Jump to content

wohin mit dem deckel des objektives...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit ich glückliche besitzerin der lumix G" bin, bin ich ständig auf der suche nach dem objektivdeckel.... oder auch nach einer geeigneten ablage dafür...

 

bei den superzoomkameras wurde der deckel mittels öse und schlaufe bequem an der kamera befestigt, so dass er lose herunterbaumelte und nicht verlorenging und schnell wieder greifbar war..

 

gibt es eventuell eine lösung für objektivdeckel ohne leine?????? ösen besitzen die ja leider nicht... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Objektivdeckel verlieren scheint aber nicht nur Mädelssache zu sein :P Der Vorbesitzer meiner G1 hat auch einen verbummelt (dafür habe ich letztens die Geli des 14-45 verloren :( ) Mein Männe hat so ein Hama-Leinchen an der FZ50, das hält seit gut 3 Jahren. Bei ihm war's beim Ersatzobjektivdeckel dabei (er hat den Deckel der FZ50 verbummelt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten Deckel immer weglassen und Sonnenblende ständig drauf lassen.

 

Das wollte ich auch grad schreiben. Viele Objektive haben eine Sonnenblende, die so groß ist, dass diese auch die Frontlinse ganz gut schützen kann. Ich habe für mein Standardobjektiv nie einen Deckel dabei, aber immer die Sonnenblende drauf. Spart den Such-Streß, beschleunigt die Bereitschaft.

 

Und bei Objektiven, wo das nicht klappt (z.B. dem Pancake): Deckel immer in die rechte Hosentasche. Wer keine solche hat, ist falsch angezogen! ;-)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leine gibt's zum ankleben. Kostet aber echt Kohle :(

Das gibt's auch deutlich billiger: Objektivdeckelhalter/ Lens Cap Keeper: Amazon.de: Elektronik

 

Ich habe ein paar davon zu Hause rumfliegen, wollte allerdings aus ästhetischen Gründen erst noch das Klebeteil abschnippeln, ein Löchchen in die Seite des Deckels bohren und die Schnur dort mit 2K Kleber wasserdicht verkleben. Die Idee dazu stammt allerdings nicht von mir, das habe ich in irgendeinem Forum mal aufgeschnappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hama.de | Abbildung: 00005898 Hama Halter für Objektivdeckel

 

Die Leine gibt's zum ankleben. Kostet aber echt Kohle :( Wenn der Link oben nicht funktioniert, Tante Google weiß mit den Suchbegriffen "hama objektivdeckel halter" bescheid, was du suchst.

 

Und hier geht's noch billiger :). Beim Chinesen in der Bucht für 1,69€, kostenloser Versand. Da muss man nur evtl. 14 Tage warten. Das Ding sieht genauso aus wie der Hama.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...(dafür habe ich letztens die Geli des 14-45 verloren :( ) ....

Hallo Stefanie, Ersatz für die Bajonett-Streulichtblende des 14-45 habe ich mir hier besorgt, das Ding passt etwas strammer als das Original, demnach dürfte die Gefahr des Verlierens geringer sein. Kosten 14,90€ + 3€ Versand. (Lieferung erfolgte innerhalb eines Tages.)

Später sah ich, dass auch dieses Ding beim Chinesen weit günstiger zu bekommen ist. Dort ab 10,87€ inkl. Versand.

Ich hatte mir vorher schon so ein Teil zum Einschrauben ins Filtergewinde gekauft. Damit gab's aber Vignettierungen, also unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Um ganz korrekt zu sein, immer in die linke Hosentasche!

Volle Zustimmung - nur leider scheint das ja mangels Hosentaschen hier keine gute Lösung zu sein.

Aber mal im Ernst: Diese Schürle-Lösungen finde ich ehrlich gesagt total nervig, wenn beim Fotografieren ständig der Deckel herumbaumelt. Dann doch lieber den Deckel in die Fototasche stecken (sofern keine linke Hosentasche vorhanden ;)). Sogar das Ersetzen des Deckels durch einen (ansonsten überflüssigen und im Forum eher ungeliebten) UV-Filter finde ich noch besser als das Führen eines Deckels an der Leine.

Merke: Leinen sind was für Dackel - nicht für Deckel :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie, Ersatz für die Bajonett-Streulichtblende des 14-45 habe ich mir hier besorgt, das Ding passt etwas strammer als das Original, demnach dürfte die Gefahr des Verlierens geringer sein. Kosten 14,90€ + 3€ Versand.

 

Ich habe schon einen Ersatz von JJC ;) Objektiv ohne Geli geht für mich nicht :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na es gibt doch die passenden deckel direkt mit faden zu kaufen... hatte ich für meine g2 + 14-45mm und 45-200mm... dann kam jedoch das pencake dazu und da ist der deckel kleiner... dumm gelaufen.. jetzt hab ich wieder die originaldeckel drauf, bzw. beim knipsen in der hosentasche..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir landet der einfach in der Hosentasche ...

 

Das ist eigentlich der beste Platz - egal ob rechte, linke, vordere oder hintere Tasche, solange es immer die gleiche ist. Bei Hosen ohne Taschen - Damen tragen soetwas, auch wenn wir alten Kerle uns das nicht vorstellen können - ist allerdings die Idee mit der (selbstgebastelten) Schnur ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich mir gestern sowieso was bei brenner bestellte, hab ich gleich son universaldeckel mit strippe dran mitgeordert... ist heute eingetroffen und ich hab das ding gleich befestigt... klasse.. damit komm ich erstmal klar.. da ich sowieso nur ein einziges objektiv bis jetzt besitze...

 

später sehen wir weiter.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...