Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@coma

Schöne Bilder :)

Bin gerade dabei einige Vergleichsreihen mit dem 18-55 und dem 18-200 zu machen.

Gibt es eigentlich schon einen "Einstellungsthread" ?

Mir ist schon klar das es sich nicht verallgemeinern läßt,aber so im groben sollte sich doch heraus gestellt haben welche Einstellungen die besten Ergebnisse bringen.

Ich bin gerade hin und hergerissen bei der Belichtungswahl und tendiere dazu das Mitte gegenüber Multi bessere Resultate bringt.

Was ich mich auch frage,ob es besser ist bei ausreichenden Licht den Stabi zu deaktivieren ?

Link zum Beitrag

Danke voy!

Ich bevorzuge die mittenbetonte Belichtungsmessung ebenfalls.

Die Bilder sind ooc bzgl der interessanten Bereiche meist brauchbarer. Natürlich besteht die Gefahr daß auch mal Lichter ausfressen. Da hilft nur viel probieren.

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Hallo, zum Test ein Bild im Automatikmodus. Objektiv 18-200, Brennweite 85 mm, Iso 1600, 1/100 Sek. mit Blitz. Hier ein Beispiel wie rauscharm das Bild ist obwohl 1600 ISO.

Hallo,

schönes Porträt, vor allem die Hauttöne.

Habe heute in einer Ferienwohnung für ein Faltblatt fotografiert. Trotz Haupt- und zusätzlichen Slave-Blitz viel, viel Rotstich. :mad:

Wie sah das bei diesem Foto aus. Mußte es anschließend farblich korrigiert werden?

Sag mal bitte was dazu.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Hallo,

schönes Porträt, vor allem die Hauttöne.

Habe heute in einer Ferienwohnung für ein Faltblatt fotografiert. Trotz Haupt- und zusätzlichen Slave-Blitz viel, viel Rotstich. :mad:

Wie sah das bei diesem Foto aus. Mußte es anschließend farblich korrigiert werden?

Sag mal bitte was dazu.

Gruß

Manne

Hi Manne, das war noch vor meiner RAW entwicklung. Habe das Foto so wie es aus der Kamera kam eingestellt. Habe garnichts verändert also OOC.

Das Motiv war in einer eher schlecht beleuchteten Ecke.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nur mal so zum zeigen. Habe nichts nachbearbeitet, ausser einwenig geschärft. Das Bild wurde mit dem 18-200mm Objektiv und mit 12800 ISO aufgenommen. Nur IPEG! Lieber Gruss, Chris

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mein Kit (dasselbe) nun schon einige Monate und wäre noch nie auf die Idee gekommen, eine Aufnahme mit ISO 12800 zu machen; wie mir deine hübsche Frau/Freundin zeigt, sollte ich das schnellstens mal probieren - unglaublich, was mein Objektiv alles kann :)

Link zum Beitrag

Hallo kleinw,

es ist meine Tochter. Wollte das eigentlich nur mal so zum Spass ausprobieren- und für das Foto bekam ich von ihrem Freund gestern ein dickes Lob. Ja, es ist ein unglaublich gutes Objektiv, das darfst Du mir glauben, denn ich hatte auch das 16-80mm an der A55.

Werde am Mittag auch mal ein Blumenfoto einstellen.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Hallo Snowdream,

habe bis jetzt eigentlich noch nie mit RAW gearbeitet. Da ich Corel Photopaint X4 habe, brauche ich es eigentlich nicht unbedingt.

Lieber Gruss, Chris

Hallo Chris, wen man dieses Bild mit LR3 bearbeitet kann man, wenn die Klarheit, das Rauschverhalten bei Luminaz und Farbe etwas ändert bestimmt

noch mehr rausholen. Das ist es bestimmt, was Snow mit seiner Frage erreichen wollte. Ansonsten gutes Bild besonders bei derISO Zahl.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Chris,

auch als Tochter ist sie nicht minder hübsch :)

Die Orchidee gefällt mir auch! Du hast zuletzt sozusagen ne 'Orchideen-Phase' ;)

Was Snowdream sagt, solltest du probieren! Ich kam selbst erst durch seine 'Beharrlichkeit', nämlich dass das Rawformat nen großen Gewinn bringt, zu dieser Art der Entwicklung und heute ist es mein Standard.

Ich hatte übrigens auch jahrelang Corel-Photopaint und dann einige Zeit parallel dazu Photoshop. Noch heute greife ich für Pinselretuschen lieber zu Corel, da es mir einfach geläufiger ist. Trotzdem ist Photoshop state-of-the-art, weil es nach meinem Wissen derzeit keine bessere Schärfe- und Luminanzberechnung gibt. So gesehen kommt man an diesem (oder einem vergleichbaren) Werkzeug nicht vorbei, wenn man in eher herausfordernden Situationen technisch gute Bilder machen will. Wennst die Möglichkeit dazu hast, probiers einfach.

