nex ausschaut..

Da werden alte Erinnerungen wach.

Ich hatte in den 60ern mal so ein russisches 500er Spiegelobjektiv.

Die Baulänge war durch das pfiffige Konstruktionsprinzip des Spiegelsystems extrem kurz,

die Baulänge entspach also nicht der eigentlichen Brennweite von 500 mm, wie das bei Objektiven ja eigentlich sonst üblich ist.

Und weil es damals, bei Fotografen als Russenlinse allgemein belächelt, sogar relativ billig war, konnte ich es mir als junger Kerl, (Gelegenheitskauf), sogar leisten.

Es hatte nur eine Festblende 8 und erforderte natürlich zwingend ein Stativ.

Wenn man den Mond, oder die untergehende Sonne in eine Landschaft "einbaute", dann waren die so gigantisch übergroß, wie in einem Science Fiction Film.

Meine Spezialität damals: lange Straßen, wo die Perspektive so extrem gerafft wurde,

daß die Menschen, Häuserfassaden, Autos und Straßenlaternen am Ende der Straße größer waren, als die im Vordergrund befindlichen.

Das hatte ich mir aus Fotos von New York abgeschaut, wo damals in zahlreichen Serien in Fotozeitschriften und Büchern

die Häuserschluchten mit extrem langen 1000er Brennweiten derartig "zusammengestaucht" wurden, daß man nicht mehr erkannte, wo vorn und hinten war,

die Autos hingen so dicht aufeinander, wie auf dem Schrottplatz und die Menschentrauben erinnerten an Züge von Ameisen :-)

Diese Masche hielt natürlich nicht lange vor und forderte das andere Extrem heraus, wie man sich denken kann.

Danach ließ man die Wolkenkratzer wieder mit Ultraweitwinkeln "zusammenstürzen".

Schade, daß man in Deinen Aufnahmen nicht die verspiegelte Frontlinse sieht. Die hat mich damals besonders fasziniert.

So etwas sieht man ja heutzutage kaum noch.

Das Objektiv jedenfalls fordert kreativ zu vollkommen ungewohnten Perspektiven, vorher nie gesehenen, interessanten Kamerastandpunkten heraus,

aber es erfordert auch den "ganzen Mann".

Da kann man nicht mal so eben einen Schuß zwischendurch machen, sondern muß wirklich nur mit dieser Kanone und dem Stativ im Rucksack

mal eine Woche durch Stadt und Land ziehen. Die Perspektive bei Architektur und Landschaft ist so extrem,

daß es mir jedenfalls damals nicht gelungen ist, einfach mal so eben zwischendurch

von Weitwinkel oder Normalbrennweite auf dieses 500mm-Monstertele "mental umzuschalten".

Viel Spaß mit dem Wahnsinnsteil

wünscht Lufi

Link zum Beitrag

Bin auch auf weitere Bilder von dem Spiegel gespannt!

Ich habe ja das Minolta RF500mm f8. Echt extrem, ohne Stativ nur bedingt einsetzbar. Es geht, ja, aber bekomme mal den Fokus hin und verwackel nicht und dann noch ein schönes Motiv finden. Meist wegen dem Verwackelproblem noch hohe ISO nötig aus der Hand.

Was mich am Walimex interessiert ist die Qualität bei weiter entfernten Motiven. Meins wird auf Entfernung immer schlechter. Bis 100m gehts dann hörts langsam auf.

Lufi: Hast ja gute Ideen für "spezial Motive" an so einem Teil :)

Link zum Beitrag

Das Ergebnis sieht ja spannend aus. :)

Ja, hab ich mir auch gedacht :D Habs auch noch in Hochkontrast Monochrom, da sieht es auch ganz gut aus..

Die alte Yucca Palme :D

Zur Geräteansicht würde ich sagen: .. wie die NEX an dem Objektiv ausschaut. :rolleyes:

Ja, durchaus. Wobei ich es mir größer vorgestellt hatte! Im Netz hatte ich im vorfeld nirgends Bilder der Kombination gefunden..

Das Objektiv ist jetzt schon lange auf meiner Wunschliste :) lohnt sich der kauf?

Da kann ich noch nicht soo viel drüber sagen. Ich hab es jetzt 2 Tage, und bisher kann ich keinen Distanz Fotos machen, da wir momentan Hochnebel haben.

Ich würde aber bereits jetzt sagen das ein Stativ quasi unumgänglich ist.

Aus der Hand muss schon ordentlich Sonne her denke ich. Sind halt nur f6.3 und ohne OSS..

Der Schärfevbereich ist im Nahbereich auch sehr sehr klein. Bin mal gespannt wie dies sich auf Distanz verhält. Vor allem für Fotos vom Mond oder Jupiter/Venus. Ich hoffe doch das die ergebnisse besser ausfallen wie die crops des SEL-55210.

