Jump to content

NEX 5 und das neue 18 200


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mittlerweile bin ich soweit, das ich auch so ein 18-220 Objektiv möchte...

 

Meine Frage ist aber da ich nicht umbedingt 800€ für das Objektiv ausgeben möchte ob jemand erfahrungen hat mit solchen Adaptern hat wo man dann ein anderes Objektiv drauf machen kann?

 

Hab nur dieses Objektiv 18-55!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Chris,

wie ich deine Fotos gesehen habe, dachte ich mir - das ist aber nicht das 18-200er und beim nächsten Posting las ich dann, dass du dir eins zulegen willst. Ich kanns dir nur sehr ans Herz legen - ist nicht billig, aber besser. Selbst habe ich vor wenigen Tagen das Ding als Kit bei amazon gekauft. Bin sehr zufrieden und hab die Kamera theoretisch bald mal im Griff;-)

Ich würde euch ersuchen im sinne des techn. Nutzens die Einstellungen zu den Bildern dazuzuschreiben. Ich zB habe gestern mein Werkl mit Stativ am Balkon aufgebaut und auch den Mond fotografiert (er ist beinahe voll;-) entweder liegts an der Atmosphäre oder auch an mir, ich komme an Alpines Qualität einfach nicht ran (hab keine Fernbedienung, habs halt mit dem Selbstauslöser gemacht;-) ISO 200 war starr, mit Blende und Zeit hab ich herumgespielt - so ziemlich alles probiert - nur OSS hab ich nie ausgeschaltet. Nun würd mich interessieren, ob du -Alpine- mit Photoshop oder was ähnlichem das Bild aufgepeppt hast. Ich werde es heute wieder probieren - die Luft ist an und für sich klar, wolkenlos und die Fernsicht ist weit mehr als 100km (lebe in den Bergen;-).

Auch freue ich mich schon auf den Adapter für meine Nikkore. Er kommt aus China, kostet nur 25.-, Post dauert aber bis zu 4 Wochen. Nun für nen Versuch nehm ich die Zeit in Kauf und wenns nichts taugt, kann ich die 25.- auch verkraften. Eines ist klar - mit dem 18-200er möchte ich keine Schi- oder Bergtour gehen - dafür ists einfach zu unhandlich. Aber für den Urlaub oder ne sonstige Fotosafari ists n tolles Ding! Ich hab die 1.100.- Euros erst spendiert, nachdem ich Alpines Schwan gesehen habe. Was sonst noch alles in den Nachbarthreads steht, ist schauderbar - ich kann es aber Gott-sei-Dank nicht nachvollziehen. Offenbar gibts nen riesigen Qualitätsunterschied zu den kleineren Objektiven. Natürlich würde mich n kleines Leica-Glas auch begeisern - aber wer kann sich das schon leisten? Wenn ich mal 3.000.- für ne kleine Festbrennweite ablegen muss, dann kann ich mirs Gehäuse auch dazu kaufen - das spielt dann in der 6.000er Liga und ist mit nem NEX5-Kit mit nem 18-200er nicht fair vergleichbar. Also all diese Gurus sollten Äpfel und Birnen meiner meinung nach nicht mischen. Wenn ich n Feld pflügen will, werde ich mir keinen Porsche kaufen und mit nem Traktor werde ich mich nicht auf die Autobahn bewegen;-)

Also, wie gesagt, bitte Einstellungen dazuschreiben - dann kann ich von den schönen Bildern auch konkret was profitieren;-))) Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also, kurz gesagt: ich schaffe Alpines Mond nicht annähernd so gut!

Wenn ich in dein Bild reinzoome, sehe ich zwar Photoshop (o.ä.) - trotzdem ists gut! Ich hab übrigens ganz andere Belichtungswerte ISO200-5.6-1/1000 (heute ist Vollmond)-Spot-manuell-AWB-10"; nehm ich deine Werte, ists Bild verrauscht und überbelichtet B-( N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin KEINw !!

 

Ich kenne immer noch nicht Deinen Vornamen....

 

 

Also, zum Mond .... generell ist Vollmond absoluter Mist, da der Kontrast der Krater am besten bei Halbmond rauskommt... Wegen der seitlichen Schatten.

 

Ich habe Dir mal eins vom Italienischen fast Vollmond gemacht....

 

http://www.abload.de/img/_dsc0618418i3.jpg

 

Einstellungen ..

 

Ohne FB gemacht, ohne Stativ ... brauchst Du bei der Verschlusszeit und OSS nicht wirklich...

 

ISO auf 200 gelassen, 200 mm ( bzw 300 ) ist klar, Blende zu auf 7,1 zu und Zeit auf 1/400.

 

Wenn Du mit Stativ aufnimmst solltest Du den Stabi ausschalten, da er eher Unruhe reinbringt.

 

Nachbearbeitung ist natürlich ein Thema....

 

Wenn auch nur gering..

 

etwas Sättigung rein, Kontrast etwas erhöhen um die Krater etwas besser zu sehen und minimal nachschärfen...

 

feerrrdisch.....

 

Wenn Du mal in der Nähe von Wiesbaden bist ... sag Bescheid....

Moon workshop ist immer drin :)

 

 

Aber gerade, wenn Du in den Bergen wohnst sind die Bedingungen um einiges Besser als bei mir !!

 

 

Grüsse zu Dir

 

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

 

Es ist schon klar, dass der Vollmond kein plastisches Bild ergibt, deshalb achtete ich hauptsächlich auf die Kanten. Da erreichte ich deine Qualität nicht, nach einer 'behutsamen' CS3 Nachschärfung waren die Bilder sogar noch schlechter. Ich hab alle meine Aufnahmen verschmissen.

Vollmond war ja eigentlich erst gestern, jedoch spielte das Wetter nicht mehr mit. Ich hatte mir sogar n kleines 'Drehbuch' zurecht gelegt, hat aber nicht sein sollen B-( Es kommt wieder klare Sicht - ich wohne in ner Stadt, somit sind die Ausgangsbedingungen nicht unbedingt ideal. Ganz sicherlich wandert die NEX mit auf die Berge und nachdem ich manchmal auf Hütten nächtige, werde ich sicherlich optimale Umfeldbedingungen vorfinden. Wenn n Mondbild mal 'vorzeigbar' ist, werde ichs tun;-)

 

Noch lerne ich mit der Kamera umzugehen. Hab ja erzählt, dass ich jahrzehntelang nur mit Pockets und Bridges fotografiert habe - und bei diesen Geräten hab ich auch nicht sehr auf 'den Stand der Technik' geachtet, da ich eigentlich immer recht zufrieden war. Warum ichs jetzt nicht mehr bin, weiß ich nicht;-) Auf alle Fälle habe ich mir gestern auch ne Lumix TZ10 gekauft, da ich jetzt schon sicher weiß, dass mir die NEX für den Schianorak usw. zu schade ist.

 

Ein wertvoller Tipp von dir ist das Steady Shot auszuschalten. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn s nichts zu korrigieren gibt, das Ding die Linse nicht zappeln macht;-)

Das jpg-oos hätte ich lt. Drehbuch gestern ausgeschaltet und hätte mir mal die raws angesehen.

 

Sonst freue ich mich schon sehr auf den Adapter für meine Nikkore, da ich diese Objektive gut kenne (zumindest hoffe ich, dass die Erfahrungen wieder präsent werden, wenn ich an den Dingern drehe - es ist kein einziges AF-Obj. dabei - gabs noch nicht, würde na der NEX ohnehin nicht funktionieren;-).

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WOLFGANG !!!!

 

Danke für Deinen Namen, das macht es etwas persönlicher...

 

Ja, das mit dem Stabilisator dachte ich auch, aber die Ergebnisse mit dem Canon is zeigte mir, dass das teil immer arbeitet und die Ergebnisse mit ausgeschaltetem Stabi um einiges besser sind ( mit Stativ ).

 

Es wäre aber schon interessant, wenn Du mal ein Bild von Dir posten würdest, um mal zu sehen, wo das Problem liegen könnte ...

 

 

Grüsse zu Dir

 

 

Andreas

 

PS:

 

Die TZ 10 hatte ich auch mal.... für eine so kompakte cam mit dem riesenzoom ... klasse !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

 

... hab die Mondbilder gelöscht - im Papierkorb müssten sie jedoch noch sein! Werde mal gucken.

 

Naja, so groß ist die Brennweite bei der TZ10 ja nicht (KB: 25-300), da die aktuelle Bridge von mir (ne Olympus SP590) n 26-fach Zoom hat, das KB-mässig weit in die 600mm reicht. Für diese Kamera gingen sich gestern noch 2 Mondfotos aus, dann wars wetterbedingt nicht mehr möglich. Ein 1/2.33 Sensor kann natürlich nicht im entferntesen mit nem APS-C in ner NEX mithalten - so sehen die Bilder auch aus. Auch clevere Japaner können die Physik nicht beugen;-)

 

Wie gesagt, es dauert noch n Weilchen bis der Adapter kommt, dann kenne ich mich aus, was das 18-200er wirklich wert ist. Momentan mach ich noch zu viele technische Fehler. Klar kann ich mit der intelligenten Automatik wunderschöne Bilder machen - bin jedoch in der Phase des selektiven Analyse (will heißen, dass ich erfahren muss, was prinzipiell geht und was nicht).

 

Die vielen schönen Bilder hier im Forum und auch in 'Schwestersites' beweisen ja ohnehin die Qualität und gäbe es deinen Schwan nicht, hätte ich heute noch keine NEX, da ich auf die ersten Tests gewartet hätte (16er will ich zwar - wegen der Größe - aber mit dem 18-55er hätte ich mir das Kit nicht gekauft;-)

 

Das beste Nicht-Schwan-Bild, das ich von ner NEX gesehen habe, sind die Bilder mit den Leicas. Da lege ich natürlich die Ohren an und weiß, dass im Gehäuse alles 'passt';-)

 

Viele Grüße,

Wolfgang

 

(ps - hab kein Problem mit meinem Incognito - wohne in Innsbruck;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ja, den Link kenne ich, aber ich beschäftige mich schon recht lange mit DSLR´s ... praktisch seit Beginn an und ebenfalls mit Objektiven...

 

Oftmals liegen Welten zwischen den im Netz veröffentlichten und der Realität.

 

Wie lange an den Bildern geschraubt wurde und ob sie tatsächlich davon stammen steht auf einem anderen Blatt....

 

Also ich beurteile es gerne selbst oder con einer privaten Person, die dann selber testet...

 

Klar sind es tolle Aufnahmen, und dass die Linsen bestimmt um vieles besser sind steht ausser Frage....

 

Aber ob es in einem Preis / Leistungsverhältnis steht, wenn man damit kein Geld verdient ist fraglich.

 

Eine Linse mit MF macht mir auch Spass, aber nur für ein paar shots, wenn ich Lust dazu habe.

 

Die NEX ist ja eine cam, die nicht so gross ist und super zu transportieren ist.

 

Wenn man daran eine MF Linse adaptiert, die 500, 1000 Euro oder mehr kostet sollte sich den Sinn überlegen. Das würde ich dann eher mit einer grossen DSLR machen.

 

Wenn man die Linsen sowieso hat, dann keine Frage aber für die NEX ?

 

Weiss nicht so recht....

 

 

Wenn man mit so gutem Glas arbeitet sollte man auch am Sensor nicht sparen und gleich die grosse cam nehmen.

 

 

 

meine Ansicht .....

