Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das mit dem Bildern des Eiffelturms stimmt nicht ganz. Man darf diese, bei nicht gewerblich Nutzung, veröffentlichen, solange man die Firma für die Lichtinstallation mit angibt. Mein Arbeitskollege hatte sich deswegen einmal direkt mit der Firma in Kontakt gesetzt. Daher kann ich es so genau sagen.

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Joachim,

schöne Eindrücke aus Paris. Meines Wissens dürfen allerdings Bilder vom beleuchteten Eiffelturm nicht ohne Genehmigung öffentlich gezeigt werden.

VG

Helge

Hallo Helge,

das Thema wurde hier schon einmal besprochen als ich im vergangenen Sommer in Paris den Turm fotografierte und hier zeigte. Die Meinungen gehen auseinander. Es giebt einen Plan fuer Turisten der speziell die Nachts beleuchteten Gebaeude und Strukturen zeigt. Also zum fotografieren fuer das Publikum. Ich glaube wo Du Dich drauf beziehst ist die 5 Minuten Beleuchtung (Blinklichter) des Turms jede Stunde bis Mitternacht.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

schöne Eindrücke aus Paris. Meines Wissens dürfen allerdings Bilder vom beleuchteten Eiffelturm nicht ohne Genehmigung öffentlich gezeigt werden.

VG

Helge

Hallo Helge,

ich wollte noch hinzufuegen, dass bei DPR im Momemt ein Eifel Tower Photo Challenge laeuft. Da kannst Du jede Menge beleuchtete Eifeltuerme sehen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Bei Heise.de fand ich dazu folgenden "Fotofallen"-Hinweis:

"Um ein Foto vom Eiffelturm bei Nacht zu veröffentlichen, bedarf es einer Genehmigung des Unternehmens „SETE – illuminations Pierre Bideau“. Dieses hat die Beleuchtung des berühmten Bauwerks urheberrechtlich schützen lassen. Wer Fotos davon kommerziell im Web nutzen will, muss nicht nur auf die Rechte hinweisen, sondern auch an SETE zahlen."

Da wird zumindest nicht differenziert zwischen der "normalen" Beleuchtung und dem stündlichen Glitzern. Ob bei einer Veröffentlichung in einem Forum, das auf den Seiten auch Werbung platziert, zudem bereits eine "kommerzielle Nutzung im Web" vorliegt, ist eine spannende Zusatzfrage. Ohne eine Genehmigung von SETE, würde ich jedenfalls so ein Bild nicht publizieren. Da kann DPR oder wer auch immer noch so viele Wettbewerbe dazu veranstalten - an der Rechtslage ändert es nichts, es sei denn sie haben bereits selbst eine Genehmigung eingeholt, welche die Beiträge der Teilnehmer mit abdeckt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Heise.de fand ich dazu folgenden "Fotofallen"-Hinweis:

"Um ein Foto vom Eiffelturm bei Nacht zu veröffentlichen, bedarf es einer Genehmigung des Unternehmens „SETE – illuminations Pierre Bideau“. Dieses hat die Beleuchtung des berühmten Bauwerks urheberrechtlich schützen lassen. Wer Fotos davon kommerziell im Web nutzen will, muss nicht nur auf die Rechte hinweisen, sondern auch an SETE zahlen."

Kommerziell ist wohl das Schluesselwort.

Link zum Beitrag

Kommerziell ist wohl das Schluesselwort.

Und "hinweisen"!

Das ist in vielen Zoos auch so, die wollen erwähnt werden.

Ein "privates" Foto in einem Forum ist natürlich nicht kommerziell, was den Fotografen betrifft.

Falls Jens damit Stress hat, wird er sich schon melden oder es in die Nutzungsbedingungen schreiben.

Link zum Beitrag

Einige Impressionen von meiner Reise in der vergangenen Woche.

Alle mit NEX 5N und SEL 18200 mit Ausnahme der letzten, mit SEL 16/2.8

Teil V und letztes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

mit Ausnahme der letzten, mit SEL 16/2.8

Teil V und letztes.

Das Letzte gefällt mir dann auch am besten. Bei Deinen Fotos zuvor, vermisse ich einen konkreten Bildausschnitt. Sie wirken etwas konfuss für den Betrachter. Es ist nicht direkt erkennbar, was Du wirklich festhalten wolltest... also... nur so, als kleine Anregung und persönliche Meinung von mir ;)

Link zum Beitrag

Das Letzte gefällt mir dann auch am besten. Bei Deinen Fotos zuvor, vermisse ich einen konkreten Bildausschnitt. Sie wirken etwas konfuss für den Betrachter. Es ist nicht direkt erkennbar, was Du wirklich festhalten wolltest... also... nur so, als kleine Anregung und persönliche Meinung von mir ;)

Hallo Lubo,

bitte zeig doch auch mal Bilder, habe in Deinen Beiträgen bisher keine gefunden.

Winnepuh

Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

Guten Morgen

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX7 SEL 1200 und SEL 16

Untertage

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Lubo,

ich begruesse es immer einen Kommentar oder Kritik zu bekommen. Positiv oder negativ, denn das erzeugt einen Dialog. Aber in diesem Fall weiss ich nicht genau was Du meinst.

Im Allgemeinen wollte ich mit dieser Bilderserie meinen Blick von Paris zeigen. Es sind sehr warscheinlich in den Augen vieler experten Photographen hier nur Postkartenbilder oder Snapshots die auch mit einer PS Kamera gemacht werden koennen. Aber auch einige interessante Cityscapes von Paris die viele hier bisher warscheinlich noch nie gesehen haben.

Was die letzten 6 Bilder angeht dachte ich, dass die ersten zwei die vielen Details von Notre Dame zeigen. Das dritte zeigt Notre Dame von hinten was man nicht so oft sieht. Also, ich meine nichts Konfuses.

Beim vierten bild gefiel mir die Farbkombination des Flussbotes vor dem (schoenen) Institut de France Gebaeude. Und das fuenfte zeigt, meiner Meinung nach, eine schoene Flusszene mit dem renovierten Grand Palais im Hintergrund.

Aber es waere schoen einige Beispiele von Dir zu sehn, damit ich Deine Art der Bildgestalltung sehen kann und eventuell was davon uebernehmen kann.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Im Allgemeinen wollte ich mit dieser Bilderserie meinen Blick von Paris zeigen. Es sind sehr warscheinlich in den Augen vieler experten Photographen hier nur Postkartenbilder oder Snapshots die auch mit einer PS Kamera gemacht werden koennen.

Nun, wer ist schon ein Experte? Kunst, und dazu gehört Fotografie durchaus, liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich kann man gewisse professionelle Maßstäbe anlegen, aber Perfektionismus artet dabei in Haarspaltereien aus und überhaupt sind oft die Nicht-Perfekten Dinge, die Interesantesten!

Anbei meine Gedanken zum Betrachten Deiner Bilder. Es ist keine Kritik, sondern nur aus meinem Blickwinkel als Anregung gedacht: (Deine Erklärungen zu den Fotos, hatte ich zuvor ja nicht ;) )

Bild 1: Es fehlt ein Betrachtungspunkt. Mein Auge wandert wirr umher und kann nichts wirklich fassen. Der Blick geht auf den Turm, aber da es zwei sind, bleibt auch da nicht wirklich haften... der Baum unten ist abgeschnitten. Vielleicht wäre ein größerer Ausschnitt ansprechender...

Bild 2: Auch hier ist erst einmal nicht klar, was gezeigt werden soll. Die drei weissen Figuren bleiben dann übrig. Und die wären alleine gestellt vor dem dunkleren Hintergrund, ein gutes Motiv.

Bild 3: Die Brücke verdeckt leider den Rest der Turmspitze. Und mein Blick wandert zu den gelben Bäume. Die aber wohl nicht als Motiv galten... im Grunde selbiges, wie zuvor.

