Nex-5 Geschrieben 1. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer im Kleingedruckten den NEXen liest findet: Präzisionsdigitalzoom* (1,1–10fach)* *nur mit Festbrennweiten Präzisions-Digitalzoom: die schnelle Alternative zum ObjektivwechselDas präzise Digitalzoom ist bei Objektiven mit fester Brennweite eine gute Möglichkeit, um entfernte Motive schnell heranzuholen. Aktivieren Sie das Digitalzoom über das Kameramenü und zoomen Sie den mittleren Bildausschnitt durch Drehen des Jog Dials stufenlos zwischen 1,1facher und 10facher Vergrößerung. Quelle: Sony Mal abgesehen von der umfangreichen Bedienung über das Kameramenü, das 16 mm hat keine optische Bildstabilisator, ob der Zoom da was taugt? Ich würde mir 3fach Digitalzoom für das 18-55 mm wünschen. (54-165 mm) Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Digitalzoom, Vergleichsbilder? Oder die Bilder später am Rechner beschneiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Hi Nex-5, Das könnte für dich interessant sein: 10fach Digitalzoom - aber nur mit Festbrennweiten . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 1. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2010 digitalzoom ist eigentlich sinnlos ... und 10x ist Augenwischerei. Wenn das Motiv zu klein ist, mach einen Ausschnitt... Rein vom Test her würde ich sagen, steht die Funktion auch beim Kitzoom zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 1. Juli 2010 Share #3 Geschrieben 1. Juli 2010 Ein Bildstabilisator ist beim Digitalzoom irrelevant, weil die Kamera ja nur einen Ausschnitt aus dem vollen Bild nimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hefetrinker Geschrieben 1. Juli 2010 Share #4 Geschrieben 1. Juli 2010 Ein Bildstabilisator ist beim Digitalzoom irrelevant, weil die Kamera ja nur einen Ausschnitt aus dem vollen Bild nimmt. Und genau aus diesem Grund ist auch das Digitalzoom irrelevant. Digitalzoom braucht kein Mensch. Meiner Meinung nach gehört das sogar verboten. Ist nur Augenwischerei für Leute, welche sich nicht auskennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 6. Juli 2010 Share #5 Geschrieben 6. Juli 2010 Zitat: SiekönnendiesenMenüpostennichtbeiVerwendungfolgenderFunktioneneinstellen: .... – [RAW] oder [RAW & JPEG] unter [Qualität] Mal davon abgesehen, daß die Handhabung wirklich nicht komfortabel ist, glaube ich, daß kaum jemand auf Qualität verzichten will, nur um den Ausschnitt schon bei der Aufnahme festzulegen. Bin gespannt ob sich in diesem Forum jemand findet, der diese Funktion für nützlich hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nex-5 Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Share #6 Geschrieben 6. Juli 2010 Danke für Eure "schlechten" Erfahrungen mit dem Digitalzoom. Ein 55-165 (oder 55-200) Objektiv würde mich interessieren. Das 18-200 ist für die schnuckeligen NEXen etwas überdimensioniert. Ob nächstes Jahr mehr Auswahl fürs E-Mount zur Verfügung steht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ruebezahl Geschrieben 7. Juli 2010 Share #7 Geschrieben 7. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Bildstabilisator ist beim Digitalzoom irrelevant, weil die Kamera ja nur einen Ausschnitt aus dem vollen Bild nimmt. Unabhänging davon, dass ich einen Digitalzoom für Unsinn halte...... Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ein Bildstabilisator bei Digitalzoom irrelevant ist? Da Ditigalzoom nur einen Ausschnitt darstellt, ist der "Wackelwinkel" größer als beim Vollbild. Insofern ist der Stabilisator noch wichtiger! ruebe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fax Geschrieben 7. Juli 2010 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2010 Nehmen wir mal an, du machst ein Foto z.B. mit 80 mm Brennweite. Jetzt willst du das gleiche Foto mit Digitalzoom machen, also wählst du z.B. 40 mm Brennweite und 2x Zoom. Alles klar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ruebezahl Geschrieben 7. Juli 2010 Share #9 Geschrieben 7. Juli 2010 Nehmen wir mal an, du machst ein Foto z.B. mit 80 mm Brennweite. Jetzt willst du das gleiche Foto mit Digitalzoom machen, also wählst du z.B. 40 mm Brennweite und 2x Zoom. Alles klar? Wenn Du 40mm Brennweite benutzt und Digitalzoom 2x einschaltest, hast Du den gleichen Ausschnitt (nicht die gleiche Qualität) wie mit der 80mm Optik und brauchst dementsprechend einen Stabi genauso wie bei den echten 80mm. Alles klar? ruebe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 