Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix G-System Fotoschule, Frank Späth

Neuerscheinung im Juli 2010 (siehe Blog).

Hat es jemand, hat es eventuell auch schon gelesen,

und einen Eindruck gewonnen?

Nutzt es auch den G1-Besitzern noch etwas?

Mit Büchern von Frank Späth hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.

Gruss an alle im Forum!

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch und ich habe es gelesen. Frank Späth ist mein Freund und Exkollege. Für sieben seiner bisher erschienen Bücher habe ich mindestens die Objektivkapitel geschrieben. (Weshalb mich das Objektivkapitel im G2-Buch natürlich besonders interessiert hat, das von diesmal von ihm ist.)

Zu deiner Frage: Nein, als G1-Benutzer profitierst du m. E. nicht wirklich von diesem Buch. Es ist, wie der Titel schon ankündigt, ganz auf die G2 und die G10 zugeschnitten. Als G1-Nutzer kannst du sicherlich die eine oder andere technische G2-Information auf die G1 übertragen, doch dürfte für dich am ehesten noch der Workshop-Teil mit den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten sowie der Objektivteil interessant sein. Wenn du schon länger mit der G1 fotografierst und kein Foto-Novize bist, wirst du vergleichsweise wenig Neues erfahren.

Ich betrachte dieses Buch eher als guten Einstieg in die Fotografie mit der G2 und der G10 für Kompaktkameraaufsteiger, weniger für Leute, die bereits mit der DSLR Erfahrungen gesammelt haben.

Frank

bearbeitet von fth
Link zum Beitrag

Für sieben seiner bisher erschienen Bücher habe ich mindestens die Objektivkapitel geschrieben.

Hallo Frank, danke für diese offene Antwort.

Dann habe ich also in den Büchern zur D200 und zur D300 schon etwas von Dir gelesen! Diese Deine Beiträge waren interessant für mich und führten auch zu Investitionen :D mit denen ich denn auch zufrieden war.

Schönen Tag noch!

Link zum Beitrag

Dann habe ich also in den Büchern zur D200 und zur D300 schon etwas von Dir gelesen!

Joo, für das D300-Buch habe ich auch das Blitzkapitel und den Vergleich zur D200 geliefert.

Inzwischen ist der Buchmarkt jedoch recht kaputt, weil immer mehr Copy&Paste-Schreiber nur noch lieblos gemachten, schnell produzierten Müll auf den Markt werfen und sich selbst bei Amazon hochloben. Aber so lange das den Käufern reicht, wird sich daran nichts ändern...:(

Link zum Beitrag

Joo, für das D300-Buch habe ich auch ..... den Vergleich zur D200 geliefert...

Ach so! Du bist also schuld daran, dass ich dann doch von der D200 zur D300(s) umgestiegen bin :( nö Quatsch - das waren in dem D300-Buch sehr gute und objektive Hilfestellungen für meine spätere Entscheidung, herzlichen Dank dafür.

Sag doch bitte Bescheid, wenn Du wieder etwas veröffentlicht hast, Eigenwerbung ist nicht verboten.

Und zur generellen Kritik zum heutigen Büchermarkt muss ich Dir leider zustimmen. Mein Maßstab war immer das Scheibel-Buch zum Minolta-System 101/303, das waren noch superinformative Bücher zu jenen Zeiten. Natürlich gibt es auch heute noch Nützliches, aber man muss schon selektieren.

Alles Gute weiterhin!

Link zum Beitrag

Ach so! Du bist also schuld daran, dass ich dann doch von der D200 zur D300(s) umgestiegen bin

Off topic: Ich war/bin selbst so begeistert von der D300, dass ich sofort nach dem Erscheinen eine gekauft habe. Ist 'ne tolle Kiste, an der ich nur wenig auszusetzen habe. Ich sah nie die Notwendigkeit, mir aus bildqualitativen Gründen eine D700 zuzulegen. Im Laufe der Zeit habe ich die beiden Kameras bei diversen Geschichen immer wieder vergleichen können und sah jedes Mal bei der D700 erst bei der ISO 3200 einen nennenswerten (im Bild sichtbaren) Vorteil - ein ISO-Bereich, in dem ich mich so gut wie nie bewege. Warum also mehr Geld ausgeben?

(Die Vollformat-Kohle habe ich bei Canon gelassen ;-)

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank

Ich habe da eine Frage zu folgendem Beitrag, betreffend Lumix G-System Fotoschule:

(Nein, als G1-Benutzer profitierst nicht wirklich von diesem Buch. Es ist, wie der Titel schon ankündigt, ganz auf die G2[MG] und die g10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zugeschnitten.)

Unterscheidet sich denn die Lumix G2 technisch und von der Bedienung her denn wesentlich von der G1?

Ich habe nämlich auch das Problem, dass die Gebrauchsanweisung für die G1 nicht sehr übersichtlich ist und nicht viel bringt. Deshalb habe ich auch mit dem Gedanken befasst, mir die G System-Fotoschule zuzulegen.

Würdest Du mir da wirklich abraten, gibt es eine Alternative?

Ein Buch von Frank Späth über die Lumix G1 finde ich auch im Internet nirgends, obwohl ich der Meinung war, dass so eines mal auf dem Markt war.

Vielen Dank für eventuelle Tipps!

jod

bearbeitet von jackyo
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab mir das Buch neulich zugelegt und war ehrlich gesagt enttäuscht. Es werden zwar die ganzen Bedienelemente sowie der größte Teil der Menüs beschrieben und Tipps zum Einsatz der einzelnen Funktionen gegeben, allerdings gibt es in jedem der drei Abschnitte des Buches Dinge die mich beim Lesen gestört haben:

Abschnitt 1: Beschreibung der Bedienelemente und Menüs: Grundsätzlich ganz in Ordnung, allerdings gibt es immer wieder Stellen, die auf mich wirken, als wären sie aus anderen Büchern des Autors zu DSLRs übernommen, da sie nicht so recht zu mFT passen. Z.B. schreibt der Autor, die Schneckengänge der Lumix Objektive sein zum präzisen Fokussieren zu kurz ohne dabei ein einziges Wort zum Focus-by-Wire zu verlieren oder er empfiehlt "offene" Blenden von 2,8 bis 4 für Portraits ohne den Crop-Faktor und die damit einhergehende Vergrößerung des Tiefenschärfe-Bereichs zu erwähnen.

Abschnitt 2: Panasonic Objektive: Die Beschreibung der zum Zeitpunkt des Drucks des Buches verfügbaren Lumix Objektive ist ganz nett. Allerdings werden nur die Panasonic Objektive ausführlich beschrieben, kaum ein Wort zu Olympus. Der Hinweis auf mehr oder weniger kompatible FT-Objektive ist sehr kurz geraten und das Thema adaptiertes Altglas wird ebenfalls nur gestreift. Ok, vielleicht ist die Zielgruppe des Buches auf P&S-"Aufsteiger" beschränkt und es heißt ja auch explizit "Lumix G System...", aber wenn es schon einen eigenen Abschnitt zum Thema Objektive gibt, dann kann man sich auch ein Bisschen Mühe damit geben, finde ich. Irgendwie wirkt dieser gesamte Abschnitt als käme er direkt aus der Marketing Abteilung von Panasonic.

Abschnitt 3: Anwendung des Gelernten in der Praxis: Von diesem Abschnitt hatte ich mir am meisten erhofft. Leider vergebens. Die Hinweise zu den beschriebenen Bildsituationen bleiben auf oberflächliche Binsenweisheiten beschränkt. Es gibt für meinen Geschmack zu wenig Bilder, insbesondere fehlen oft Vergleichsbilder anhand derer sich die Auswirkung verschiedener Einstellungen vergleichen lässt. Außerdem werden eine Reihe Bilder verwendet, die nicht vom Autor selbst stammen, eigentlich kein Problem, wirkt aber lieblos. Auch die Verknüpfung dieses Abschnitts mit dem ersten ist mau, so dass auch der letzte Abschnitt wirkt als könnte er in jedem beliebigen Anfängerbuch zur Fotografie stehen.

Fazit: Ich ärgere mich, für dieses Buch knapp 30 € bezahlt zu haben. Auf mich wirkt es wie eine lieblos zusammengestrickte Werbebroschüre, dabei sind die Ansätze durchaus vielversprechend, aber die Umsetzung bleibt weit hinter dem zurück, was ich erwartet hatte.

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

Es kommt halt auf die Erwartungshaltung an:

Als ich die Bedienungsanleitung meiner G2 aufgeschlagen hatte, dachte ich nur: "Ich brauch was Anderes!"

Jeder Hersteller hat andere Begrifflichkeiten. Mir war das Buch eine große Hilfe beim Übergang von einer Canon Bridge-Kamera zu einer Systemkamera von Panasonic.

Die Abschnitte 2+3 hätte es für mich unbedingt gebraucht aber ich denke sie sind gut für Leute, die die Kamera kaufen, nur weil sie das Geld dazu haben. Vielleicht machen sie dann was Vernünftiges damit.

Link zum Beitrag