Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX7 SEL18200

Ich experimentiere gerne, die Unschärfe ist gewünscht.

Wenns gefällt, Prima. Wenn nicht, auch gut.;)

Auffliegende Vögel im Kornfeld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

erwünscht und gekriegt oder gekriegt und willkommen?

die Phantasie-Vögel sind super und ich denke ohne viel Ausschuss brächte ich das nicht hin. und meistens hat man keine zweite Chance.

ich könnte mir gut einen Crop mit den drei rechten Vögel und ein Bisschen Fleisch drum rum vorstellen.

Christoph

Link zum Beitrag

die Phantasie-Vögel sind super und ich denke ohne viel Ausschuss brächte ich das nicht hin. und meistens hat man keine zweite Chance.

ich könnte mir gut einen Crop mit den drei rechten Vögel und ein Bisschen Fleisch drum rum vorstellen.

Christoph

Hallo Christoph,

gekriegt und willkommen.

Ist schon gecropt.

War ziemlich weit weg.

Das Paar rechts wäre einzeln und näher dran bestimmt gut geworden .

Werde es morgen nochmal versuchen

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

So, jetzt nochmal und in direktem Vergleich, welches findet ihr besser?

Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ein bisschen gefotoshopt

Link zum Beitrag

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Der farbige Hintergrund ist zu gesättigt, dem Objekt in der Farbe zu ähnlich,

um das Objekt plastisch genug herauszuarbeiten, es entsteht Unruhe.

Der schwarz-weiß-Hintergrund hingegen wirkt als Effekt zwar gut, hebt die Spinne auch sehr plastisch vom Hintergrund ab,

es bleibt aber ein Zwitter zwischen sw und Color, der mir nicht so richtig behagen will.

Entweder sw oder color würde ich sagen und den Vorschlag machen, den Color-Hintergrund vorsichtig in der Sättigung zurückzufahren.

Wenn dann die Spinne schön farbgesättigt vor dem blasseren Hintergrund so richtig knackt, dann hast Du es geschafft und Deine Mühe wird sich gelohnt haben.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Der farbige Hintergrund ist zu gesättigt, dem Objekt in der Farbe zu ähnlich,

um das Objekt plastisch genug herauszuarbeiten, es entsteht Unruhe.

Der schwarz-weiß-Hintergrund hingegen wirkt als Effekt zwar gut, hebt die Spinne auch sehr plastisch vom Hintergrund ab,

es bleibt aber ein Zwitter zwischen sw und Color, der mir nicht so richtig behagen will.

Entweder sw oder color würde ich sagen und den Vorschlag machen, den Color-Hintergrund vorsichtig in der Sättigung zurückzufahren.

Wenn dann die Spinne schön farbgesättigt vor dem blasseren Hintergrund so richtig knackt, dann hast Du es geschafft und Deine Mühe wird sich gelohnt haben.

Gruß Lufi

Also vermute ich mal du meintest so...

Nun ich wollte es nur mal ausprobieren, mir persönlich gefällt das Teil Schwarzweiß allerdings besser.

Gruß Volker

Link zum Beitrag

... Hier mal was vom Sigma 60mm 2.8 EX DN an der NEX 5R...
Danke. Endlich mal jemand, der das 60er Sigma hat. Ich dachte schon, das benutzt hier keiner. Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem 19er überlege ich nämlich, mir das Dreigestirn 19 - 30 - 60 zuzulegen ... :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Danke. Endlich mal jemand, der das 60er Sigma hat. Ich dachte schon, das benutzt hier keiner. Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem 19er überlege ich nämlich, mir das Dreigestirn 19 - 30 - 60 zuzulegen ... :)

Gruß

Reinhard

Ich werde in den nächsten Tagen berichten, hab heute alle 3 bekommen, das 19er und das 30iger sind die alten, aber die sollen ja eh optisch gleich sein :)

Bis jetzt kann ich noch nicht so viel zum 60iger sagen da ich kaum Fotos machen konnte, aber scharf scheint's zu sein ;)

Link zum Beitrag

Also vermute ich mal du meintest so...

[ATTACH]103974[/ATTACH]

Nun ich wollte es nur mal ausprobieren, mir persönlich gefällt das Teil Schwarzweiß allerdings besser.

Gruß Volker

Das geht schon in die richtige Richtung,

vielleicht noch geringere Farbsättigungen und auch verschiedene Helligkeitsabstufungen, sowohl hellere als vor allem auch dunklere für den Hintergrund ausprobieren.

Diese Variante hier kommt natürlich noch nicht an die Wirksamkeit mit dem schwarz weißem Hintergrund heran, sie ist noch zu brav, es fehlt ihr an Plastizität und Eindringlichkeit.

Die Spinne mit ihrer Beute muß suggestiv den Blick auf sich ziehen, noch verhindert das der unruhige Hintergrund, so wie er jetzt beschaffen ist.

Bleib dran, mach später weiter, wenn Du wieder etwas Abstand zum Motiv hast, es lohnt sich. Kannst uns ja vielleicht auch mal mehrere Varianten zeigen.

Arbeit hast Du Dir ja allein schon mit dem freistellen der Spinne genug gemacht, da kommt es darauf nun auch nicht mehr an :-)

Gruß Lufi

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

ich hab persönlich lieber den natürlicheren Hintergrund. Nichts gegen Schwarzweiss-Spielereien, da wo's passt.

Kein Kuscheltier aber auch keine Kellerspinne.

Die letzte Variante mit dem etwas zurückgefahrenen Hintergrund passt m.E . gut, da die Argiope ganz gern im Halbschatten ihr Netz baut. Und Tarnung gehört zum Beruf. Allzu freigestellt muss sie verhungern oder wird gefressen.

Ich wäre versucht, das Bild seitlich zu beschneiden, so dass der Blaue Himmelsfleck links oben verschwindet und vor allem der Halm links unten nicht direkt aus der Bildecke wächst. Rechts natürlich das gleiche, damit das Motiv in der Mitte bleibt. Ich bin halt noch analog aufgewachsen, und störe mich nicht an Hoch- oder Quadratischem Format, was oft nötig war um das Motiv möglichst gross aufs Dia oder Negativ zu bringen.

Christoph

Link zum Beitrag

Christoph

Hallo Christoph,

hast recht gehabt, eine zweite Chance giebt es nicht. Die Bedingungen sind einfach zu speziell ( nach Schärfepiepton erschrockenes Mitschwenken und auslösen. Manchmal entsteht ebend ein schöner Effect ).

Ich war heute noch mal an der gleichen Stelle, Lichtsituation ähnlich, ca. fünfzig Aufnahmen, keine gelungen. Wieder mal was dazugelernt.

Ich habe im vorbeifotografieren noch einen Krähenschwarm erwischt, zeige ihn im nächsten Betrag.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Ich stelle noch mal das Bild mit den auffliegenden Vögeln ein.

Es währe bestimmt gut geworden, wenn die dämliche Pflanze im Vordergrund nicht das Bild kaput machen würde.

Ärgerlich.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Ich stelle noch mal das Bild mit den auffliegenden Vögeln ein.

Es währe bestimmt gut geworden, wenn die dämliche Pflanze im Vordergrund nicht das Bild kaput machen würde.

Ärgerlich.

VG

Wilfried

crop doch mal die drei Vögel in der Mitte raus. Vielleicht wird's ja gar nicht soo körnig. unscharf ist's ja schon.

ich hab hier leider kein Bildbearbeitungsprogramm, nur daheim.

Christoph

und die Krähen sind super

Link zum Beitrag

Abendszene mit Sel1628

...und einige Minuten später
Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

Auch wenn es eher in den Bereich Bildbearbeitung gehört, hier noch einmal eine Version meiner Geistervögel. Überarbeitet auf einem Fremdrechner ( PS6 u. NIK sind mir zu teuer).

Wenn es hier nicht erwünscht ist dann schmeißt es bitte raus.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag