Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine MFT-Kamera, aber Anschaffung ist geplant. Habe gerade die Möglichkeit recht günstig an ein Zeiss Planar 1.7/50 T* zu kommen.

Folgende Fragen dazu, da SuFu und Google nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert haben:

1. Habe keine Angaben welches Bajonett das Objektiv hat. Gibt es das Zeiss Planar auch für andere Systeme als Contax / Yashica?

2. Falls es nur C/Y sein kann, was ist das günstigste brauchbare Adapter für MFT?

3. Wo kann ich (entsprechend Leica-Listen) eine Übersicht mit Seriennummern finden wann das Objektiv hergestellt wurde?

4. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Objektiv an MFT?

Ansonsten warte ich schon sehnsüchtig auf die Ankunft eines Nikon Nikkor S.C. 1.4/50 :)

Herzliche Grüße, emeishan

Link zum Beitrag

Hallo emeishan,

ohne auf deine konkreten Fragen eingehen zu können sei der Einwand gestattet, dass eine 50er Brennweite an (m)FG ja den Bildwinkel eines 100ers an Kleinbild hat. Insofern ist so ein Objektiv nicht so wahnsinnig universell zu verwenden.

Meine lichtstarken Schätzchen dieser Größenordnung müssen daher relativ oft im Schrank liegen bleiben.

Ansonsten spielt die Art des Adapters (so lange er passt) keine allzugroße Rolle: Er muss ja nur das Objketiv an der Kamera festhalten und lichtdicht sein. Optik ist da nicht im Spiel.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

@Südlicht: Vielen Dank für die Antwort. Bin mir des x2-Verlängerungsfaktor schon bewusst. Mir geht es beim 50er bzw. dann 100mm um ein Objektiv v.a. für Portraits mit guten Freistelleigenschaften & nettem Bokeh. Ich schau mich auch in Richtung 35mm/40mm um, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Bildqualität eines Objektives unter 35mm an MFT als eher schlecht eingeschätzt. Auch die Beispielbilder kleiner 35mm die ich bislang gesehen habe, waren alles andere als toll.

Hat evtl. noch jemand ne Idee zu den obigen Fragen?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine MFT-Kamera, aber Anschaffung ist geplant. Habe gerade die Möglichkeit recht günstig an ein Zeiss Planar 1.7/50 T* zu kommen.

2. Falls es nur C/Y sein kann, was ist das günstigste brauchbare Adapter für MFT?

Ansonsten warte ich schon sehnsüchtig auf die Ankunft eines Nikon Nikkor S.C. 1.4/50

Ich kenne nur das sehr gute 1,7/50mm mit C/Y CZ Planar made in Japan.

Adapter siehe mein Thread.

Ein Objektiv 1,4/50 und 1,7/50mm macht für mich wenig Sinn.Besser als das CZ wird das Nikon ab 2,8 wahrscheinlich nicht sein.

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag

Hallo!

Habe gerade die Möglichkeit recht günstig an ein Zeiss Planar 1.7/50 T* zu kommen.

Folgende Fragen dazu, da SuFu und Google nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert haben:

Wo lassen suchen?

1. Habe keine Angaben welches Bajonett das Objektiv hat. Gibt es das Zeiss Planar auch für andere Systeme als Contax / Yashica?

Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss -> Service und Support -> Download Center -> Historische Datenblätter

Immer der, der deinen Ansprüchen genügt. Wie im Lotto, alles ist möglich...

3. Wo kann ich (entsprechend Leica-Listen) eine Übersicht mit Seriennummern finden wann das Objektiv hergestellt wurde?

Ist mir nichts bekannt.

Ich habe das Planar 1.4/50 für C/Y, das ist über jeden Zweifel erhaben.

Wenn du es nur aus Spaß am Experimentieren machen willst, dann nimm das 1.7er (was soll es kosten), aber mehr Freude (am Experimentieren) würdest du mit dem 1.4er haben.

Ansonsten warte ich schon sehnsüchtig auf die Ankunft eines Nikon Nikkor S.C. 1.4/50 :)

Also doch nur Spaß am Experimentieren :-)

Beinahe alle Objektivhersteller haben lichtstärke 50er im Programm, du hast also noch einiges vor dir. Vielleicht besser, wenn du dir kein 1.4er Planar kaufst, weil du dann die anderen ohnehin nicht mehr anschauen würdest...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zeiss Objektive für Contax/Yashica fallen sehr unterschiedlich, je nach Alter der Konstruktion aus ....

Die optisch aktuellsten Objektive von Zeiss findest Du in der Zeiss ZF/ZF.2 Serie (und entspr. anderen Anschlüssen). Das sind aber auch die teuersten .... (und nicht für C/Y): Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss

Die genannten 50er Planare für C/Y sind recht betagte Konstruktionen aus den 70er Jahren ...

Zu ihrer Zeit besser als die Konkurenz von Nikon, Canon, Minolta, Olympus, Pentax .... aber eben nicht gerade für mFT oder digitale Sensoren optimiert.

Abgeblendet auf 2.8 über jeden Zweifel erhaben.

Bei offener Blende recht weich, mit einer Tendenz zur Überstrahlung.

Ich halte ein aktuelles Zeiss ZF Planar 1.4/50 oder ein Sigma EX 1.4/50 bei offener Blende für kontrastreicher und schärfer.

Das lässt sich beim Vergleich der MTF-Werte bei Zeiss aktuell/Archiv auch erkennen. Aber wie gesagt, am gravierendsten ist der Unterschied bei offener Blende.

Und natürlich sind die gebrauchten Objektive für C/Y teilweise sehr preiswert. ;)

Und damit es nicht zu theoretisch klingt .... ich habe fast 20 Jahre mit Carl Zeiss Objektiven für Contax fotografiert und noch das eine oder andere Objektiv aus dieser Zeit behalten (oder wieder gebraucht gekauft) und an meiner Lumix G1 benutzt.

Wenn ich mal günstig an ein Zeiss Contax 2.0/100 MM kommen sollte, dann schlag ich sofort zu .... ;)

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

So ein schönes neues 1.4/50 (oder gar ein 1.2/50) wär's natürlich, aber das ist mit meinem Budget leider derzeit nicht drin. Ich hab jetzt doch noch das alte Zeiss Planar 1.7/50 gekauft und sobald ich dann mal eine MFT-Kamera mein Eigen nennen darf, lasse ich mich überraschen wie glücklich ich mit dem Planar bin. Evtl. kann ich dann ja irgendwann mal nen Vergleich zum Nikkor Auto SC 1.4/50 posten.

Neben dem Altglas soll dann natürlich auch ein 20er oder 17er Pancake dran...

Aber Zeiss Contax 2/100 hört sich natürlich auch extremst verlockend an :D

Link zum Beitrag