Jump to content

Lumix G2 & Lumix G10 - Offizielle Vorstellung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

 

meine G2 ist heute gekommen.

 

Objektiv macht billig Eindruck mit dem Plastikanschluss und auch das Brennweiten verstellen war beim 14-45 besser. Dafür ist der Fokus sehr sehr leise.

 

Touchscreen hat schon was. Der Rest wird sich zeigen.

 

 

cya

 

Chris

Meine heute,

 

Meines Erachtens macht nicht nur das Objektiv mit dem

Bjonett einen billigen Eindruck auch des Gehäuse.

Es fühlt sich nicht so griffig wie die G1 an.

Die G1 mit Kit ist made in Japan, die G2 komplett made

in China.

Nachteilig für mich ist das nach hinten gewanderte

Stellrad. Ich als Brillenträger der zu 95% mit dem

Sucher arbeitet ( die Schärfe kann besser beurteilt werden,

am Mikroskop funktioniert nur MF) stoße gegen die Brille.

Weiteres Manko, die Daumen Ablagefläche ist durch das

Stellrad kleiner und nach unten gewandert, dadurch ist

der Halt mit dem 45-200 nicht so gut.

Postiv ist, dass das IA eine eigene Taste hat.

Die Schärfe und Bildqualität des 14-42 macht einen

guten Eindruck. Ob es so gut wie das 14-45 ist wird sich

noch bewisen müssen.

Insgesamt habe ich einen zwiespältigen ersten Eindruck

von der G2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das nach Hinten versetzten Stellrad war der Grund für mich die G2 zu nehmen. Komme mit dem Vorderen wie G1 nicht klar. Verarbeitung habe ich grad keinen Vergleich, meine 2 G1 habe ich schon vor einiger Zeit verkauft. Könnte aber jetzt nichts Schlechtes behaupten. Aber mal sehen wie lang der Softlack hält.

 

Heute ist mein MD Adapter gekommen und hab sogleich das 50/1.4 MC Minolta PG adaptiert. Sehr geile Linse an MFT.

 

Leider haltet das Wetter mich zur Zeit vom fotografieren ab.

 

Ach und bevor ich es vergess, der Touchscreen ist der Hammer, besonders beim Bilder anschaun oder schnell was verstellen.

 

cya

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die 149 MB Lightroom 2.7 runtergaladen, Jetzt kann ich die Bilder entwickeln.NaJa Kombatibiltät ??

 

Was heisst Kompatibilität, Gemach, das Format ist ja noch ganz frisch? LR2 2.7 kann zwar entwickeln, nicht aber an Photoshop CS4 oder CS5 übergeben, da der RAW-Konverter das Format noch nicht unterstützt, man kann nur nach DNG konvertieren. Ich denke aber, das wird sich bald ändern. Einen neuen RAW-Konverter wird es wahrscheinlich nur für CS5 geben, LR2 und CS4 werden aussen vor bleiben, so man das ja aus der Vergangenheit kennt.

 

Über die Qualität kann ich nichts sagen, da es meine erste Pansonic ist. Das Griffgefühl ist angenehm, halt alles ein wenig kleiner, dafür auch leichter.

 

Das Kunstoffbajonett, na ja, Schwamm drüber. Das hintere Einstellrad kommt mir auch entgegen, da ich es ja auch schon von meinen Nikons gewohnt bin, die haben z.T. sogar zwei, eins vorn und eins hinten.

 

Die Qualität meiner ersten Aufnahmen haben mich positiv überrascht, sie können ohne weiteres mit meiner Nikon D200 mithalten. Ich muss noch dazu sagen, dass ich ausschliesslich in RAW fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hauptkritikpunkte an der G1 waren:

a) automatischer Weisabgleich, kann ich noch nicht burteilen ich warte noch auf meine

Extremsituation.

B) Rauschverhalten bei der G1 ab ca. 160 ISO nicht akzeptabel. Hier ist bei der G2

eine Verbesserung eingetreten. Das Rauschen ist um einiges besser.

Ich ziehe jetzt mein Limit bei ca. 400 ISO.

Leider hat sich meine Hoffnung, dass mit dem neuen Prozessor auch die Schreibgeschwindigkeit erhöht, nicht bestätigt (an der Karte liegt es nicht,

es ist eine echte 10 Class).

