Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Siehste, sehe gerade, daß Herr Contax auch ein 50er Planar hat, allerdings das 1,4er und ich habe das 1,8er. Ich finde das sehr griffig mit der eeeeeeeeewig langen Fokusdreherei. Das 1,8er ist schön scharf bei 1,8. Wie verhält sich das 1,4er? Viel Unterschied bei 2er Blende in der Schärfe?

Mein 50er MD f1,2 ist schon ein bisschen soft bei 1,2. Bei 1,8 entspricht es aber dem Rollei Planar Lizenzbau. Bei 1,2 schmeichelt es eben bei Portraits.

Wer hat denn noch 1,2er im Einsatz? Gibt es da auch Scharfes bei offener Blende an MFT?

Link zum Beitrag

Ja Herr Wind, (;))

das 50er Planar ermöglicht in der Tat eine sehr lange Fokusdreherei.

Ich habe den Adapter noch nicht lange, also nicht wirklich viel Zeit gehabt das zu testen, hab aber bisher keine Unschärfe festgestellt, auch bei 1,4.

Wenn ich dazu komme, werde ich mal Vergleichsfotos schießen.

PS: ich sag nur Signatur :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, daß so viele Fremdobjektive an MFT Kameras verwendet werden, da die Qualität der MFT Optiken so schlecht ist. Im Gegenteil, aus meiner Sicht sind diese Optiken sehr gut. Ich verwende trotzdem manchmal meine alten Konica Objektive bzw. Objektive mit Leica M Bajonett, weil ich sie zum einen habe und es schade ist, daß ich sie im Digitalzeitalter nicht mehr verwende (Für Konica SLR Anschluss gibt es keine Digitalkamera, für Leica M ist mir eine M9 zu teuer), zum anderen, um Lücken in der MFT Palette auszugleichen.

Hi, an meinem Closing kann man sehen, daß ich bekennender Adapter-Freund bin.

Ich habe einfach mehr Spaß an dem hochwertigen Handhabungsgefühl von Leica-, Zeiss- und anderen manuellen Optiken.

Das Pana 1,7/20 habe ich gekauft, weil es unschlagbar, aber nicht schön ist.

Mein Closing enthält nur einen Teil meiner Spielsachen, weil es mich auf 500 Zeichen beschränkt.

Ich mag keine starken Aussagen, sondern eher Understatement...

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Sagt ma, ihr Pen1-Nutzer. Wenn ich mit der Lupe beliebige manuelle Objektive scharf stelle, dann ist das Bild schon recht gut und klar. Wenn man dann das Bild macht, dann ist der gleiche Ausschnitt, den man zuvor scharf gesehen hat eher ein Tick unschärfer und nicht mehr so klar. Wie kann das denn sein? Das Vorschaubild ist klar und das Foto danach nicht mehr so? Alles läuft durch die gleiche Elektronik. Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag

Ich vermute mal, dass es wirklich die Verwacklungsunschärfe ist. Ich habe das besonders bei Macros beobachtet. Der kleinste Windzug führt da zu einer - jedenfalls bei 100% Ausschnitten - spürbaren Unschärfe (wohl bemerkt, die Kamera ist auf einem Stativ).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Falls es Dich interessiert. Hier git es Beispiele und eBay links für den FD Adapter an NEX Kameras:

Canon FD to Nex adapter: Sony Alpha Talk Forum: Digital Photography Review

Ich bin ganz ehrlich: Ich ziehe echte Fotos solchen Tests vor... Ist natürlich nicht wissenschaftlich und vermutlich auch nicht professionell diese Einstellung. Mich interessiert einfach, was hinten heraus kommt.

Wir haben hier im Forum doch einen Teil nach Themen sortiert, wo Fotos eingestellt werden können. Könnte man da nicht eine Rubrik aufmachen, wo eben Testfotos nach Objektiven sortiert hinein kommen. Die Aufnahmen können ja auch in einer der Kategorien veröffentlicht werden. Dann wird im Bereich der Testfotos nur ein Link gelegt, die Rahmenbedingungen angegeben und vielleicht noch ein unbearbeiteter 100% Crop beigefügt.

