Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schönes Bild, macht ihr eure Fotos grundsätzlich in RAW und zieht sie dann durchs Lightroom oder gibt es hier leute die das JPG direkt aus der Kamera so posten???

denn ich habe mich jetzt auch mal an die Bearbeitung gewagt (wenn auch nur mit freeware und kurz) und muss sagen das man gerade die feinheiten schon gut verändern kann, was im gesamten dann ein größeren "aha-effekt" macht.

Kontrast ein wenig hoch, ggf noch ein wenig nachschärfen wirkt schon super.

Die Theorie mit einer Kamera durch die Gegend zu laufen und einfach JPG Fotos zu machen und diese als "erstklassig" zu empfinden rutscht damit aber immer weiter weg...vielmehr muss man hochkomplexe programme studieren :P

irgendwann wollte ich mich auch mal an RAW trauen

Versuchs mal mit Gimp, kommt Photoshop sehr nahe.

Dafür gibt es auch ein Raw plugnin.

Und es ist alles kostenlos.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hab mitlerweile

Photoscape

Photofiltre

Gimp 2

Adobe Elements (5.0)

Photoshop CS2

Sich da rein zu arbeiten ist alles andere als einfach.

Photoscape macht recht schnell mal einen einfachen Effekt, wenns mal schnell gehen muss top.

PhotoFiltre hab ich selten auf

Gimp und Photoshop erfordern ein Studium und dabei bin ich eigentlich so ein Typ der irgendwas kauft oder installiert und eigentlich sofort weiß wie es geht...aber es gibt halt grenzen, die letzten 2 Tage waren hier richtig geile Sonnenaufgänge wo die Stadt im Nebel hing und nur paar Gebäude in das rote Morgenlicht schauten...ich hoffe dass es am Samstag auch so ist dann will ich mich mal mit der NEX betun und hier auch mal was zeigen...entweder Bilder oder eine Verkaufsanzeige ;-)

so und nun weiter im thread!

Link zum Beitrag

hier mal mein einstand. die ersten bilder, die ich überhaupt gemacht habe :)

nex-5t, sel50f18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hier mal mein einstand.

Dito!

Mein wenig ausgeprägtes fotografisches Können versuche ich jetzt erstmal durch ungewöhnliche Motive zu kompensieren. :o

NEX-F3 SEL1855

In Taiwan herrscht gerade ein richtiges Entenfieber, kaum ein Tag an dem man den gelben Dingern nicht irgendwo begegnet.

Und Schuld daran hat dieser Kandidat hier:

Link zum Beitrag

Dito!

Mein wenig ausgeprägtes fotografisches Können versuche ich jetzt erstmal durch ungewöhnliche Motive zu kompensieren. :o

genau so geht es mir auch. nichtsdestoweniger gefallen mir deine beiden fotos.

übrigens: wie ist es hier denn erwünscht, dass man seine fotos einbindet? ich habe sie als attachment hochgeladen. ihr anderen scheint das anders zu machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

übrigens: wie ist es hier denn erwünscht, dass man seine fotos einbindet? ich habe sie als attachment hochgeladen. ihr anderen scheint das anders zu machen.

Wie es erwünscht kann ich nicht sagen, aber ich mache es so.

Als Attachment hochladen und dann wie im Screenshot gezeigt auf Anhänge und die jeweilige Datei klicken (oder bei mehreren auf Alle einfügen). Da kann man dann zwischen den Bildern noch etwas schreiben.

Und schon geht bei uns wieder die Sonne unter. Wer übrigens in diese Richtung jetzt ein paar Stunden schwimmt, der landet direkt in China.

Link zum Beitrag

Ich bin erst durch das Lesen hier im Forum auf die Idee gekommen den Konverter zu kaufen.

Ich auch. :P

Und die Bearbeitung in RAW+JPG läuft bei mir exakt genau so ab, aber meistens finde ich die Verzeichnung an den Rändern eher störend als für das Bild nützlich. Muss ich mich wohl noch weiter mit beschäftigen...

Link zum Beitrag

Mit sinkender BRennweite ist eine steigende verzeichnung normal ;)

Abhilfe schafft meist eine Horizontal gerade ausrichtung der Kamera.

Oder deultich teurere Objektive welche optisch besser korrigiert sind, dann aber meistens auch viel größer sind..

Oder Du verwendest ein SW Program (wie z.B. ShiftN) und dann sieht das Bild so aus:

Aufgenommen von Berlinia

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Mit sinkender BRennweite ist eine steigende verzeichnung normal ;)

Das ist mir klar und beim Brandenburger Tor sieht man ja, wie gut man den Effekt einsetzen kann.

Aber hier mal mein Beispiel:

Wo liegt der Fehler? Und vielleicht doch nicht so schlimm wie ich es finde?

NEX-F3 SEL1628+UWW F8 ISO200 1/1250s Objektivkorrektur in Kamera

Link zum Beitrag

@Dennis-TW

Die Kamera wird wohl leicht nach oben geneigt sein. Deswegen die stürzenden Linien der Holzbalken. Wenn die Kamera waagerecht ausgerichtet ist (wie bei meinem Bild vom Potsdamer Platz) sind die senkrechten Linien auch wirklich senkrecht. Du kannst es aber nachträglich korrigieren. Bei Lightroom geht das auch automatisch mit den enstprechenden Auswahlfeldern im Objektivkorrekturbereich.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Wo liegt der Fehler?

Dein Bild ist nicht Horizontal ausgerichtet. Sonst wäre der Horizont in der Mitte oder (da die Landschaft auch zum Horizont höher wird) etwas über der Mitte.

Exact ausgerichtet kann man sogar mit 8mm Fotos ohne verzeichnung machen.

10595597164_7f2444a8d7_b.jpg

DSC07257 von NexPictureBox auf Flickr

DSC07248 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Gute Augen ihr beiden! :)

Stimmt, wenn ich den Rat von JoWul befolge und das Bild durch ShiftN jage, dann wird der untere Teil des Bildes "nach hinten geklappt" (in der Sprache eines Noobs). Zwar immer noch nicht 100% perfekt, aber auf jeden Fall besser. Muss also weiter üben.

... wobei "perfekt" relativ ist. Dass sich etwas mit der Entfernung verjüngt, ist an sich ganz normal und Dogma. Alles mit Gewalt gradgerichtet ist meines Erachtens sicher nicht anstrebenswert!

Link zum Beitrag

... wobei "perfekt" relativ ist. Dass sich etwas mit der Entfernung verjüngt, ist an sich ganz normal und Dogma. Alles mit Gewalt gradgerichtet ist meines Erachtens sicher nicht anstrebenswert!

Stimmt, war falsch von mir ausgedrückt. Vielleicht sind meine Augen auch etwas (Achtung Wortwitz!) zu engstirnig für den Weitwinkel. :rolleyes:

Sonnenuntergänge sind da mit dem 16er+UWW weitaus ungefährlicher:

Link zum Beitrag

Oder Du verwendest ein SW Program (wie z.B. ShiftN) und dann sieht das Bild so aus:

[ATTACH]116244[/ATTACH]

Aufgenommen von Berlinia

Gruss, Joachim

:) ein Beispiel, dass nicht jede Korrektur Sinn macht ... jetzt ist es Kopflastig und immer noch schief, weil es nicht nur in einer Ebene verzerrt war.

Man müsste es auch noch seitlich entzerren.

Ich würde vorschlagen mal den JPG Illuminator anzusehen, was Entzerrung angeht kann dem kaum einer was vormachen.

Das Problem ist allerdings, dass dann nach dem Beschnitt nicht mehr viel übrigbleibt und das Motiv beschnitten wird ... ich habs mal durchgespielt, aber da Bildbearbeitung "Nein" angegeben ist, nicht eingestellt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Moin,

ich habe den UWW-Konverter und auch das 16mm nicht, nehme allerdings an, dass der Konverter ohne elektrische Verbindung auf das 16er geklemmt wird? Wenn dem so ist, wissen Lightroom oder Kamera ja gar nicht, dass er aufgesetzt war, und korrigiert nur für das 16er. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

Gruß

Link zum Beitrag

@FreXxX

Ich nehme an, dass die Konstrukteure bei Sony darauf geachtet haben dass sich der Konverter weitgehend neutral verhält.

Das Problem ist allerdings, dass dann nach dem Beschnitt nicht mehr viel übrigbleibt und das Motiv beschnitten wird ... ich habs mal durchgespielt, aber da Bildbearbeitung "Nein" angegeben ist, nicht eingestellt

Ich habe den Bildbearbeitungshaken jetzt auf ja gesetzt da ich grundsätzlich auch für Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect. offen bin. Im Falle des Brandenburger Tor Bildes erscheint mir die nachträgliche Ausrichtung auch nicht sinnvoll.

Bei Bildern wie dem Folgenden ergäbe es vielleicht Sinn es nachträglich so hinzubiegen als hätte ich in der Mitte gestanden und die Kamera exakt ausgerichtet. Wobei es natürlich viel besser wäre es gleich richtig zu fotografieren (und es besser zu bearbeiten und nicht zu überschärfen ect.)

10872872345_73e5f38dbd_o.jpg

Zuweilen mag ich die verzerrende Perspektive aber auch.

10872879665_e21e8b94f1_o.jpg

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag