Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forengemeinde,

 

habe mich gerade neu angemeldet und schon eine konkrete Frage :

 

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem X-RITE COLORMUNKI PHOTO ?

 

Da ich meinen Workflow in Sachen Colormanagement verbessern möchte, denke ich über die Anschaffung nach. Folgende Überlegungungen liegen dem zugrunde :

 

Kamera Nikon D300, D40, demnächst Panasonic Lumix GF1 mit 20mm Pancake :)

Raw-Format 'entwickelt' mit Bibble5

Photoshop Elements 8

Monitor Eizo Flexscan S2431W

Drucker Epson R2400 mit Mediastreet CFS

indiv. erstellte Profile für 2 Papiersorten (Fotodesign Winkler)

 

Bislang habe ich meinen Eizo Monitor mit dem Spyder2 kalibriert, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Die Ausdrucke per individueller Profile klappt recht gut, ich habe aber zwischenzeitlich meine Vorlieben für matte Papiere (z.B. v. Hahnemühle) endeckt. Der Druck mittels der von Hahnemühle angebotener Profile ist aber leider nicht wirklich zufriedenstellend. Mir für alle möglichen Papiere individuelle Profile erstellen zu lassen, ist mir aber einfach zu teuer und umständlich.

 

Daher bin ich auf die Idee gekommen, den Colormunki dazu einzusetzen und damit gleich Bildschirmkalibration und Druckerprofilierung abzudecken. Meine Ansprüche an das Gerät sind die eines 'fortgeschrittenen Amateurs' und müssen keinen professionellen Zielsetzungen genügen. Allerdings habe ich natürlich keine Lust, ein Gerät anzuschaffen, welches sein 'Geld nicht wert' ist.

 

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt und möchte darüber berichten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Siegfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das richtige geraet fuer sowas. Ist ein preiswerter aber echter spectroradiometer und schon wesentlich genauer wie ein colorimeter wie die spyders. Besser währe noch der eye-one pro (falls es dir nicht zu teuer ist) da es jährlich zertifiziert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Spyder2, Spyder3 und EyeOne Display2. Alle drei Geräte "bestachen" durch Defekte, Ungenauigkeiten, Fehler. Daher allesamt wieder verkauft. Die organischen Farbfolien dieser Geräte sind auch nicht von längerer Haltbarkeit. Über kurz oder lang sind sie hinüber...

 

Jetzt habe ich DTP94B (= SilverHaze Pro von Quato), welches sehr zuverlässig arbeitet und auch von namhaften Monitorherstellern für professionelles Arbeiten empfohlen oder mitgeliefert wird.

 

Als Software kann man die gängigen Produkte wählen, welche DTP94B unterstützen. Das ist einmal die Software icolor von Quato, die mit dem DTP94B mitgeliefert wird oder auch ColorNavigator von EIZO für deren hardwarekalibrierbare Monitore der CG-Serie. icolor von Quato unterstützt die Hardwarekalibration nur für quato-eigene Monitore. Ansonsten muss man sich mit der Softwarekalibration über die Grafikkarte zufrieden geben.

 

Wenn möglich, sollte man die Hardwarekalibration wegen der viel genaueren Kalibrierung und Profilierung in der monitoreigenen LUT (Look-Up-Table) bevorzugen. Damit erreicht man ein extrem neutrales Grau mit feinsten Abstufungen der übrigen Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, wenn sie auch nicht direkt persönliche Erfahrungen mit dem ColorMunki wiederspiegeln.

 

@WinSoft - Ich habe Ihren Rat befolgt und mir jetzt das Quato iColor Display 3 + DTP 94 bestellt. Scheinbar ist das nicht mehr überall zu bekommen, ich habe nur zwei Shops gefunden, die das noch anbieten.

 

Ich werde mich wohl auf eine Papiersorte (Matt) festlegen und mir dann dafür ein individuelles Profil anfertigen lassen.

 

Nochmals vielen Dank,

 

Siegfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...