Für mich wäre so etwas hilfreich. Ich könnte da sicher etwas zu beisteuern. Dann wird der Kauf von Objektiven nicht ein Blindflug. Ich meine jetzt auch nicht unbedingt nur die mFT-Objektive. Da findet man beim Suchen schon eine ganze Menge. Mich interessieren eher Fremdoptiken. So habe ich bei den Canon-Objektiven festgestellt, dass es ganz enorme Unterschiede in der Qualität gibt. Beim 1.4 50 mm ist beispielsweise die Version mit dem alten Bajonett besser, als die mit dem neuen. Interessant wäre natürlich auch zu sehen, wie sich die Spitzenobjektive der Baureihen machen, beispielsweise das 1.2 55 mm ssc asph., das 1.2 55 ssc , das 1.2 55 L, das 1.2 85 mm, das 2.0 100 mm, das 2.0 135 mm oder das 2.8 200mm. Diese Linsen bringen gebraucht noch ganz schöne Preise. Ich habe mal bei einem 2.0 135 mm mitgeboten und mir selber ein Limit von 200 Euro gesetzt. Das hat dann leider nicht ausgereicht. Der Zuschlag wurde bei 235 Euro erteilt. Und wäre ich höher gegangen, dann wäre der Preis sicher noch einmal gestiegen.

Momentan stehe ich vor der Entscheidung, mich mal nach einem FD 1.8 85 mm umzusehen oder die Finger davon zu lassen. Dagegen spricht, dass ich das 2.8 100 mm habe, das wirklich Spass macht und schon offen scharf ist. Ich hatte früher mal ein 1.8 85mm an der Canon A1. Das habe ich ziemlich schnell wieder verkauft. Mein Exemplar hat mich seinerzeit enttäuscht. Bei 1.8 war das Dingen recht weich. Abgeblendet wurde es dann richtig gut. Nur würde ich das 85 mm im Moment eigentlich nur kaufen, wegen der höheren Lichtstärke. Und dann nützt es nichts, wenn 1.8 nicht brauchbar ist. Von daher wären Vergleichsaufnahmen wirklich eine Erleichterung.

Ich weiß, dass damit Ansprüche von Winsoft nicht befriedigt werden können. Der spielt aber im Vergleich zu mir in einer ganz, ganz anderen Liga, die ich leider auch nie werde erreichen können (ich bin da absolut Realist). Vielleicht gibt es hier aber noch mehr blutige Amateure wie mich, denen eine solche Kategorie helfen könnte.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich vermute mal, dass es wirklich die Verwacklungsunschärfe ist. Ich habe das besonders bei Macros beobachtet. Der kleinste Windzug führt da zu einer - jedenfalls bei 100% Ausschnitten - spürbaren Unschärfe (wohl bemerkt, die Kamera ist auf einem Stativ).

Gruß

Thobie

Hmm, aber ich wackle ja VOR dem Foto und es erscheint schärfer, als wenn man das Foto dann auf gleicher Vergrößerung betrachten. Und das Foto ist dann mit dem Stabi gemacht, also sollte es schärfer sein. Es könnte allerdings wirklich eine "Bewegungsschärfe" sein, so etwas wie beim Videofilm, bei der der Film schärfer wirkt als das Standbild daraus.

Link zum Beitrag

Warum man Fremdobjektive benutzt und ob diese besser oder schlechter sind als die Originale, kann man eigentlich nur ziemlich überflüssig diskutieren, wenn es überhaupt keine vergleichbaren Originale gibt. Ok, statt des Zuiko 1,8/50 könnte ich auch das 45er Leica nehmen, aber wozu dafür Geld ausgeben? Das Zuiko ist keinen Deut schlechter als das Lumix 14-45 bei 45mm und Makro brauche ich nicht. Alternativen neben dem 20er zu meinen 50er, 85er, 135er und 300er sehe ich bei den Originalen deshalb nicht. Das 14-45 nehme ich nur für Eventfotografie und ein Telezoom würde nur alle Jubeljahre mal eingesetzt. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, das 20er Lumix durch ein noch so feines KB-20er zu ersetzen.

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag

Erste Erfahrungen mit der Olympus E-P2 und Novoflex-Adapter zum Gebrauch von Objektiven aus dem Leica M-System.

Meine allerersten Versuche mit dem Summicron 2/75 asph.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag