Jump to content

3 neue Canon EOS R Vollformat-Objektive: 2x Festbrennweite, 1x Zoom


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon erweitert das EOS R System um drei neue Vollformat-Objektive:

  • RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z
  • RF 50mm F1.4 L VCM
  • RF 24mm F1.4 L VCM

Das RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z wird für 3.599 € ab 14. November im Fachhandel verfügbar sein, die beiden Festbrennweiten kommen im Dezember für 1.599 € (RF 50mm F1.4 L VCM) bzw. 1.749 € (RF 24mm F1.4 L VCM) in den Handel.

Lichtstarke Festbrennweiten

Die beiden Festbrennweiten sind Hochleistungsobjektive mit extrem schnellen AF, die gleichermaßen für Foto und Video geeignet sind. Wichtige Features: Kein Fokus-Breathing und ein manueller Blendenring mit Abstufung in 1/32-Blenden.

Eckdaten RF 24mm F1.4 L VCM

  • 15 Linsen in Gruppen
  • 2 UD-Linsen + 1 asphärische Linse
  • ASC- + SWC-Vergütung
  • Nano-USM und VCM AF-Motoren
  • 6,5 Stufen Bildstabilisierung mit IBIS

Eckdaten RF 50mm F1.4 L VCM

  • 14 Linsen in 11 Gruppen
  • 1 UD-Linse + 2 asphärische Linsen
  • ASC-+ SWC-Vergütung
  • Nano-USM und VCM AF-Motoren
  • 7 Stufen Bildstabilisierung mit IBIS

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Lichtstarkes Telezoom RF 70-200MM F2.8 L IS USM Z

Das RF 70-200MM F2.8 L IS USM Z ist ein Hochleistungsobjektiv mit optionaler Power Zoom Steuerung, das sich ebenfalls sowohl für Foto als auch Video eignet.

Eckdaten RF 70-200MM F2.8 L IS USM Z

  • 18 Linsen in 15 Gruppen

    • 2 Super-UD-Linsen
    • 2 asphärische Linsen
    • 1 asphärische UD-Linse
  • ASC- + SWC-Vergütung

  • Dual Nano-USM AF-Motoren

  • 5,5 Stufen OIS

  • 7,5 (Mitte) / 7 (Rand) Stufen Bildstabilisierung mit IBIS

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Canon erweitert sein EOS R-System um drei hybride RF-Objektive für kreative Fotos und Videos

  • RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z
  • RF 50mm F1.4 L VCM
  • RF 24mm F1.4 L VCM
  • Hohe Lichtleistung, leichtgängiger Blendenring, minimiertes Fokus-Breathing
  • Perfekt für Foto und Film

Krefeld, 30. Oktober 2024Canon kündigt heute drei wichtige Neuzugänge zur RF-Objektivfamilie an. Die neuen Hybrid-Objektive reihen sich in die wachsende Palette von Festbrennweiten und Zooms der L-Serie für das EOS R-System ein. Die Objektive RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z, RF 50mm F1.4 L VCM und RF 24mm F1.4 L VCM gehören zu einer neuen Reihe von Hybrid-Objektiven für kreative Aufgabenstellungen im Foto- und Videobereich. Sie überzeugen mit einem leichtgängigen Blendenring, einer 11-Lamellen-Irisblende und einer hohen Lichtstärke für eine erstklassige Leistung bei wenig Licht. Ihre fortschrittliche Optik sorgt zudem für ein minimiertes Fokus-Breathing. Insgesamt sind das perfekte Merkmale für anspruchsvolle Fotografen und Videofilmer. Das bahnbrechende RF-Bajonett von Canon hat diese hybride Objektivtechnologie ermöglicht. Die Leistungsdaten spiegeln die sich ändernden Bedürfnisse der Profis wider, die sich mit nur einem Objektiv ohne Kompromisse bei Foto- wie bei Videoprojekten in beiden Welten profilieren möchten. Verfügbar sind die neuen Objektive ab xyz.

Das RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z ist ein flexibles, praktisches Objektiv mit einem Zoombereich, der viele professionelle Anforderungen abdeckt. Es ist ideal für Sport-, Natur-, Nachrichten- und Hybridaufnahmen, bei denen es auf zusätzliche Flexibilität und Reichweite ankommt. Das Objektiv bietet professionellen Anwendern wichtige Funktionen. Hierzu gehören das elektronisch gestützte parfokale Zoomen und die Unterdrückung von Fokus-Breathing. Über optionale Power-Zoom-Adapter besteht die Möglichkeit zum Servo-Zoom. Der integrierte optische Bildstabilisator¹ kompensiert bis zu 5,5 Belichtungsstufen und ein spezieller Blendensteuerring² sorgt für eine gleichmäßige Blendensteuerung. Das Objektiv ist auch mit den optionalen RF-Extendern von Canon kompatibel. Für stufenloses Zoomen können die optionalen Power-Zoom-Adapter PZ-E2 oder PZ-E2B per Hand oder aus der Ferne über die Canon Camera Connect / EOS Utility Apps, die Browser Remote Funktion oder über IP mit dem Canon XC Protokoll mit kompatiblen Kameras verwendet werden. Die 20-polige Schnittstelle des PZ-E2B unterstützt auch die Canon-Zoomwippe für eine komfortablere Steuerung sowie andere Zoom-/Fokusantriebe bei mehr studioorientierten Anwendungen.

Das RF 50mm F1.4 L VCM bietet eine sehr nützliche Brennweite mit einem angenehm natürlichen Bildwinkel, der dem des menschlichen Auges sehr nahekommt. Es liefert eine außergewöhnliche Schärfe und hervorragende Bildqualität. Damit eignet es sich perfekt für Porträts bei wenig Licht, Reportagen oder Hochzeiten und Event-Videos mit Kino-Look. Außerdem ist es 40 Prozent leichter als das RF 50mm F1.2 L USM. Das ist vor allem für Fotografen interessant, die ein lichtstarkes Objektiv mit geringem Gewicht suchen.

Das RF 24mm F1.4 L VCM ist rund 20 Prozent leichter ist als sein EF-Vorgänger und bietet eine deutlich verbesserte Bildqualität. Es deckt einen weiten Bildwinkel ab und eignet sich daher hervorragend für Landschafts-, Architektur- und Innenaufnahmen sowie für die Art von Umweltporträts, Filmaufnahmen und Videointerviews, bei denen die Darstellung des Kontextes eine wichtige Rolle spielt. Die beiden Festbrennweiten haben die gleiche Größe und Form wie die übrigen Hybrid-Festbrennweiten, was Videoaufnahmen in einem Rig vereinfacht.

Das RF 50mm F1.4 L VCM und das RF 24mm F1.4 L VCM haben die gleiche Größe wie die andere Festbrennweite dieser Reihe – das RF 35mm F1.4 L VCM. Beide bieten eine Lichtstärke von 1:1,4, was bei wenig Licht von großem Vorteil ist. Dank Nano USM und VCM-Technologie (Voice Coil Motor)³ zeichnen sich die Objektive durch einen außergewöhnlich schnellen Autofokus und einen nahezu geräuschlosen Betrieb aus. Dank des Designs der L-Serie⁴ mit hochwertigen Linsen und einer wasserfesten Gummidichtung am Objektivbajonett, können beide Objektive auch unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden. Die Fluorbeschichtung verhindert, dass Schmutz an der Frontlinse haften bleibt, während ein spezieller Objektivsteuerring und eine konfigurierbare Objektivfunktionstaste die ganz individuelle Steuerung ermöglichen.

Alle drei neuen Hybrid-Objektive wurden für den immer weiter zusammenwachsenden Foto- und Videomarkt entwickelt. Dafür bieten sie neben der atemberaubenden Abbildungsqualität spezielle Videofeatures – wie einen Blendensteuerring², minimiertes Fokus-Breathing und eine gleichmäßige Fokus-Steuerung für ein neues Maß an kreativer Kontrolle.

Hauptmerkmale des Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z

  • Großer Brennweitenbereich mit hoher konstanter Lichtstärke von 1:2,8 für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen
  • Hervorragende Abbildungsqualität für scharfe, kontrastreiche Bilder dank zweier Super-UD-Linsen, einer UD-Linse, drei asphärischen Linsen sowie ASC- und Super-Spectra-Vergütung
  • Professionelle elektronisch gestützte parfokale Fokussierung und die Unterdrückung des Fokus-Breathing-Effekts zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Bildwirkung bei Filmaufnahmen
  • Interne Zoomsteuerung bei konstanter Länge des Objektivtubus.
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-Position
  • Die 11-Lamellen-Irisblende bietet eine hervorragende künstlerische Steuerung von Bokeh und Spitzlichtern
  • Der Witterungsschutz der L-Serie ermöglicht den Einsatz unter schwierigen Bedingungen
  • Wahlweise mit weißer hitzebeständiger Beschichtung oder schwarzer Standardbeschichtung erhältlich
  • Gewicht 1.115 g (weiß), 1.110 g (schwarz) ohne Stativhalterung
  • Abmessungen 88,5 mm (B) x 199 mm (L)

Hauptmerkmale des Canon RF 50mm F1.4 L VCM

  • Die natürliche 50mm-Brennweite mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,4 ist ideal für Porträt- und Videoaufnahmen bei wenig Licht und für Videos mit kreativer Schärfentiefe
  • Hervorragende Abbildungsqualität dank zweier asphärischer Linsen und einer UD-Linse sowie Super Spectra- und ASC-Vergütung für hervorragende Schärfe und Kontrast
  • Der Witterungsschutz der L-Serie ermöglicht den Einsatz unter schwierigen Bedingungen
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-Position
  • Die 11-Lamellen-Irisblende bietet eine hervorragende künstlerische Steuerung von Bokeh und Spitzlichtern
  • VCM- und Nano-USM-Motoren für reibungslosen, schnellen und leisen Autofokus
  • Benutzerdefinierte Taste und Steuerring erleichtern die Anpassung und Kontrolle der Kameraeinstellungen
  • Gewicht: ca. 580 g
  • Abmessungen: ca. 76,5 x 99,3 mm

Hauptmerkmale des Canon RF 24mm F1.4 L VCM

  • Die Brennweite von 24mm mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,4 ist ideal für Innen- und Landschaftsaufnahmen bei wenig Licht und Videoaufnahmen mit kreativer Schärfentiefe
  • Zwei UD-Linsen und eine asphärische Linse sowie Super Spectra-, SWC- und ASC-Vergütungen für hervorragende Schärfe und Kontrast sorgen für eine ausgezeichnete Abbildungsqualität
  • Der Witterungsschutz der L-Serie ermöglicht den Einsatz unter schwierigen Bedingungen
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-Position
  • Die 11-Lamellen-Irisblende bietet eine hervorragende künstlerische Steuerung von Bokeh und Spitzlichtern
  • VCM- und Nano-USM-Motoren sorgen für reibungslosen, schnellen und leisen Autofokus
  • Benutzerdefinierte Taste und Steuerring erleichtern die Anpassung und Kontrolle der Kameraeinstellungen
  • Hinterer Filterhalter auf der Rückseite des Objektivs für noch mehr kreative Kontrolle
  • Gewicht: ca. 515 g
  • Abmessungen: ca. 76,5 x 99,3 mm

  1. CIPA-2024 Standard: 5,5 Belichtungsstufen in der Bildmitte, in Gier-/Neigungsrichtung, bei einer Brennweite von 200mm, mit einer EOS R8.
  2. Der Blendenring kann bei der Verwendung des Objektivs mit Kameras aus dem EOS R System, die vor Mai 2024 auf den Markt kamen, bei Fotoaufnahmen nicht zur Blendensteuerung genutzt werden.
  3. Wichtiger Hinweis: Der Voice Coil Motor (VCM) erzeugt ein schwaches Magnetfeld. Die Anwendung ist im Allgemeinen sicher. Wir raten dennoch, einen Arzt zu konsultieren, wenn man einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Gerät benötigt, um individuelle Informationen zu etwaigen Risiken zu erhalten.
  4. Obwohl das Objektiv staub- und spritzwasserdicht konstruiert ist, kann dies nicht vollständig verhindern, dass Staub oder Wassertropfen in das Objektiv gelangen.
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb KleinerHase:

Also ich war ja früher mal Canon-User mit einer 40D und liebäugelte mit dem alten 70-200 F/2.8, und selbst damals war das mir zu teuer, aber 3.600€ für das neue 70-200 ist schon mehr als sportlich. 🙈

Aber dafür darfst du ja zwischen 2 Farben wählen.

Wundert mich eigentlich, dass Canon keinen Aufpreis für die weiße Metallic-Lackierung verlangt!? Canon kann noch viel von der Automobilindustrie lernen... 🙈

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

...dass Canon keinen Aufpreis für die weiße Metallic-Lackierung verlangt!?

Gibt's denn sonst Objektive bei Canon, wo man die Farbe wählen könnte? Was weißt darauf hin, dass der womöglich besondere Aufwand einer weißen Lackierung noch nicht eingepreist wäre? Welche technische Eigenschaft im Aufbau wird durch das weiße Gehäuse diverser Pro-Tele bei Canon und Sony womöglich vereinfacht, dass es den Mehraufwand einer weißen Lackierung ausgleicht?

Jetzt haben sie es eben mal gemacht, dass man wählen darf. Schauen wir mal, ob sie dann auch auf frühere Aussagen eingehen, wo man meinte, die weißen Objektive würden kühler bleiben und das wäre gut für die Linsen (oder so ähnlich). Vielleicht ist auch einfach das Fertigungsverfahren mit den nun verwendeten Werkstoffen (alles Plastik...) so neutral, dass man die Farbe egal wie gleich aufwendig erzeugt.

Sicher kann man alles auch nur noch satirisch durch den Kakao ziehen, wenn man schon zu viele Produkte mit hochtrabenden Beschreibungen gelesen hat, neigt man dazu, ich kann mich da auch nicht ausschließen. Irgendwie gehört ja bei den Herstellern auch dazu, dass sie dem Nutzer dann doch nicht jedes Detail erklären.

Edited by outofsightdd
Edit zum inhaltlichen Klarstellen.
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...