7. Juli 2010 Share #10 Geschrieben 7. Juli 2010 Ich nehme ein Objektiv mit 40 mm KB-äquivalenter Brennweite und schalte 2x Digitalzoom ein. Dann knippst die Kamera bei meinem Panasonic Sensor ein Bild mit Auflösung 4000x3000 und Brennweite 40 mm. Dank Digitalzoom sehe ich dann einen 2-fach vergrößerten Ausschnitt dieses Bildes, also eigentlich ursprünglich 2828x2121 Bildpunkte, die auf 4000x3000 hochgerechnet wurden. Wieso brauche ich da einen Stabi genauso wie bei dem Objektiv mit 80 mm KB-äquivalent? Natürlich nutzt ein Stabi bei 40 mm auch, aber dank Digitalzoom verliere ich trotzdem reichlich Schärfe. Mein Beispiel war allerdings nicht günstig gewählt, weil mein erster Beitrag keine allgemeingültige Antwort sein sollte, sondern eine für einen offensichtlichen Anfänger verständliche Antwort auf die Frage: das 16 mm hat keine optische Bildstabilisator, ob der Zoom da was taugt? Also hier die vollständige Antwort: Die Qualität des Digitalzooms ist unabhängig vom Bildstabilisator. Ein Digitalzoom nimmt nur einen Ausschnitt des vom Sensor aufgenommenen Bildes und vergrößert ihn. Je schärfer das Ausgangsbild ist, desto schärfer ist natürlich auch der Ausschnitt. Bei 16 mm Brennweite ist es aber normalerweise kein Problem, auch ohne Stabilisator scharfe Bilder zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juli 2010 Share #11 Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ein Bildstabilisator bei Digitalzoom irrelevant ist? Beide Auffassungen sind vertretbar. Man könnte so argumentieren: Ein Bild ist erst dann als scharf anzusehen, wenn es in der 100-Prozent-Ansicht scharf ist, wenn also jedes Bildpixel auf ein Bildschirmpixel abgebildet wird. Wenn nun aber dieses Bild keine Verwacklungsunschärfe zeigt, dann kann es auch keine zeigen, wenn man die Pixel vergrößert, wie es ein Digitalzoom tut. Es besteht also keine besondere Notwendigkeit, einen Bildstabilisator einzusetzen; nur die Anforderungen der tatsächlichen Brennweite sind dafür maßgeblich. Alternativ könnte man darauf hinweisen, dass Schärfeanforderungen zweckmäßigerweise durch den maximal akzeptablen Durchmesser des Unschärfekreises definiert werden, den man wiederum zweckmäßigerweise als Bruchteil der Bilddiagonale angibt – Schärfentiefeberechnungen gehen durchweg von 1/1500 der Bilddiagonale aus. Das lässt sich auf die Verwacklungsunschärfe übertragen; ein Motivdetail darf sich maximal um 1/1500 der Bilddiagonale verschieben, wenn die Unschärfe im akzeptablen Bereich bleiben soll. Gemäß dieser Definition könnte eine Verschiebung um ein oder mehr Pixel noch kleiner als Bilddiagonale/1500 und daher akzeptabel sein, wäre dies aber vielleicht nicht mehr, wenn ein Digitalzoom die Pixel vergrößert. So gesehen wäre die per Digitalzoom vorgetäuschte Brennweite für die Bildstabilisierung maßgeblich. Es hängt also schlicht davon ab, welcher Art die Anforderungen sind, die man an die Schärfe stellt. Der Pixelpeeper wird im Digitalzoom keine besondere Herausforderung für den Bildstabilisator sehen; derjenige, der sich mit einem hinreichend kleinen Unschärfekreis zufrieden gibt, hingegen schon. Allerdings wird der Pixelpeeper von vornherein höhere Anforderungen an den Bildstabilisator stellen. bearbeitet 8. Juli 2010 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 8. Juli 2010 Share #12 Geschrieben 8. Juli 2010 Ein Digitalzoom cropped aus einem Format ein Stück heraus. Dasselbe macht ein APS Sensor bezogen aufs VF, wobei man den Faktor 1,5 bei Berechnung der Feihandgrenze des angesetzten Objektivs sinnvoll berücksichtigt. das gleiche ist also auch generell beim Digitalzoom sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LancerTeam Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 5. Dezember 2014 Mal eine Andere Frage zu dem Thema, ich habe noch die alte Nex 5 mit den 14 MP Sensor, hatte damals des flache 16mm Festbrennweitenobjektiv, den Digitalzoom hatte ich am Anfang mal ausprobiert, es funktionierte alles, genutzt habe ich den Digitalzoom nicht weiter, nun habe ich inzwischen das SEL50 mit 1.8mm, als ich mal durchs Menü ging, viel mir der Menüpunkt mal wieder auf, der ist aber dort nicht anwählbar, die Kamera sagt dazu nur, das dieser Menüpunkt nur anwählbar ist bei Festbrennweiten ist, obwohl das 50'er ja auch eine Festbrennweite ist, ist Euch das auch schon mal aufgefallen, ist das auch bei anderen Festbrennweiten so? Ich will es nicht nutzen aber es interessiert mich halt nur mal so und vielleicht auch den ein oder anderen User. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 5. Dezember 2014 RAW sollte nicht eingestellt sein, das kapieren die Sonys nicht ... sonst fällt mir nichts ein. (Ausser dem Tip, das einfach nicht zu verwenden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 5. Dezember 2014 Das Digitalzoom hat für mich dann seine Berechtigung, wenn ich die Cam mit Tele mal wieder als Feldstecher misbrauche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
günter46 Geschrieben 25. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 25. Juli 2015 Hallo, Das Digitalzoom hat für mich dann seine Berechtigung, wenn ich die Cam mit Tele mal wieder als Feldstecher misbrauche... ich hol den Thread mal wieder hoch. Ist es richtig , dass der Digitalzoom nur bei Objektiven mit Zoommotor( Powerzoom) funktioniert? Bei meiner A6000 mit Kitobjektiv geht's, mit sel 18200 nicht. gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Juli 2015 Share #17 Geschrieben 25. Juli 2015 Was willst du mit Digitalzoom? Wenn du einen Ausschnitt haben möchtest, nimm ein (kostenloses) Programm wie Irfan View. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 25. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 25. Juli 2015 Hallo, ich hol den Thread mal wieder hoch. Ist es richtig , dass der Digitalzoom nur bei Objektiven mit Zoommotor( Powerzoom) funktioniert? Bei meiner A6000 mit Kitobjektiv geht's, mit sel 18200 nicht. gruß Günter ich denke der zoomschalter an der kamera muesst sich auch so konfigurieren lassen, dass auch bei einem mechanischem zoom digitalzoom zur verfuegung steht. Evtl. vielleicht nur bei jpeg only? maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
günter46 Geschrieben 25. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 25. Juli 2015 Hallo Maui, die A6000 hat keinen Zoomschalter!? Trotzdem danke für die Antwort! Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 25. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 25. Juli 2015 Hallo, Geht auch mit Festbrennweiten, zumindest an der A6000 mit dem SEL35F18. Was willst du mit Digitalzoom? Wenn du einen Ausschnitt haben möchtest, nimm ein (kostenloses) Programm wie Irfan View. Je nach Anwendung/Ausrüstung könnte es schon mal Sinn machen. Ich verwende Dogitalzoom jedoch nur beim Filmen. ich denke der zoomschalter an der kamera muesst sich auch so konfigurieren lassen, dass auch bei einem mechanischem zoom digitalzoom zur verfuegung steht. Evtl. vielleicht nur bei jpeg only? Ja, nur bei JPEG. Hallo Maui, die A6000 hat keinen Zoomschalter!? Trotzdem danke für die Antwort! Du kannst Dir die Zoomfunktion auf einen Knopf legen. Zum Beispiel Navigation nach Links. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
günter46 Geschrieben 25. Juli 2015 Share #21 Geschrieben 25. Juli 2015 Hallo Benmao, ich habe die Zoomfunktion im Menue auf "Digitalzoom ein" gestellt. Beim Kitobjektiv (SELP 1650) wird im Sucher die Brennweite angezeigt, wenn ich den Zoomhebel am Objektiv betätige und ich kann über die 50mm des Objektivs hinaus zoomen. Beim SEL 18200 gibt es keinen Zoomhebel, die Brennweite wird durch Drehen am Objektiv eingestellt. Bei 200mm ist schluss. Im Sucher wird auch nichts angezeigt. Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 25. Juli 2015 Share #22 Geschrieben 25. Juli 2015 schau mal unter "custom key settings" welchen tasten du die zoomfunktion zuweisen kannst. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterBa Geschrieben 27. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 27. Juli 2015 Danke für Eure "schlechten" Erfahrungen mit dem Digitalzoom. Ein 55-165 (oder 55-200) Objektiv würde mich interessieren. Das 18-200 ist für die schnuckeligen NEXen etwas überdimensioniert. Ob nächstes Jahr mehr Auswahl fürs E-Mount zur Verfügung steht? Es gibt von Sony ein 55-210 für APS-C: http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel55210 Welche Objektive vermisst du denn genau im Programm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 27. Juli 2015 Share #24 Geschrieben 27. Juli 2015 Welche Objektive vermisst du denn genau im Programm? Der Beitrag ist 5 Jahre alt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterBa Geschrieben 27. Juli 2015 Share #25 Geschrieben 27. Juli 2015 oh sh.... das hab ich gar nicht gelesen. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge