Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ja, fuer den Preis ist die NEX erstaunlich gut.

Der Sensor ist richtig gut und auch bei hoeheren ISO gut zu gebrauchen.

Entsprechend des Themas dieses Threads waere es nun schoen, auch ein Contax WW verwenden zu koennen.

So sind es ein bisschen viele Einschraenkungen bei den Contax WW.

Bis dann,

Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schon mal mit Cornerfix Foto-Freeware.de - CornerFix Download gearbeitet? im Leicaforum wird davon geschwärmt. Vielleicht hilft das bei deinem Problem.

Grüsse

Jockel123

Hallo Jockel,

velen Dank für den Tip.

Ich habe mir nun für das G28 an der NEX ein Profil erstellt (Graukarte bei gleichmäßiger Beleuchtung fotografiert und daraus ein Profil erstellt).

Das Profil hänge ich hier an - vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Das Ergebnis ist ganz in Ordnung. Es bleibt ein leichter gelber Schleier am oberen Bildrand, der aber nur bei wirklich kritischen Motiven auffällt.

Nicht wenig Aufwand, aber ein gangbarer Weg.

Vielen Dank für den Tip - bis dann,

Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

NEX G28.zip

bearbeitet von jensthoes
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

ich bin auch von der NEX infiziert und möchte mich gerade ein bisschen in die Materie einarbeiten.

Das mit den MF Fremdlinsen an der NEX finde ich ja mal interessant!

Leider so scheint es platzt gerade meine Vorstellung vom Contax CZ Biogon 2.8/28 an der NEX.

Ich habe in einem anderen Forum gesehen daß da ein Nikkor 24mm an der NEX für meine Begriffe erstaunliche Ergebnisse liefert.

Muß es unbedingt CZ oder Leica sein?

Link zum Beitrag

Ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.

Ich habe zweimal (Novoflex und Foto Brenner) versucht, den entsprechenden Adapter zu bestellen.

Dort konnte man mir noch nicht einmal sagen, WANN dieser verfügbar ist.

Jetzt ruht die NEX erst einmal, denn ich habe keine Lust die NEX und eine Kamera mit WW mitzunehmen.

Bis dann,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

ich habe einige Bilder aus meinem Urlaub in Südspanien (Januar 2011) ins Netz gestellt. Alle Fotos wurden mit der NEX 3 und den Contax G-Objektiven 28, 45 und 90 mm gemacht.

Hier die Web-Adresse: Contax G - Objektive an der Sony NEX 3

Unter den einzelnen Bildern steht das jeweilig verwendete Objektiv.

Im Original haben die Bilder eine technisch hervorragende Qualität, die ich mit meiner D700 (auch mit Leica-Optiken daran) fast nicht erreiche. Die Bilder haben durch die Größenreduktion und da zweimalige Abspeichern als JPEG etwas gelitten, aber ich denke es wird deutlich, dass die NEx durchaus eine gute Reisekamera ist. Ich habe übrigens durchgehend mit einer "Lens-Hood" fotografiert - dann klappt die Scharfstellung und die Überprüfung der Belichtung prima.

Aus meiner Sicht sind das 45er und das 90er absolut tadellos. Beim 28er kommt es sehr auf das Motiv an. Gut sieht man es naturlich bei einfarbigen Flächen (z.B. Bild mit weißer Wand und der Kachel "Africa").

Bis dann,

Jens

Link zum Beitrag

Gestern konnte ich meine G-Zeisse endlich mal mit einem Kipon-Adapter an der NEX-Adapter befestigen. Erste Eindrücke mit ...

... 28mm:

das G 28/2,8 ist dem M-Rokkor 28/2,8 (= 28er zur CLE) in der Mitte bei Offenblende vergleichbar, an den Rändern deutlich unterlegen

(vermutlich weil das M-Rokkor den größeren Abstand Hinterlinse-Sensor hat) :(

... 40/45mm:

Das G 45/2 ist dem Voigtländer 40/1,4 bei Blende 2 und 4 mittig leicht, an den Rändern deutlich überlegen :)

... 90mm:

Erwartungsgemäß sind G 90/28 und M-Hexanon 2,8/90 bei 2,8 ebenbürtig (konnte weder in der Mitte und an den Rändern Unterschiede feststellen) :)

Wie gesagt: erste Eindrücke; Beruf und Wetter ließen bisher mehr nicht zu. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mehr Erfahrung "unterwegs" sammeln.

(Testtafeln werde ich nicht "fotokopieren")

Link zum Beitrag

Ich hoffe mal,daß ich jetzt nicht zu sehr offtopic bin:

ich gerade dieses gefunden:

Carl Zeiss Tessar T* 45mm F/2.8 f. CONTAX YASHICA.

Das ist ein niedliches kleines Pancake....würde mir von der Größe her gefallen.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Objektiv an der NEX?

Preislich ist die Linse auch erschwinglich und auf ebay gibts genügend davon:)

Link zum Beitrag

Ich hoffe mal,daß ich jetzt nicht zu sehr offtopic bin:

ich gerade dieses gefunden:

Carl Zeiss Tessar T* 45mm F/2.8 f. CONTAX YASHICA.

Das ist ein niedliches kleines Pancake....würde mir von der Größe her gefallen.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Objektiv an der NEX?

Preislich ist die Linse auch erschwinglich und auf ebay gibts genügend davon:)

Hier geht es um Objektive mit Contax G-Bajonett, die haben mit dem Contax/Yashica-Bajonett nix gemeinsam. Die G-Serie ist aufgrund des

geringen Auflagemaßes sehr kompakt (ähnlich Leica) und durchgängig

sehr hochwertig (und nicht billig).

Dein o.g. Objektiv kenn ich leider nicht - sorry.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hallo :)

Habt ihr schonmal die russischen Contax-Mount Objektive ausprobiert?

z.B: Helios-103, 53/1.8 // Jupiter 35/2,8

Mich würde es interessieren ob ich die problemlos ohne viel rumzuwerkeln Adaptieren kann oder eben nicht. Mich würde es auch interessieren wo ihr die Adapter gekauft habt, ich habe bisher nur welche für über 70€ gesehen - gibt es dafür einen Grund?

Gruß Fabian

Link zum Beitrag

Hallo :)

Habt ihr schonmal die russischen Contax-Mount Objektive ausprobiert?

z.B: Helios-103, 53/1.8 // Jupiter 35/2,8

Mich würde es interessieren ob ich die problemlos ohne viel rumzuwerkeln Adaptieren kann oder eben nicht. Mich würde es auch interessieren wo ihr die Adapter gekauft habt, ich habe bisher nur welche für über 70€ gesehen - gibt es dafür einen Grund?

Gruß Fabian

Wir reden hier über Zeiss-G-Objektiven zum Contax G System

Mir ist nicht bekannt, daß es dafür russische Nachbauten gibt :confused:

Link zum Beitrag

Mich würde es auch interessieren wo ihr die Adapter gekauft habt, ich habe bisher nur welche für über 70€ gesehen - gibt es dafür einen Grund?

Gruß Fabian

Adapter für Zeiss G Linsen. 70 € ist dann aber billig geworden. Ich habe noch für den Kiponadapter 140 € bezahlt.

Aber dafür habe ich ihn schon länger :D

MfG

Jens

Link zum Beitrag

Genau das, zumindest sieht mir das Auflagemaß so aus:

Fedka.com - Kiev Contax

Da verwechselst du was (klick mal die Links an!):

Diese Kiew haben mit dem Kyocera - Contax G System der 90er-Jahre absolut nichts zu tun, sondern dabei handelt es sich

um die üblichen Russenkopien der etwa 1/2 Jahrhundert früheren Zeiss Contax II and III der 30er bis 50er Jahre.

Da passt nichts - ob es für die überhaupt Adapter für die alten Contaxe und Russen für die NEX gibt?

Die NEX/Zeiss-G-Adapter sind übrigens deshalb teuer, weil die Fokussierung über einen im Adapter eingebauten Fokusring und Mechanik läuft,

die die AF-Welle der G-Autofokus(!!!)-Objektive ansteuert.

Link zum Beitrag

Ah mist. Aber vielen dank, hätte doch fast das falsche gekauft als Adapter :). Wusste nicht, dass Zeiss "alles" Contax nannte.

Ich habe mich jetzt eingelesen und gesehen dass es anscheinend das NIKON S Rangefinder mount ist, aber irgendwie ist mir die Sache noch etwas Suspekt.

Heißt also für das Contax G Mount also keine Fremdobjektive - Vielen Dank für die Aufklärung - Wieder was gelernt.

(Evtl. einfach Löschen als OT da es ja nicht so wirklich passt meine Frage)

Link zum Beitrag

Die Adapter für das Contax-G-System sind deshalb "teuer", weil die

Objektive keinen eigenen Fokusring besitzen. Die G-Contaxen waren

und bleiben die einzigen Messsucher-Kameras mit AF!

Die Adapter bieten einen Fokusring, der durch eine Übersetzung mit

der kleinen Schraube an den Objektiven zur Fokussierung verbunden

ist. Diese sind natürlich mechanisch etwas aufwendiger, als die reinen

Auflagemaß-Adapter...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Da passt nichts - ob es für die überhaupt Adapter für die alten Contaxe und Russen für die NEX gibt?

Ja, gibt es. Über den M-Bajonett-Umweg. Entweder einen der sündhaft teuren Orions (Sammlerstücke) oder den modernen Weg … den recherchiere ich gerade, da hier noch ein schmuckes Contax/Zeiss Sonnar f1.5 aus den 50ern auf sein zweites Leben wartet. Die 35er Biogone funktionieren leider nicht.

.

bearbeitet von tsoe
Link zum Beitrag

Ja, gibt es. Über den M-Bajonett-Umweg. Entweder einen der sündhaft teuren Orions (Sammlerstücke) oder den modernen Weg … den recherchiere ich gerade, da hier noch ein schmuckes Contax/Zeiss Sonnar f1.5 aus den 50ern auf sein zweites Leben wartet. Die 35er Biogone funktionieren leider nicht.

.

Wie schreiben hier von Zeiss Linsen von der Contax G und da funktioniert und passt das 35 mm an der NEX wunderbar.

Jens

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...