Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auf Anhieb sitzt das neue Plastikbanjonett gut und rastet sauber ein. Das 14-140 an der GH1 hat bei meinem Exemplar mehr gewackelt. Wie sich das Kunststoffbajonett auf Dauer schlägt muß sich zeigen.

Grüße

Robert

??? Lese ich richtig?

Kunststoffbajonett?

beim 14-140er???

HzG

*dp

Link zum Beitrag

• Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

bitte entschuldigt, wenn es hier nicht ganz passt, aber mich interessiert die G2 im Vergleich zur GH1 - beide können Film in HD Qualität, die G2 arbeitet mit neuerer Technologie, trotzdem bleibt die GH1 im Programm und ist grob doppelt so teuer. Was kann sie, dass die G2 nicht kann?

Die G1 ist die Nachfolgerin der G2, die Gh1 hat noch keinen Nachfolger, der wird erst zur Photokina erwartet. Auf den bin ich sehr gespannt, denn es kündigt sich ja eine sehr viel fortschrittlichere Sensor-Technologie an. Ich werde auf jeden Fall auf die GH-2 warten, bevor meine G1/GH-1 eine neue Partnerin bekommen. Zum Preis der GH-1: Der ist nicht wirklich nicht doppelt so hoch, sondern kommt von dem spektakulären Super-Zoom, das allerdings relativ gesehen auch eher preiswert ist.

Link zum Beitrag

Nein das 14-140 hat ein Metallbajonett. Aber bei meinem Exemplar war das ziemlich wackelig und hat ab und zu sogar eine Fehlermeldung "Objektiv nicht richtig aufgesetzt" verursacht.

Das Kunststoffbajonett des neuen 14-42 sitzt (noch?) besser!

Grüße

Robert

??? Lese ich richtig?

Kunststoffbajonett?

beim 14-140er???

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Das Kunststoffbajonett des neuen 14-42 sitzt (noch?) besser!

Ja, das Kunstoffbajonett sitzt wirklich gut und die Leistung des Objektivs übertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Das hätte ich wirklich nicht erwartet und wollte das Objektiv eigentlich gleich wieder los werden.

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

habe mir heute die G2 bestellt und mein Plan war, die G1 mit dem 14-42 zu verkaufen. Jetzt stutze ich aber über deinen positiven Bericht bzgl. des Objektivs. Was außer dem guten "Sitz" überzeugt dich noch? Sind das 14-42 und 14-45 nicht gleich lichtstark?

Grüße Beate

Link zum Beitrag

habe mir heute die G2 bestellt und mein Plan war, die G1 mit dem 14-42 zu verkaufen. Jetzt stutze ich aber über deinen positiven Bericht bzgl. des Objektivs. Was außer dem guten "Sitz" überzeugt dich noch? Sind das 14-42 und 14-45 nicht gleich lichtstark?

Hallo Beate,

da das meine erste MFT ist, kenne ich das 14-45 nicht. Die Lichtstärke ist gleich, der Brennweitenbereich 3mm weniger. Was mich überzeugt? Die unerwartete Qualität bezüglich der Schärfe und der Vignettierung. Ich habe es mit dem Nikon AF 2,8/17-55 DX verglichen, das ja bekanntlich ein anerkanntes Profiobjektiv ist und allein zweieinhalb mal so teuer ist wie die ganze G2 mit dem Objektiv.

Gut man kann einwenden, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll, aber für mich ist es ein Richtmass an dem ich mich orientieren kann.

Wenn Du aber das 14-45 hast, kannst Du ja direkt vergleichen.

Link zum Beitrag

Wo hast du die denn bestellt? Seit letzter Woche haben die Preise ja wieder enorm angezogen und liegen wieder bei der UVP. Selbst amazon hat schnell wieder verteuert.

Bei Foto Erhard für 649,- und Sie ist lt. Mailnachricht bereits auf dem Weg......

Beate

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

das hatt eich auch vor, aber ich werde das Glas erstmal behalten.

Das 20 1.7 und das Contax 45 2.0 sind zwar besser (lichtstärker und schärfer) aber nicht so flexibel und für ein Kitobjektiv ist das 14-42 bemerkenswert gut.

Mein Vergleich ist das Canon 24-105 4L und das Panasonic 14-42 ist optisch kaum schlechter und zusammen mit der Kamera billiger wie bei Canon nur das Objektiv! Das 24-105 gilt als eines der Besten bei Canon und hat natürlich auch noch andere Qualitäten, aber optisch kann ich nur sagen Panasonic und Leica: wow!

Grüße

Robert

Ja, das Kunstoffbajonett sitzt wirklich gut und die Leistung des Objektivs übertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Das hätte ich wirklich nicht erwartet und wollte das Objektiv eigentlich gleich wieder los werden.
Link zum Beitrag

Hallo! :)

Wo hast du die denn bestellt? Seit letzter Woche haben die Preise ja wieder enorm angezogen und liegen wieder bei der UVP. Selbst amazon hat schnell wieder verteuert.

Gestern abend habe ich für meine (allerdings zuvor bestellte - auf Lager scheint noch nichts zu sein) G2 in einem Fotogeschäft in Nürnberg auch nur 650 bezahlt.

Ein Test mit einem Hähnel-Akku im Laden (laut dem "Battery Finder" auf hahnel.ie auch für die G2 geeignet) war übrigens gleich mal - wie erwartet - negativ. Uhrzeit usw. ließ sich damit einstellen, aber dann kam auch schon die Meldung, dass es kein Originalakku wäre und die G2 schaltet sich aus.

Aber: Stelle ich mich nur doof an, oder ist es wirklich nicht möglich, an ein englisches Handbuch zu kommen? Mitgeliefert wurde alles mögliche, nur nicht Englisch; und online funktionieren entweder die Downloads nicht (DE und UK), die G2 wird noch gar nicht erwähnt (panasonic.jp/.net) oder es gibt gar keinen Download-Link für Handbücher (US).

Da mir originalsprachige OSDs lieber sind, hätte ich gerne ein dazu passendes Handbuch und die deutsche Übersetzung scheint mir an vielen Stellen nicht korrekt bzw. ungenau zu sein :(

Grüße,

Ralf

Link zum Beitrag

und online funktionieren entweder die Downloads nicht (DE und UK), die G2 wird noch gar nicht erwähnt (panasonic.jp/.net) oder es gibt gar keinen Download-Link für Handbücher (US).

Für US gibts die Manuals hier: Operating Manuals for Panasonic Products

Leider gibts nur eines für die G10, für die G2 ist noch keines aufgelistet.

Der direkte Link zum G10 Manual ist http://service.us.panasonic.com/OPERMANPDF/DMCG10K.PDF

Lg

tay

Link zum Beitrag

Hallo! :)

Da mir originalsprachige OSDs lieber sind, hätte ich gerne ein dazu passendes Handbuch und die deutsche Übersetzung scheint mir an vielen Stellen nicht korrekt bzw. ungenau zu sein :(

Grüße,

Ralf

Mehrfachübersetzungen sind tatsächlich mit Vorsicht zu genießen (siehe die Bibelübersetzungen). Aber von Originalsprache Englisch würde ich bei den Japanern auch nicht gerade reden :D

Link zum Beitrag

Wieso fehlt eigentlich das englische Handbuch? Mal wieder, weil UK nicht zur Eurozone gehört und damit eine separate Handelsverpackung bekommt? Konnte ja keiner ahnen, dass ein englisches Handbuch auch für andere interessant ist.

Aber danke, die G10 hatte ich in der Liste übersehen. Je mehr ich das mit dem deutschen Handbuch der G2 vergleiche, umso unbrauchbarer finde ich letzteres.

Bei mir geht auf der UK-Seite leider nix. Ich hab das gerade nochmal mit einem anderen Browser versucht und bekomme auch da nur ein: "Unfortunately we haven't been able to process your request."

Aber solang es nur das Handbuch ist und der Rest der Kamera überzeugt... :D

Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile einen (inoffiziellen) Download-Link gefunden. Da die Handbücher (außer das der G2 eben) kostenlos beim Hersteller heruntergeladen werden können, ist es hoffentlich kein Problem, das hier zu posten - falls doch, bitte löschen.

vqt2s42.pdf bei Hotfile.com

Der Download auf der UK Seite scheint mal zu gehen, dann wieder nicht. Liegt vermutlich daran, dass es eine Weiterleitung auf einen anderen Server ist.

Vielleicht ist der direkte besser:

Panasonic - ideas for life - Page not found

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast Realzinni

Wer sich nicht über fehlende Handbücher ärgern will sollte einfache bei einer großen Elektrokette kaufen,

habe auch nur 649,-€ bezahlt und es gab vor 2 Wochen noch nen 100€ Einkaufsgutschein dazu...

Link zum Beitrag

Wer sich nicht über fehlende Handbücher ärgern will sollte einfache bei einer großen Elektrokette kaufen,

habe auch nur 649,-€ bezahlt und es gab vor 2 Wochen noch nen 100€ Einkaufsgutschein dazu...

Hallo Realzinni,

freut mich für Dich. Welche "Kette" war das?

Ich hab meine Lumix G2-W hier gekauft: Willkommen

933,50 EUR incl. Versand

+ 2 Objektive: 14-42mm und 45-90mm,

+ gedrucktes Handbuch

Link zum Beitrag

Erschreckend! Fokusgeschwindigkeit und Farbwiedergabe schlechter als bei der G1 - und dann auch noch das schlechtere 14-42er. Bin ich froh, dass ich meine G1 behalten habe.
So schlecht sehe ich die G2 in diesem Test nicht. Ich habe sie jetzt selber einmal eine Stunde probiert, das Festlegen des Fokuspunktes auf dem Touchscreen + Auslösung ist schon ein gutes Feature. Die Verlegung des Wahlrades von der Vorderfront nach hinten habe ich nicht als Vorteil empfunden, den hinten wird es mit den zusätzlichen Knöpfen schon sehr eng.

Mein persönliches Fazit: Upgrade für G1 Besitzer lohnt nicht, vergeichbare (gute) Bildqualität (nicht erstaunlich bei gleichem Sensor), Touchsreen allein reicht nicht als Grund für Upgrade, nur Videofreunde könnten anders denken. Für Neueinsteiger ins MFT System aber eine tolle Kamera.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag