Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kritik gern erwünscht...

Beim Bild 2 würde ich Stürzende Linien etwas korrigieren, wenn du schon mit LR arbeitest, unter Objektivkorrekturen/Manuell kann man das auch gleich erledigen.

Zeige noch mehr von Rom. :)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

gestern war ich mit der NEX-7 um den De Wittsee bei uns im Rheinland unterwegs. Für meine Verhältnisse mit viel Gepäck, denn es war das 16-er plus UWW-Konverter (nur das letzte Bild) und 18200 dabei. Eine wunderbare Kombi zum wandern, alles dabei ... ;)

Ganz bewusst habe ich in sw entwickelt, nur eines zeige ich parallel in bunt.

Dann mal viel Spaß damit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beim Bild 2 würde ich Stürzende Linien etwas korrigieren, wenn du schon mit LR arbeitest, unter Objektivkorrekturen/Manuell kann man das auch gleich erledigen.

Zeige noch mehr von Rom. :)

Danke dir für den Tipp - klappt leider bei dem Foto nicht, ohne die Statue zu beschneiden :(

Anbei noch ein paar Fotos mit dem SEL1650-Pancake - gut für schlechtes Wetter :)

11629937733_4ef726f2ca_b.jpg

DSC03938_LR von nex-matt auf Flickr

11624148034_e6c3c0e1e0_b.jpg

DSC03920_LR von nex-matt auf Flickr

11624183744_24e3be1a75_b.jpg

DSC04042_LR von nex-matt auf Flickr

11630420316_e0e7046898_b.jpg

DSC04744_LR von nex-matt auf Flickr

Link zum Beitrag

Danke dir für den Tipp - klappt leider bei dem Foto nicht, ohne die Statue zu beschneiden :(

Beim ersten Versuch habe ich auch gescheitert, dann kam aber die Idee, das Bild auch Horizontal etwas zu kippen, damit die Klinge beim anschießendem Beschneiden zwar knapp aber vollständig im Bild bleibt. Ich hoffe, das geht trotz "Bilder nicht editieren" Hinweiß in Ordnung, schließlich lernen wir hier alle vom Meinungsaustausch.:)

11632389756_af83dc836a_o.jpg

@T. B.

Erstes ist mein Favorit, ... und nur meine Meinung - Landschaft lebt im Gegensatz zu z.B. Portrait von Farben.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

period of quiet - sony nex 7 | sel35 f1.8 | f2.8 | ISO3200 | 1/13

up - sony nex 7 | sel35 f1.8 | f4.0 | ISO100 | 1/1000

triple transformation - sony nex 7 | sel35 f1.8 | f4.0 | ISO100 | 1/160

port - sony nex 7 | sel35 f1.8 | f5.6 | ISO100 | 1/250

Link zum Beitrag

So nur mal testen

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Auf der Flucht vor der Polizei

Astrofotografen mögen es mir verzeihen, aber das SEL18200 bringt nicht mehr.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

Ich habe das Gefühl hier im Thread NEX-Objektive tut sich nicht mehr viel.

Die gefühlt einzigen Vertreter des alten 18200´ers scheinen Jowul und ich zu sein.

Hier einige Beispiele für den Anwendungsumfang dieses Objektives.

Ausflüge in den Bereich Fremdobjektive haben sich für die NEX7 als nicht bereichernd erwiesen.

Ich denke der 24mp Sensor kommt damit nicht klar.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Die gefühlt einzigen Vertreter des alten 18200´ers scheinen Jowul und ich zu sein.
Das scheint mir auch so. Dabei zeigt ihr ja immer wieder, wie gut dieses Objektiv einsetzbar ist. Ihr seid auch der Grund, warum ich immer mal wieder überlege, es mir doch zu kaufen. Was mich bisher abhielt: Ich finde es recht hässlich an der kleinen NEX (ja ich weiß: ich soll durchsehen, nicht ansehen :D ), ich bin unsicher, ob es mir handlich genug wäre, und mir gefällt das neue (Tamron/Sony) vom Design her (schon wieder! ;) ) einfach besser: Es ist schlanker, wirkt an der Kamera ausgewogener, und man kriegt es in schwarz. Ich bin aber unsicher, weil immer wieder zu lesen ist, das alte sei so viel besser...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Das scheint mir auch so. Dabei zeigt ihr ja immer wieder, wie gut dieses Objektiv einsetzbar ist. Ihr seid auch der Grund, warum ich immer mal wieder überlege, es mir doch zu kaufen. Was mich bisher abhielt: Ich finde es recht hässlich an der kleinen NEX (ja ich weiß: ich soll durchsehen, nicht ansehen :D ), ich bin unsicher, ob es mir handlich genug wäre, und mir gefällt das neue (Tamron/Sony) vom Design her (schon wieder! ;) ) einfach besser: Es ist schlanker, wirkt an der Kamera ausgewogener, und man kriegt es in schwarz. Ich bin aber unsicher, weil immer wieder zu lesen ist, das alte sei so viel besser...

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhardt,

ob ich nun ein hüpsches großes oder ein hässliches großes mit mir rumtrage ist doch egal.

Der kleine Kamerabody nutzt mir bei einem Superzoom ohnehin nix, in die Hosentasche passt so oder so nur ein IPhone oder eine Kompaktkamera.

Dann doch lieber das hässliche mit einer für mich tollen Abbildungsleistung.

Ich möchte es nicht mehr missen, es ist mein ständiger Begleiter.

VG

Wilfried

PS. Große Objetive sehen doch mehr nach Profie aus. Smiley mit zugekniffenem Auge.

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Eigentlich hast du natürlich recht. Trotzdem interessiert mich: Kennst du - oder jemand anderer hier - eigentlich einen direkten Vergleich der 18-200er? (Also SEL 18200 alt. SEL 18200LE und Tamron 18-200) ? Mich würde schon mal interessieren, ob die neue Version wirklich merkbar schlechter ist.

Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

Ich habe das Gefühl hier im Thread NEX-Objektive tut sich nicht mehr viel.

Hier einige Beispiele für den Anwendungsumfang dieses Objektives.

Ausflüge in den Bereich Fremdobjektive haben sich für die NEX7 als nicht bereichernd erwiesen.

VG

Wilfried

Mich würde das SEL 18200 auch interessieren!

Ist es ein Qualitätgewinn im Vergleich zum Sel 1855 + Sel 55210? Oder eben "nur" der Luxus das Objektiv nicht wechseln zu müssen?

Gruß Jamain

Link zum Beitrag

Eigentlich hast du natürlich recht. Trotzdem interessiert mich: Kennst du - oder jemand anderer hier - eigentlich einen direkten Vergleich der 18-200er? (Also SEL 18200 alt. SEL 18200LE und Tamron 18-200) ? Mich würde schon mal interessieren, ob die neue Version wirklich merkbar schlechter ist.

Habe keine Ahnung, ich bin mit dem was ich habe zu frieden.

Ich glaube es giebt Vergleiche bei YouTube.

Es kann aber sein, dass die sich auf die Videofähigkeit beziehen.

Gieb mal im Netz SEL 18200 VS Tamron ein ich denke da wirst Du fündig.

Eine Empfehlung für das Objektiv kann ich nicht unbedingt geben, da es bei der Fokussierung im Nahbereich schwächen zeigt, außerdem neigt es stark zum Kriechen (Tubus fährt hochgehalten oder nach unten gehalten selstständig aus oder ein und lässt sich nicht fixieren). Außerdem pumpt es Staub ohne Ende.

Ich werde es nach fast zwei Jahren Dauerbetrieb trotzdem nicht hergeben, weil mich seine Leistung insgesamt voll überzeugt hat.

Gruß

Wilfried

PS. diesmal mit echtem Smiley :D:D:D

Link zum Beitrag

Mich würde das SEL 18200 auch interessieren!

Ist es ein Qualitätgewinn im Vergleich zum Sel 1855 + Sel 55210? Oder eben "nur" der Luxus das Objektiv nicht wechseln zu müssen?

Gruß Jamain

Der Luxus des wegfallenden Objektivwechsels ist schon nicht zu unterschätzen. Man muß sich aber darüber im klaren sein, dass ein Superzoom auch immer nachteile bringt.

Bei diesem Objektiv sind bei kontrastreichen Bildern (z.B.kahle Bäume richtung Himmel) deutliche CA´s im Weitwinkelbereich zu sehen.

Die lassen sich aber mit der entsprechenden Software gut beseitigen.

An sonsten giebt es für mich bis auf die Nachteile in meinem vorherigen Beitrag nichts auszusetzen.

Ein für mich wichtiger Vorteil ist, keine Sensorverschmutzung mehr.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Ein für mich wichtiger Vorteil ist, keine Sensorverschmutzung mehr.

Ich denke das gute Stück ist ein Staubsauger? Also ich mein bei so vielen veränderlichen internen Volumina wundert mich das. Aber du hast das Teil ja schließlich und nutzt es ja auch ausgiebig...von daher, erstaunlich.

Ich finde Superzooms immer etwas seltsam. Zum einen kauft man eine Kamera die von Hause aus ein Bajonett hat, wechselt aber nie das Objektiv. Sowas schreit irgendwie nach Bridge, da hat man dann ein optimal auf den Sensor gerechnetes Objektiv und kann auch kompakter werden. Lichtstärke kann hier kein Argument sein, die ist beim 18200 schließlich genauso unterirdisch.

Abgesehen davon und fern jeder Objektivfrage gefallen mir deine Bilder immer besser :)

Link zum Beitrag

Ich denke das gute Stück ist ein Staubsauger? Also ich mein bei so vielen veränderlichen internen Volumina wundert mich das. Aber du hast das Teil ja schließlich und nutzt es ja auch ausgiebig...von daher, erstaunlich.

Ich finde Superzooms immer etwas seltsam. Zum einen kauft man eine Kamera die von Hause aus ein Bajonett hat, wechselt aber nie das Objektiv. Sowas schreit irgendwie nach Bridge, da hat man dann ein optimal auf den Sensor gerechnetes Objektiv und kann auch kompakter werden. Lichtstärke kann hier kein Argument sein, die ist beim 18200 schließlich genauso unterirdisch.

Abgesehen davon und fern jeder Objektivfrage gefallen mir deine Bilder immer besser :)

Dein Argument in Richtung Bridgekamera ist nicht von der Hand zu weisen.

Mein Schwiegersohn hat eine Lumix FZ150 (bis Dato das beste was es in diesem Segment giebt).

Die reicht trotzdem nicht mal annähernd an die Leistung der NEX7 mit SEL 18200 heran (währe auch schlimm wenn doch).

Die lichtstärke des 18200er´s ist sicher nicht so toll, aber für Bilder die eine hohe Lichtstärke erfordern (z.B. Portraits o.ä.) habe ich noch zwei recht gute Fremdobjektive.

man sollte aber nicht vergessen, dass die Lichtstärke mit dem benötigten Adapter zum Teil verlohren geht.

Im übrigen finde ich es richtig toll, dass Dir meine Bilder gut gefallen.

Ich lerne als Fotolaie immer noch dazu, viele Anregungen hohle ich mir aus diesem Forum.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Ein Superzoom zu nutzen bedeutet ja nicht automatisch, es ausschließlich zu benutzen. Und bisher gab es keine Bridgekameras mit großem Sensor oder entsprechender Lichtstärke, welche den Größenunterschied der Sensoren hätte ausgleichen können, und gutem Sucher. Erst in letzter Zeit kommen Kameras, die mich diesbezüglich tatsächlich grübeln lassen: Oly Stylus 1 und Sony RX10.
Link zum Beitrag

Ein Superzoom zu nutzen bedeutet ja nicht automatisch, es ausschließlich zu benutzen. Und bisher gab es keine Bridgekameras mit großem Sensor oder entsprechender Lichtstärke, welche den Größenunterschied der Sensoren hätte ausgleichen können, und gutem Sucher. Erst in letzter Zeit kommen Kameras, die mich diesbezüglich tatsächlich grübeln lassen: Oly Stylus 1 und Sony RX10.

Ich gebe Dir voll Recht.

Ich habe zwar den großen Brocken an der Kamera, muß aber nicht.

Das ist neben der hervorragenden Leistung der Unterschied zur Bridge.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Trotzdem interessiert mich: Kennst du - oder jemand anderer hier - eigentlich einen direkten Vergleich der 18-200er? (Also SEL 18200 alt. SEL 18200LE und Tamron 18-200) ?

Direkten Vergleich kenne ich nicht, dafür Kurt Murgens Seite, wo er die beiden testet. SEL18200 alt und Tamron18200, vielleicht bring dich das weiter. Ich selbst besaß beide Objektive, nicht gleichzeitig, von mir aus sind die in der Leistung in etwa gleich.

Link zum Beitrag