Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast ruebezahl

Zitat:

"The NEX-5 is a dramatic and original approach to camera design - the downside being that it can't fall back on years of evolutionary improvement. Instead its small, sleek, well built body contains one of the strangest interfaces we've encountered in a long time. The images are up with the best in its class but the user experience is disappointing."

ruebe

Link zum Beitrag

@Chrys: Hattest du die Möglichkeit, solche Videos direkt von der Quelle (= NEX) am Rechner oder TV zu sehen? Bei Videos im Netz bin ich immer unsicher; es könnte ja auch der Codec bzw. die Komprimierung bei YouTube, Vimeo und Co. sein. :confused:

Link zum Beitrag

Ja das habe ich, um mir die Implementierung der AVC-Codecs genauer anzuschauen. Dieses Aliasing in dem obigen Clip wird aber 100%ig durch die Kamera erzeugt, das kann eine (schlechte) Neukomprimierung gar nicht entstehen lassen, eher dämpfen. Weil in einem anderen Thread hier gefragt wurde was Aliasing genau ist, an diesem Beispiel ist es für jedermann deutlich sichtbar.

Das hat auch jede Kamera mit großem Sensor, um es wirklich vollständig verschwinden zu lassen, müsste man ein Gerät mit genau 1920x1080 Bildpunkten bauen, aber das wäre dann ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wenn man Fotos machen will.

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag

Das hat auch jede Kamera mit großem Sensor, um es wirklich vollständig verschwinden zu lassen, müsste man ein Gerät mit genau 1920x1080 Bildpunkten bauen, aber das wäre dann ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wenn man Fotos machen will.

Oder aber man dürfte nur einen kleineren Bereich des Sensors für Video benutzen, um die gewünschte Auflösung (in dem Fall Full-HD) zu erreichen. Mag sein, dass ich es falsch verstanden oder übersetzt hatte, aber ich meine, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Hersteller genauso vorgehen. :confused:

Link zum Beitrag

Oder aber man dürfte nur einen kleineren Bereich des Sensors für Video benutzen, um die gewünschte Auflösung (in dem Fall Full-HD) zu erreichen. Mag sein, dass ich es falsch verstanden oder übersetzt hatte, aber ich meine, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Hersteller genauso vorgehen. :confused:

Dann hättest du beim Filmen einen anderen "Crop-Faktor" bzw. nur einen Ausschnitt dessen, was ein Foto mit gleicher Brennweite zeigen würde.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Abgesehen vom Crop-Faktor kann man sich dann gleich auch eine Videokamera kaufen, denn der Vorteil der Tiefenunschärfe für Aufnahmen im Filmlook wäre dahin. Weitere Vorteile der Videocamera: besser stabilisiert und Objektive ohne Lichtsprünge durch Blendenveränderungen.

Hier mal ein Vergleich zwischen einer GH-1, einer Consumer-Videokamera und einer Sony-Profi-Kamera, Quelle ist slashcam die hoffentlich auch bald ein Tests der Nex-5 liefern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Also ist das Problem so nicht lösbar, wenn ich euch richtig verstehe. Wenn man eine Kamera wie die NEX-5 für Video benutzen will, muss man eben mit den Einschränkungen (Wobbeln, Aliasing, Moire, usw.) leben. Um Chrys zu zitieren: Wir jammern auf hohem Niveau, denn die Videos sehen gut aus. ;) Es hängt also vermutlich wie immer vom Motiv ab.

Wer Natur- und Personenaufnahmen mit langen Einstellungen ohne große Schwenks macht, wird vermutlich fantastische Videos bekommen. In anderen Fällen wird man die kleinen Schwächen dann wohl eher bemerken

Wie gesagt, ich suche eigentlich ein Gerät, das sowohl meinen Camcorder als auch meine Kompakte ersetzt. Vom Design mag ich die NEX-5. Und technisch wird vermutlich auch noch Luft sein (sprich: Umschaltung auf vielleicht 25p dürfte im Bereich des Machbaren liegen; ein effizienterer Codec vermutlich auch). Aber inwieweit das umgesetzt wird, ist ungewiss. Und wenn ich dann an die 550D von Canon denke: die kam von Haus aus mit variablen Bildraten. Aber eigentlich wollte ich keine DSLR.

Dann werde ich mal auf die ersten Berichte zur NEX-7 bzw. zum Sony-Camcorder warten, die für Herbst bzw. Jahresende angekündigt sind.

Link zum Beitrag

Dann werde ich mal auf die ersten Berichte zur NEX-7 bzw. zum Sony-Camcorder warten, die für Herbst bzw. Jahresende angekündigt sind.

Zur NEX 7 weiss ich nicht. Ich hatte den Eindruck, dass user die NEx7 erfunden haben, als Kitik bez. des user interface aufkam. Ich kann dazu aber auch einen falschen Eindruck haben, da ich nicht alle Gerüchte und ihre genauen Quellen kenne. MEX soll jedoch ein Aufsteigerprodukt für Kompaktkamerabesitzer bleiben. Daher glaube ich noch nicht daran, dass das interface einer Mittelklasse DSLR mit allen Knöpfen kopiert wird.

Zur Video-Nex hat Sony die Aussage gemacht, dass die Kamera in der Preisklasse der top Sony-handycams liegen soll. Ob mit oder ohne Objektiv wurde nicht gesagt. Das sind etwa 1400€.

In dieser handycam Klasse (handycam wirklich im Sinne der Sony Produkte, da es ein Markenzeichen von Sony ist) bietet Sony 24mbit/s AVCHD bei full HD. Das ist schon mal besser als die 17mbit/s der NEX. Ich würde mit gleichen Leistungsdaten bei der NEX Videokamera rechnen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Lupo

Guter Link, brutal, was man in den Menues alles einstellen kann. Da kann einem beim Lesen des Tests alleine schwindelig werden.

Im Laden beim Ausprobieren hatte ich ein einfaches Problem.

In dem mir unbekannten eingestellten Modus hat die Kamera nicht angezeigt, an welcher Stelle im Bild sie den Fokus misst. Ich hätte ein kleines grünes Quadart erwartet, das sich idealerweise auch verschieben laesst.

Weiß jemand, ob man diese Fokuspunkt-Anzeige so einstellen kann, dass sie immer angezeigt wird?

Wie verhaelt es sich mit dem Original Sony Adapter fuer Alpha Objektive? Gibt es hier eine Moeglichkeit die Kamera dazu zu bringen, dem user anzuzeigen, an welcher Stelle im Bild sie die Fokusbestaetigung gemessen hat? Ich gehe dabei davon aus, dass es Focus confirm in irgendeiner Form gibt.

Als preiswerte Weitwinkel + fisheye + Alpha Makro Loesung ist die NEX 5 vielleicht doch nicht so schlecht.

Link zum Beitrag

Mal sehen, ob es heute Originale, und keine Attrappen, in der Stadt gibt...

Wir zitieren uns selbst,

aber, ich habe heute die NEX-5 in der Hand gehabt, und bin beeindruckt.

Klein, kompakt und angenehm anzufassen. Nicht so hochwertig wie die Olympus Pen, aber nicht widerwärtig.

Sie wird gekauft, wenn der novoflex M Adapter für hochwertige Objektive lieferbar ist. Punkt.

Have a nice weekend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Noch ein Selbstzitat ...

Der NEX-Kauf wird wohl erst mal (oder überhaupt) nix.

Ich habe mir die Leica M9 gekauft.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo Immodoc,

die einzige Entscheidung, die ich kenne, die gleichermaßen irrational wie vernünftig ist :D

Viel Spaß!

Link zum Beitrag