Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX7 ( ich hoffe es giebt doch bald die NEX7N ) SEL18200

Heute ganz früh, ca. 06:30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Phillip,

tolle Motive wie immer.

Das zweite ist leider genau im Zentrum besonders unscharf (der erste Blick liegt aber genau darauf).

Ist das so gewollt?

Der Fokus liegt auf dem Baum, das stimmt. Ich finde es aber auch imemr irritierend wenn der Fokus auf einem Objekt im Hintergrund liegt und wenn ich weiter hätte abblenden wollen, so hätte ich ein Statvi aufbauen müssen ;)

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

... so hätte ich ein Statvi aufbauen müssen ;)

Grüße,

Phillip

Das übliche Problem mit Altglas ... :D

Klar, für die A7 eine willkommene Alternative, aber für die normale NEX verwende ich genau aus diesem Grund lieber ein 55-210.

Das 80-200 L hatte ich auch mal, war an sich das Beste was es damals gab. Sehr schöne Naheinstellgrenze mit 1m und optisch ebenfalls sehr gut. Zwar schwächelte es etwas im unteren Brennweitenbereich, aber über 100 war alles gut. Nur das übliche Problem blieb, Gegenlicht mag es nicht sonderlich.

Damals habe ich sogar mein 70-150 bei identischen Motiven ausprobiert, der Unterschied war praktisch nicht zu sehen. Im Gegenteil, bis 100mm war das 70-150 schärfer. Dazu kostet es quasi nix, die liegen bei 20,- €. Daher ist das 80-200 wieder gegangen und mittlerweile ein 55-210 draus geworden.

Link zum Beitrag

Das übliche Problem mit Altglas ... :D

Klar, für die A7 eine willkommene Alternative, aber für die normale NEX verwende ich genau aus diesem Grund lieber ein 55-210.

Das 80-200 L hatte ich auch mal, war an sich das Beste was es damals gab. Sehr schöne Naheinstellgrenze mit 1m und optisch ebenfalls sehr gut. Zwar schwächelte es etwas im unteren Brennweitenbereich, aber über 100 war alles gut. Nur das übliche Problem blieb, Gegenlicht mag es nicht sonderlich.

Damals habe ich sogar mein 70-150 bei identischen Motiven ausprobiert, der Unterschied war praktisch nicht zu sehen. Im Gegenteil, bis 100mm war das 70-150 schärfer. Dazu kostet es quasi nix, die liegen bei 20,- €. Daher ist das 80-200 wieder gegangen und mittlerweile ein 55-210 draus geworden.

Wobei bei den besprochenem Foto ja ein stabilisertes Sony 50/1.8 dran war. Dessen Stabi ist allerdings nach meinem Eindruck nicht der effektivste.

Gilt das mit der selben Qualität auch was die Farbfehlerkorrektur angeht? Die Finde ich beim 80-200 L beachtlich. Gekostet hat es 200€ (war etwas ungeduldig, dafür mit Köcher und GeLi in gutem Zustand vom Händler).Die Größe geht gerade noch so. Mit Adapter passt es knapp in meine Fototasche, mit Kamera aber nicht mehr.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

...Gilt das mit der selben Qualität auch was die Farbfehlerkorrektur angeht? Die Finde ich beim 80-200 L beachtlich. Gekostet hat es 200€ ...
Muss ich passen, die Frage kann ich aktuell nicht mehr beantworten. Speziell im Gegenlicht war es sogar besser und bot weniger Reflexe.

Aber wie gesagt, ein 70-150 bekommste quasi nachgeschmissen, könnteste ja mal spielen. An Deiner Stelle würde ich im Hinblick auf die A7 keinesfalls wechseln. Da sind die 200mm eh schon zu wenig (für mich).

Die 200,- € waren eher günstig, für den Preis bekommste bei ebay keines. Meines habe ich für 250 verkauft. Ein Preis für den sich bei Bedarf wieder eines anschaffen lässt.

Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Teil.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Muss ich passen, die Frage kann ich aktuell nicht mehr beantworten. Speziell im Gegenlicht war es sogar besser und bit weniger Reflexe.

Aber wie gesagt, ein 70-150 bekommste quasi nachgeschmissen, könnteste ja mal spielen. An Deiner Stelle würde ich im Hinblick auf die A7 nicht mehr wechseln. Da sind die 200mm eh schon zu wenig (für mich).

