Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die NEX7 Videos ruckeln nicht ;)

Bisher habe ich noch kein Video einer NEX gesehen das beim Schwenken (panning) der Kamera nich ruckelt. Ich dachte immer es lag an meinem Rechner, da ich einen alten Laptop verwendete. Aber ich meine andere haben auch diese Bemerkung gemacht bei den herrlichen Aufnahmen die wir vor kurzem von Cuba sahen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hattest du denn auch originale Dateien aus der Cam gesehen? Ich hatte mal zwei hochgeladen aber sind, da ich kein Vimeo-Plus-Member bin, nicht mehr downloadbar. Könnte vielleicht nochmal was hochladen sofern ich was zeigbares habe.

Also meine ruckeln jedenfalls nicht in dem sinne. Nur bei mir hakt jedes Video auf dem PC immer regelmäßig ganz ganz kurz minimal was bei Schwenks, vorallem bei 50/60FPS, auffällt. Trotz Quadcore und 560TI. Liegt also nicht an der Leistung. Auch die meiner Gopro in 720P60 direkt aus der Cam. Haben sehr viele das Problem. Es war nur mal kurz nach dem neuinstall von Win7 ganz weg. Hab mich dran gewöhnt da es ja nicht wirklich schlimm ist :o

Die Clips ansich hakeln aber nicht bei mir. Hab die ja auch über einen Hardware- Mediaplayer auf Beamer geschaut, das geht dann.

Link zum Beitrag

Aber allgemein finde ich, dass die Videoaufnahme der NEX 7 beim Schwenken "ruckelt". Das ist mir auch bei anderen Videos aufgefallen (Cuba z.B.).

Bisher habe ich noch kein Video einer NEX gesehen das beim Schwenken (panning) der Kamera nich ruckelt. Ich dachte immer es lag an meinem Rechner, da ich einen alten Laptop verwendete. Aber ich meine andere haben auch diese Bemerkung gemacht bei den herrlichen Aufnahmen die wir vor kurzem von Cuba sahen.

Hallo Joachim,

das liegt nicht an den NEX-7 Videos. Was in meinem Cuba-Zusammenschnitt ruckelte, waren die animierten Panoramen. Das waren aber "Still"-Bilder (Panorama-JPEGs), über die erst nachträglich mit der Schnittsoftware ein Schwenk simuliert wurde. Das wird jedoch nur ausreichend ruckelfrei, wenn die Rendering-Bitraten ähnlich hoch eingestellt werden, wie die der Kamera-AVCHD-Files (also 24 Mbps oder höher). Vimeo, YouTube & Co. rechnen die Videos jedoch selbst noch mal auf 2,5 Mbps (HD 720p) bzw. 4,5 Mbps (FullHD 1080p) herunter. Danach ruckelt so etwas dann aufgrund der zu niedriegen Bitrate dann auch auf ausreichend schnellen Rechnern.

Gruß

Helge

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

das liegt nicht an den NEX-7 Videos. Was in meinem Cuba-Zusammenschnitt ruckelte, waren die animierten Panoramen. Das waren aber "Still"-Bilder (Panorama-JPEGs), über die erst nachträglich mit der Schnittsoftware ein Schwenk simuliert wurde. Das wird jedoch nur ausreichend ruckelfrei, wenn die Rendering-Bitraten ähnlich hoch eingestellt werden, wie die der Kamera-AVCHD-Files (also 24 Mbps oder höher). Vimeo, YouTube & Co. rechnen die Videos jedoch selbst noch mal auf 2,5 Mbps (HD 720p) bzw. 4,5 Mbps (FullHD 1080p) herunter. Danach ruckelt so etwas dann aufgrund der zu niedriegen Bitrate dann auch auf ausreichend schnellen Rechnern.

Gruß

Helge

Helge, danke fuer die Aufklaerung. Ja ich meinte die annimierten Panos.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Die NEX7 Videos ruckeln nicht ;)

Ich denke da ist was schief gelaufen. Die NEX7 EU Version hat 25/50FPS. Das Video hat aber 29.97 was nicht klappen kann. Zusätzlich sind viele Szenen ohne Interpolation verlangsamt. Das Original in 1080P50 sieht mit sicherheit einiges besser aus! :)

Trotzdem tolle Aufnahmen, trotz etwas hakeln und nur 720P!! Ich würde versuchen das Projekt auf 25FPS umzustellen falls das dein Programm her gibt. Oder schauen ob vielleicht nur der Export falsch eingestellt war. Ansonsten halt das nächste mal drauf achten ;)

ja, daran wirds liegen, hab von 50 auf 30 bilder und von 1080 auf 720p runterskaliert, dann noch die reduzierte geschwindigkeit. die videos ruckeln im ursprung nicht!

Link zum Beitrag

Barcelona Camp Nou

Viertelfinale Champions League Spiel FC Barcelona - AC Mailand (3:1, 2x Messi) im beeindruckenden Stadion Camp Nou vor 100.000 Zuschauer.

Ebenso eine selbstbewusste Maxime "Road to Munich Finaln 2012".

Bei dieser Mannschaft aber auch mehr als verständlich.

Letztes Bild, ganz rechts meine Tochter. Sie ist so begeistert, dass sich alles nur noch um den FC Barcelona, Messi, Xavi und Fabregas handelt...:D

6944693354_5b150499ea_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

(NEX-7, Sigma 30mm u SEL 16mm + VCL ECU1, LR3, 1600Px)

VG Oli

Link zum Beitrag

NEX-7 und SEL1855 Kit lens f/7.1 JPEG und danach etwas PP mit DxO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Barcelona Camp Nou

Viertelfinale Champions League Spiel FC Barcelona - AC Mailand (3:1, 2x Messi) im beeindruckenden Stadion Camp Nou vor 100.000 Zuschauer.

Wow, so gute Plätze lagen damals leider außerhalb meines Budgets. Dafür hab ich 8 Tore gesehen :D

Und die totale mit dem 16er und WW Aufsatz ist natürlich bombe. Leider hatte ich damals nur das Kit Objektiv dabei.

Link zum Beitrag

Wow, so gute Plätze lagen damals leider außerhalb meines Budgets. Dafür hab ich 8 Tore gesehen :D

Und die totale mit dem 16er und WW Aufsatz ist natürlich bombe. Leider hatte ich damals nur das Kit Objektiv dabei.

Das waren die billigsten Plätze (87€ p.P). Wir hatten aber unheimliches Glück sehr mittig zu sitzen.

Wollte eigentlich gar net rein, aber meine Tochter hat mich so lange bearbeitet, bis ich dann 1,5Stunden am Kartenvorverkauf angestanden bin :rolleyes:

Hat sich aber gelohnt, war der Oberhammer (Atmosphäre und Lionel Messi sind schon das Eintrittsgeld alleine wert)!!!

Übrigens:

Da wären zum ersten Mal noch merh Weitwinkel als 12mm angebracht gewesen, damit ich die Anzeigetafeln links und rechts auch noch drauf gehabt hätte.

VG Oli

Link zum Beitrag

Das waren die billigsten Plätze (87€ p.P). Wir hatten aber unheimliches Glück sehr mittig zu sitzen.

Wollte eigentlich gar net rein, aber meine Tochter hat mich so lange bearbeitet, bis ich dann 1,5Stunden am Kartenvorverkauf angestanden bin :rolleyes:

Hat sich aber gelohnt, war der Oberhammer (Atmosphäre und Lionel Messi sind schon das Eintrittsgeld alleine wert)!!!

Übrigens:

Da wären zum ersten Mal noch merh Weitwinkel als 12mm angebracht gewesen, damit ich die Anzeigetafeln links und rechts auch noch drauf gehabt hätte.

oh, dann hatten wir eine ähnliche Preiskategorie.. Wir haben nur Leider hinterm Tor gesessen. Was in der ersten Halbzeit schlecht, dafür aber in der zweiten um so besser war :)

Beim 18er war leider ohne Panorama nicht viel zu machen, über 12mm hätte ich mich schon gefreut ;)

Link zum Beitrag

Panoramafunktion? Die muss zusammen mit dem 12er rocken :D

Etwas OOC, aber würde das funktionieren? Die Ränder des Weitwinkels sind schon ziemlich verzerrt. Wenn nun das gleiche Objekt einmal in der Mitte und beim nächsten Bild am Rand erscheint, müsste die Software eine Deckungsgleichheit hinbekommen und nur das unverzerrte Objekt anzeigen können, um nicht laufend Artefakte zu produzieren.

Link zum Beitrag

nochmals ein paar von mir mit meiner neuen Nex 5n (Kit Zoom).

Link zum Beitrag

Schade editieren NEIN. Das Tulpenfoto könnte ein wenig EBV vertragen.

Wirkt so dunkel ! Aber bei dem Aprilwetter :confused:

Sonne pur und viele Besucher zum Rockfestival in Trier

NEX7 mit SEL18200 Bl.8 - 640tel - 62 mm-ISO100 verkleinert aus .JPG

VG

NEUHIER

nochmals ein paar von mir mit meiner neuen Nex 5n (Kit Zoom).

[ATTACH]59950[/ATTACH]

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Nachdem ich nun eine lange Zeit immer nur Gast gewesen bin und gelesen habe, möchte ich doch auch mal ein Bild zeigen. Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Aufgenommen mit:

NEX 5N, 18-55mm in Kambodscha.

Link zum Beitrag

Schade editieren NEIN. Das Tulpenfoto könnte ein wenig EBV vertragen.

Wirkt so dunkel ! Aber bei dem Aprilwetter :confused:

Sonne pur und viele Besucher zum Rockfestival in Trier

NEX7 mit SEL18200 Bl.8 - 640tel - 62 mm-ISO100 verkleinert aus .JPG

VG

NEUHIER

Stimme ich dir zu, bei der Tulpe finde ich die Belichtung/Helligkeit im originalen besser (ist heller).

Falls du Verbesserungsvorschläge für die Bearbeitungen hast, kannst du die gerne sagen damit ich mich eventuell verbessern kann :).

Wenn du willst poste ich die originale auch? Will hier einfach das Forum nicht einfach vollspamen, wenn es keine Nachfrage danach gibt ;)

@undergreat

Mir gefallen die Farben, vor allem bei den Häusern im Vordergrund, gegen hinten wird es aber für meinen Geschmack zu "grell", zudem würde es mir besser gefallen, wenn der Horizont gerade gerückt ist.

Bin kein professioneller Fotograf, ist nur meine Meinung ;)

Ansonsten sieht es für mich nach einer interessanten Stadt aus :)

bearbeitet von Skar
Link zum Beitrag

Nachdem ich nun eine lange Zeit immer nur Gast gewesen bin und gelesen habe, möchte ich doch auch mal ein Bild zeigen. Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Aufgenommen mit:

NEX 5N, 18-55mm in Kambodscha.

Danke, dass Du Dich mit einem Bild auf die Bühne wagst. Da Du um Hinweise gebeten hast:

Positiv fallen die warmen Farben der reflektierten Abendsonne auf - zumindest dort, wo noch kein Schatten ist. Ansonsten kann ich dem Bild leider nicht viel abgewinnen. Für ein Panorama ist der Blickwinkel zu klein, für die Herausstellung eines bestimmten Details, um dass es Dir vielleicht ging, wieder zu groß. Außerdem müsste es noch etwas gerade gerückt werden. Kambodscha-Bilder leben sicher eher von Land und Leuten.

Link zum Beitrag

Wäre auch 'ne Möglichkeit.:D

Klick drauf!

Im Flickrlink sind sie, aber durch die neu erfahrene Methode (rechtsklick aus Firefox meldet, keine Metadaten).

Da muß ich also immer rechts und links klicken:rolleyes:

AN70 Das Wasserfoto mit Angler gefällt mir auch sehr gut. Drin steht 55 mm BW. Ist es mit der KITLINSE 18-55 gemacht ?

Staun, es gibt doch noch Ausreißer in punkto Qualität. Oder macht es das gut gewählte Motiv (Vorder- und Hintergrund)

VG

Jens

Link zum Beitrag