Jump to content

NEX 5 und das neue 18 200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich war von dem neuen System und der NEX 5 angetan, habe sie mir bestellt und war teilweise begeistert.... teilweise nicht...

 

jeder will dieses pancake haben.... verstehe ich nicht wirklich... ok, ist eine festbrennweite und oss benötigt man bei 16mm nicht, aber die qualität von dem teil ist schlimm.... die 18 55 kit linse ist... naja .... schön mit dem set und preis / leistung des sets ok, aber die randunschärfe, die verzeichnungen etc... eher mittelprächtig.

Also, adapter auf canon FD Linsen gekauft und ein paar festbrennweiten besorgt.. 24mm 2,8 50mm 1,4 85mm 1,8 und 135mm 3,5

 

Damit konnte man die qualität des sensors der kleinen sony schon wesentlich besser beurteilen und alle linsen waren, wen wundert es , besser als die sony linsen. ( bei ebay für wirklich kleines geld bekommen )

ein mega feature der nex ist die hilfe beim manuellen schafstellen.. klappt super....

 

...... wenn man zeit hat.....

 

 

Also es kam wie es kommen sollte und ich habe am letzten Samstag das

18 200 bekommen... habe es im set gekauft, da es schneller verfügbar war...

 

( wen es interessiert .. gekauft bei Foto Koch in Düsseldorf )

 

nun.... testen testen testen...

 

zusammenfassend ist zu sagen, dass das 18 200 schon ein ganz schön grosser brocken ist ( zu vergleichen mit dem canon ef 24-70 2,8 ).

Die Bildqualität ist gegenüber dem 18 55 um welten besser. verzeichnung etc ist klar, aber was micht gefreut hat, wesentlich bessere detailgenauigkeit im gesamten bildbereich.

die 200mm sind, dank oss, auch in der praxis gut nutzbar.

Der vergleich mit den canon festbrennweiten viel sehr überraschend aus.....

 

die linsen, die ich vorab für besser hielt ( 50mm 1,4 und 85mm 1,8 ) waren schlechter und erstaunlicherweise war das 24mm einen tick schäfer und detailgetreuer und das 135 3,5 war am rand um welten besser.

.. komische welt.....

 

Generell nutze ich die eos mark III für reportagen, habe aber im urlaub immer eine kleine dabei ( fotorucksack ist zu schwer ). Zum Knipsen hatte ich die canon g11.

Im vergleich zur sony.... Welten, sogar mit de 18 55.

 

OK, die kombi mit dem18 200 ist nicht billig und das ding ist recht unhandlich, aber der sensor, panoramafunktion, hd videos und jetzt ein 11 fach zoom...

 

für normale nutzung ... absolut super....

 

was mich allerdings wirklich nervt ist die anfangs iso von 200 ... mag sein, dass der sensor bei hohen isos wenig rauscht, aber ist es zu viel erwartet iso 100 nutzen zu können....

 

naja, vielleicht wird´s ja noch was... aber alles in allem meiner meinung nach eine lohnenswerte anschaffung.......

 

Grüsse

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. ich hoffe wir bekommen auch noch ein paar Bilder zu sehen, die deinen Ansichten etwas Nachdruck verleihen ;) jedenfalls schon mal viel Spaß mit den Teilen.

Gruß Thorsten

 

P.S. was für ein Glück, daß ich fast alle gewünschten alten Canonen schon ergattert habe - wenn das so weiter geht und alle User merken, wieviel Power in den Linsen steckt, dann steigen die Gebrauchtpreise 20 Jahre alter FD bald auf Neupreisniveau für EOS :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

die Testreihen, die ich gemacht habe sind pro Objektiv mit drei unterschiedlichen ( gemeinsamen Blendenstufen ) gemacht worden.

Also welche Bilder soll ich davon einstellen.. ich denke, das würde hier den Rahmen sprengen, war auch eher für mich gedacht... da aber hier so viel über diese Linse diskutiert wurde wollte ich meinen Senf mal dazu beitragen und gleichzeitig meine Begeisterung für diesen 1,5er Crop Zwerg loswerden.....

