Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich hab die baugleiche Lumix TZ10 (ohne die angeblichen Leica-Software-Modifikationen) würde mich aber nicht getrauen, ein Mondbild von dieser Spitzenpocket im direkten Vergleich mit dem 18200er hier nei zu stellen.

Wie wärs, wenn du weniger schwätzen würdest und einfach n Mondbild von der kleinen Leica hochlädst? Ich würde das zwar für dich erledigen - das Wetter läßt es leider nicht zu;-)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

warum gibts eigentlich nicht mehr bilder vom 18-200?

hab heute mal eine NEX5 mit dem 18-200 begrapscht und obwohl ich die kombo von bildern immer ziemlich lächerlich fand, war ich dann doch überrascht darüber, wie gut die NEX mit dem 18-200 in der hand lag. dadurch, dass die NEX eigentlich fast schon als rückdeckel angesehen werden kann, ist das ganze auch schön kompakt. man trägt dann eben das objektiv in der jackentasche (inkl. kamera), und nicht die kamera (inkl. objektiv). also rein von den packmaßen empfand ich die NEX mit 18-200 nicht viel größer als meine GF1 + 14-45.

gibt es eigentlich direkte vergleiche zwischen dem 18-55 und dem 18-200? hat jemand beide? ob man die NEX jetzt mit dem 18-55 oder dem 18-200 tragen muss, ist dann eigentlich auch schon egal. solange keine netten pancakes erhätlich sind, wäre ich sogar bereit mir die NEX im kit mit dem 18-200 zu kaufen.

die gesehenen samples schauen eigentlich ordentlich aus. mich würde auch sehr interessieren wie sich das 18-200 gegen das lumix 14-140 schlägt.

wie es aussieht, werde mir wohl die NEX kaufen müssen um selbst zu vergleichen! :rolleyes:

Link zum Beitrag

ich habs mir vor paar tagen noch zugelegt und bin auch voll zufrieden :)

noch ein bissl üben mit dem ding...is zwar schon ein brocken aber irgendwie cool :P

besitzen tu ich das 1855 und nun noch neu das 18200

bearbeitet von poci
Link zum Beitrag

ja, aber so ein brocken mit NEX dran, lässt sich leichter mal in der jacke verstauen, als ein brocken von kamera mit einem weiteren brocken dran.

so beim rumspielen war der stabi schon ziemlich wirksam, aber er hat immer erst nach dem fokussieren zu arbeiten begonnen ist mir aufgefallen.

bin mit dem stabi vom 14-140 nicht ganz so begeistert. oft hab ich sogar aufnahmen bei 1/800 verwackelt. dann wiederum welche aufgestützt bei voller brennweite mit 1/8 scharf gekriegt.

das 14-140 ist ab 20mm bis ca 70mm recht gut. darunter und darüber ist es eher mäßig. als immerdrauf ist es mir zu kompromissbehaftet, weil es mich bei vollem weitwinkel doch nicht so überzeugt, und extra deswegen noch ein 14-45 rumzutragen ist auch blöd, denn das 14mm von panasonic ist auch nicht so das wahre, von den samples die ich bisher gesehen habe.

wenn das 18-200 eine halbwegs passable leistung über den gesamten brennweitenbereich bietet (200mm sind mir nicht ganz so wichtig, wie die 18), dann würde ich es echt als ein nettes objektiv für die NEX sehen, und könnte mir vorstellen nur mit der NEX und dem 18-200 zu verreisen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geh doch einfach nochmals in das Geschäft wo du die Kombi getestet hast, und frag mal ob Du kurz vor die Türe darfst um ein paar Aufnahmen zu machen. Beim Fachhändlers meines Vertrauens ist das überhaupt kein Problem, da mache ich mit dem ein oder anderen Objektiv bzw. Kamera einen kleinen Spaziergang durch die Stadt.

Link zum Beitrag

ja schön wärs. der verkäufer wollte die kamera kaum aus der hand geben. ich hab mich fast nicht getraut zu fragen, ob ich sie auch mal "anfassen" darf...

Das kommt aber wohl auch darauf an wie man auftritt. Ich biete bei solchen Anfragen meinen Ausweis als Pfand an oder eine andere Art Pfand (Fotoapparat, den man dabei hat).

Ich konnte bisher alles ausprobieren was ich wollte.

Und auch Testfotos mit eigenem Speicher durchführen.

LG

Jens

Link zum Beitrag

Mein teils "gefühlter" Eindruck:

Die Bilder von Snow mit dem 18-55 bekomme ich, was die Schärfe betrifft, mit dem 18-200er nicht so gut hin. Möglicherweise liegts auch an mir.

Für ein Superzoom bleiben für mich keinerlei Wünsche offen. Ich habe von den Originalobj. nur dieses und würde es heute wieder als einziges kaufen.

Die Leistung ist von der Brennweite abhängig und hier recht gut beschrieben:

Sony E 18-200mm f/3.5-6.3 OSS (Sony NEX) - Review / Lens Test Report - Analysis

(Nicht vergessen, beim Lesen und Angucken der Verzerrungen die Brennweite zu variieren! Mir persönlich ist das Flare des Objektivs etwas zu "hart". Ich bin jedoch ein großer Fan der Voigtländerobj. 35/1,4 und 15/4,5. Photozone hat auch das 18-55er getestet. Einfach mal lesen;-)

Alles in allem kann ich das 18-200er sehr empfehlen, man kommt in jeder Situation damit durch, außer man will alles in der Jackentasche unterbringen;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

ich hab ja beide objektive....das 1855 und das 18200.

das 18200 hab ich mir noch so geleistet...gründe? hm...die 55mm warn mir dann doch zuwenig zoom und mit dem 18200 kann man wirklich toll ranholen und noch scharfe bilder machen.

was mich aber manchmal nervt, ist der autofokus. gerade bei voller brennweite fährt mir der fokus komplett das feld ab um dann wieder zu fokusiern. gerade wenn man mal nen "schnappschuss" machen will, nervt mich das :) evtl isses nur bei mir so :P bei meinem glück würds mich nicht wundern :)

ich hab momentan nen hoya uv filter drauf und manchmal kommts mir so vor, als ob er die schärfe mit beeinflusst. werd ihn mal die nächste zeit runterschrauben.

ansonsten bin ich wirklich zufrieden, es war auch ne stange geld :) aber wenn man was fürn telebereich möchte, gibts da halt (noch) keine alternative mit OSS

wäre cool wenns für das 18200 auch so einen test wie der 1855, der hier im forum is, geben würde :D der fand ich ma toll.

ich kann mit diesen "labor"tests absolut ncihts anfangen, dafür bin ich zuviel laie :D

aus diesen ganzen zahlen werd ich nich so schlau, da dann lieber beispielaufnahmen mit ein bissl erklärung und vergleich...damit mans auch als "dummer" versteht :P

bilder sagen ja bekanntlich mehr wie 1000 worte ;)

ich würd selber mal so nen test machen, aber wie gesagt, da hab ich zuwenig ahung davon :P

ps: langweilige nachtschicht hab ich mal wieder :rolleyes:

bearbeitet von poci
Link zum Beitrag

Da hier nach Bildern gefragt wurde: Die, die ich im Thread DRO und HDR: welche Einstellungen? zeige, stammen alle vom 18-200.

Ich bin damit übrigens sehr zufrieden, auch wenn's ganz schön verzeichnet - keineswegs nur im Weitwinkelbereich. Der Test bei Photozone zeigt ja auch sehr schön, dass die Verzeichnungen bei 24 mm am geringesten sind - bei 18mm gibt's eine gehörige Tonne, daüber dann Kissen.

... habe heute jemanden gesehen, der die Streulichtblende platzsparend verkehrt rum am Objektiv hatte. Habs eben ausprobiert - klappt beim 18200er auch und man kommt trotzdem noch halbwegs passabel zum Brennweitenring.

Hm - was will du den nur mit dem Brennweitenring bei verkehrt herum angestecker Streulichtblende? Ich rate dringend dazu, das Ding richtig herum zu verwenden. Besser, man besorgt sich eine Tasche, wo das Ding "in Arbeitsstellung" herein passt.

Übrigens könnte der Objektivdeckel noch etwas griffiger sein - wenn man ihn mit aufgesteckter Streulichtblende verwenden will, ist das etwas fummelig.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

... Blende muss jeder handhaben wie er will. Mir passts sehr gut, sie auch in ner kleinen Tasche immer dabei zu haben und sie bei Bedarf umzustecken.

Ich wohne in ner Touristenhochburg, wo in der Altstadt jeder Zweite so rumläuft. Habs aber erst 'gesehen', als ich selbst Bedarf hatte, ne möglichst kleine Fototasche zu finden:)

Link zum Beitrag

ich hab momentan nen hoya uv filter drauf und manchmal kommts mir so vor, als ob er die schärfe mit beeinflusst. werd ihn mal die nächste zeit runterschrauben.

Hallo, was man heute so liest, ist es bei einem Objektiv dieser Güte und des Baujahres nicht mehr empfehlenswert, einen UV Filter zu verwenden. Damit hast Du nur ein Stück Glas mehr vor dem Sensor. Das Einzige was Sinn macht, ist jeh nach Aufnahmesituation ein POL Filter um Spiegelungen zu vermeiden.

Viele nehmen einen UV Filter um das Objektiv zu schützen aber mal ehrlich, bei guter Handhabe ist das auch nicht von Nöten. Sinnvoll ist auch, die Streulichtblende immer auf dem Objektiv zu belassen.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Mein teils "gefühlter" Eindruck:

Die Bilder von Snow mit dem 18-55 bekomme ich, was die Schärfe betrifft, mit dem 18-200er nicht so gut hin.

Das 18-55 OSS löst im Zentrum etwas höher auf und ist etwas schärfer, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Das 18-200 verteilt die Auflösung in bestimmten Brennweiten aber etwas gleichmäßiger als das 18-55, und ist in der Summe einfach ein sehr ordentliches Superzoom. Der OSS im 18-200 arbeitet sogar nochmals einen Tick effektiver, obwohl der des 18-55 schon sehr ordentlich ist.

Link zum Beitrag

Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen, was ich mit dem 18-200er gemacht habe:

Zwei Anmerkungen zu dem Video:

1. Den Weißabgleich habe ich auf Auto gelassen, weil die Lichtsituation in dem Zimmer zu unterschiedlich war.
    Decke: zweimal Glühlampe in gelb-orangen Lampenschirmen
    Von hinten: Leuchtstoffröhre
    im Hintergrund: bedecktes Tageslicht
  2. Die dumpfen Geräusche ab und zu sind (glaube ich) vom Wackeln am Stativ. Das ist echt lästig, vor allem, da sich das Vibrationsgeräusch sogar aufs Zusatzmikrofon fortpflanzt.

Link zum Beitrag

Südlicht,

meine HAMA-Tasche ist für die Nex & 18200 IDEAL!

Mit verkehrter Geli absolut rutschfreier Sitz, im Deckel der Pol-Filter, an der Schlaufe 2 Ersatzakkus, im abzippbaren Unterteil 2 Voigtländer und der Blitz.

Kompakter gehts nicht, will ich keine Tasche, stecke ich für Indoor meist das V-35er an, für Outdoor das V-15er. Ich persönlich brauche nicht mehr, gelegentlich knips ich mir an den Hosengürtel mein Beanbag (n 1kg Reissack mit Styroporkügelchen drinnen), deshalb ist an der Handschlaufe des Bags n kleiner Karabiner;-)

hamafdci.jpg

Gruß!

Link zum Beitrag

Südlicht,

meine HAMA-Tasche ist für die Nex & 18200 IDEAL!

Näää - tut mir leid, aber so was würde ich mir nie antun. Das ist für mich grad das Gegenteil von IDEAL.

Zum einen mag ich eh keine Tasche, die nach Fototasche aussieht - es muss doch nicht jeder sehen, was drin ist.

Dann der Reißverschluss - das ist doch das Gegenteil einer Bereitschaftstasche. Bis ich die Kamera da raus hab, ist doch jede spontane Situation Vergangenheit.

Dann dass das die Kamera nur um verkehrtrum montierter Geli reinpasst....

Und dann noch das Gebamsel von Extrabeutel, nein danke.

Ich verwende eine schöne lederne Umhängetasche mit Klappe und einigen Fächern. Gar nicht besonders groß übrigens. Im größten Fach liegt die Kamera, evtl. sind auch noch ein paar Objektive dabei (in den üblichen Stoffsäckchen), und am Boden liegt mein Not-Schirm. In anderen Fächern sind Rerserve-Akkus, Putzzeug (LiPuPa), etwas Schreibzeug, ein Mini-Diktiergerät. Da hab ich die Kamera blitzschnell raus und bin viel flexibler als mit so einem spezialisierten Teil.

Ich muss doch den Touris nicht alles nachmachen! ;-)

***duckundschnellweg***

- das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich verwende eine schöne lederne Umhängetasche mit Klappe und einigen Fächern. Gar nicht besonders groß übrigens. Im größten Fach liegt die Kamera, evtl. sind auch noch ein paar Objektive dabei (in den üblichen Stoffsäckchen), und am Boden liegt mein Not-Schirm. In anderen Fächern sind Rerserve-Akkus, Putzzeug (LiPuPa), etwas Schreibzeug, ein Mini-Diktiergerät. Da hab ich die Kamera blitzschnell raus und bin viel flexibler als mit so einem spezialisierten Teil.

Hast Du als Anregung ein Foto davon, wie du die Tasche eingeteilt hast und wie das Ganze aussieht?

Link zum Beitrag

Hast Du als Anregung ein Foto davon, wie du die Tasche eingeteilt hast und wie das Ganze aussieht?

Nö, ich hab da gar nichts eingeteilt, sondern nutze die vorhandenen Fächer (die ja nur durch Stoff voneinander abgeteilt sind). Klar, so staubdicht wie eine Fototasche ist das nicht, aber ich finde das so besser.

Es handelt sich um eine normale Schultertasche von Picard. Wenn man danach im Laden fragt, wird man komisch angeschaut, weil die Firma heutzutage wohl nur in Kaufhäusern vertrieben wird. Es war mir wichtig, dass das Ding nicht so "damenhaft" aussieht und dass sie keinen Klettverschluss hat (der ist mir zu laut, etwa in einem Konzert). Sie hat einen Magnetverschluss.

Wichtig ist auch, dass an der Rückseite nichts ist, was kratzt. Sonst schrammt man sich auf Dauer seine Kleidung damit auf.

Es gibt ja durchaus auch Hersteller von Fototaschen aus Leder, evtl. ist sowas noch geeigneter, denn der Stoff, mit dem meine Tasche innen ausgepolstert ist, ist eher kontraproduktiv, weil er Staub erzeugt. Die dicke Polsterung der üblichen Fototaschen halte ich für entbehrlich, ich pflege meine Tasche nicht durch die Gegend zu werfen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag