Jump to content

Lumix G2 & Lumix G10 - Offizielle Vorstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Je kleiner der Sensor, desto größer auch die Schärfentiefe, desto geringer daher auch der Anspruch an die Regelgenauigkeit.

 

Nein das ist so nicht korrekt die "kleinere schärfentiefe " der größeren Sensoren ist bedingt u.a. durch die Brennweite !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bitte keine Korinthenk***erei...;)

Das ist schon klar, aber kleinere Sensoren erfordern kürzere Brennweiten (um die gewünschten Bildwinkel zu erhalten), die damit die größere Schärfentiefe ergeben. Ich habe ja nur die Formulierung des Vorposters aufgenommen, um einen Zusammenhang herzustellen, warum bei Kompaktknipsen der AF schneller sein kann - weil er eben nicht mit knapper Schärfentiefe zu kämpfen hat und damit auf das letzte Quentchen Präzision verzichtet werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Letzteres wird der C-AF der NEX ohne Phasenkontrast vermutlich leider auch nicht besser geeignet sein als der ansonsten verdammt schnelle AF der Pana-MFT-kameras. Sport scheint aktuell mit einer spiegellosen Kamera (zumindest mit eingeschjaltetem AF) noch nicht zu gehen - egal welches Format und welcher Hersteller.

 

Danke für die Antwort!

 

Die Information mit dem nicht vorhandenen Phasenkontrast war mir nicht bekannt.

Woanders habe ich aktuell gelesen, dass der Sensor von der Größe her zwischen MFT und APS-C liegt. Damit relativiert sich "vermutlich" das Thema hinsichtlich verbesserter Rauschcharakteristik.

 

Ich bin auf die ersten Bilder beider Systeme (SONY NEX und PANA G2) hier im Forum gespannt.

bearbeitet von Mick
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, wenn Du von einem touchscreen ausgehst, bist Du auf dem Holzweg. Mit einem Moduswahlrad wählst Du die Betriebsart vor, z.B. Scene Modi. Dabei werden die verschiedenen modi auf eine Halbkreis bewegt und es wird jewiels ein Hilfetext eingeblendet.

Mit der Menütaste kommst Du in ein Modus-spezifische Menü, das Du mit dem Steuerkreuz bedienst. Das ist ziemlich genau so wie bei der HX5. Oder hast Du ein Bild der Rückseite zur Hand, das zeigt, dass das display bis zum rechten Rand des Gehäuses geht? Ich konnte keines finden, sah jedoch eines, das so aussah, als ob der Monitor eben nicht bis zum rechten Gehäuserand geht. Dort, rechts neben dem display befinden sich die Knöpfe. Das wäre momentan mein Tip, nächste Woche wird die Kamera vorgestellt, dann weiss ich, ob ich daneben lag;-)

 

Die G2 ist schon mehr spiegelrefelxartig aufgebaut (Gehäusestil). Es wundert mich daher, dass Du diese Kamera mit der NEX vergleichst. Aus meiner Sicht sind das zwei völlig unterschiedliche Modelle mit ganz anderem Nutzungsverhalten. Warum wartest Du nicht auf die beiden angekündigten Alpha Modelle mit HD Sensor und Video und vergleichst dann?

 

Auch für Deine Antwort vielen Dank.

Die beiden Alpha Modelle mit HD Sensor werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Es ist unheimlich schwer, eine Kamera für alle meine offenen Wünsche zu finden.

 

DSLR bedeutet in der Regel, dass man einen langsamen Live-View hat, Objektive im unteren Preissegment nicht so gut sind und die Videofunktion ohne AF-Nachführung auskommen muss. Dafür sind die DSLR sehr gut für Innenaufnahmen ohne Blitz und für Sportfotografie geeignet.

Sony hat bei den DSLR einen extra Chip für die Live-View Anzeige verbaut. Das klappt wirklich schnell. Canon, Pentax und Nikon Pumpen und brauchen 2-3 Sekunden, bis es zu einem scharfen Bild auf dem Monitor kommt. Sprich bis der AF scharf gestellt hat.

Deswegen denke ich auch, dass die Sony Alpha Systeme am interessantesten sind. Denen traue ich aufgrund dem zweiten Chip die neue HD-Videofunktion mit nachführendem Autofocus am ehesten zu.

 

Ich hätte gerne eine Kamera, die folgende Merkmale mitbringt:

-Nicht zu groß

-Geeignet für scharfe Fotos und hoher Bildfolge auf dem Fussballplatz

-Die Kinder in Innenräumen ohne Blitz und geringem Rauschen (z.B. Nikon D5000) aufnimmt.

-2 Objektive bis jeweils 400€-500€, die 25-28mm WW bis 150mm im KB-Format mit einer recht hohen Qualität abbilden. Das ist je nach Hersteller schon schwer genug.

-Videoaufzeichnung mit nachführendem Autofocus. Das erledigt derzeit meine GF1 sehr gut.

 

Die G2 erfüllt vermutlich nicht die Geschwindigkeit für Sportfotos und rauscht etwas stark bei Innenaufnahmen von Kindern ohne Blitz.

Ähnlich meiner GF1.

 

Ich denke auch, dass ich bei der Größe der Kamera abstriche machen muss und in Richtung SONY DSLR gehen sollte.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn es eine solche Kamera bis zum Sommerurlaub gibt. Jetzt geh ich schlafen und träume davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mick,

 

wenn ich deine Anforderungen lese habe ich den Eindruck du wünscht dir eine Vollformat-Profikamera in der Grösse eine Kompaktkamera.

Nun das wollen wir alle aber geben wird es das in absehbarer Zukunft nicht.

Wenndu kinder in Innenräumen fotografieren willst kommt es ganz auf die Lichtsituation an. Bei gutem Licht geht das auch mit einer Kompaktkamera. Bei schlechtem Licht versagt auch eine Vollformatkamera. Ausserdemmuss ich dir den Zahn ziehen, dass APS-C (Nikon D5000) ein deutlich besseres Rauschen aufweist als FT (Olympus / Panasonic). Die Unterschiede sind eher gering und werden durch verschiedene Auflösungen (Canon 500D ) und unterschiedlicher Rauschunterdrückungen Bedeutungslos gemacht. Wenn du wirklich ein geringes Rauschen willst kommst du an einer Vollformatkamera nicht vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sony hat bei den DSLR einen extra Chip für die Live-View Anzeige verbaut. Das klappt wirklich schnell. Canon, Pentax und Nikon Pumpen und brauchen 2-3 Sekunden, bis es zu einem scharfen Bild auf dem Monitor kommt. Sprich bis der AF scharf gestellt hat.

 

Die Geschwindigkeit des AF ist im Wesentlichen vom verwendeten Objektiv abhängig. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Schraub an die Canon EOS mal das Kit-Objektiv und dann ein 17-40mmL mit USM. Das Teil ist superschnell und super leise beim Fokussieren. Wie lange Live-View braucht kann ich nicht beurteilen; den hat meine EOS 400 noch nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit des AF ist im Wesentlichen vom verwendeten Objektiv abhängig. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Schraub an die Canon EOS mal das Kit-Objektiv und dann ein 17-40mmL mit USM. Das Teil ist superschnell und super leise beim Fokussieren. Wie lange Live-View braucht kann ich nicht beurteilen; den hat meine EOS 400 noch nicht.

 

Beim normalen Live-View ist es eben anders, weil die Objektive dort über Kontrast-AF fokussiert werden und das ist, verglichen mit dem Phasen-AF, sehr viel langsamer.

Bei den Sony DSLRs ist - wie früher bei der Olympus E-330 - neben dem Hauptsensor ein zweiter Sensor für den Live-View verbaut. Der AF kann aber trotzdem über die Phasen-AF-Sensoren erfolgen, da der zweite Sensor kein Hochklappen des Spiegels erfordert, und ist damit genausso schnell wie beim Fotografieren durch den Sucher.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine G2 ist heute gekommen.

Bin aber noch nicht zum Fotos machen gekommen, nur ein paar Handyshots von der Kamera:

 

imag0071r.th.jpg

 

imag0070u.th.jpg

 

imag0072u.th.jpg

 

Objektiv macht billig Eindruck mit dem Plastikanschluss und auch das Brennweiten verstellen war beim 14-45 besser. Dafür ist der Fokus sehr sehr leise.

 

Touchscreen hat schon was. Der Rest wird sich zeigen.

 

 

cya

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt: Das 15-45er und das 45-200er hab' ich ja noch.

Auf das neue Objektiv könnte ich also verzichten. Aber der Umstieg von der G1 auf die G2 reizt mich ja schon. Auch wenn es in punkto Action-Fotografie vermutlich keine großen Fortschritte gegeben hat.

Lasse mich von Dir aber gern eines Besseren belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine G2 ist heute gekommen.

Bin aber noch nicht zum Fotos machen gekommen, nur ein paar Handyshots von der Kamera:

 

imag0071r.th.jpg

 

imag0070u.th.jpg

 

imag0072u.th.jpg

 

Objektiv macht billig Eindruck mit dem Plastikanschluss und auch das Brennweiten verstellen war beim 14-45 besser. Dafür ist der Fokus sehr sehr leise.

 

Touchscreen hat schon was. Der Rest wird sich zeigen.

 

 

cya

 

Chris

 

Ich freue mich auf Deiner ersten oder zweiten :) Eindrücke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...