Bild 4: Das blaue Schiff und die Kuppel sind super zusammen. Aber der Ausschnitt zeigt sie nicht ganz. Ein bisschen mehr "auszoomen" würde die Wirkung verstärken.

Bild 5: Mal davon abgesehen, dass der Horizont in der Bildmitte liegt, wäre auch hier ein anderer Bildschnitt vorteilhafter gewesen. Und zwar im Schwenk nach rechts. Also mehr Bäume, die dadurch etwas mehr Farbe ins Spiel bringen. Leider war bei Deinem Besuch ja die Sonne nicht gnädig.

Also Kamera 2cm weiter runter, und 3-5 nach rechts und die Wirkung wäre wahrscheinlich eine Andere gewesen.

Bild 6: absolut gelungen. Ich mag generell sw-Bilder, die auch sw sind. Es heißt ja nicht "Diversegrautönebilder". Die Wolken und der Baum links geben ebenfalls ihre Wirkung dazu. Der Turm liegt schön in der Diagonalmethode. Klasse Bild!

Ich hoffe, meine Erklärungen dazu waren hilfreich. Ich wollte nicht klugscheissen, sondern die Sicht des Betrachters darstellen.

Besser mache ich es nicht wirklich. Auf Reisen kommen viele Faktoren zu einem Bild, die nicht optimal laufen, das weiss ich durchaus. Fotos von mir sind in meiner Signatur zu finden. Einfach folgen.

Link zum Beitrag

Wilfried,

ich finde die Aufnahmen sehr gelungen. Das dritte Bild besonders. Hast Du Dein Stil der Bearbeitung geandert oder macht das der schawarze Rand?

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

danke für Deine Beurteilung.

Eine Änderung des bearbeitungsstiels ist mir nicht bewust, kann aber sein.

Man neigt ja dazu immer weiter zu verbessern, bis der Momen der verschlimmbesserung eintritt.

Ich denke aber das Ergebnis bei dieser Bildreihe hängt im wesendlichen von der Tageszeit und vom Lichteinfall ab. Hat sich hier so ergeben, weil ich früh mit meinen Hunden unterwegs war. Die Kamera habe ich ohnehin immer dabei.

Der dunkle Rahmen ist hilfreich, weil er das Bild nach meiner Meinung deutlich zur Bildschirmumgebung hin abgrenzt.

Viele Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Der dunkle Rahmen ist hilfreich, weil er das Bild nach meiner Meinung deutlich zur Bildschirmumgebung hin abgrenzt.

Viele Grüße

Wilfried

Ja, Zustimmung. Der schwarze Rahmen lenkt den Blick sehr gut auf Deine Fotos.

Die morgentliche Lichtstimmung hast Du für meinen Geschmack ausgezeichnet getroffen.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Mal wieder was von Zuhause.

NEX 5N mit SEL 18-55

SEL 18200

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

(Crossgepostet hier, aber im Internet ist ja noch Platz ...)

Anbei zwei Beispiele aus der Vielleicht-wird-ne-Serie-draus-Serie mit dem Arbeitstitel 3 Stühle und 0 bis 2 Tische.

NEX-5N, Sony 50mm/1.8 f/1.8 1/20s ISO100

NEX-5N, Sigma 30mm/2.8 f/2.8 1/20s ISO100

Beste Grüße

Oliver

8191005371_53029950c3_c.jpg

3 Stühle und 0 Tische, Lichtstimmung A von gShowde auf Flickr

8191003905_c1681e9c24_c.jpg

3 Stühle und 1 Tisch, Lichtstimmung B von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

NEX 5N mit SEL 18200

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

DSC07575_CF-Bearbeitet-2.jpg
slipstream: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f4.0 | ISO100 | 1/60 | cornerfix & silver efex pro for lightroom

DSC07616.jpg
cascade: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO100 | 1/400 | lightroom 4.2

DSC07630-2.jpg
burning bum syndrome: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO160 | 1/80 | lightroom 4.2

DSC07649-2.jpg
dreisam (in freiburg): sony nex 7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f2.8 | ISO100 | 1/400 | lightroom 4.2

Link zum Beitrag