Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@an70

darf ich fragen wiso ?

Natürlich darfs du!:)

Für mich war Größe und Farbe (schwarz) entscheidend, ich habe schon in diesem Thread geschrieben, dass Tamron gefühlsmäßig viel kompakter als SEL ist, besonders wenn man zoomt und Objektiv ausgefahren ist, sieht man (fühlt man) den Unterschied deutlich. Optisch nehmen sich beide nicht viel und ohne wissenschaftlichen Test würde ich behaupten, dass die beide in dieser Disziplin gleichwertig sind, bzw. ich konnte kein Nachteil für Tamron feststellen.

Im großen und ganzen war ich mit SEL bis auf die oben zitierten bösen Wörter sehr zufrieden, mit Tamron ist jetzt auch diese Hürde weg.

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo an70

funktioniert das Tamron genau wie das Sony 18-200 mit den in der Kamera Korekturen?

Diese Frage habe ich selbst (auf dieser Seite, weiter unten) vor 2 Wochen gestellt. Ja, es funktioniert.

Warum der Tausch wenn das Sony das beste Superzoom ist?

einer der besten...

Ich glaube, ich habe es oben begründet.

Link zum Beitrag

Evtl. könnte man diesen Doppel-Bilder Thread zusammen fassen.

Als ich damit anfing, gab es hier noch keine N7 :(

Oder auch diesen wieder trennen? Wenn ich mir anhand von Beispielbildern einen Eindruck zu einer bestimmten Kamera oder bestimmten Objektivtypen verschaffen möchte - und dazu dienen die Beispielbilderthreads im Gegensatz zu den Galerien - dann ist es schon sehr hilfreich, diese nicht aus einem Sammeltopf von inzwischen fünf oder mehr NEXen mit mindestens drei verschiedenen Sensoren zusammen suchen. Für mich gibt es keine "NEX"-Beispielbilder, sondern wenigstens Beispielbilder je Sensortyp innerhalb des NEX-Segments.

Auch bei den Ojektiven mit sehr unterschiedlichen Bildsprachen täte eine weitere Differenzierung gut. Im mFT Unterforum ist das deutlich sauberer gegliedert, hier macht es einen ziemlich "historisch gewachsenen" Eindruck.

Link zum Beitrag

Das wäre auch eine Idee. Mich persönlich irritiert es, wenn es heißt *Beispielbilder* Thread

und ich finde kein einziges Foto. Nur Unterhaltung.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

VG

Jens

Oder auch diesen wieder trennen? Wenn ich mir anhand von Beispielbildern einen Eindruck zu einer bestimmten Kamera oder bestimmten Objektivtypen verschaffen möchte - und dazu dienen die Beispielbilderthreads im Gegensatz zu den Galerien - dann ist es schon sehr hilfreich, diese nicht aus einem Sammeltopf von inzwischen fünf oder mehr NEXen mit mindestens drei verschiedenen Sensoren zusammen suchen. Für mich gibt es keine "NEX"-Beispielbilder, sondern wenigstens Beispielbilder je Sensortyp innerhalb des NEX-Segments.

Auch bei den Ojektiven mit sehr unterschiedlichen Bildsprachen täte eine weitere Differenzierung gut. Im mFT Unterforum ist das deutlich sauberer gegliedert, hier macht es einen ziemlich "historisch gewachsenen" Eindruck.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich zeige euch mal wieder 3 Fotos mit dem SEL18200 an der NEX7

Alles vom gleichen Standpunkt aus der Hand. ISO 400 (weil trübes Wetter)

Alles Bl. 8. Bild 1 18 mm, Bild 2 ca. 100 mm und dann 200 mm BW. Aus .JPG ooC, natürlich klein gemacht für "hier"

Die Bildschärfe bei 200 mm überrrascht mich oft.

Bild 3 zum "Dachziegel zählen" :-)

http://www.abload.de/img/dsc02162_bildgrenderncikp9.jpg

Kannst Du das erste Bild bitte in voller Aufloesung bereitstellen? Der Farbsaum um die Aeste, macht mir schon ein bischen Sorgen.

Link zum Beitrag

@johann.. glaub mir, Du willst meine Sorgen nicht haben. ;)

Wenn das Resultat aber so ausschaut, wie das Bild vermuten laesst, dann ist das leider auch fuer mich ein "No Go"! Ich muss natuerlich mit meiner aktuellen 5er vergleichen.

Sony will mich angeblich diese Woche oder naechste beliefern. Bin sehr gespannt.

Link zum Beitrag

Kannst Du das erste Bild bitte in voller Aufloesung bereitstellen? Der Farbsaum um die Aeste, macht mir schon ein bischen Sorgen.

Damit Deine Sorgen verfliegen etwas größer, und immer daran denken: ISO 400 - 18 mm - Bl. 8 - 400 tel sec. und Shicewetter.

NUR verkleinert, keine Bearbeitung.

http://www.abload.de/img/dsc02160_bildgrendern8mkef.jpg

VG

Jens

Link zum Beitrag

Damit Deine Sorgen verfliegen etwas größer

Was man da in den Ästen sieht ist sogenanntes Purple Fringing, was vor allem an kontrastreichen Kanten entstehen kann - dagegen ist auch die kamerainterne Korrektur machtlos, in Capture One lässt es sich per Knopfdruck entfernen.

Meist tritt das gerade bei guten lichtstarken Objektiven auf, habe selbst das Problem beim Zeiss 1.4/85mm an der 1Ds MkIII.

Angeblich sollen Reflektionen zwischen Sensor und Hinterlinse dafür verantwortlich sein.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Damit Deine Sorgen verfliegen etwas größer, und immer daran denken: ISO 400 - 18 mm - Bl. 8 - 400 tel sec. und Shicewetter.

NUR verkleinert, keine Bearbeitung.

VG

Jens

Ich danke dir. Auf dem Original ist der Farbsaum zwar wesentlich staerker aber insgesamt macht es einen deutlich besseren Eindruck. Die Objektivkorrekt der Kamera will ich eigentlich nur ungern nuzten. Die Kamera wird wohl dadurch ein wenig langsamer (nicht das ich die Geschwindigkeit brauche). Ich sehe es so, wie damals mit der A-Klasse. Ist immer besser, wenn das Auto auch ohne Hilfe, Kurven fahren kann. ;)

Lasst euch durch mein geschreibsel nicht abschrecken oder nagtiv beeinflussen. Ich hab die Kamera noch nicht und dem entsprechend macht man sich viele Gedanken, die man mit dem Objekt der Begierde in den Haenden, sofort ausraeumen kann.

Link zum Beitrag

Was man da in den Ästen sieht ist sogenanntes Purple Fringing, was vor allem an kontrastreichen Kanten entstehen kann - dagegen ist auch die kamerainterne Korrektur machtlos, in Capture One lässt es sich per Knopfdruck entfernen.

Viele Grüße, Arne

Danke Arne, daß manches begradigt werden kann, weiß ich. Ich vertrete hier aber die Meinung, das Foto möglichst unverändert aus der Kamera zu zeigen. Außerdem sind die Kunstfertigungen einzelner Anwender ja ganz verschieden und der Rest : ANSICHTSSACHE.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Ich danke dir. Auf dem Original ist der Farbsaum zwar wesentlich staerker aber insgesamt macht es einen deutlich besseren Eindruck. Die Objektivkorrekt der Kamera will ich eigentlich nur ungern nuzten. Die Kamera wird wohl dadurch ein wenig langsamer (nicht das ich die Geschwindigkeit brauche). Ich sehe es so, wie damals mit der A-Klasse. Ist immer besser, wenn das Auto auch ohne Hilfe, Kurven fahren kann. ;)

Lasst euch durch mein geschreibsel nicht abschrecken oder nagtiv beeinflussen. Ich hab die Kamera noch nicht und dem entsprechend macht man sich viele Gedanken, die man mit dem Objekt der Begierde in den Haenden, sofort ausraeumen kann.

versuche es mit Unterbelichtung ... der Dynamikbereich der NEX ist so extrem, dass man das dann problemlos hochziehen kann, die Farbsäume werden dadurch deutlich gemindert.

Link zum Beitrag

versuche es mit Unterbelichtung ... der Dynamikbereich der NEX ist so extrem, dass man das dann problemlos hochziehen kann, die Farbsäume werden dadurch deutlich gemindert.

Im Normafall nutze ich fuer fast alle Situation -0,3 - -0,7. Aber dankef uer den Tip. Laut Sony ist meine Kamera heute zum Versand gekommen. Hoffe das Beste. :)

Link zum Beitrag

Im Normafall nutze ich fuer fast alle Situation -0,3 - -0,7. Aber dankef uer den Tip. Laut Sony ist meine Kamera heute zum Versand gekommen. Hoffe das Beste. :)

ich würde auf den Himmel messen und so belichten, dass dieser etwa eine Blende heller ist, als die Messung sagt. Dann sollte kein Farbsaum mehr auftauchen.

Link zum Beitrag

Ich habe leider an der NEX7 nur das Zeiss 24 mm aber auch etwas Schnee

ein wenig bearbeitet und verkleinert.

SONY NEX-7

Objektiv: E 24mm F1.8 ZA

Aufnahmedatum: 2012-01-31 13:13:46

Brennweite: 24.0mm

Blende: f/9.0

Belichtungszeit: (1/160)

ISO: 100

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Ich habe leider an der NEX7 nur das Zeiss 24 mm aber auch etwas Schnee

ein wenig bearbeitet und verkleinert.

SONY NEX-7

Objektiv: E 24mm F1.8 ZA

Aufnahmedatum: 2012-01-31 13:13:46

Brennweite: 24.0mm

Blende: f/9.0

Belichtungszeit: (1/160)

ISO: 100

Klasse Objektiv, da bekommt man halt was für sein Geld:D

Link zum Beitrag

Schärfentiefe von vorne bis Mallorca wäre schön gewesen.

Für Schärfentiefe bis Mallorca habe ich mein Iphone.;)

Wie fühlt sich das Objektiv an?

Bei dem Wetter - kalt.:D

Im Ernst, unter Sony NEX Objektive gibt´s schon 2 Threads dazu, da kann man die Eindrücke von Besitzer lesen.

wäre schön, wen Du die EXIF dazu schreibst. Denn vorne und ganz hinten unscharf, irritieren mich etwas.

Die EXIF Daten sind im Bild gespeichert, mit beliebigem EXIF Viewer könnte man sie gleich im Browser öffnen.

Hier verlinke ich sie nochmal. EXIF´s

Link zum Beitrag