Ich habe übrigens auch großteils mit dem 18-200er mein Auslangen. Als kompakte 'Zimmerversion' habe ich ein 35er-Voigtländer und als kompakte 'Außenversion' ein 15er-Voigtländer. Meine alten Nikkore habe ich wieder im Kasten versenkt, da die Gebilde teilweise 'urig' ausgesehen haben - schon das 18200er wirkt recht lustig an dem Body - aber das hat wenigstens Sinn durch seine Universalität;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

schon das 18200er wirkt recht lustig an dem Body - aber das hat wenigstens Sinn durch seine Universalität;-)

Hallo kleinw,

ich glaube ja das alles schon, nur fehlt mir einfach die Zeit um das alles so zu machen. Beim Bild meiner Tochter habe ich ja bewusst nichts gemacht, um zu sehen – auch für Euch alle – wie sich die 12800 ISO machen. Auf einem 15cm Ausdruck sieht man wirklich kein Rauschen.

Ich will ja mit dieser NEX auch filmen, darum dieses Universalobjektiv- und ich kann Dir sagen: Die Videos werden echt gut. Habe die Kamera ja erst seit letzter Woche und ich weiss, sie sieht so schon etwas Objektivlastig aus, aber sie ist damit immer noch leichter- und auch weniger sperrig als die A55 mit dem 16-105mm (24-157mm) Objektiv.

Das tollste dabei, man kann so nah an die Objekte ran.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Chris,

das kann ich dir nicht beantworten, da sie noch originalverpackt im Karton liegt. Du weißt ja, jeder Handwerker hat sein 'Lieblingswerkzeug', auch wenn es bessere geben sollte.

CS5 sei state-of-the-art (Schärfung und Glättung) und ich glaube prinzipiell vielen Leuten, was sie sagen;-) Darum gibt es ja diese Foren;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

ZUM VIDEO - MODUS (NEX3 + 18-55)!

Ich habe mit dem 18-55er einige Eiskunstlaufküren gefilmt.

Einfach auf 55mm gestellt und dem Läufer gefolgt.

Die Qualität ist einmalig. HD löst hoch genug auf, dass mir ein Nachzoomen nicht notwendig erscheint.

Das ist der größte Vorteil von HD oder Full HD.

Durch die wesentliche Steigerung der Auflösung erspart man sich die Zoomerei, die mehr Fluch den Segen war (bzw. ist).

Auch die Doppelsprünge und Pirouetten wurden ruckelfrei und flüssig erfasst.

Ich habe dazu das optional erhältliche Mikro verwendet. Ich kann es empfehlen. Der Ton wird wesentlich besser.

Man kann zwischen 90 und 120 Grad Tonerfassungswinkel wählen.

lg Peter

Link zum Beitrag

Hi, ich möchte auch mal was sagen. Früher habe ich überwiegend JPG Bilder gemacht, mit der NEX 5 ist alles (fast) raw. Leider habe ich als "Exote", ich habe nur Linux Mint im Einsatz, nicht diese große Palette an Anwendungen verfügbar. Die von Sony mitgelieferte IDC läuft zwar unter Wine, aber sehr langsam. Ich verwende GIMP, aber der raw converter kennt die NEX noch nicht. Im Moment bringt nur Bibble 5 sehr gute Ergebnisse und es gibts als Linux Version. Trotz dieser "Schwierigkeiten" bleibe ich bei raw, weil ich damit die Bilder "entwickeln" kann.

Windoze ist keine Option.

Hakon

Link zum Beitrag

So, ich hab auch mal wieder ein paar Bilder für den Thread hier. Hier die jpg-Versionen, wie immer ohne Stativ, gänzlich unbearbeitet, querbeet und ja, bitte sehr:

f5, ISO800, 1/8s

_dsc1625pl4g.jpg

f4, ISO400, 1/160s

_dsc168929ot.jpg

f5, ISO1000, 1/80s

dsc015043zek.jpg

(oben links sind ein paar Äste mit drauf gekommen, nicht wundern ;))

hier noch ein HDR/Tonemapping-Versuch:

Original, f5, ISO400, 1/6s

_dsc1715da8p.jpg

_dsc1715_m_n_p_tonemapq94h.jpg

Link zum Beitrag

mit dem pancake 16mm

Freihand, Offenblende, ISO 800, 1/30

Raw aus LR 3 Objektivkorrektur, leicht geschärft.

Aufgrund der Größenbeschränkung von 250 KB in kleinerer Auflösung da es bei 2000x960 > 500 KB ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrisdergute
Link zum Beitrag