Die 200,- € waren eher günstig, für den Preis bekommste bei ebay keines. Meines habe ich für 250 verkauft. Ein Preis für den sich bei Bedarf wieder eines anschaffen lässt.

Die jedenfalls viel Spaß mit dem Teil.

Ich hatte keinen rechten Anhaltspreis, die letzte Auktion war bei 160€ inkl. Versand geendet.

Meines war ein Ebay Sofort Kaufen Angebot, das erste mal das ich da einen passablen Preis entdeckt habeˆˆ. Und viel Spaß habe ich bisher mit dem Objektiv ;-).

Wenn ich sich mein Konto nach der aktuellen A7 bedingten Ebbe wieder etwas füllt spiele ich aktuell mit dem Gedanken ein Canon nFD 300/2.8 anzuschaffen. In Profi-gebrauchtem Zustand liegen die unter 600€. Und ich würde mich gerne mal an Vogelforografie ausprobieren.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte keinen rechten Anhaltspreis, die letzte Auktion war bei 160€ inkl. Versand geendet.

Meines war ein Ebay Sofort Kaufen Angebot, das erste mal das ich da einen passablen Preis entdeckt habeˆˆ. Und viel Spaß habe ich bisher mit dem Objektiv ;-).

Wenn ich sich mein Konto nach der aktuellen A7 bedingten Ebbe wieder etwas füllt spiele ich aktuell mit dem Gedanken ein Canon nFD 300/2.8 anzuschaffen. In Profi-gebrauchtem Zustand liegen die unter 600€. Und ich würde mich gerne mal an Vogelforografie ausprobieren.

Grüße,

Phillip

Das Teil hatte ich gesehen, mangels Bedarf aber nicht zugeschlagen.

Vogelfotografie mit MF geht ... nur welche Art von Vogelfotografie?

Action scheidet quasi automatisch aus, das haben die großen Meister der 70/80-er Jahre nur bedingt hinbekommen. Heute würden die sich erschrecken, welch (unscharfe) Aufnahmen damals verkauft wurden.

Vögelchen auf Ast geht gut, wobei 300mm an einer A7 "tierisch" wenig sind. Das kannste ja jetzt schon an der NEX-6 mit dem 80-200 probieren, in unseren Breiten sind die Tiere extrem scheu.

Vögel im Umfeld dürfte super funktionieren, da lässt sich auch hervorragend gestalten. Im Gegenlicht der Sonne oder sogar des Mondes, vor bewegten Wolken, auf dem Feld mit Heuballen ... fällt mir nur gerade mal so aus der Motivwelt spontan ein.

Link zum Beitrag

Action scheidet quasi automatisch aus, das haben die großen Meister der 70/80-er Jahre nur bedingt hinbekommen.

Vögelchen auf Ast geht das natürlich, wobei 300mm an einer A7 "tierisch" wenig sind. Das kannst ja jetzt schon an der NEX-6 mit dem 80-200 probieren, in unseren Breiten sind die Tiere extrem scheu.

Vögel im Umfeld dürfte super funktionieren, da lässt sich auch hervorragend gestalten. Im Gegenlicht der Sonne oder sogar des Mondes, vor bewegten Wolken, auf dem Feld mit Heuballen ... fällt mir nur gerade mal so aus der Motivwelt spontan ein.

Ich denke auch entweder Nex-6 behalten und daran oder einen 1.4er TK besorgen.

Aber erstmal bräuchte ich eine lange Linse, das Canon 400/4.5 wär auch noch ein Kandidaten, wenn auch nicht auf dem Level des 300ers.

Falls ich eines in die Hände kriegen sollte würde ich für den Anfang Vögel bei uns im Garten anfüttern.

Außerdem sitzt bei dem Teich bei mir um die Ecke eigentlich immer ein Reiher den ich gerne mal größer aufnehmen würde.

Letzte Woche habe ich auch 2 mal einen Eisvogel an dem See gesehen, aber der ist super scheu und bräuchte sicherliche viele Millimeter und noch mehr Geduld.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Mein SEL 18200 hat leider den AF aufgegeben. Hoffe es wird under Garantie repariert.

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

ich hoffe Du hast dein wichtigstes Objektiv bald wieder. Man fühlt sich ohne sicherlich wie beinamputiert.;)

Mein Schwiegersohn muß seine Lumix zur Reparatur geben. Nach Anfrage zur Reparaturzeit kam von ihm "und, was mach ich die vierzehn Tage".

VG

nach Canada

Wilfried

Ich hab das SEL18200 gestern im Sonyladen hinterlassen. Es ist noch unter Garantie (2 Jahre). Werde erst in 3 tagen wissen wie lange es dauert.

Gruss, aus CDN bei -4C, Joachim

Link zum Beitrag

Ich denke auch entweder Nex-6 behalten und daran oder einen 1.4er TK besorgen.

Aber erstmal bräuchte ich eine lange Linse, das Canon 400/4.5 wär auch noch ein Kandidaten, wenn auch nicht auf dem Level des 300ers.

Falls ich eines in die Hände kriegen sollte würde ich für den Anfang Vögel bei uns im Garten anfüttern.

Außerdem sitzt bei dem Teich bei mir um die Ecke eigentlich immer ein Reiher den ich gerne mal größer aufnehmen würde.

Letzte Woche habe ich auch 2 mal einen Eisvogel an dem See gesehen, aber der ist super scheu und bräuchte sicherliche viele Millimeter und noch mehr Geduld.

Grüße,

Phillip

Eisvögel sind die letzten Jahre wieder "aus der Mode" gekommen, da wirklich in allen möglichen Lebenslagen über sowie unter Wasser fotografiert worden, trotzdem herrliche Motive. Aber mit 300mm? Schwierig, sehr schwierig.

Reiher finden sich gut, sind ja auch schön groß und unterschiedlich scheu. Mal kommt der Fotograf super dran, der nächste Vogel ist schon auf 100m weg. Einfach ausprobieren ..., jedenfalls lässt er sich sehr gut im Umfeld fotografieren.

Und zu Hause im Garten, jetzt im Winter, dazu noch etwas getarnt, das sollte auch klappen. Die 300mm sind halt absolutes Minimum für derlei Aufnahmen, denn die Vögel sind extrem klein. Und die Schärfe in diesem Nahbereich wirklich korrekt zu setzen, das ist ein Problem. Singvögel(chen) sind klein, flink und wendig. Hier dürfte nur vorfokussieren wirklich klappen, quasi eine manuelle Fokusfalle und gute Reaktion Deinerseits. Eine schnelle Reihe durchziehen und später gucken ob das Auge bei Blende 2,8 auch wirklich scharf ist.

Alles nicht wirklich die Domäne einer NEX mit Altglas, aber wie gesagt, sollte mit entsprechendem Einsatz und Geduld klappen. Ein gänzlich anderes Metier als Landschaft oder Makro.

Viel Glück.

Link zum Beitrag

Action scheidet quasi automatisch aus, das haben die großen Meister der 70/80-er Jahre nur bedingt hinbekommen. Heute würden die sich erschrecken, welch (unscharfe) Aufnahmen damals verkauft wurden.

@ T.B.

das wuerde ich nicht so generell sagen. NZMACRO im DPR NEX Forum macht hervorragende Aufnahmen mit der NEX 7 und Canon 500 (freihaendig) und Canon 800 auf Stativ. Schau mal hier www.birdsinaction.com.

Es giebt noch andere wie "zackiedawg" der allerdings ein SEL 55-210 mit 1.4 TC verwendet. www.pbase.com/zackiedawg

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

@ T.B.

das wuerde ich nicht so generell sagen. NZMACRO im DPR NEX Forum macht hervorragende Aufnahmen mit der NEX 7 und Canon 500 (freihaendig) und Canon 800 auf Stativ. Schau mal hier www.birdsinaction.com.

Es giebt noch andere wie "zackiedawg" der allerdings ein SEL 55-210 mit 1.4 TC verwendet. www.pbase.com/zackiedawg

Gruss, Joachim

Ich meinte auch nicht, dass es nicht geht. Aber manueller Fokus plus Vögel in Action, das ist schon eine Hausnummer. Da ist der Frustfaktor durch unscharfe Bilder in diesen großen Betrachtungsmaßstäben sehr schnell sehr hoch.

Es gibt auch Fotografen, die machen Flugaufnahmen mit Digiskopie ... geht natürlich alles, die Erfolgsquote würde ich gerne mal sehen. Aber ich für meinen Teil würde da definitiv auf AF setzen. Die besten Motive zu verpassen, weil der Bruchteil einer Sekunde fehlt bzw. die Schärfe wenige cm daneben liegt ... kann schon extrem ärgerlich sein.

Trotzdem bleiben in der Vogelfotografie ja noch genügend Motive übrig bevor man sich an die Action wagt.

Link zum Beitrag

Habe bis jetzt gedacht der Stabi des SEL 35 sei nicht so überzeugend , dieses Freihandbild und ein paar andere an diesem Abend haben mich eines besseren belehrt . Wie gesagt , freihand , nicht angelehnt , beim Abendspaziergang , Koblenz Kurfürstliches Schloss ! 1/8s Iso 200 f1,8 , jpeg ooc

exifs und andere grössen usw :farm6.staticflickr.com/5474/10824807143_b3d1365147_b.jpg

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Habe bis jetzt gedacht der Stabi des SEL 35 sei nicht so überzeugend , dieses Freihandbild und ein paar andere an diesem Abend haben mich eines besseren belehrt . Wie gesagt , freihand , nicht angelehnt , beim Abendspaziergang , Koblenz Kurfürstliches Schloss ! 1/8s Iso 200 f1,8 , jpeg ooc

exifs und andere grössen usw :farm6.staticflickr.com/5474/10824807143_b3d1365147_b.jpg

Gruss,Thorsten

Seltsames Beleuchtung. Sollte die nicht gelb sein?

Link zum Beitrag

Tja da hab ich mich auch gewundert , alles ist orange beleuchtet , der Schlosspark ist vor 2 Jahren oder so erneuert worden , wahrscheinlich passt denen orange nicht zur Optik . Sieht so jedenfalls sehr schick aus und nicht wie eine Strassenkreuzung . War gestern in Cochem und die Burg ist ornge beleuchtet , finde ich nicht so schön :

10824127336_41cd2d771e_b.jpg

Und ich habe das orange schon in der EBV verringert !

Hier haben sie beide Lichtfarben auf der anderen Rheinseite :

8512840995_4998d3254f_b.jpg

Festung Ehrenbreitstein Koblenz | Flickr - Photo Sharing!

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

zwei Kitschbilder von heute früh. ;)

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Klasse Fotos!!

Hallo airport1

welche Bilder meinst Du?

Du kannst deine Anerkennung für die Bilder einzelner Mitglieder mit dem Danke-Button zum Ausdruck bringen

Bei Bezug auf vorherige Beiträge immer auf zitieren gehen, antworten nur mit neuen (eigenen Beiträgen) . Unerwünschte Bilder und Textpassagen kannst Du durch makieren löschen.

Ich sehe Du bist neu in diesem Thread,

herzlich willkommen :D

Ich freue mich auf viele klasse Bilder:)

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

noch ein paar Aufnahmen vom Herbst.

NEX 5N mit SEL 16/2.8

NEX 5N mit Sigma 30/2.8

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich war diese Woche in Thun in der Schweiz und da konnte ich dieses wunderbare Bild aufnehmen. Nex-5N mit SEL-1855, 20s Belichtung. Nachbearbeitung mit Lightroom und Finetuning mit Photomatix Pro.

Eine ähnliche Version ohne den Photomatix Feinschliff gibt es hier: 500px / Evening Flow by Björn Hoffmann

Link zum Beitrag

Sehr schönes Bild, macht ihr eure Fotos grundsätzlich in RAW und zieht sie dann durchs Lightroom oder gibt es hier leute die das JPG direkt aus der Kamera so posten???

denn ich habe mich jetzt auch mal an die Bearbeitung gewagt (wenn auch nur mit freeware und kurz) und muss sagen das man gerade die feinheiten schon gut verändern kann, was im gesamten dann ein größeren "aha-effekt" macht.

Kontrast ein wenig hoch, ggf noch ein wenig nachschärfen wirkt schon super.

Die Theorie mit einer Kamera durch die Gegend zu laufen und einfach JPG Fotos zu machen und diese als "erstklassig" zu empfinden rutscht damit aber immer weiter weg...vielmehr muss man hochkomplexe programme studieren :P

irgendwann wollte ich mich auch mal an RAW trauen

Link zum Beitrag

Ich persönlich mache Raw nurnoch wenn ich es wirklich für notwendig erachte.

Ansonsten kommen Fotos als JPG aus der Kamera, und werden nur minimal bearbeitet. Schnitt, Weißabgleich, Kontrast und Sättigung.. Für die meisten Bilder erkenne "ich Persönlich" keinen Mehrwert bei der Verwendung von Raw Daten..

Link zum Beitrag