Jump to content

Unschärfe Maske (welche Einstellungen)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber Thorsten, ich bin nicht sicher, ob es dir jetzt hier auch auf solche Dinge ankommt, oder ob es nur um die Schärfe gehen soll.

Gruß, leicanik

hier in diesem Thread ging es mir vornehmlich um den Schärfeeindruck beim Verkleinern von Bilder auf Forumsgröße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum zweiten Vergleich (die Farben oder Farbtemparatur und Helligkeit mal außen vor gelassen): da gefällt mir bei A die Totale (homogener, gefälliger), und bei B der Ausschnitt besser (da B deutlich schärfer, klarer).

Hallo Andi, ganz vielen Dank für diese differenzierte Einschätzung. Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier in diesem Thread ging es mir vornehmlich um den Schärfeeindruck beim Verkleinern von Bilder auf Forumsgröße

 

Beim Verkeinern habe ich nichts Besseres gefunden als PSE8-viel besser als IRFAN.Das gilt auch für JPEG.

Grundvoraussetzung bei jeder Verkleinerung ist ein optimal entwickeltes Bild.

Bei RAW,und kommt man an ACR 6.0 (Lightroom3;PS CS5) absolut nicht vorbei.

Das ACR 5.6 von PSE kommt da bei Weitem nicht mit!

Grundeinstellungen eines Konverters sind nur dazu da,um überhaupt ein Bild darzustellen.Ohne eigene Abstimmung geht nichts.

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier in diesem Thread ging es mir vornehmlich um den Schärfeeindruck beim Verkleinern von Bilder auf Forumsgröße
O.K., wäre es dann nicht sinnvoll, auch noch einen Versuch mit Bildern zu machen, die du schon in der Originalgröße geschärft hast (du hattest ja in SP alles auf "0")? Das wäre doch wahrscheinlich praxisnäher: Man hat ein fertig bearbeitetes Bild und will das auf Forumsgröße bringen, wobei nach dem Verkleinern noch etwas nachgeschärft wird (von Hand oder eben automatisch mit TOP etc.).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

das original ist feinst detailliert - jede Schärfung würde die Qualität herabsetzen; deshalb hatte ich das als mein "Testobjekt" ausgewählt.

 

Und hier dann auch die Auflösung, Stand meiner Einsichten bis jetzt gerade ..

 

Variante A)

war immer mit Silkypix und Option Unschärfe Maske bei der Entwicklung direkt auf die gewünschte Ausgabegröße. Dieser Algorithmus ist bei der vorliegenden Datei und auch bei anderen leider NICHT optimal.

 

Das waren die Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Variante B)

war immer mit TOP/JPEGcompressor vom Original (4000x3000 Px) direkt auf die Ausgabegröße. Tatsächlich wirken fast alle Bilder angenehmer, vor allem die schrägen Kanten werden wesentlich gefälliger interpoliert.

Ich habe in TOP/JPEGcompressor Schärfe auf 0,30 eingestellt.

 

 

Fazit

Ich werde diesbezüglich mal eine Anfrage an ISL (Silkypix) stellen, weil das unbefriedigend ist; Varianten mit vorher OHNE Unschärfe Maske verkleinern und dann Nacharbeiten brachten übrigens keine besseren Ergebnisse. Ich habe die vergangenen Tage einige zig Versuche diesbezüglich unternommen; das Problem scheint mir an den schrägen Kanten zu liegen .. :(

 

Tja, und jetzt versuche ich trotzdem noch einen Angriff (ist die beste Verteidigung :P) auf isaacs Interpretation :cool: gebt mir noch ein paar Minuten ..

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wiener Modell für Isaac ;) entwickelt mit Silkypix Developer Studio 4, kleingemacht mit TOP/JPEGcompressor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Entwicklung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und jetzt das ganze nochmal ;) allerdings NUR aus Silkypix direkt in Forengröße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zweifellos eine deutliche Verbesserung! Aaaaaaber: die Wiener Schule hat immer noch ein bisschen die Nase vorn :rolleyes:. Sowohl mit C1 wie mit LR3.
D'accord. M.E. kommt SP da einfach nicht mit, egal wer an den Schrauben dreht! Mein Umstieg steht fest (nur worauf ist noch nicht ganz entschieden).

