Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben, ob Hersteller wie Sigma oder Tamron dedizierte mFT-Objektive in der Planung haben? Mich interessieren insbesondere Makros oberhalb 70 mm Brennweite (keine Zooms mit "Macro"-Bereich).

Danke und Frohe Ostern

Roland

Link zum Beitrag

Diese Objektive sind viel zu speziell! Tamrom fertigt ja nicht mal für FT...

Ich denke nicht.

...tja, war vielleicht doch ein Fehler, auf µFT zu setzen, wenn man im Makro-Bereich unterwegs sein will.

Ich versuch´s mal mit meinem alten 90mm-Vivitar (ß=1:1) mit CanonFD-Adapter.

Das 45 mm Makro Elmarit ist doch deutlich zu kurzbrennweitig!:mad:

Gruß

Roland

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo,

Sigma bietet ein paar FT-Linsen die sich mittels Adapter betreiben lassen, allerdings mit eingeschränktem (Olympus) oder keinem (Panasonic) Autofokus. Mit den Objektiven lässt sich manuell allerdings prima arbeiten.

Gruß

Outsourced

Link zum Beitrag

Ich fokussiere Makros eh manuell und arbeite grundsätzlich mit Stativ. Dabei ist aber die Lupenfunktion gegenüber dem Winkelsucher echt komfortabel. Aber sowohl mein Tamron 90/2.8 als auch mein Sigma 50/2.8 funkionieren prima!

Link zum Beitrag

Hallo,

Sigma bietet ein paar FT-Linsen die sich mittels Adapter betreiben lassen, allerdings mit eingeschränktem (Olympus) oder keinem (Panasonic) Autofokus. Mit den Objektiven lässt sich manuell allerdings prima arbeiten.

Gruß

Outsourced

Hallo outsourced,

danke für den Hinweis (war mir bekannt ;)) . Manueller Fokus ist nicht das Problem (im Makrobereich sollte man die Schärfenebene nicht einer Automatik überlassen). Wichtiger wäre zu wissen, ob solche Adapter (z. B. Panasonic oder Novoflex) das Arbeiten mit Offenblende ermöglichen, d.h., beim Auslösen auf vorgewählte Arbeitsblende schließen (so bin ich das aus der konventionellen Fotografie gewohnt). Allgemeiner: welche Funkionen von FT-Objektiven bleiben bei Verwendung mittels Adapter an µFT (G1) erhalten?

Danke

Roland

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fokussiere Makros eh manuell und arbeite grundsätzlich mit Stativ. Dabei ist aber die Lupenfunktion gegenüber dem Winkelsucher echt komfortabel. Aber sowohl mein Tamron 90/2.8 als auch mein Sigma 50/2.8 funkionieren prima!

Hi stef,

klar, im Makrobereich fokussiere ich manuell.

Über das 90er Tamron habe ich auch schon nachgedacht, oder das Tokina 100 mm ATX 2.8 Makro, etwa mit Nikon-Anschluss (habe einen Novoflex Adapter Nikon auf µFT).

Für beide sind aber weder µFT noch FT-Anschlüsse erhältlich. Welche Funktionen bleiben denn bei Verwendung via Adapter an µFT erhalten?

Gruß

Roland

Link zum Beitrag

Du mußt vor allem darauf achten, daß ein manueller Blendenmitnehmer vorhanden ist ;) Also nix für Canon-EF. Beim Novoflex-Sony-µFT-Adapter kann ich abblenden (ich habe mir eine ungefähre Blendenskala gebastelt). Man kann auch zum Fokussieren schon abblenden, das Display gleicht die Helligkeit an, man hat dann richtigen LiveView. ich komme damit prima zurecht. Die kamera funktioniert noch in M und A, d.h sie kann die zeit noch selbst ermitteln (für die am Adpater gewählte Blende).

Link zum Beitrag

Hallo outsourced,

danke für den Hinweis (war mir bekannt ;)) . Manueller Fokus ist nicht das Problem (im Makrobereich sollte man die Schärfenebene nicht einer Automatik überlassen). Wichtiger wäre zu wissen, ob solche Adapter (z. B. Panasonic oder Novoflex) das Arbeiten mit Offenblende ermöglichen, d.h., beim Auslösen auf vorgewählte Arbeitsblende schließen (so bin ich das aus der konventionellen Fotografie gewohnt). Allgemeiner: welche Funkionen von FT-Objektiven bleiben bei Verwendung mittels Adapter an µFT (G1) erhalten?

Danke

Roland

Der wirklich grösste Vorteil bei M4/3 ist doch dass die Objektive ruhig abgeblendet sein können, der Sucher, bzw. das Display bleibt doch gleich hell weil die Elektronik entsprechend nachregelt. So kann sogar sofort die Tiefenschärfe kontrolliert werden ohne das man sich vorkommt wie in einer Dunkelkammer.

Mein Lieblingsobjektiv ist das Schneider Macro Cine Tele Xenar 2,8/75mm, meines habe ich für unter 100 Euros bei der Bucht erstanden.

Anbei nochmals eines meiner Bildbeispiele, hier habe ich F2,8 verwendet.

Es ist sehr klein und leicht und geht bis 1:2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Hallo outsourced,

.... Allgemeiner: welche Funkionen von FT-Objektiven bleiben bei Verwendung mittels Adapter an µFT (G1) erhalten?

Danke

Roland

Hallo Roland,

ich kann Deine Frage leider nur eingeschränkt beantworten...da ich keine G1 besitze und es nicht selber ausprobiert habe. Bei Verwendung des entsprechenden Adapters (DMW-MA1) werden wohl alle Funktionen des Objektives erhalten bleiben....mit Ausnahme des Autofokus, und der Funktion des Blendenringes der Panasonic-FT -Objektive.

Ich selber nutze eine EP-1 zusammen mit einem FT-Sigma 2.8/105 (Makro), die Kombination ist immer noch recht gut händelbar u. die Ergebnisse sind brauchbar.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag