Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Winepuh, kommen die HDR Bilder so ueberschaerft aus der Kamera?

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

natürlich nicht, habe einfach zu eifrig an den Reglern meiner ohnehin nicht besonders leistungsstarken HDR Freeware gedreht.

Sowas nennt man Anfängerfehler, aber man kann nur dazu lernen.

Gruss Winnepuh

Link zum Beitrag

Winepuh - Welche Kirche ist das?

Hallo Leberwursttorte,

bei der Kirche handelt es sich um die Stiftskirche des Klosters Neuzelle in Brandenburg.

Für meine Begriffe ist sie eine der schönsten Kirchen in Deutschland.

Ich werde bei Gelegenheit die Fotos nochmals bearbeiten und dann in meinem Beitrag ersetzen.

Ich hoffe dann ein nicht ganz so vernichtendes Urteil zu erhalten.

Gruss

Winnepuh

Link zum Beitrag

macht ja nichts, mach' ruhig weiter und zeige deine Ergebnisse, meine Ergebnisse sind auch weit weg von immodoc und snowdream etc. und ich hab mir frivoler Weise trotzdem eins ins Wohnzimmer hingehängt

vielleicht war der Vergleich "das es einem an den Augen weh tut" zu hart, aber immerhin ehrlich ;)

Link zum Beitrag

Ich stelle mal 3 HDR`s ein

HDR Autofunktion +- 2EV

f3,5 iso 500 1/30s freihand.

NEX 5K SEL 1855

... habe einfach zu eifrig an den Reglern meiner ohnehin nicht besonders leistungsstarken HDR Freeware gedreht.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Sind das jetzt HDR-Bilder, die von der HDR-Funktion der NEX erzeugt wurden oder nicht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Sind das jetzt HDR-Bilder, die von der HDR-Funktion der NEX erzeugt wurden oder nicht?

Hallo Suedlicht,

die in der Kamera aufgenommenen und zusammengrechneten HDR-Bilder sind lediglich das Rohmaterial.

Die Weiterverarbeitung zu einem ansehnlichen HDR-Bild erfolgt durch Software ( im Internet reichlich als Freeware vorhanden ).

Man muß dabei nur aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schießt, dann kommen auch mit der freien Software recht gute Ergebnisse zustande.

Gruss

Winnepuh

Link zum Beitrag

die in der Kamera aufgenommenen und zusammengrechneten HDR-Bilder sind lediglich das Rohmaterial.

Die Weiterverarbeitung zu einem ansehnlichen HDR-Bild erfolgt durch Software ( im Internet reichlich als Freeware vorhanden ).

Man muß dabei nur aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schießt, dann kommen auch mit der freien Software recht gute Ergebnisse zustande.

Ach so. Das ist dir ja unbenommen. Aber in einem Thread, in dem es um Beispiele aus bestimmten Kamera-/Objektivkombinationen geht, hätte ich keine künstlerischen Bearbeitungen, sondern eher das erwartet, was aus der Kamera kommt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ach so. Das ist dir ja unbenommen. Aber in einem Thread, in dem es um Beispiele aus bestimmten Kamera-/Objektivkombinationen geht, hätte ich keine künstlerischen Bearbeitungen, sondern eher das erwartet, was aus der Kamera kommt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo Südlicht,

von der Sache her gebe ich dir schon recht. Allerdings ist mir bei der Durchsicht aller Seiten in diesem Thread immer wieder aufgefallen, das bei einer großen Anzahl der Bilder der Hinweis auf nachträgliche Schärfung und Tonwertbearbeitung zu finden ist.

Etwas andres wird bei HDR`s auch nicht gemacht, nur extremer.

Bei vielen Phantastischen Bildern die mit den serienmäßigen E-Mount Objektiven gemacht wurden reibt man sich verwundert die Augen und fragt sich, "was habe ich nur für ein Schrottobjektiv".

Allerdings liegt bei näherer Betrachtung die Vermutung nahe, dass bei einem großen Teil der Bilder nachbearbeitet wurde.

Ich halte das auch für begrüßenswert, zeigt es doch das man mit etwas Geschick Sensationelle Fotos auch mit Standardobjektiven machen kann.

Und tolle Fotos zu machen, sie hier zu zeigen und für die geleistete Arbeit Anerkennung zu bekommen ist genau das, was ja wohl alle Mitglieder wollen.

Abschließend kann ich Dir versichern, dass alle meine Fotos mit der NEX 5K

und dem Kit-Objektiv SEL 1855, also dem Thread entsprechend, mit einem NEX-Objektiv gemacht wurden. Also kommen die Bilder letzendlich aus der Kamera.

Gruss

Winnepuh

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Schon gut, Winnepuh. Ich fragte nach der Kamera, weil die NEX-5N (eine 5K gibt es nicht, aber die Packung der NEX-5 mit Kit-Objektiv nennt Sony dann so) eine zweite HDR-Funktion besitzt, die ähnlich übertrieben farbige Bilder liefert.

Und weil du nichts von Bearbeitung erwähntest, wir aber im einem Thread sind, wo es nicht um Kunst geht, hatte ich den Verdacht, dass es um ein solches Bild geht.

Ansonsten: Bilder in Originalgröße kann man hier nicht zeigen. Und wenn man Bilder verkleinert, muss man immer nachschärfen, sonst sieht's grauslich unscharf aus.

Also bitte schreibt doch wieder dazu, wenn ihr weitergehende Bearbeitungen macht. Nur damit man weiß, dass das kein Ergebnis von Kamera und Objektiv ist, sondern von der Arbeit oder dem Können eines Grafikers. (Das war jetzt nicht abwertend gemeint.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Habe nochmal eins gemacht,

wieder HDR 2EV

dieses mal nur ganz leicht überarbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hoffe Augenschädigungen halten sich in Grenzen

Link zum Beitrag

Wow seit die 5n draußen ist... ich liebe den Thread, findet ihr, dass durch die 5n das 16mm Pancake an das 18-55 reicht? Wenn ja würd ich gern das 18-55 weglassen und mir dafür das 16mm und 50mm oss(später) zulegen.

Für die Standardbrennweite kommt Altglas hinzu (wobei... die 5n kann doch jetzt auch beim Filmen kontinuierlich fokussieren oder?, vlt also doch das 30mm macro noch mit dazu? :()

Link zum Beitrag

Ich wal mal neugierig und wolte sehen wie sich die 5N mit dem 16 mm Pancake und Vorsatz in einem relativ dunklen Innenraum verhaelt. Anbedi zwei Aufnahmen mit Auto HDR, ohne Blitz, Blenden Prioritaet. Lediglich verkleinert durch TOP.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ISO 1000, 1/60 f 4.0

ISO 640 1/60 f 3.5

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ein Mensch und seine Stadt

Sommerbild gegen Herbstdepression

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 7.1, 1/500, 200 ASA, Blendenpriorität.

Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Link zum Beitrag

Hallo Lufi,

warum traust Du nur der schlichten Realität so wenig zu? Dort, wo eine zarte blaue Luftperspektive dem Blick Ferne zeigt, knallt einem in Deinem Bild kräftiges Cyan entgegen. Alle Farben schreien, die Überschärfung siehst Du nicht zuletzt am Straßenbelag. Mich erinnern solche Bearbeitungen an unbeholfene Postkartencolorierungen alter Zeiten. Keine Ahnung, warum man das heute noch schön finden muss.

Gruß FF

Link zum Beitrag

Es muss halt dem Fotografen gefallen. :)...

Du sagst es, (siehe Bildüberschrift).

In der Fotografie geht es eben zu, wie im wirklichen Leben.

Manchmal fett prall und bunt, aber dann auch wieder dezent fein und monochrom- das eine tun, das andere aber nicht lassen.

bearbeitet von Lufi
Text korrigiert
Link zum Beitrag