Aber was Thorsten eigentlich hier zeigen wollte, ist sehr eindeutig klar geworden: Die Verkleinerung direkt aus SP taugt nichts, besser man verkleinert nachträglich. Das bestätigt meine eigenen Erfahrungen. Ich habe das Verkleinern mit SP ganz schnell wieder gelassen (dachte allerdings zunächst, es liege an meinen mangelnden Kenntnissen).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Softride, du meinst ich muß mich mit den südöstlichen Nachbarn verbrüdern? :rolleyes: C1 liefert sicher eine größere Detailschärfe, und LR hat mit der letzten Version (ACR) mächtig aufgeholt - jetzt bin ich persönlich aber immer noch der Meinung, daß ich mit Silkypix aber eher den Fokus als Bearbeiter setzen kann, weil ich mit dem Programm besser klar komme.

 

Zum Beispiel ist die Blechkante im Fahrzeug vor dem Rohbau bei LR und C1 deutlicher - das hat aber gar nichts mir dem DeMosaicing sondern etwas mit der Entwicklung/Belichtung zu tun. Dieses Bild ist ja ein reiner Testschuß meines gerade angekommenen Objektivs gewesen - hätte ich den Auftrag, die Baustelle abzulichten, sähe das ganz anders aus (und wäre unter anderen Lichtverhältnissen entstanden).

 

Ich habe aber gestern bei der Spielerei noch etwas festgestellt: Silkypix hat "Probleme" beim Skalieren mit USM (kleinrechnen), wenn Rauschen im Spiel ist. Das kann man aber feinfühlig regulieren, sollte das wichtig sein ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für die Übersendung der Bilder. Hier sind zum Vergleich meine Versionen, so, wie ich die ganze Zeit meine Forumsbeiträge verkleinert habe. Einfach nur mal um zu sehen, ob ich damit völlig falsch lag. Ich benutze dazu das kostenlose JpgIlluminator-Programm mit seiner Standardeinstellung beim Schärfen (Unschärfemaske 1 Pixel, Unterschiedsschwelle 6, Glätten 0).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Als Ausgangsmaterial diente das entwickelte JPEG da hier nur die Verkleinerung getestet werden sollte. Allerdings habe ich bei der Gesamtansicht die Schatten um 1 EV aufgehellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle nochmal ;),

vorab geht mein ganz herzlicher Dank an isaac, aber auch an Softride, leicanik, Julbe und surfag .. ich habe dieses "never ending battle" jetzt für mich zu einem neuen Abschluß gebracht. Und wieder einiges gelernt.

 

Bislang war ich der Meinung, daß ich versuche im "original" (also volle Auflösung) die bestmögliche Detaillierung zu erreichen, dann rechne ich herunter auf Ausgabegröße. Dabei spielt mir die Silkypix Unschärfe Maske bei der Skalierung einen Streich - die Kanten erscheinen seltsam verschwommen und das Bild ist nicht mehr so knackig, wie ich es während der Bearbeitung doch kenne .. *grübel* ich habe jetzt eien erneuten Anlauf unternommen und bin mit einer niedrigen DeMosaic-Schärfe ins Rennen gegangen; dann die anderen Parameter nach meinem Gusto (und ein wenig an isaacs C1 Ergebnis, aber wärmer) angepaßt, damit wir einigermaßen vergleichbar bleiben.

 

Wenn ich dann nur sanft entrausche (was ich vorher unterlassen hatte) und in Silkypix begrenzt schärfe, bekomme ich die folgenden Ergebnisse (ohne eine externe Skalierung, Parameter USM Stärke 29, Radius 0,7 und Schwellwert 3); ich habe die Bilder von isaac mit Capture One (h.p. signiert) mal jeweils als "Vorlage" eingestellt, dann das Ergebnis aus Silkypix dahinter ..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

muss ich mir jetzt doch eine neue Software zulegen?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nochmal erlaubt, alle drei Versionen zusammenzuhängen. Der Sieg geht mit großem Abstand einwandfrei in die Alpenrepublik an C1. Auf den Plätzen folgen JpgIlluminator und Silkypix.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle nochmal ;),

vorab geht mein ganz herzlicher Dank an isaac, aber auch an Softride, leicanik, Julbe und surfag .. ich habe dieses "never ending battle" jetzt für mich zu einem neuen Abschluß gebracht. Und wieder einiges gelernt.

Ich lerne auch noch immer dazu. :-)

Bislang war ich der Meinung, daß ich versuche im "original" (also volle Auflösung) die bestmögliche Detaillierung zu erreichen, dann rechne ich herunter auf Ausgabegröße. Dabei spielt mir die Silkypix Unschärfe Maske bei der Skalierung einen Streich - die Kanten erscheinen seltsam verschwommen und das Bild ist nicht mehr so knackig, wie ich es während der Bearbeitung doch kenne ..

Grundsätzlich: Das Vollbild immer moderat schärfen. Gerade soviel, daß verwaschene Kanten beginnen, klarer zu werden.

Und für das Web dann mit JPG-Compressor mit 0.3 'nachschärfen'. Das hat sich - wie für alle sichtbar - bewährt.

*grübel* ich habe jetzt eien erneuten Anlauf unternommen und bin mit einer niedrigen DeMosaic-Schärfe ins Rennen gegangen; dann die anderen Parameter nach meinem Gusto (und ein wenig an isaacs C1 Ergebnis, aber wärmer) angepaßt, damit wir einigermaßen vergleichbar bleiben.

 

Wenn ich dann nur sanft entrausche (was ich vorher unterlassen hatte) und in Silkypix begrenzt schärfe, bekomme ich die folgenden Ergebnisse (ohne eine externe Skalierung, Parameter USM Stärke 29, Radius 0,7 und Schwellwert 3);

Ich habe mich jetzt mit SilkyPix lange herumgespielt, habe alle Schärfungen auf 0 gestellt und versucht, mich behutsam hochzuarbeiten (immer mit dem "ANGERMANN" als Referenz).

Es tut mir leid, das SilkyPix hat seine Schärfeprobleme schon beim Demosaicing. Egal wo ich die Schärfe versucht habe, hochzudrehen, der ANGERMANN bleibt immer im Nebel.

Erst wenn es mit dem ANGERMANN scharf wird, kann man am weissen Bauzaun wieder vorsichtig die Kantenartefakte bei der Schärfung zurücknehmen, ohne den ANGERMANN wieder zu vernebeln.

SilkyPix mag einfach nicht.

Ich bin inzwischen schon überzeugt, daß es weniger darauf ankommt, welchen Regler man dreht (das ist der Vorteil von C1, da gibt es nur einen einzigen) man muß unbedingt wissen, welches Detail man im jeweiligen Bild als Referenz heranzieht. Das erfordert natürlich eine gewisse Übung und einiges an Erfahrung, es ist jedoch erlernbar. Mit SilkyPix ist man - meiner Meinung nach - in einer Sackgasse. Selbst wenn man weiß, welches Detail man ansprechen muß, es hilft nichts.

Aber trotzdem, gib bitte nicht auf, ich bin auch nicht vollkommen :-)

muss ich mir jetzt doch eine neue Software zulegen?

Du mußt nicht, aber du wärst sehr gut beraten, wen du es tun würdest.

Laß dich von C1 nicht schrecken, es ist absoluter Purismus. Aber wenn du einmal die zwei, drei wirksamen Regler im Griff hast, dann bist du praktisch unschlagbar.

LightRoom hat unbeschritten den höheren Spielwert, weil wahrscheinlich 10x soviel Einstellmöglichkeit, aber im Endeffekt erreicht man damit meist weniger als mit C1.

Ich habe es ja gezeigt, ich kommen mit LR nahezu an C1 heran, aber es bleibt dann immer noch die Ungewißheit, ob ich nicht doch noch an diesem oder jenem Regler drehen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem, gib bitte nicht auf, ich bin auch nicht vollkommen :-)

bei einem fairen Gegenspieler und aufmerksamen Publikum wird gefightet bis wir zusammen ein Faß aufmachen ;) aber die letzte Reaktion verstehe ich nicht. Welche Hälfte (links oder rechts) ist jetzt die bessere?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

P.S. sorry, mußte die "Vergleichsbildchen" neu generieren - bei dem bescheidenen JPEG bleibt auch nichts wie es ist, wird jedesmal dran rumgefummelt. Vielleicht einigen wir uns auf einen kleinen Bildausschnitt (ca. 1000x1500 Pixel) den wir gleich platzieren (im großen Bild) und dann jeweils von der Software auf forenübliche 500x750 Pixel skalieren; die stellen wir dann einfach nebeneinander ein - dann kann man besser vergleichen. Meiner Meinung nach hat jetzt C1 einige Stärken und Schwächen, auf einem ähnlichen Level Silkypix.

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Welche Hälfte (links oder rechts) ist jetzt die bessere?...
Mit dem "besser" wird es jetzt langsam schwierig, finde ich: Links gibt's etwas mehr "analytische Schärfe", rechts wirkt es einen Tick runder, "analoger". Je länger ich draufstarre, desto weniger kann ich entscheiden, was ich besser finde - vielleicht sind aber auch nur die Augen zu müde für heute ... :o

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Softride, tolle Idee - war das mein letzter crop (von heute)? Capture One zu schlagen würde ich auch kaum zu hoffen wagen ;) Gruß Thorsten

 

Hallo Thorsten,

 

ja, das sind 1:1-Auschnitte aus Deinem Beitrag #38, ergänzt um meinen JpgIlluminator-Ausschnitt aus #36.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Softride, siehst du den Unterschied nicht? :confused: da hat dein JPGilluminator nach dem zusammenschneiden die JPGs neu komprimiert .. wir müssten eine größere Dateigröße erlauben, damit wir ohne diese lästigen Verschlimmbesserungen auskommen; oder in TIFF arbeiten (momentan Briefmarkengröße). Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Welche Hälfte (links oder rechts) ist jetzt die bessere?....

 

Ich halte die linke Seite für klar besser. Ich mache das an den nach oben frei stehenden Moniereisen und den Kranseilen fest. Insbesondere bei den Kranseilen ist eine Art Aliasing-Effekt zu sehen (wie eine Schwebung), da die Seile nicht genau senkrecht (bzw. parallel zu den Pixelspalten) verlaufen. Das kommt schon durch das Abtasten beim Verkleinern und kann mit der Schärfung nicht mehr korrigiert werden. Auch kommt die Beton-Struktur beim linken Bild besser zum Vorschein, da scheint der Detailkontrast höher zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, diese Ansicht kann ich bestätigen; aber daß hier links schon leicht überschärft wurde und daß der Detailkontrast ausschließlich der Farb- und Belichtungsabstimmung zu verdanken ist, sehe ich auch.

Im linken Bild sind nicht mehr, eher sogar weniger Details sichtbar - die sind aber durch eine etwas agressivere Schärfung etwas stärker betont und damit für unsere Augen "deutlicher". Nur hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr mit dem DeMosaicing zu tun - wir befinden uns hier in einer ca. 50% Darstellung der originären RAW-Daten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Softride, siehst du den Unterschied nicht? :confused: da hat dein JPGilluminator nach dem zusammenschneiden die JPGs neu komprimiert .. wir müssten eine größere Dateigröße erlauben, damit wir ohne diese lästigen Verschlimmbesserungen auskommen; oder in TIFF arbeiten (momentan Briefmarkengröße). Gruß Thorsten

 

Hallo Thorsten,

 

Nach dem Zusammenschneiden der 1:1-Auschnitte in IrfanView wurde das Gesamtbild unkomprimiert (Jpeg-Qualität 100%) abgespeichert. Mit einer Bildgröße von 1061x531 Pixel und einer Dateigröße von 177 kB sollte auch die Forensoftware nicht eingegriffen haben und wenn, dann wurden alle Teilbilder gleich stark komprimiert. Die Unterschiede sind klar sichtbar. Wenn ich heute Zeit finde, werde ich den Versuch noch einmal mit kleineren Teilbildern wiederholen damit das Gesamtbild deutlich unter der Forengrenze von 960 Pixeln bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es könnte auch sein, daß du eine vorab-vermatschte von mir versehentlich heraufgeladene Version erwischt hattest .. wobei mir bei IrfanView die Fußnägel aufrollen - in meinen Augen ist das ein Bildvergewaltiger (aber dadurch, daß ich dieses Programm seit Jahren meide wie der Teufel das Weihwasser, ist meine Meinung vielleicht nicht up to date)

 

was hältst du von diesem Vorschlag?

"Vielleicht einigen wir uns auf einen kleinen Bildausschnitt (ca. 1000x1500 Pixel) den wir gleich platzieren (im großen Bild) und dann jeweils von der Software auf forenübliche 500x750 Pixel skalieren; die stellen wir dann einfach nebeneinander ein - dann kann man besser vergleichen."

 

Wenn wir unsere Versionen in ein Album/Interessengemeinschaft hochladen, dürften wir die auch nebeneinander (für jeden Ausschnitt 250 kB!) in einen Beitrag stellen können ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...