 

Ja ja, die alten Festbrennweiten..... bin auf die Preisentwicklung gespannt :-)

 

Die Canon FDs....... zwar nicht die Besten, aber Preis / Leistung... unschlagbar :-) .... finde ich ....

 

 

Grüsse

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten....

 

ok ok... habe mir dann mal die Mühe gemacht und drei Bilder in originaler Grösse hochgeladen:

 

alle mit dem Sony sel 18200 und der NEX5 aufgenommen:

 

Bild1

Ducati 749 an der NS EXIFs: 48mm F8 1/250 tel

 

http://www.abload.de/img/_dsc00113uhh6.jpg

 

Bild2

Corvette C6 Z06 an der NS EXIFs: 49mm F8 1/80 tel

 

http://www.abload.de/img/_dsc00254xdr7.jpg

 

Bild3

Heli über der Nordschleife 200mm F8 1/2000 tel

 

http://www.abload.de/img/_dsc002160dvj.jpg

 

 

zum Heli .... der Autofocus ist halt nicht der Schnellste, aber für die Brennweite ganz OK...

 

Sollte noch jemand ein Testbild mit den Festbrennweiten im vgl zum 18 200 interessieren.... bitte um info..

 

 

 

grüsse

 

andreas

bearbeitet von Alpine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und alle linsen waren, wen wundert es , besser als die sony linsen. ( bei ebay für wirklich kleines geld bekommen )

ein mega feature der nex ist die hilfe beim manuellen schafstellen.. klappt super....

 

...... wenn man zeit hat.....

 

 

naja, vielleicht wird´s ja noch was... aber alles in allem meiner meinung nach eine lohnenswerte anschaffung.......

 

Hi, herzlichen Dank für Deinen umfassenden Erfahrungsbericht, Andreas.

 

Die SONY-Beipacklinsen, sind also eher minderwertig, selbst alte Festbrennweiten sind besser. Die NEX ist aber als Body brauchbar.

 

Mit dem Zoom - bei photozone mit gutem Testergebnis - hat man eine recht schwere, aber leistungsfähige Kombination mit ein wenig befremdlichem Aussehen.

 

Klares Ergebnis, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dank an

 

miyake und immodoc

 

für Euer Feedback !!

 

 

Mal noch etwas auf die Schnelle...

Der Mond von der Terasse aus ohne Stativ aufgenommen....

 

Exifs 200mm Blende 11 1/160tel iso 200

 

Link:

 

http://www.abload.de/img/_moongaej.jpg

 

Finde ich jetzt gar nicht sooo schlecht für die Serienkombi.....

 

Noch mal zu Dir immodoc......

 

Du schreibst, dass die Sony Beipacklinsen minderwertig sind....

 

So habe ich das nicht gemeint... Es kommt halt immer auf den Standpunkt an und auf die Linsen oder das System, mit dem man vergleicht....

 

Gemessen an allen normalen Digicams ohne Wechselobjektiv ist die Sony mit dem 18-55 mit Abstand am Besten was ich bis jetzt testen konnte.... und das waren einige..

( lediglich die ISO 200 der NEX nerven wie schon beschrieben )

 

Nur die zwei getesteten 16mm 2,8 waren echt grottig... nutzbar erst ab Blende 8... und für die 3mm KB ( bzw 2mm ) weniger Brennweite lohnt es absolut nicht... meine Meinung ....

 

Also wenn die Kombi dann mit dem 18-55 und sollte man es benötigen, dann das 18 200 dazu.

 

Ob nun die 3er oder 5er muss jeder für seine Anwendungen entscheiden....

 

Grüsse und einen schönen Abend

 

Andreas

bearbeitet von Alpine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

der Mond ist heute zwar etwas weit weg,

aber der Himmel ist klar..... also.... Stativ aufgebaut und ein bisschen geknipst....

 

200mm Blende 10 1/80tel ausgelöst per FB OSS nicht ausgeschaltet

 

Bild ( 100% crop )

 

http://www.abload.de/img/xxdsc0067413tu.jpg

 

 

 

Gute Nacht.....

bearbeitet von Alpine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dank an

miyake und immodoc

für Euer Feedback !!

 

Noch mal zu Dir immodoc......

 

Du schreibst, dass die Sony Beipacklinsen minderwertig sind....

 

So habe ich das nicht gemeint... Es kommt halt immer auf den Standpunkt an und auf die Linsen oder das System, mit dem man vergleicht....

 

Gemessen an allen normalen Digicams ohne Wechselobjektiv ist die Sony mit dem 18-55 mit Abstand am Besten was ich bis jetzt testen konnte.... und das waren einige..

( lediglich die ISO 200 der NEX nerven wie schon beschrieben )

 

Nur die zwei getesteten 16mm 2,8 waren echt grottig... nutzbar erst ab Blende 8... und für die 3mm KB ( bzw 2mm ) weniger Brennweite lohnt es absolut nicht... meine Meinung ....

 

Also wenn die Kombi dann mit dem 18-55 und sollte man es benötigen, dann das 18 200 dazu.

 

Vielen Dank, für Deine spätabendliche Note, und das Bild, Andreas!

 

Zunächst verlief die Auseinandersetzung mit den NEXen im Forum als Phantom-, Geschmacks-, und Marketing-Hype-Diskussion.

 

Mit dem Test von Jens und den ersten User-Erfahrungen wird die Debatte empirischer und realistischer.

 

Du gibst aufgrund Deiner Erfahrungen mit den SONY-Linsen klare, begründete und damit hilfreiche Empfehlungen.

 

Für mich bedeuten Deine Versuche, daß die Bodies der NEXen leistungsfähiger sind als die Beipack-Linsen erwarten lassen.

 

Ich selbst habe die NEXen mit wohlwollender, kritischer Aufmerksamkeit betrachtet, vor dem Hintegrund meiner speziellen Bedürfnislage mit Meßsucher FF, MFTs und reichlich Objektiven.

 

Natürlich bin ich Deiner Meinung, nur Gleiches mit Gleichem zu vergleichen, was bei Objektiven - selbst in meinem Bestand - schwer ist.

 

Deine Erfahrungen zeigen mir, daß die NEXen Bodies als Backend für Adapterlösungen brauchbar sind, und das ist ein schönes, weites und spannendes Feld ...

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi und guten Morgen....

 

ja, Du triffst es zu 100%

 

 

" daß die Bodies der NEXen leistungsfähiger sind als die Beipack-Linsen erwarten lassen."

 

Habe übrigens gestern ein 17mm 3,5 tokina mit FD Anschluss zur Verfügung gestellt bekommen, das ich am WE mal testen werde.. bin gespannt was es kann !!

 

 

Wenn Dich irgendwelche bestimmten Ergebnisse oder Testbilder von meinen genannten Festbrennweiten interessieren.... lass es mich wissen ...

 

 

Grüsse

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war von dem neuen System und der NEX 5 angetan, habe sie mir bestellt und war teilweise begeistert.... teilweise nicht...

 

jeder will dieses pancake haben.... verstehe ich nicht wirklich... ok, ist eine festbrennweite und oss benötigt man bei 16mm nicht, aber die qualität von dem teil ist schlimm.... die 18 55 kit linse ist... naja .... schön mit dem set und preis / leistung des sets ok, aber die randunschärfe, die verzeichnungen etc... eher mittelprächtig.

Also, adapter auf canon FD Linsen gekauft und ein paar festbrennweiten besorgt.. 24mm 2,8 50mm 1,4 85mm 1,8 und 135mm 3,5

 

Damit konnte man die qualität des sensors der kleinen sony schon wesentlich besser beurteilen und alle linsen waren, wen wundert es , besser als die sony linsen. ( bei ebay für wirklich kleines geld bekommen )

ein mega feature der nex ist die hilfe beim manuellen schafstellen.. klappt super....

 

...... wenn man zeit hat.....

 

 

Also es kam wie es kommen sollte und ich habe am letzten Samstag das

18 200 bekommen... habe es im set gekauft, da es schneller verfügbar war...

 

( wen es interessiert .. gekauft bei Foto Koch in Düsseldorf )

 

nun.... testen testen testen...

 

zusammenfassend ist zu sagen, dass das 18 200 schon ein ganz schön grosser brocken ist ( zu vergleichen mit dem canon ef 24-70 2,8 ).

Die Bildqualität ist gegenüber dem 18 55 um welten besser. verzeichnung etc ist klar, aber was micht gefreut hat, wesentlich bessere detailgenauigkeit im gesamten bildbereich.

die 200mm sind, dank oss, auch in der praxis gut nutzbar.

Der vergleich mit den canon festbrennweiten viel sehr überraschend aus.....

 

die linsen, die ich vorab für besser hielt ( 50mm 1,4 und 85mm 1,8 ) waren schlechter und erstaunlicherweise war das 24mm einen tick schäfer und detailgetreuer und das 135 3,5 war am rand um welten besser.

.. komische welt.....

 

Generell nutze ich die eos mark III für reportagen, habe aber im urlaub immer eine kleine dabei ( fotorucksack ist zu schwer ). Zum Knipsen hatte ich die canon g11.

Im vergleich zur sony.... Welten, sogar mit de 18 55.

 

OK, die kombi mit dem18 200 ist nicht billig und das ding ist recht unhandlich, aber der sensor, panoramafunktion, hd videos und jetzt ein 11 fach zoom...

 

für normale nutzung ... absolut super....

 

was mich allerdings wirklich nervt ist die anfangs iso von 200 ... mag sein, dass der sensor bei hohen isos wenig rauscht, aber ist es zu viel erwartet iso 100 nutzen zu können....

 

naja, vielleicht wird´s ja noch was... aber alles in allem meiner meinung nach eine lohnenswerte anschaffung.......

 

Grüsse

 

Andreas

 

Hallo Andreas!

Mir fällt nach deinen Ausführungen ein Stein vom Herzen! Genau mit dem 18-200er als "Immerdrauf" habe ich mir die NEX-5 bestellt!

Hatte vorher die Alpha 550 mit Sigma f2.8 - 4.0/17-70mm und mit Sigma f.2.8/50-150. Die Qualität der Sigma Objektive schlägt alles was Sony an "bezahlbaren" Objektiven für den APS-C Sensor anbietet.

Und dann war ich damit am Hamburger Hafen, um den Einlauf der Gorch Fock zu fotografieren. Schnürlregen - Objektivwechsel - Hilfe! Wo ist ein Dach oder ein netter Mensch mit einem Regenschirm, damit beim Objektivwechsel die Alpha innen und Anflanschseite der Objektive trocken bleiben? Danach war ich bedient von der Objektivwechselei. :rolleyes: Darum mein Entschluss zum Kauf der o. a. NEXUS-5 mit dem 18-200er als "Immerdrauf". Und sie ist kleiner, leichter! Ich beiße in den sauren Apfel der minderen Lichstärke des 18-200er. Es gibt ja gute Bildbearbeitungsprogramme, die man, wenn nicht gerade bei strahlendem Sonnenschein digital fotografiert, sowieso für jedes Foto braucht, um etwas daraus zu machen!

Zum besseren Verständnis: Ich komme eigentlich aus dem Bridgelager. Ich war begeistert von der Technik und kaufte mir dann die Alpha 550, weil sie ähnlich konzpiert ist. Aber eigentlich warte ich seit Jahren sehnsüchtig auf so eine, wie jetzt die Lumix FZ100, oder die Sony HX1 aber mit einem APS-C Sensor!!!! :):) Das wäre für mich und sehr viele andere Hobbyknipser und sogar Profis bestimmt die "Eierlegendewollmilchsau"! Vielleicht werden meine Gebete ja von irgendeinem bedeutenden Hersteller erhört! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Also es kam wie es kommen sollte und ich habe am letzten Samstag das 18 200 bekommen... habe es im set gekauft, da es schneller verfügbar war... ( wen es interessiert .. gekauft bei Foto Koch in Düsseldorf )

 

Komisch! Mir teilte Foto Koch, nach meiner Bestellung Anfang dieser Woche mit, dass die Nexus-5 erst Anfang Janur lieferbar sei!! :confused: Draufhin habe ich das ganze Internet nach einem Lieferanten durchsucht, aber keinen gefunden, der sofort liefern kann. Dann kaufte ich bei Sony Style. Die hatten gerade mal 4 Stück davon und ....

während AMAZON dafür 1289,- haben will aber gar nicht liefern kann, verkauft Sony Style selbst die 5er mit 18-200er für 1099.- Auch noch sauteuer, aber wie kann das angehen? :confused::confused: :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hilleshotmail,

 

tja, die Vertriebswege sind ab und nicht ganz nachvollziehbar.. wer wann welche Zuteilungen bekommt....

 

 

Aber knapp 1300 für die Kombi ist schon eine Ansage...

 

Bin mal gespannt, wann Du Deine bekommst und was Deine Meinung dazu ist...

 

Anbei mal der Beleg von meiner Bestellung... Nicht, dass jemand denkt, ich erzähle hier Märchen:

 

http://www.abload.de/img/_koch0rsi.jpg

 

Ich hatte Freitags bestellt und Samstag wurde geliefert...

 

Es waren wohl nur ein paar verfügbar und ich hatte das Glück eine zu bekommen !!!

 

Grüsse

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mal dem Thema:

 

nachführender Autofokus

 

beschäftigt.

 

Ein recht wichtiges Feature um bewegte Motive scharf abzubilden, die sich bewegen und die Entfernung zur Kamera verändern..

 

( OK, die meisten wissen es, aber nicht alle ) !!

 

ich habe zwei Motive ausgewählt :

 

Bild 1 :

 

Wasserskiboot, das ca 20 Meter an uns vorbeifuhr.

Zoom auf 200mm, Blende 9 und 1/640 tel ( mitgezogen )

 

 

http://www.abload.de/img/_dsc00907lvom.jpg

 

 

Bild 2

 

der passende Skifahrer.... das Problem war hier die Grösse des Jungen.

Der Fokus hatte es nicht einfach zu treffen.....

 

200mm Blende 6,3 1/1000 tel

 

http://www.abload.de/img/_dsc00917m8tt.jpg

 

Ergebnis:

 

Naja, das Boot geht so, der Junge jedoch nicht mehr...

 

Hier ist entweder der AF des Objektives zu langsam oder die Cam selbst...

 

Diese Funktion ist zwar eingebaut, jedoch nicht mit einer normalen DSLR mit gescheiter Linse zu vergleichen...

zumindest nicht bei diesen Geschwindigkeiten.....

 

 

Und nun zur Entspannung...... BLUMENFOTOGRAFIE !!

 

Hier im Forum werden immer wieder Blumen gepostet.. warum auch immer....

 

aber das macht die NEX eigentlich recht gut...

Detailauflösung, Belichtung Tiefenschärfe..

 

Die Daten:

42mm Blende 8 und 1/800 tel

 

http://www.abload.de/img/_dsc00700g7l7.jpg

 

Ausser meinem Gemecker über das ISO Rauschen.......... ganz ordentlich...

 

so, ein weiteres Kapitel... erledigt ....

 

Einen schönen Abend

 

 

Andreas

bearbeitet von Alpine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin miyake....

 

generell ist es egal, ob der Sensor ein Stand oder ein bewegtes Bild aufnimmt...

den Unterschied einer Linse wirst Du immer sehen.

 

Jedoch im Videobereich mit einem manuellen Objektiv zu arbeiten macht nicht wirklich Sinn.

Das 17mm 3,5 von Tokina konnte ich noch nicht representativ testen. Was ich aber bis jetzt gesehen habe.. Offenblende 3,5 ganz ganz schlimm...

 

Aber für weitere Videofragen bin ich der falsche Ansprechpartner...

 

Viel viel zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet und Halbwissen möchte ich hier nicht veröffentlichen...

 

 

Sorry !!!

 

 

Grüsse

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die antwort... dann einfach mal selbst sehen. mit einer festbrennweite und blende um irgendwas, müßte klappen wenn ein definierter standpunkt eingehalten wird.

habe noch ein 1,8/50mm liegen-ohne adapter. daher der gedanke. und zum rausfinden erstmal brauchbar.

später mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...