Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin schwer am überlegen mir zusätzlich zu meiner D-SLR (500D) eine MFT cam für zwischendurch zu kaufen, hier meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit der e-p1 in Kombination mit einem Voigtländer 40mm 1.4 Nokton?

Welcher Verlängerungsfaktor ergibt sich, hab mal was von x2 gelesen, wäre dann ca 80mm KB oder?

Wie verhält sich die Blende - wieviel verliere ich an Licht durch den Novoflex MFT Adapter?

Wie ist die Handhabung, funktioniert die Zeitautomatik sauber mit diesem Objektiv und der PEN, oder tendiert Ihr eher zur GF1 bzgl. manueller Optiken, worauf muss ich hier sonst achten (Einschränkungen)?

Wie siehts mit der Schärfe aus wenn man auf Unendlich stellt?

Wie groß ist die Nahstellgrenze?

Ich hätte eher zur PEN tendiert weil sie mir besser gefällt und wegen dem Bildstabilisator, dass der Autofokus anscheinend etwas langsamer sein sollte als bei der GF1 ist mir in diesem Fall egal, ich habe nicht vor mir überhautp eine Optik zu kaufen die einen Autofocus hat (zumindest vorerst).

Falls schon jemand Beispielfotos hätte würde ich mich sehr freuen diese zu sehen, wegen Randabschattungen, Schärfenverteilung und der gesamten Bildwirkung.

Wenn das alles super funktionieren würde wäre das toll, dann hätte ich für ca 700€ (wenn bei Ebay alles gut geht) eine Systemkamera mit der man manuelle "Leica-like" Fotos schiessen kann und die nicht ganz so Touri mässig ausschaut wenn man damit rum läuft (bzw. man schaut dann aus wie ein 70er Jahre Touri ;-)

Danke im Voraus für jegliche Antworten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

das genannte Objektiv macht in der originalen Brennweite von 40 mm vielleicht Sinn (am Vollformat), und ggf. als Portraitobjektiv an MFT, da sinds wirklich gefühlte 80mm, denn mit 10 Blendenlamellen und der hohen Lichtstärke kriegt diese Linse sicher ein nettes Bokeh...

aber sonst, als Immerdrauf völlig ungeeignet...

es sei denn ich will nach was aussehen, schaut her...

classic lenses an der pen

im Übrigen sollte die Pen 2 die bessere Wahl sein, auf Grund des viel besseren elektronischen Suchers...

mit ner panasonic kämst mit dem pancake im echten 40er Brennweitenbereich fast in ähnliche Qualitäten mit AF!!!

und der Adapter von Novoflex bringt ganz sicher keine Lichteinbußen...

aber er ist für Leica M nicht ganz billig, dann ca. 340,- fürs Voigtländer...

na ja, ich würd das so nicht kaufen

Link zum Beitrag

Hallo ricart,

hast Du die Linse schon an deiner PEN verwendet?

Und ja ich gebe Dir in gewisser weise Recht, ich möchte schon das die Cam gut ausschaut, aber nicht in erster Linie, in erster Linie möchte ich wissen wie es ist mit einer manuellen Linse ohne Autofokus durchzukommen, und von der Brennweite her würds mir gut passen (sinds nun 80mm oder nur gefühlte)?

Ich mag Street Photography, wie zb. das Photo anbei - wurde auch mit einer 80mm Brennweite KB (in Relation zum Crop Faktor 1,6 meiner EOS 500D) aufgenommen - es war eine 50mm 1:1.8 II, und ich habe auch manuell fokusiert.

Die Brennweite ist nicht unbedingt eines jeden Sache, aber ich komm damit so gut wie überall zurecht, sehr flexibel ist man damit natürlich nicht.

Mit der PEN und diesem Voigtländer müssten nämlich genau solche Fotos möglich sein, ob das stimmt würde ich in diesem Forum nun gerne erfahren.

Ich möchte einfach eine kleinere Kamera für genau solche Situationen mit dabei haben, und im Vergleich zur 500D ist die PEN schon kleiner und unauffälliger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich mag Street Photography, wie zb. das Photo anbei - wurde auch mit einer 80mm Brennweite KB (in Relation zum Crop Faktor 1,6 meiner EOS 500D) aufgenommen ...

Mit der PEN und diesem Voigtländer müssten nämlich genau solche Fotos möglich sein, ob das stimmt würde ich in diesem Forum nun gerne erfahren.

Im Prinzip ja - aber die manuelle Scharfstellung ohne Sucher braucht Zeit - ich empfinde es schwierig :(

Mit dem Sucher der E-P2 oder G1 funktioniert das wesentlich besser (siehe ricart)!

Nicht daß ich Dir die E-P1 ausreden will - ist 'ne feine Kamera! Trotzdem mal zum drüber Nachdenken:

Die G1 geht derzeit neu mit 14-45 für unter 500€ übern Ladentisch, dazu dann vielleicht ein ZeissG 2/45 + Adapter kommt auch nicht wesentlich teurer, doch du hast das Schwenkdisplay und einen Sucher und ein recht gutes Normalzoom noch dazu!

Nur zur Info: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/3570-contax-g-objektive-der-g1-von-panasonic.html

Link zum Beitrag

Hi charlyR,

ich hab die e-p1 schon in der Hand gehabt und mich sofort verliebt ;-)

Thats the problem, und die e-p2 wäre schon fein, aber mir ist sie noch zu teuer, auch wenn sie natürlich die bessere Wahl wäre.

Ich hätte jemanden der mir seine gebrauchte e-p1 für 360 € überlässt, dazu noch 80 € für den MFT-M Adapter und das Nokton 40mm um ca. 280 €, komme ich zusammen auf 720 € und hätte damit genau was ich wollte.

Gebraucht gibts noch fast keine e-p2´s und neu würde ich schon fast 800 € nur für das e-p2 Gehäuse ausgeben + die genannten Optik Teile käme ich auf 1160 € ! was ich schon relativ heftig finde, besonders wenn man bedenkt das die e-p2 ende des Jahres sowieso gegen ein in allen Bereichen noch besseres Model ausgetauscht wird - das ist fast immer so.

Fotographieren ist sowieso schon ein teures Hobby, man muss es nicht übertreiben, rein technisch kann ich mit der e-p1 jedenfalls das selbe Bild erreichen wie mit der e-p2, so groß sind die Unterschiede auch wieder nicht.

Link zum Beitrag

ich hab die e-p1 schon in der Hand gehabt und mich sofort verliebt ;-)

Thats the problem, und die e-p2 wäre schon fein, aber mir ist sie noch zu teuer, auch wenn sie natürlich die bessere Wahl wäre.

Ich hätte jemanden der mir seine gebrauchte e-p1 für 360 € überlässt, dazu noch 80 € für den MFT-M Adapter und das Nokton 40mm um ca. 280 €, komme ich zusammen auf 720 € und hätte damit genau was ich wollte.

Gegen Liebe helfen keine Argumente :P

Du machst mit der E-P1 sicher keinen Fehler, mußt eben das nicht so komfortable MF per Display in Kauf nehmen.

Nimm wenn möglich die E-P1 mit dem kleinen OLY-Zoom:

• dann kannst Du sofort loslegen,
  • hast AF für Fälle in denen MF zu langsam ist (auch im Bereich ca. 40mm),
  • zusätzlich eine günstige kompakte weitwinklige Ergänzung zum 40er ...
  • ... und Du kannst in aller Ruhe ein gutes Nokton-Angebot abwarten :D

Viel Spaß dann mit der neuen Liebe - und laß mal Fotos sehen!

Link zum Beitrag