 

 

 

 

Grüsse zu Dir

 

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schaffs offenbar heute nicht unter einmal;-)

Übrigens, in der September-Rubrik des vorigen Links findest du die Neuerungen nach dem Firmware-Update 3 (Mitte Oktober). Besonders gut gefällt mir, mit dem meist sinnlosen Softkey unten was vernünftiges machen zu können;-) Die Alpha-Objektive kenne ich nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es darunter keine guten gibt, da ja immerhin alle Minolte/Konica-Erfahrungen dort eingeflossen sind. Auf alle Fälle wird es genug zum Schmökern im WWW geben;-)

Viele Grüße, W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da hast du schon recht (ich schrieb da kürzlich was von Äpfel und Birnen, Porsches und Traktoren).

 

Jedoch war für mich kaufentscheidend, dass die NEX weltweit die kleinste und leichteste Kamera in dieser Qualitätsklasse ist. Ich hätte mir schon längst auch das beste Set leisten können, aber ich will keinen Fotorucksack mit mir rumschleppen.

Deshalb sind mir die Leicas auch ins Auge gestochen - damals wußte ich jedoch noch nicht, was diese niedlichen Dinger kosten;-) Es muss schon extrem viel Know-How bei diesen Leuten gebündelt sein, denn auch die Vollformatlinsen sind um vieles kleiner als die der Konkurrenz und trotzdem angeblich auch um vieles besser. Die haben sogar n 50mm 1:0,95 - sowas hab ich überhaupt bis heute noch nie gehört;-) Neulich hatte ich bei uns im Fotoladen das Ding sogar in der Hand;-)

Naja, wie gesagt ich bin noch ziemlich NEX-grün hinter den Ohren und habe trotzdem heute schon große Freude; noch GRÖSSER wird die Freude, wenn für den Hausgebrauch die Fototasche noch KLEINER wird - das ist für mich der Punkt bei der NEX;-)

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch war für mich kaufentscheidend, dass die NEX weltweit die kleinste und leichteste Kamera in dieser Qualitätsklasse ist.

Für mich ebenfalls. Mehr noch: Die NEX war die erste Camera wo ich mich nicht für das kleinste, sondern nur das zweitkleinste Modell entschieden habe, aus Furcht das kleinste Modell nicht bequem bedienen zu können. Kleiner als eine Barnack Leica oder Olympus Pen F braucht eine Systemcamera für mich nicht zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr beide genau auch meinen Kaufentscheid angesprochen....

 

denn wenn ich photos machen geht habe ich zwei bodys, blitz, Akkus, ( für cams und Blitz ) und min. fünf Linsen dabei....

 

Und wenn man nur mal so eine cam dabei haben will überlegt man es sich sehr genau den ganzen Mist mitzuschleppen....

Urlaub eingeschlossen.....

 

Es sollte also ein Ersatz für die G11 her...

 

Und die NEX ÜBERTRIFFT in vielen Belangen meine Erwartungen weit.....

 

Hätte ich nie für möglich gehalten, dass die Cam sich so extrem gut schlägt....

 

 

Bin happy mit der Kleinen.....

 

 

Grüsse und einen schönen Abend

 

 

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es hier ein grosses Gewitter und ich hatte viel Zeit von der Terrasse aus mal ein paar Blitze einzufangen.....

 

Habe es nur gerade gerückt und etwas beschnitten....

 

http://www.abload.de/img/marciana_marinalql7.jpg

 

Blende auf 8, 13 Sekunden und wegen der Empfindlichkeit ISO auf 400

Stativ und FB, OSS off

 

 

Grüsse

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alpine!

Das Blitzebild ist toll - du solltest die Reflexe noch raus retuschieren!

Bei den Delphinen ists halt so, dass man mit jeder Menge perfekter Mittelformatbilder regelrecht 'zugeschüttet' ist. Trotzdem sind dir zwei tolle Schnappschüsse gelungen - spreche aus Erfahrung (war zuletzt in Bali beim dolphin-watching und alle Bilder sind stark verwackelt).

Ich schaffs nicht mit vertretbarem Aufwand hier n vorzeigbares Bild nei zu stellen, da die Hoster, die ich probiert habe, nur kleine Files zulassen. Wenn ich hier n Bild neistelle, möchte ichs direkt haben und nicht über nen Link.

Hab nun ca 300 Bilder mit der NEX gemacht und schön langsam nen Eindruck. Der entspricht weitgehend dem von Schuh im Nachbarthread, obwohl der 'nur' das 18-55er zum Testen hatte.

Wenn ich wirklich n perfektes Bild haben will, muss ich es mit CS3 (hab nichts moderneres) nachbehandeln. Dann ists aber dafür wirklich 'gut' bis 'sehr gut'. Da ich selten mit nem Stativ durch die Lande ziehe (das kleine für die Kompaktkameras ist zu wenig 'rüttelsicher') ists sicher so, dass ich somanches Bild verwackle. Heute hat mich bei nem Brunnenbild (das ich gerne hier reingestellt hätte) der hohe ISO-Grundwert gestört. Wollte ne kleine Blendenzahl und ne längere Verschlußzeit. Polfilter hatte ich keinen dabei (nur UV-Filter 'immer drauf') - werde ich aber zukünftig einstecken; der hätte etwas Licht genommen und das Bild besser gemacht. Dafür hab ich in ner Kirche mit DRO und HDR gespielt. Da ich aufgestützt fotografierte, wurden diese Bilder wiederum verglichen mit meinen letzten Bridge-Bildern überdurchschnittlich gut.

Alles in allem freut es mich, mit nem modernen Kit wieder annähernd so gute Bilder zu machen wie seinerzeit mit meiner F3 und FE2. Der große Unterschied ist, dass mit diesem modernen System der Ausschuß indirekt proportional zu früher ist - was ich früher verschmiß, ist heute - dank CS3 etc. - technisch Spitze.

Das reicht nun aber schon n bissl ins 'Foto-Philosophische' - man erliegt der Gefahr, vom Fotografen zum Knipser zu mutieren, da das Wegschmeissen ja nichts mehr kostet. Plötzlich hat man dann seinen 'Blick' verloren.

Freue mich auf den Adapter - glaube, dass meine alten Nikkore auf dem modernen Zauberding noch einiges ans Tagesllicht fördern;-)

Für mich ist das 18-200er auf alle Fälle das Geld wert, da es mein Kit-Obj. ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bald mal in nem Kasten bei mir zu Hause vor sich hin staubt;-)

Schönen Abend!

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so, nun noch die Ansprache:

 

Ich wollte n Testbild fürs Bokeh des Objektivs und den Fließeffekt. Gefallen hat mir neben dem Motiv der bunte Hintergrund mit den versch. Grüntönen als Kontrast zum braunen Speiher. Reizvoll war auch der nasse Glanz.

 

39mm (KB 58mm), A, F5, 1/80", ISO 200, AF-memory, SteadyShot

 

Ich gebe dem Bild technisch ne '3' auf der Schulnotenskala. Die Räumlichkeit passt, die Auflösung auch. Das jpg-ool war farblich daneben - CS3-Histogramme haben jedoch ausgeholfen;-) (was ist mit der oft beschriebenen Bildquali der NEX5 B-( ). Das Bokeh kommt aufgrund der zu großen Blendenzahl zu wenig raus, aufgrund des minimalen ISOs von 200 ist die Belichtungszeit ne Spur zu kurz (wahrscheinlich gar nicht schlecht, da handgehalten). Der AF passt punktgenau, die Tiefenschärfe entspricht dem 'Drittelsatz'.

 

Das Bild wurde CS3-geschönt und ist für mich 'behaltenswert'. Eigentlich wollte ich jedoch 'mehr'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...