Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin momentan auf der suche nach einer geeigneten tasche für meine e-pl1 ausrüstung kann aber nicht das richtige finden.

es sollte die kamera mit angesetzten objektiv sowie zwei weitere objektive, blitz und zubehör darin platz finden.

habe zur zeit das oly 14-150mm, das 17mm und einen manuellen blitz mit funkfernauslöser. in nächster zeit soll aber noch ein weiteres objektiv hinzukommen.

ich habe noch eine tasche von meiner dslr die aber zu groß ist für die kleine e-pl1. muss die dort regelrecht suchen.

was für eine tasche könnt ihr mir da empfehlen?

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Ich besitze zwar eine Unmenge an Fototaschen, aber nie die passende :rolleyes:. Soweit ich mich aber erinnere, gab es hier im Forum schon mehrere Threads zu diesem Thema. Such' mal nach Taschen für die GF1, das dürfte von der Größe nicht zu sehr daneben sein. Evtl. wäre auch noch eine knappe tasche für die G1/GH1 denkbar, da hätte dann die E-PL1 etwas Luft.

Link zum Beitrag

Mir geht es wie skrohmer: Ich habe einige Fototaschen aber immer das Gefühl, nicht die richtige Größe oder das richtige Tragegefühl gefunden zu haben. Einem anderen die richtige Tasche zu empfehlen, ist eigentlich unmöglich, weil es einfach zu viele Kriterien gibt. Jeder hat doch andere Vorlieben.

Mein Tipp ist daher zunächst ein umfangreiches Stöbern auf der äußerst informative Seite:

www.taschenfreak.de - Fototaschen und mehr ...

Dann bekommst Du schon mal einen Blick für das, was es alles gibt.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Einem anderen die richtige Tasche zu empfehlen, ist eigentlich unmöglich, weil es einfach zu viele Kriterien gibt. Jeder hat doch andere Vorlieben.

Sehe ich auch so.

Ich wollte z.B. eine Tasche, die nicht nach Fototasche aussieht und so "unsperrig" wie möglich ist. Habe auch einiges durchprobiert, bis ich MEINE Tasche gefunden habe:

Lowepro Terraclime 100 Kameratrolley: Kamera-Tasche Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bequem Platz findet darin die PL1 (ich hab auch noch einen Sucher drauf), das Panasonic Pancake, das 14-140 und das FT 50mm mit Adapter - die beiden letzten mit aufgeschraubter Streulichtblende. Dazu das übliche Kleinzeug wie Speicherkarten, 2 Ersatzakkus, eine Nahlinse.

Seltsamerweise bekomme ich mehr hinein, wenn das Pancake an der Kamera ist. Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein 9-18mm, das passte bei geschicktem Packen auch noch.

Ich denke, dass ich spätestens Ende nächster Woche meinen Blitz haben werde, dann kann ich ausprobieren, ob ich den auch noch unterkriege. Könnte aber knapp werden. Für mich persönlich aber nicht schlimm, da ich sehr selten einen Blitz benötige und den nur zu ganz speziellen Anlässen mitnehmen würde. Der müsste dann halt zur Not in die Jackentasche....

Link zum Beitrag

Hallo,

hat denn noch keiner die neue braune Retrotasche für die Pen (mit der Aufschrift Olympus Pen)? Gibt es in drei Größen.

Mich würde interessieren, ob die mittlere für die Pen, Vf-2, 14-150, 9-18 und evtl. 20er Pana reicht.

Gruß Wassermann3

Hallo,

jo, mir gefiel die Tasche gut genug um sie einfach mal zu bestellen....

Es passt die E-PL1 mit montiertem 14-45 Pana und funktionsfähig montierter Geli längs hinein. Geschützt durch einen Fachteiler liegt das Pancake auf dem 14-45mm. Der VF-2 steckt im Seitenfach, Ersatzakku im 2. Seitenfach.

Das 14-150mm passt genau so hinein, allerdings ohne Geli und ziemlich straff.

E-PL1 mit montiertem Pancake und daneben stehendem 14-45mm geht natürlich auch.

Ich füg gleich mal ein paar Bilder ein...

Gruß

SkatAs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von SkatAs
Bilder hinzugefügt - quick & dirty
Link zum Beitrag

Hallo SkatAs,

das ist ja mal ein Service. Würde also heißen, für ein 14-150 an der PL1 und ein 9-18 daneben (oder darauf) und evtl. ein Pancake ist mittlere wohl zu klein. Da müsste es die große sein.

Gruß Wassermann3

Ja, Service muss sein ;)

Der Reißverschluß der großen Tasche soll mittig sein.....(Achtung Hörensagen:o) und das würde mir gar nicht gefallen....

Aber dazu kann vielleicht Crian was schreiben.

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Der Reißverschluß der großen Tasche soll mittig sein.....(Achtung Hörensagen:o) und das würde mir gar nicht gefallen....

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die höchst aufschlussreichen Fotos! Ich denke mal, die mittlere Variante wird's bei mir...

Beim großen Buch & Mehr-Versender, der mit A beginnt, kann man übrigens den mittigen Reißverschluss der großen Tasche gut sehen - dank zweier User-Fotos.

Link zum Beitrag

ich habe mir für die e-pl1 nun die große oly retro bag geholt. dort passt die e-pl1 mit 17er pancake und dem 14-150mm locker rein und es ist noch platz.

Reicht der Platz noch für den Blitz und das geplante dritte Objektiv?

Das würde dann dem Umfang meiner Ausrüstung entsprechen. Obwohl - der Reißverschluss in der Mitte gefällt mir auch nicht so.

Ansonsten finde ich die Tasche ja sehr schön, aber ich denke, ich bleibe doch bei der Terraclime. Die hat gar keinen Reißverschluss und es passt alles rein, auch noch der Blitz, den ich inzwischen bekommen habe.

Link zum Beitrag

Ja, habe ich mir gerade mal angesehen. Der Reissverschluß sitzt ja wirklich nicht gerade optimal. Da muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht eine andere nehme. Habe im Laden eine Tamrac Explorer 1 gesehen, war gut, allerdings eher hoch als breit, auch nicht so toll.

Gruß Wassermann3

ich wollte gerne eine Kompakte kleine Tasche...spätestens nach der geplanten Anschaffung des 100-300mm Pana geht die Sucherei wieder los:D

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Reicht der Platz noch für den Blitz und das geplante dritte Objektiv?

Das würde dann dem Umfang meiner Ausrüstung entsprechen. Obwohl - der Reißverschluss in der Mitte gefällt mir auch nicht so.

Ansonsten finde ich die Tasche ja sehr schön, aber ich denke, ich bleibe doch bei der Terraclime. Die hat gar keinen Reißverschluss und es passt alles rein, auch noch der Blitz, den ich inzwischen bekommen habe.

das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was du für einen blitz hast. ich habe einen manuellen sunpak, den ich per funk auslöse.

je nachdem was man sich da für ein objektiv holt, wird es wohl eng werden. aber für großes gepäck habe ich ja noch die nova 180 aw und die exchange messenger.

der reißverschluss sitzt mittig bei der großen retro bag, aber mich stört es nicht. man kann die ausrüstung bequem entnehmen.

bearbeitet von crian
Link zum Beitrag

Also ich habe seit heute die Retro medium. Mit drei Objektiven ist es schon eine Aufgabe für "Wetten dass..." Es sei denn, man nimmt 3x Pancake. :D

Im Ernst: Eine E-PL1 mit 14-42 plus Pancake geht geschmeidig rein. Allerdings ist der Trageriemen an der Kamera Garant für ständiges Gefummel.

Link zum Beitrag

Ich habe die große PEN-Tasche und finde sie recht praktikabel (trotz Mittenreißverschluß alles noch unverkratzt),

in den Außentaschen stecken einerseits der FL20 und in der andern 2 Ersatzakkus für die Cam)

Große Preisspanne im Handel :cool: , eines der günstigen Angebote: Olympus MFT Retro Tasche Large - Foto Erhardt - Digitalkameras,Spiegelreflexkameras,Videocamcorder und mehr

Sehr gerne nehme ich für Fotoausflüge auch meine DSLR-Tasche: KALAHARI KAPAGO K-31

Da paßt neben der kleinen mFT-Ausrüstung auch noch ein Reiseführer, Stadtplan, Buch, Schreibzeug usw. sowie in die Seitentaschen

eine Trinkflasche und ein kompaktes Stativ rein - und nach Fototasche sieht sie auch nicht gleich aus :)

Passend wären sicher auch die Dohmke 5er-Taschen: DOMKE F-5XB

Stil hat natürlich dieses edle Teil: fotomundus24.de - Experten statt Experimente

bearbeitet von charlyR
link ergänzt
Link zum Beitrag

was passt denn so in die Retro large an Objektiven.

Geht das 14-42 mft mit dem 40-150 ft rein, eventuell noch ein 50er Makro FT?

Oder sogar ein 11-22 mm und dann noch ein 40-150 FT? Natürlich immer mit Pen und Adapter.

LG

Sooo viel eher nicht - für das alles da brauchst du wohl eine größere Tasche :(

Ich hab drin (durch die beiden mitgelieferten Trennwände getrennt):

• Mitte: PEN mit Lumix 14-45
  • Links: mZuiko 9-18 und Lumix 1,7/20 (platzsparend gekoppelt durch 2 zusmmengeklebte Rückdeckel)
  • Rechts: manuelles 2,8/90 mit Adapter, Aufstecksucher im Täschchen
  • Außentaschen: 2 Ersatzakkus bzw. Blitz FL20

Damit ist die Tasche nicht prall aber gut voll

Link zum Beitrag

kannst du mal vielleicht ein paar bilder von deinem taschen setup machen? würde mich mal interessieren, wie du so die trennwände angeordent hast.

PEN mit 14-45 / 1,7/20 + mZuiko 9-18 / Zeiss G 2,8/90 / Sucher / Blitz FL 20 / 2 Ersatzakkus / ein paar Speicherkarten & Staubpinsel (in der Reissverschlussvortasche des Deckels)

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture5759-pen-retro-tasche01.jpg

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture5758-pen-retro-tasche02.jpg

(das 90er ist normalerweise unten und der Sucher darüber, hier wegen bessere Sichtbarkeit der Einteilung mal umgekehrt)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Die Mediumtasche habe ich mir bestellt, es geht nicht mal das FT 40-150 mm adaptiert und Pen 14-42 mm rein.

Na ja, nach den Fotos auf der ersten Seite in diesem Thread war das auch nicht zu erwarten, oder? Die Medium ist ideal für eine Zoomlinse plus ein Pancake. Wer "mehr" hat, wird um eine größere Tasche nicht herumkommen.

Link zum Beitrag