Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht nur Weitsprung sondern auch Wassersprung!:eek:

Da du mit 16-er relativ nah am Sprungbahn stand und die Hunde sich sehr schnell bewegt haben, ist es schwer ein Mitzieh-Effekt zu erwischen. Eine längere Brennweite und offene Blende wären dazu besser geeignet.

Danke fuer Dein Kommentar und Rat. Die Aufnahmen habe ich nur gezeigt um Euch mit diesem Event bekannt zu machen. Ich stand ca. 15 Meter vom Absprung entfernt. Die Aufnahmen sind leicht gecropped.

Das 16 mm war das einzige AF Objektiv das ich dabei hatte. Aber Du has recht, es war auf Blende 5.6 Vielleicht waere auch Sportmodus besser dafuer.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

AF der Nex ist hier sowieso überfordert, besser MF und Vorfokusieren, Objektiv mit langen Brennweite und die Blende offen halten, da hier in der Halle Licht nicht so doll ist. Draußen bei gutem Licht kann man sie ruhig zumachen, damit Hintergrund noch erkannt wird und nicht völlig verschwindet.

Gruß

an70

Link zum Beitrag

Lies, um zu leben

SEL 16mm f2.8 mit Weitwinkelkonverter VCL-ECU1...

...so schlecht ist die Kombi nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck der Konverter "pusht" das 16mm noch :rolleyes:

(Die Ecken habe ich bewußt nicht abgeschnitten)

6987852577_43c8be16ac_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

(NEX-7, SEL 16mm f2.8, LR4, 1600Px).

VG Oli

Link zum Beitrag

War heute wieder mit dem Tamron in Köln unterwegs. Das erste Bild habe ich mal mit dem Nachführ-AF gemacht, die Dame hat sich in dem Moment recht schnell bewegt.

Der Nachführ-AF arbeitet bei dem Tamron bei guten Licht richtig gut. Bei weniger Licht kann man es vergessen, da findet das Objektiv oft keinen Schärfepunkt. Da nimmt man dann am besten immer die DMF Funktion. Da geht es viel schneller. Den Autofokus habe ich immer auf Mitte eingestellt.

Die Bilder sind alle unbearbeitet. Ich habe nur im Kreativmodus unter Standard den Kontrast auf +2 und die Sättigung auf +2 gestellt. Die Bildgröße wurde dann wegen dem Upload geringfügig verkleinert.

Die Brennweiten Angaben sind alle mit Crop-Factor also mal 1,5 Durch anklicken kann man die volle Auflösung auf Flickr sehen.

6842104388_a8c968f8e4.jpg

Stile-Shooting von Sportler-69 auf Flickr

Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC

ISO 800 300 mm f 7,1 1/250 s JPEG

6842107186_e2e7e456f7.jpg

LOUISVUITTON von Sportler-69 auf Flickr

ISO 125 29 mm f 4 1/60 s JPEG

6988229961_59187b6e7a.jpg

Apfel von Sportler-69 auf Flickr

ISO 500 163 mm f 6,3 1/200 s JPEG

6842106658_f30caa168e.jpg

Junges Gesicht von Sportler-69 auf Flickr

ISO 500 209 mm f 6,3 1/250 s JPEG

6988228645_7d94ed4997.jpg

Kölner Dom von Sportler-69 auf Flickr

ISO 250 46 mm f 4 1/60 s JPEG

6842104650_edc4d3ef9e.jpg

Peek & Cloppenburg von Sportler-69 auf Flickr

ISO 100 27 mm f 4,5 1/250 s JPEG

6842105454_223c4b446c.jpg

Stile Shooting von Sportler-69 auf Flickr

ISO 1250 300 mm f 6,3 1/320 s JPEG

6842106266_43ec4de33c.jpg

Nespressso von Sportler-69 auf Flickr

ISO 2000 112 mm f 6,3 1/125 s JPEG

6842106002_79e86ef144.jpg

Eiscafe von Sportler-69 auf Flickr

ISO 400 76 mm f 5,6 1/80 s JPEG

6842106412_c3eff960cb.jpg

Stimmung von Sportler-69 auf Flickr

ISO 320 59 mm f 5 1/80 s JPEG

Link zum Beitrag

War heute wieder mit dem Tamron in Köln unterwegs. Das erste Bild habe ich mal mit dem Nachführ-AF gemacht, die Dame hat sich in dem Moment recht schnell bewegt.

Der Nachführ-AF arbeitet bei dem Tamron bei guten Licht richtig gut. Bei weniger Licht kann man es vergessen, da findet das Objektiv oft keinen Schärfepunkt. Da nimmt man dann am besten immer die DMF Funktion. Da geht es viel schneller. Den Autofokus habe ich immer auf Mitte eingestellt.

Die Bilder sind alle unbearbeitet. Ich habe nur im Kreativmodus unter Standard den Kontrast auf +2 und die Sättigung auf +2 gestellt. Die Bildgröße wurde dann wegen dem Upload geringfügig verkleinert.

Die Brennweiten Angaben sind alle mit Crop-Factor also mal 1,5 Durch anklicken kann man die volle Auflösung auf Flickr sehen.

Das Tamron gefällt mir immer besser. Grade bei 300mm KB sieht das in der Praxis mehr als brauchbar aus. Suppenzooms schwächeln am langen und kurzen Ende sonst ja mal ganz gern. Vielen Dank für's Zeigen!

Link zum Beitrag

Lies, um zu leben

SEL 16mm f2.8 mit Weitwinkelkonverter VCL-ECU1...

...so schlecht ist die Kombi nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck der Konverter "pusht" das 16mm noch :rolleyes:

(Die Ecken habe ich bewußt nicht abgeschnitten)

VG Oli

Schönes Beispiel, Olli. Das 16er gefällt mir auch immer mehr, grade ab f5,6 und manchmal auch f3,2 je nach EBV. Bei den hier verwendeten f8 erwarte ich aber auch, Preis der Linse hin- oder her, ein anständiges Resultat! Der Konverter steht auch definitiv auf meiner Liste. Nur schade, dass die Kompaktheit dann ein wenig leidet. Man kann nicht alles haben ;)

OOC: hattest du beim Umstieg auf LR4 eigentlich Probleme mit der Konvertierung vorhandener Presets? Ich hab mir mittlerweile eine Menge gebastelt und wäre schade, wenn die auf einmal unbrauchbar oder nur durch diverse manuelle Anpassungen nutzbar wären. Daher liegt LR4 bisher noch uninstalliert hier herum :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, also ganz offen gesagt: Die Fotos vom langen Ende des Objektivs überzeugen mich nicht. Foto 1: in voller flickr-Grösse fehlt es an Detailschärfe, bei der Frisurdame dito!

Das Foto mit den roten Nespresso-Kapseln ist da eindeutig besser - aber auch nicht am langen Ende des Objektivs.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Na ja, also ganz offen gesagt: Die Fotos vom langen Ende des Objektivs überzeugen mich nicht. Foto 1: in voller flickr-Grösse fehlt es an Detailschärfe, bei der Frisurdame dito!

Das Foto mit den roten Nespresso-Kapseln ist da eindeutig besser - aber auch nicht am langen Ende des Objektivs.

Gruss

Johann

Da hab ich viele weitaus schlechtere Beispiele am langen Ende anderer Super/Megazooms gesehen. Natürlich auch einige bessere ;) Dennoch eine solide Leistung des Tamrons. My 2 cents...

Link zum Beitrag

Das Tamron gefällt mir immer besser. Grade bei 300mm KB sieht das in der Praxis mehr als brauchbar aus. Suppenzooms schwächeln am langen und kurzen Ende sonst ja mal ganz gern. Vielen Dank für's Zeigen!

Das ist das gute am Tamron bei voller Brennweite arbeitet die VC Funktion super und die Bilder sind auch im Gegensatz zu vielen anderen Super Zooms noch richtig scharf, im Weitwinkel ebenso. Es verzeichnet auch nicht so sehr.

Ich habe allerdings auch herum experimentiert welche Einstellungen an der NEX das beste Ergebnis bringen.

Ich hab je nach Motiv DMF oder Autofokus mit Nachführ AF eingestellt. DMF mit Automatik P oder Blendenpriorität.

Bei Nachführ-AF fotografiere ich meist mit dem Zeitpriorität Programm mit 1/250 Sek oder schneller.

Den Fokus habe ich meist auf Mitte oder selten auf Spot eingestellt. Da findet das Tamron wesentlich schneller den Schärfepunkt als im Matrix, was ja auch logisch ist.

Zumal kann man ja immer selber bestimmen wo die Schärfe hin soll. ISO habe ich immer auf Automatik.

Wenn man im Kreativmodus den Kontrast und die Sättigung etwas und +1 oder +2 Stufen nach oben Korrigiert bekommt man meist Bilder hin die bis auf die Objektiv Korrektur nicht nachbearbeitet werden müssen:)

Link zum Beitrag

@Chris,

Kollege, dass es schlechtere Super-Zooms als das besprochene TAMRON gibt, ist mir bewusst!

Ich kenne nur das Pendant von Sony - das war mir zu gross und zu schwer. Eine sinnvolle Ergänzung zum Doppel-Kit mit dem SEL1855 finde ich das SEL55210 - und dessen Leistung am langen Ende finde ich besser, viel besser!

Aber gut, ist ja auch nur eine, meine Meinung unter Vielen.

Grüsse zum Wochenende ans Forum

Johann

Link zum Beitrag

@Chris,

Kollege, dass es schlechtere Super-Zooms als das besprochene TAMRON gibt, ist mir bewusst!

Ich kenne nur das Pendant von Sony - das war mir zu gross und zu schwer. Eine sinnvolle Ergänzung zum Doppel-Kit mit dem SEL1855 finde ich das SEL55210 - und dessen Leistung am langen Ende finde ich besser, viel besser!

Johann

Das Sel E55210 kann man ja nicht mit dem Tamron vergleichen. Ist doch eine ganz andere Brennweite. Zumal es ja auch kein richtiges Super Zoom ist was alles abdeckt:) Für mich ist das Tamron im Moment die beste Lösung

Ich bin kein Freund von zig Objektiven mit mir rumschleppen. Hole mir noch das SEL-50F18 wenn es mal verfügbar ist. Das ist halt sehr gut für wenig Licht und hat ein klasse Bokeh. Da kann man ein Super Zoom vergessen.

Link zum Beitrag

Hat jemand zufällig ein Tierfoto am langen Ende des Tamron parat? Am besten mit Link auf Originalgröße. 5n wär auch noch klasse :D

Falls hier schon präsent und von mir übersehen: Asche auf mein Haupt...

Hier ein Beispiel von meinen ersten Versuchen mit dem Objektiv. Gestern im Schmetterlingshaus der Wilhelma in Stuttgart. Völlig unbearbeitet, nur verkleinert. Ich hatte als Anfänger länger mit den Einstellungen an der Kamera zu tun, als meine Motive soviel Geduld mit mir hatten. Zumindestens dem Schmetterling war das egal :-)

Richtig gute Tierfotos hat "Sportler-69" hier im Forum (12.3.) eingestellt. Mir zumindestens gefallen diese sehr gut.

ISO 3200, 200 mm, f 14, 1/125 s JPG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Chris,

Johann

@johann_wolfgang

Kollege, das ist nicht üngewönlich, dass dir das bewusst ist. Zum Rest: siehe Sportler.

Link zum Beitrag

Nespresso Kapseln

7000788439_28cdde0532.jpg

Nespresso von Sportler-69 auf Flickr

ISO 3200 200 mm f 6,3 1/250 S JPEG

6854666338_b5e8441446.jpg

ISO 3200 200 mm f 6,3 1/320 S JPEG

6854663196_2af441165c.jpg