*Steffen* Geschrieben 24. März 2010 Share #1 Geschrieben 24. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich würde mir gerne eine MFT Kamera kaufen, vorzugsweise die kommende G2. Da ich allerdings die Haptik aller MFT Kameras furchtbar finde und es zur G1 keinen Batteriegriff gibt, würde ich die Elektronik der G2 gerne in ein neues Gehäuse einbauen. Der Entwurf für ein ergonomisches Gehäuse ist bereits fertig und den Prototypen will ich in den kommenden Wochen herstellen. Die Frage dabei ist nur wie gut lassen sich die Kameras auseinander bauen und die Knöpfe an andere Positionen verlegen? Von daher wäre es hilfreich wenn jemand eine Seite mit Bildern zum Innenleber einer G1/GH1 oder EP2 kennt und diese hier nennen könnte . Grüße Steffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. März 2010 Geschrieben 24. März 2010 Hi *Steffen*, Das könnte für dich interessant sein: Hat jemand Bilder vom Innenleben der G1 oder EP2? . Da findet jeder was…
Gast S-Mount Geschrieben 24. März 2010 Share #2 Geschrieben 24. März 2010 ...Da ich allerdings die Haptik aller MFT Kameras furchtbar finde und es zur G1 keinen Batteriegriff gibt, würde ich die Elektronik der G2 gerne in ein neues Gehäuse einbauen. Der Entwurf für ein ergonomisches Gehäuse ist bereits fertig und den Prototypen will ich in den kommenden Wochen herstellen. Die Frage dabei ist nur wie gut lassen sich die Kameras auseinander bauen und die Knöpfe an andere Positionen verlegen? Bist Du sicher, daß Du Dich nicht um 8 Tage im Kalender geirrt hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 24. März 2010 Autor Share #3 Geschrieben 24. März 2010 Das soll kein Aprilscherz sein . Wer mich kennt, der weiß das ich meistens gegen den Strom schwimme und wenn was nicht passt, muß man es halt passend machen. Da ich selber mal bei Olympus gearbeitet habe, weiß ich auch ungefähr was da auf mich zu kommen wird. Nur würde ich gerne anhand von Fotos vorher entscheiden, welche Kamera sich dazu besser eignet und ungern die Katze im Sack kaufen. Wäre ja blöd wenn einige Knöpfe direkt mit der Platine verlötet sind. Das Gehäuse werde ich weitestgehend aus GFK herstellen, da sich das leichter verarbeiten lässt als Metall und ich keine CNC Fräse habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 24. März 2010 Share #4 Geschrieben 24. März 2010 @ *Steffen* Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das Service Manual ja weiter: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/3217-service-manual-gh1-g1.html Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. März 2010 Share #5 Geschrieben 24. März 2010 (bearbeitet) ...Da ich allerdings die Haptik aller MFT Kameras furchtbar finde und es zur G1 keinen Batteriegriff gibt, würde ich die Elektronik der G2 gerne in ein neues Gehäuse einbauen...Irgendwo hab ich mal etwas von einem kommenden Batteriegriff zur G1 gelesen. Musst Du mal etwas hier suchen. Einen Blick ins Innere der G2 haben wir aber schon im Angebot Edit hat was gefunden: www.ownuser.com. die wollten schon seit Monaten soweit sein... hier der Thread zum Thema: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/2611-power-hochformat-griff-fuer-g1.html Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. März 2010 von Lupo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 24. März 2010 Share #6 Geschrieben 24. März 2010 ....würde ich die Elektronik der G2 gerne in ein neues Gehäuse einbauen.... Wenn ich mir so die Bilder der E-PL1 von innen °ÂÁÖ°Í˹ Olympus Pen E-PL1 Ïà»ú²ð½â ͼ¼¯ - ÎÞ¼ÉÂÛ̳ und die Einzelteile der G2 in Lupos Bild so anschaue, denke ich, dass da nicht viel zu verändern sein wird und die Bauteile vermutlich alle weitgehend an ihrem Platz bleiben müssen. So dürften z.B. die Tasten eine Einheit sein. Wäre es nicht einfacher, die Kamera in ihrem Gehäuse zu "umbauen", um sie handlicher zu machen bzw. um einen Batteriegriff zu haben? Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
telefan Geschrieben 25. März 2010 Share #7 Geschrieben 25. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .......Die Frage dabei ist nur wie gut lassen sich die Kameras auseinander bauen und die Knöpfe an andere Positionen verlegen?..... Versuch's mal: Hammer, Super-Kleber, am Besten nach ausgiebigem Weingenuss! Frdl. Gruß telefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
*Steffen* Geschrieben 25. März 2010 Autor Share #8 Geschrieben 25. März 2010 Danke Lupo für das Bild. An die Herstellung eines Batteriegriffs hab ich auch schon gedacht. Wenn ich die G2 habe, werde ich das auch als erstes umsetzen. Falls jemand einen kaputten G1 Body haben sollte und ihn mir verkaufen würde, würde ich nächsten Monat damit Anfangen einen zu konstruieren, in dem dann auch die Klappe vom Batteriefach versenkt werden kann. Falls andere hier im Forum an einen Batteriegriff Interesse hätten, würde ich auch eine Kleinserie davon herstellen. Interessant dabei wäre ja, ob man die Kamera dann auch mit normalen Batterien betreiben könnte, oder ob die Firmware einem einen Strich durch die Rechnung macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panamia Geschrieben 25. März 2010 Share #9 Geschrieben 25. März 2010 Bilder vom Innenleben G2. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5757-die-neuen-lumix-objektive.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 25. März 2010 Share #10 Geschrieben 25. März 2010 Da ich allerdings die Haptik aller MFT Kameras furchtbar finde und es zur G1 keinen Batteriegriff gibt, würde ich die Elektronik der G2 gerne in ein neues Gehäuse einbauen. Grüße Steffen Hallo Steffen, was hältst du denn von der Haptik? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 25. März 2010 Autor Share #11 Geschrieben 25. März 2010 Den Griff von Olybold hab ich schon gesehen, aber danke für den Tipp. Hat er gut hinbekommen. Ich lese hier schon über ein Jahr fleißig mit und da sind mir die vielen Eigenentwicklungen der User positiv aufgefallen. Was mir aber bei der ganzen Sache wichtig ist, ist dass ich 2 bis 3 Akkus in die Kamera reinkriege und eine Mehrfachauslösesteuerung für Zeitrafferaufnahmen. So das ich die Kamera auch mal unbeaufsichtigt einen Tag in der Wildnis aufbauen kann. Werde das erstmal im Batteriegriff versuchen zu realisieren. Die lange Akkulaufzeit brauche ich zum einen, da ich öfters Präsentationen und Vorträge (bis zu 3h) halten muss und diese für Archivierungszwecke und Fehleranalyse gerne aufzeichnen würde. Werde mir die G2 und später GH2 daher auch importieren, da man die Firmwaresperre ja leider nicht aushebeln kann. Und zum anderen bin ich im Sommer auch 4 Wochen unterwegs, wo ich nicht jeden Tag eine Steckdose zum Akkuaufladen zur Verfügung habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. März 2010 Share #12 Geschrieben 25. März 2010 Hallo, ich würde mir gerne eine MFT Kamera kaufen, vorzugsweise die kommende G2. Da ich allerdings die Haptik aller MFT Kameras furchtbar finde und es zur G1 keinen Batteriegriff gibt, würde ich die Elektronik der G2 gerne in ein neues Gehäuse einbauen. Der Entwurf für ein ergonomisches Gehäuse ist bereits fertig und den Prototypen will ich in den kommenden Wochen herstellen. Die Frage dabei ist nur wie gut lassen sich die Kameras auseinander bauen und die Knöpfe an andere Positionen verlegen? Von daher wäre es hilfreich wenn jemand eine Seite mit Bildern zum Innenleber einer G1/GH1 oder EP2 kennt und diese hier nennen könnte . Grüße Steffen Polo mit Spoiler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 25. März 2010 Autor Share #13 Geschrieben 25. März 2010 (bearbeitet) Polo mit Spoiler Ich hab halt leider keine kleinen zarten Frauenhände. Von daher muss man die Sache halt etwas aufmotzen. Ich hab mir mal meinen Batteriegriff von meiner analogen Eos 30 genauer angeguckt, weiß zufällig jemand ob es so ein Feststellrad für die Stativschraube irgendwo zu kaufen gibt? Hatte mit Google keinen Erfolg. Werde die Tage mal in einen Modellbauladen gehen, vielleicht gibt es ja was brauchbares als Ersatz dafür. bearbeitet 25. März 2010 von *Steffen* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 25. März 2010 Share #14 Geschrieben 25. März 2010 Den Griff von Olybold hab ich schon gesehen,.... Hat er gut hinbekommen. ... Als Dank für das Lob habe ich einen schönen Link zum Thema externe Stromversorgung G1/GH1 für Dich, den Du vielleicht noch nicht kennst (Buttons ganz oben auf der Seite): PANASONIC LUMIX G(H)1: Fremdanbieter-Akkus Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 25. März 2010 Autor Share #15 Geschrieben 25. März 2010 Muß dich leider enttäuschen, aber den Link kenne ich schon. Hatte ihn im Vorfeld bei der Suche nach einem Batteriegriff auch entdeckt. Sieht schon witzig aus mit dem weißen Kasten unter der Kamera. Aber ich glaube das kriege ich passender hin. Die Idee mit dem Y Adapter für einen Fernauslöser aus einem anderen Thread in diesem Forum, werde ich dabei auch mal aufgreifen und mir was passendes dazu überlegen. Denn der Griff müsste ja auch über die Buchse laufen und die Option mit dem Mikro möchte ich mir auch offen lassen. Denn ich glaube nicht das Panasonic so weitsichtig war und im Batteriefach Kontakte für einen Batteriegriff mit Auslöser hinterlegt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 25. März 2010 Share #16 Geschrieben 25. März 2010 Ich hoffe, Du informierst uns beim Fortgang der Arbeiten. Denn ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. März 2010 Share #17 Geschrieben 26. März 2010 Ich stehe ja ehrfürchtig staunend vor dem, was man in dem Bereich alles selbst erfinden und bauen kann (ehrlich), aber dennoch würde mich interessieren, warum du nicht gleich eine DSLR nimmst: Die wäre größer (also passender für deine Hände), es gäbe einen Batteriegriff und ggf. auch eine Vorrichtung für Intervallaufnahmen. Wäre einfacher als so ein Komplettumbau, allerdings auch weniger kreativ... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 26. März 2010 Autor Share #18 Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Ja werde ich machen. Aber erstmal muss die G2 kommen. Ein erstes Tonmodell vom Gehäuse hab ich auch schon erstellt, ist aber nicht ganz so geworden wie ich mir das Vorgestellt habe. Werde daher mal andere Materialien testen. @leicanic: Ursprünglich wollte ich mir die E30 holen, wegen der guten Objektive. Besonders wegen dem 7-14, 11-22 und 50-200er, welche es woanders in der Art nicht gibt. Canon würde für mich nur dann weiterhin in Frage kommen, wenn sie wieder die Eye-Control Funktion aus der analogen Eos 30, Eos 3, etc. verbauen würden. Aber da sehe ich schwarz und ein 7-14er hat Canon auch nicht zu bieten, hinzu kommt noch das höhere Gewicht bei Canon. Aber all das hat sich geändert als Panasonic die GH1 mit dem 14-140mm Objektiv rausgebracht hat und die Videofunktion wohl erst 2011 bei FT kommen wird und ich im Sommer ein Projekt habe, wo ich die Videofunktion gut gebrauchen kann. Von daher leg ich halt selbst Hand an und bau die Kamera nach meinen Präferenzen um. bearbeitet 26. März 2010 von *Steffen* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 26. März 2010 Share #19 Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Ich hab halt leider keine kleinen zarten Frauenhände. Von daher muss man die Sache halt etwas aufmotzen. ...aber dennoch würde mich interessieren, warum du nicht gleich eine DSLR nimmst: Die wäre größer (also passender für deine Hände), es gäbe einen Batteriegriff und ggf. auch eine Vorrichtung für Intervallaufnahmen. Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal die größeren Kameras auch größere Bildsensoren haben, was ja auch "gewisse Vorteile" haben kann. Oder anders ausgedrückt: Der eigentliche Vorteil von MFT liegt für die meisten Anwender doch in Kompaktheit und geringem Gewicht, gepaart mit sehr guter Bildqualität. Das ganze System dann durch Umbau wieder künstlich zu vergrößern, führt es doch ad absurdum. Gruß Norbert bearbeitet 26. März 2010 von S-Mount Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzbrumbasso Geschrieben 2. Mai 2010 Share #20 Geschrieben 2. Mai 2010 Ein Batteriegriff für die G1 Kommt voraussichtlich im Juni raus. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/2611-power-hochformat-griff-fuer-g1.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge