Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, stelle hier mal ein Bild ein, um Hilfe bei der Farbsättigung zu erhalten: Habe dieses Bild im RAW Format aufgenommen und in LR entwickelt (leider habe ich die RAW Datei schon gelöscht). Im großen und ganzen passen die Farben bis auf die Weihnachtsmütze die ist in Wirklichkeit stark rosa und der Strampler heller rosa. Das Foto wurde leicht beschnitten.

Egal ob ich bei entwickeln an der Sättigung, Helligkeit oder am Farbton schraube die Mütze bleibt eher viel zu stark rosa. Weißabgleich auf Blitz gestellt und etwas korrigiert.

In der Kamera selbst habe ich an Schärfe und Sättigung nichts verstellt.

Die Daten wie folgt: NEX-5, 18-200, ISO 200 mit Blitz, 1/125stel, Bl. 5,6, Brennw. 80 mm

dsc01645.6xa84.jpg

Gruß Joachim

bearbeitet von amigomore
Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

bis auf die Weihnachtsmütze die ist in Wirklichkeit stark rosa und der Strampler heller rosa...Egal ob ich bei entwickeln an der Sättigung, Helligkeit oder am Farbton schraube die Mütze bleibt eher rot.

Also auf meinem Monitor (kalibriert) ist der Strampler in hellerem und die Mütze in kräftigerem rosa zu sehen, von rot kann keine Rede sein.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Also auf meinem Monitor (kalibriert) ist der Strampler in hellerem und die Mütze in kräftigerem rosa zu sehen, von rot kann keine Rede sein.

Gruß Snow

Hi Snow, habe meinen Bericht schon korrigiert. Jetzt rede ich von einem zu starken rosa. Die Farben bei den rosatönen sind in Wirlichkeit viel schwächer.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir die Mütze so anschaue, könnte ich mir vorstellen das der Stoff der Mütze das Blitzlicht stärker schluckt als es der Stoff des Stramplers macht, und es dadurch zu einem kräftigeren Farbton kommt. Sprich beide Stoffe reflektieren das Blitzlicht unterschiedlich stark, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Nur eine Vermutung!

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir die Mütze so anschaue, könnte ich mir vorstellen das der Stoff der Mütze das Blitzlicht stärker schluckt als es der Stoff des Stramplers macht, und es dadurch zu einem kräftigeren Farbton kommt. Sprich beide Stoffe reflektieren das Blitzlicht unterschiedlich stark, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Nur eine Vermutung!

Gruß Snow

Hi Snow, das könnte Möglich sein. Gibt es eigentlich ein Programm, das den Monitor automatisch korrigiert bzw. für Die Fotobearbeitung exakt kalibriert?

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Es gibt ja zwei Arten der Kalibrierung, Hard- und Software-Kalibrierung bzw. eine Mischung aus beidem. Eine reine Software-Kalibrierung wird niemals optimale Ergebnisse bringen, ist aber allemal besser als gar keine. Software oder Testfotos mit Anleitung findest du über google einige, einfach mal suchen was für dich in frage kommt.

LG Snow

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gruß Snow

Werde das gleiche Bild morgen ohne zuhilfenahme des Blitzes fotografieren. Werde dann berichten, ob es am Blitz lag.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, stelle hier mal ein Bild ein, um Hilfe bei der Farbsättigung zu erhalten: Habe dieses Bild im RAW Format aufgenommen und in LR entwickelt (leider habe ich die RAW Datei schon gelöscht). Im großen und ganzen passen die Farben bis auf die Weihnachtsmütze die ist in Wirklichkeit stark rosa und der Strampler heller rosa. Das Foto wurde leicht beschnitten.

Egal ob ich bei entwickeln an der Sättigung, Helligkeit oder am Farbton schraube die Mütze bleibt eher viel zu stark rosa. Weißabgleich auf Blitz gestellt und etwas korrigiert.

In der Kamera selbst habe ich an Schärfe und Sättigung nichts verstellt.

Die Daten wie folgt: NEX-5, 18-200, ISO 200 mit Blitz, 1/125stel, Bl. 5,6, Brennw. 80 mm

Gruß Joachim

1. RAWs niemals löschen :rolleyes:

2. Blitz aus und mal ISO 800 oder 1600 probieren

3. RAW in Lightroom enwickeln, Rauschen reduzieren und ggf. weiteres Feintuning

Link zum Beitrag

Gruß Snow

Hallo zusamen, genau wie von Snow vermutet war es. Habe die Aufnahme ohne Blitz mit ISO 1600 gemacht und siehe da, die Farben waren identisch.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Ich denke, hier hieß der Produzent "Herr im Himmel"

Dem kann ich nur zustimmen! Allerdings benötigte der Liebe Herr im Himmel noch meine Unterstützung beim Thema Haut abbudern, Schminke und Augenkontrast :D. Aber ohne Zweifel ist die Dame auch ohne diese EBV Schritte hübsch anzusehen ;).

sowas kann meine Kamera?

Wieso sollte sie das nicht können ;)? An der Kamera scheitert es nicht, die bietet ähnliches Potential wie eine DSLR. Und diese Aufnahme ist noch nicht mal aufwendig enstanden, was man ihr auch ansieht. Ich hatte nur eine kleine Lampe mit Energiesparfunzel zur Verfügung, mit einem schönen Beauty-Dish oder einer Octo-Softbox und entsprechenden Blitzköpfen, wäre das Ergebnis deutlich besser geworden.

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Hier nochmal eins von diesem Tag aus unserem kleinen spontanen "Shooting", diesmal Available Light.

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (klick für xxl)

sl001kqicz.jpg

Die Idee ist sicherlich nichts neues und die Umsetzung nicht Perfekt, für die Bedingungen die wir hatten bin ich aber ganz zufrieden.

LG Snow

Link zum Beitrag

Hier nochmal eins von diesem Tag aus unserem kleinen spontanen "Shooting", diesmal Available Light...
*schluck*

ahämm... Ich denke, da ist noch viel zu verbessern. Du musst noch mindestens 10-20 Shootings dranhängen und uns hier die Ergebnisse präsentieren!

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Einfach perfekt!

Perfekt ganz sicher nicht, so ehrlich müssen wir schon bleiben ;). Man lernt nie aus und es gibt immer Luft sich selbst zu verbessern, auch wenn bei diesem Shooting das drumherum an Equipment sicherlich alles andere als ideal gewesen ist. Aber vielen Dank für die netten Worte, wer hört so etwas nicht gerne.

LG Snow

Link zum Beitrag

HALLO ihr Sony Nexer und Nexerrinnen.

Das was die Sonys da leisten ist schon ganz große klasse, die Bilder gefallen mir sehr gut auch wenn ich jetzt nicht alle sSeiten gelesen habe (wird heute abend mal nachgeholt).

Auch wenn ich besitzer einer G2 bin musste ich diese Lob mal aussprechen.

viel spas noch

Link zum Beitrag

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (klick für xxl)

Gruß Snow

Hallo Snow,

sehr schöne Augen - leider ohne Adresse und Telefonnummer:):):)

Aber im Ernst, NEX-5 überzeugt mich immer mehr!

Habe diese Woche für einen Yachtausrüster diverse Sachfotos, Innenaufnahmen, Porträts und Panoramen (und teilweise auch Videoclips) mit der NEX angefertigt. Immer schön mit Blende 8 und Stativ! Es hat einfach Spaß gemacht. Obzwar die Leute einem anfangs nicht so richtig glaubten, weil ich nicht mit gewaltiger Nikon- bzw. Linhoff angerückt war, sondern mit so'nemmikrigen Ding. Werde mal ein paar Beispiele einstellen.

Gruß Manne

Link zum Beitrag

Obzwar die Leute einem anfangs nicht so richtig glaubten, weil ich nicht mit gewaltiger Nikon- bzw. Linhoff angerückt war, sondern mit so'nemmikrigen Ding.

Ich bin froh das ich kürzlich beim fotografieren in einer Backstube (Kinderbacken) die kleine NEX dabei hatte! Den eine Fotografin einer Zeitung ist auch da gewesen und machte Fotos für einen Artikel über dieses Ereignis. Sie fotografierte mit einer kleinen Canon SX200 IS schön bei ISO 80 frontal mit dem eingebauten Blitzchen. Die schaute mich schon mit der NEX blöde an, ich möchte gar nicht Wissen wie sie geschaut hätte wenn ich mit der großen DSLR da gewesen wäre. :D

Gruß Snow

Link zum Beitrag