Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Lufi :)

Da oben direkt angesprochen, hier eine kurze Antwort zu Deinen Überlegungen. Ich störe diesen Faden nur ungern, schreib mir bitte einfach eine PN, sollte noch etwas unklar sein.

PEN und Leica verwende ich für unterwegs nach wie vor sehr gern, auch wenn man im Forum davon weniger sieht. Tests sind derzeit eher zweitrangig, da ich eine praktikable Kombination je nach Verwendungszweck gefunden habe. Die M ist eine ideale Reisekamera und natürlich für Schnappies hervorragend geeignet, wenn man mit dem System vertraut ist. Ich habe in meinem ersten Messsucherjahr ihre professionellen Reserven, die einzigartigen Objektive und ihr unaufdringliches Wesen sehr zu schätzen gelernt. Bei Interesse wirf einen Blick in die kommende LFI, dort ist ein Bericht mit vielen Bildern aus der M über eine Kambodschareise Ende letzten Jahres zu finden.

PS: Sobald ich Material aus der OMD zeigen kann, melde ich mich hier wieder.

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Och Chris frag mich nicht, das ist so lange her, Versuch macht kluch. Eines soll aber dazu noch deutlich gesagt werden:

man muß äußerst subtil vorgehen, sich viel Zeit und Geduld nehmen, immer wieder Undo/Redo-mäßig vorher und nachher miteinander vergleichen,

damit der "künstliche Eingriff" nicht auffällt.

Wenn man das alles beherzigt, wird man bei einem 400/800/1600-ASA-Foto mit einem Bildergebnis belohnt, was wie ein 50-ASA-Foto aussieht,

weil ja der Fisch nicht vom Weichzeichner und Entrauscher betroffen wurde und dadurch gestochen scharf und in voller Auflösung verbleibt.

Da der gefakte Hintergrund aber in Verhältnis zum Fisch wesentlich mehr Bildfläche einnimmt, wird dem Auge ein rauscharmes Foto vorgegaukelt.

In Wirklichkeit wurde ja nur der Hintergund weichgezeichnet und/oder entrauscht, aber nicht der Fisch.

Es versteht sich von selbst, daß mögliche unnatürlich wirkende scharfe Konturen, die durch das Magische Lasso am Fisch entstehen können,

extra noch bei 1:1 Ansicht manuell geglättet werden müssen.

Das Ganze ist also nicht zwischen Tür und Angel gemacht, wie man sieht, aber das Ergebnis äußerst beeindruckend. Viel Erfolg! ;)

Gruß Lufi :)

Jo dass das pro Pic Einstellungssache ist, ist klar. Hatte hier mal mit dem gaußschen Weichzeichner experimentiert. Da klappte es ganz gut.

https://www.systemkamera-forum.de/203005-post314.html

Das letzte->Konzertpic

Ansonsten ists damit echt ein schmaler Grat. Schnell schießt man über das Ziel hinaus...

Link zum Beitrag

Hallo,

hier ein Panorama von heute, sowie ein HDR mit der 5N plus Kit 18-55mm

EXIF-Panorama

Dateiname DSC00472-bea.JPG

Bezeichnung des Kameramodells NEX-5N

Aufnahmedatum/-zeit 16.02.2012 14:41:45

Tv (Verschlusszeit) 1/250

Av (Blendenzahl) 11.0

Belichtungskorrektur 0

ISO-Empfindl. 100

Objektiv 18.0 - 55.0mm

Bildgröße 1024x232

Blitz Aus

Farbraum sRGB

Dateigröße 278KB

EXIF-HDR

Dateiname DSC00481-bea.JPG

Bezeichnung des Kameramodells NEX-5N

Aufnahmedatum/-zeit 16.02.2012 15:17:08

Tv (Verschlusszeit) 1/250

Av (Blendenzahl) 6.3

Belichtungskorrektur

ISO-Empfindl. 200

Objektiv 18.0 - 55.0mm

Bildgröße 1024x575

Blitz Aus

Farbraum sRGB

Dateigröße 294KB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mir machen solche überschärften Fotos, die fast wie am Rechner produzierte Grafiken wirken, keinen Spass. Und zur Beurteilung der verwendeten Objektive sind solche Fotos relativ unbrauchbar.

Im Foto-Forum wären die Fotos aber sicherlich gut aufgehoben.

Bernd

Immerhin ist HDR bei der NEX 7 ein weiterer Programmpunkt aus dem Kreativmodus und vermutlich wird das Thema in Zukunft noch mehr an Bedeutung bekommen.

Link zum Beitrag

Hier wurde auch meiner Meinung nach mit dem Schärferegler zu viel getan.

Und ja hier machen unbearbeitete Fotos mehr Sinn.

VG

Jens

Ein Foto von gestern aus der Stadt TR mit SEL18200 an der NEX7 aus .JPG nur verkleinert.

Brennweite 147 - ISO 100 - Bl. 7,1 - 1/100 sec.

Hallo,

hier ein Panorama von heute, sowie ein HDR mit der 5N plus Kit 18-55mm

EXIF-Panorama

Dateiname DSC00472-bea.JPG

EXIF-HDR

Dateiname DSC00481-bea.JPG

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Hier wurde auch meiner Meinung nach mit dem Schärferegler zu viel getan.

Und ja hier machen unbearbeitete Fotos mehr Sinn.

VG

Jens

Hallo,

eigentlich habe ich nach dem Verkleinern der Datei nur ein wenig nachgeschärft. Vemutlich wären die Bilder unbearbeitet etwas besser angekommen.

Link zum Beitrag

Mein Kleiner verspäteter valentinsstraus, ich hoffe es gefällt:)

Link zum Beitrag

Als kleiner "Tipp" wenn man das schon so nennen kann:

Stellt Euch einfach mal bei der nächsten Fototour vor das 18-55 OSS wäre eine Festbrennweite, und nutzt es bei 28mm (42mm äquvivalent zum KB) bei F4!

Das Objektiv hat bei 28mm nach meiner Erfahrung die höchste Leistung, zudem ist diese Brennweite sehr universal einsetzbar, und mit F4 hat man je nach Motivabstand auch bei Portraits noch eine geringe Schärfeebene welche für einen schönen Schärfe/Unschärfebereich sorgt.

Für mich sind die 28mm bei F4 die Brennweite schlechthin bei der NEX, und wenn man sich mal fest daran hält und nicht am Zoomring dreht, macht diese Einstellung von mal zu mal mehr Spaß.

Probiert es einfach mal aus, der Turnschuhzoom ist so oder so immer am Mann (bzw. der Frau), Gott hab ihn selig! ;)

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Da würde ich aber lieber gleich eine Festbrennweite nehmen ;) Vor allem, weil diese i.d.R.lichtstärker sind als die Standardzooms.

Bei mir ist es bisher das tolle 24er Rokkor gewesen. Aber mit 28mm könnte ich auch noch leben.

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag

Probiere es einfach mal aus, du wirst überrascht sein welche Leistung du mit dieser Brennweite/Blenden Kombination erreichst. Zudem fährt der Tubus bei dieser Brennweite nur minimal aus, und wenn es dennoch mal sein muss, hat man eben immer noch ein Zoom und das ohne Wechsel. AF und Stabi sind ja ebenfalls nicht zu verachten.

Aber wer das wirklich mal "durchzieht", der wird von der Bildqualität und der Tatsache wie universell man mit dieser Brennweite ist sehr überrascht sein.

Zudem sollte das ja nur mal so ein kleiner Tipp bzw. Gedankenanstoß sein, alles darf und niemand muss. :)

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Stellt Euch einfach mal bei der nächsten Fototour vor das 18-55 OSS wäre eine Festbrennweite, und nutzt es bei 28mm (42mm äquvivalent zum KB) bei F4!

Das Objektiv hat bei 28mm nach meiner Erfahrung die höchste Leistung, zudem ist diese Brennweite sehr universal einsetzbar, und mit F4 hat man je nach Motivabstand auch bei Portraits noch eine geringe Schärfeebene welche für einen schönen Schärfe/Unschärfebereich sorgt.

Für mich sind die 28mm bei F4 die Brennweite schlechthin bei der NEX, und wenn man sich mal fest daran hält und nicht am Zoomring dreht, macht diese Einstellung von mal zu mal mehr Spaß.

Probiert es einfach mal aus, der Turnschuhzoom ist so oder so immer am Mann (bzw. der Frau), Gott hab ihn selig! ;)

Gruß Snow

Kann ich bestätigen - gerade bei 24-28mm ist das 18-55 richtig gut. Und so eine Übung, mal fix mit einer Brennweite herumzulaufen, kann auch von Zeit zu Zeit mal inspirierend sein und zu neuen Ein"Blicken" führen.

Link zum Beitrag

Gruß Snow

Genau so habe ich es eine ganze Weile gemacht, bevor mich für das zugegebenermaßen teure Zeiss entschieden habe, um mehr Lichtstärke zu bekommen.

Nehme mir jetzt mehr Zeit beim Fotografieren und das macht auch noch mehr Spaß!

Ich halte die (effektiv) 35mm inzwischen ebenfalls für ziemlich universell, sogar annehmbare Portraits sind mir damit schon gelungen.

Guter Tip, Snow!

Link zum Beitrag

Ein Besuch beim lokalen Brocanteur mit NEX 5N un 16/2.8

Nur in TOP verkleinert

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Meine erste Gehversuche mit der NEX7

Bilder 1-2-3 mit Zeiss 24mm (Bild 2 mit f1.8)

Bild 4 mit SEL18-200

Alle Bilder mit Lightroom bearbeitet

Link zum Beitrag