Ansonsten ist es ganz ordentlich verarbeitet, und dank T2 Anschluss kann man es universell verwenden. Da kann man nach allen Versionen schauen und einfach mit einem T2/Nex adapter anschließen, ich hab eins für Canon gekauft.

Viel Spaß mit dem Wahnsinnsteil

Danke! Auch für Deine ausführung und Ideen. Ich denke ich werde das Spiegeltele auch Hauptsächlich "Kreativ" einsetzen. :)

Was mich am Walimex interessiert ist die Qualität bei weiter entfernten Motiven. Meins wird auf Entfernung immer schlechter. Bis 100m gehts dann hörts langsam auf.

Ui, 100m wäre nicht so gut. Ich hoffe nun mal auf klaren Himmel und teste mal ein wenig was machbar ist.

Aber das 500mm f6.3 soll deutlich besser sein wie z.B. das kleinere Walimex 500mm f8.

Ich werde vielleicht auch noch einen zweiten T2 adapter kaufen, mein bisheriger macht mir keinen 100% genauen eindruck da der Gewindering mit 3 Madenschrauben "justiert" ist.. Nicht das nachher schlechte ergebnisse am Adapter liegen..

Leider finde ich keinen mit direktem Stativanschluss. Aber ich zur Not tuts auch meine Lösung :)

Link zum Beitrag

Was ist das denn für eine Klammer / Objektivschelle..

Mangels T2 adapter mit Stativanschluss musst ich mir was zusammenbasteln.. Denn das Stativ an der Nex angeschlossen wäre mir viel zu wackelig..

Das Ist einen Multiklemme CC60 von Cullmann welche mit der Arca Swiss Platte Cross 410 an der Schnellkupplung vom Stativkopf befestigt ist.

Damit habe ich dann einfach den T2 adapter eingeklemmt. Funktioniert wunderbar.

Die Multiklemme kann ich nur empfehlen. Die kann man sehr vielseitig einsetzen!

Die Arca Platte ist ebenfalls ihr schmales Geld wert. Trägt kaum auf an der Kamera, und kann somit fast immer dran bleiben.

CULLMANN Foto | Video :: CC60 Multiklemme

CULLMANN Foto | Video :: CROSS CX410

PS. Falls jemand auf die idee kommt die Arca Platte mit der passenden Schnellkupplung im Set (CX420) zu nehmen sei gewarnt. Im gegensatz zur Arca Platte ist das set CX420 gelinde gesagt "schrott"..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Ein VIVITAR 90/2.8 MACRO ist bei mir eingetrudelt. Bei 1:1 ziemlich lang, ansonsten ganz handhabbar. Vieles bei 2.8, manches abgeblendet. Ich hab's nicht aufgeschrieben.

11367351004_bc15f079e7_o.jpg

HD_DSC06247 von uwe_reese auf Flickr

HD_DSC06275 von uwe_reese auf Flickr

11367382723_7b0c102ccc_o.jpg

HD_DSC06286 von uwe_reese auf Flickr

11367437625_b26fb92502_o.jpg

HD_DSC06318 von uwe_reese auf Flickr

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Zeiss C-G Biogon 2.8/28 bei winterlichen Verhaeltnissen.

Leider scheint das Biogon bei diesen Lichtverhaeltnissen auch an der 5N an lila Seiten zu leiden.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Lufi, wie ist denn dieser stauchende Effekt in den langen Strassenfluchten stärker, wenn ich 800mm Brennweite zur Verfügung habe. Soll ich die für diesen Zweck besser an der Vollformatkamera einsetzen oder an der APS C crop Kamera?

Bei 800mm wäre der "stauchende Effekt" am Vollformat ja schon gewaltig,

aber an APS-C dürfte er ja geradezu gigantisch sein, da hätte man es ja immerhin mit sagenhaften 1200mm (!) Brennweite zu tun.

Die Gegenstände im Hintergrund dürften dann vermutlich nahezu doppelt so groß ausfallen, wie die im vorderen Teil des Motivs.

Am besten, das Stativ einbetonieren, oder anderswie festkeilen. :)

Außerdem hast Du es im Sommer oft mit Hitzeflimmern und/oder Dunst zu tun.

Da müßten die Termine für die Aufnahmen in Abhängigkeit vom aktuellen Wetterbericht und exakten Aufnahmestandpunkte regelrecht generalsstabsmäßig geplant werden.

Wenn Du dazu die nötige Geduld aufbringst und die entsprechenden Motive vorselektierst, garantiere ich Dir einen Aufschrei der Begeisterung, nicht nur in diesem Forum.

Übrigens ist das Walimex Pro 500mm von "NEX-5togo" ja streng genommen gar kein Objektiv, sondern von seinem Konstruktionsprinzip her, ein Spiegelteleskop. :cool:

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Seit mitte dieser Woche besitze ich das Minolta MC Macro 100mm 3.5...... Heute morgen hatte ich dann das erste mal Zeit es zu entführen...

Vor Weihnachten immer etwas stressig bei mir :-(

Ein paar Bilder sind entstanden bevor die Sonne die Eiskristalle zerstört hat :-)

Für den ersten Test waren paar gute Fotos dabei... ich bin vom ersten Eindruck eigentlich positiv überrascht. Aber seht selbst...

_DSC8199-2 von F_L_photography auf Flickr

11388568824_b091996141_o.jpg

_DSC8202-2 von F_L_photography auf Flickr

11388563784_b5b9a0ca8a_o.jpg

_DSC8210-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8214-2 von F_L_photography auf Flickr

11388549044_2751f27cc4_o.jpg

_DSC8218-2 von F_L_photography auf Flickr

11388637793_e413892622_o.jpg

_DSC8229-2 von F_L_photography auf Flickr

11388504105_00403f95ae_o.jpg

_DSC8236-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8245-2 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

Heute mal wieder ein neues "Objektiv" von einem Freund getestet.. Zwar schon länger verfügbar, doch bisher noch nicht Fotografisch genutzt. Ein SkyWatcher 10" Newton mit 1200mm f4.7 an der Nex-5N (Oder hier dann wirklich eher anders herum :D )

Dagegen ist mein Walimex Spiegeltele schon sehr Handlich :)

Die Nachführung war für die Fotos unerheblich, und deswegen ausgeschaltet.

Einmal Mond, einmal Jupiter und das Objektiv :)

11392189794_032d6d64f7_b.jpg

DSC07974 von NexPictureBox auf Flickr

11392264994_68782c00f6.jpg

DSC07997 von NexPictureBox auf Flickr

DSC05259 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Gut, daß Du Dich bei dem Mond-Foto nicht dazu hinreißen lassen hast,

die "natürliche" Schärfe durch nachschärfen auf die Spitze zu treiben.

Ich weiß nicht, ob ich der Versuchung hätte widerstehen können? :rolleyes:

Wenn man weiß, wie gleißend hell, um nicht zu sagen kalkig weiß, der Mond sein kann,

dann kann man bei dieser Aufnahme auch die gute Beherrschung der Dynamik einschätzen.

Link zum Beitrag

Seit mitte dieser Woche besitze ich das Minolta MC Macro 100mm 3.5...... Heute morgen hatte ich dann das erste mal Zeit es zu entführen...

Vor Weihnachten immer etwas stressig bei mir :-(

Ein paar Bilder sind entstanden bevor die Sonne die Eiskristalle zerstört hat :-)

Für den ersten Test waren paar gute Fotos dabei... ich bin vom ersten Eindruck eigentlich positiv überrascht. Aber seht selbst...

11388637793_e413892622_o.jpg

_DSC8229-2 von F_L_photography auf Flickr

Ich dachte Einstein ist tot.;)

Link zum Beitrag

Heute mal wieder ein neues "Objektiv" von einem Freund getestet.. Zwar schon länger verfügbar, doch bisher noch nicht Fotografisch genutzt. Ein SkyWatcher 10" Newton mit 1200mm f4.7 an der Nex-5N (Oder hier dann wirklich eher anders herum :D )

Dagegen ist mein Walimex Spiegeltele schon sehr Handlich :)

Die Nachführung war für die Fotos unerheblich, und deswegen ausgeschaltet.

Einmal Mond, einmal Jupiter und das Objektiv :)

DSC07974 von NexPictureBox auf Flickr

DSC07997 von NexPictureBox auf Flickr

DSC05259 von NexPictureBox auf Flickr

Sorry, wenn ich so dumm fragen, aber wo wird im letzten Bild eigentlich die Nex angebracht?

Link zum Beitrag

Gut, daß Du Dich bei dem Mond-Foto nicht dazu hinreißen lassen hast,

die "natürliche" Schärfe durch nachschärfen auf die Spitze zu treiben..

Mit dem Schärfen versuche ich eigentlich immer sehr zurücknehmend umzugehen. In der Kamera schärfe ich schonmal grundsätzlich nicht. Und in der Regel auch in der Nachbearbeitung so gut wie garnicht.

Beim Mond habe ich ganz sachte nachgeschärft.

Der Beschnitt ist übrigens nicht sonderlich groß. Bei 1200mm füllt der Mond den APS-C Sensor schon großflächig aus.

Im Flickr ist das Bild auch in voller Auflösung hinterlegt, einfach draufklicken.

Sorry, wenn ich so dumm fragen, aber wo wird im letzten Bild eigentlich die Nex angebracht?

Hi, oben am Teleskop sieht man das Sucher-Fernrohr, und die Fokussiereinrichtung mit den silbernen Rädchen links und rechts.

Da wo auf dem Bild zwischen diesen die runde Plastikkappe ist, wird die Kamera bzw. ein Okular montiert.

Für die Okularmontierung gibt es T2 Adapter. Daran dann nochmal einen T2/Nex Adapter.

Link zum Beitrag