 

Ps. obwohl ich keine Speicherkarte eingelegt hatte, wurde ein JPG Bild intern abgespeichert und beim einlegen der Karte bei den nächsten Bildern gespeichert.

Bei der G1 kam vor der Aufnahme die Fehlermeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl ich keine Speicherkarte eingelegt hatte, wurde ein JPG Bild intern abgespeichert und beim einlegen der Karte bei den nächsten Bildern gespeichert...
Hast Du auch mal ein 2. oder 3. Foto versucht? Würde mich doch interessieren, ob ein größerer Zwischenspeicher eingebaut ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer sagt es denn, Camera-RAW 6.1 ist da, für CS5 und LR2 !!!. Jetzt funzen auch die G2-RAWs (und CanonEOS 550D, Kodak Z981, Leaf Aptus-II 8, Leaf Aptus-II 10R, Mamiya DM40, Olympus E-PL1, Olympus E-600, Panasonic G10, Sony A450)

 

Meine Hauptkritikpunkte an der G1 waren:

a) automatischer Weisabgleich, kann ich noch nicht burteilen ich warte noch auf meine Extremsituation.

 

Ich habe grundsätzlich 5600 K fest eingestellt, da kann ich den WB im RAW-Konverter optimal einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch mal ein 2. oder 3. Foto versucht? Würde mich doch interessieren, ob ein größerer Zwischenspeicher eingebaut ist.

 

Leider nur eines als JPG- was ich nicht verstehe, ich habe nur RAW eingestellt.

Ein weitere Eigenart ist vorhaden, die G2 braucht ca. 1 Minute bis sie feststellt, dass ein Fremdakku drin ist.

Solang kann man mit RAW fotograhieren. Wenn man dann

ausschaltet und wieder ein kann man mit dem Fremdakku

weiter fotgraphieren. Die G1 bricht vorher ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt deine Einstellung auch für Blitzlicht ?, ich verwende

auch ein Metz 54 (von meinen Nikonzeiten).

Bei "blauem" Licht auch ?

M.f.G

 

Ja, auch bei Bltzlicht, entspricht ja ungefähr 5600K. Aber wie gesagt, Anpassung ist bei RAW kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die G1 mit Kit ist made in Japan, die G2 komplett made

in China...

Ich muß noch mal darauf zurück kommen, warum ich den Unterschied bei der G1 und der G2 ( Made in Japan und Made in China ) erwähnt habe.

Bei Gitarren sind die Vorserien Produkte Made in China hochwertig, die laufende Produktion hält aber nicht denn ursprünglichen Standard.

Die Japaner – ja.

Ok – Gitarren sind keine Digitalkameras.

 

Aber auf dem Akku der G2 steht z.B. Pack assembled in China, Cell made in Japan.

Ich frag mich warum ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

 

ich trage mich mit dem Gedanken mir die G2 zuzulegen. Ich habe erst seit ca. 5 Monaten eine Lumix FZ38 Bridge und bin bereits von dieser sehr angetan. Man möge mir die womöglich naive Begeisterung über die FZ38 vergeben, doch als "Foto-Neuling" ist dies hoffentlich gestattet.

 

Nun zu meiner Kernfrage:

Hat die G2 im Vergleich zur FZ38, aus welchen Gründen auch immer, eine deutlich bessere Bildqualität, die ein vorzeitiges "Aufrüsten" rechtfertigen könnte?

 

Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend!

 

Arokh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Die G2 ist - wie auch schon die G1, die ich besitze - für alles außer Action eine großartige Kamera. Der Sucher ist einfach fantastisch, das ist 'ne ganz andere Hausnummer als bei Deiner FZ38. Und dank des viel größeren Sensors bietet sie Dir halt viel mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung wie beispielsweise das Spiel mit der Unschärfe. Und natürlich rauscht sie wegen des größeren Sensors auch bei schlechtem Licht viel weniger.

Wenn Du allerdings auf Videos und auf die Touchscreen-Bedienung verzichten kannst, würde ich Dir zur G1 raten. Die bekommst Du nämlich als Auslaufmodell momentan fast hinterhergeschmissen.

 

De GROOTSTE kamerawinkel van Nederland! Compleet op het gebied van fotografie en video - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl

 

Und Du solltest Dir vielleicht auch noch die PEN E-P2 und E-PL1 von Olympus anschauen. Die sind noch deutlich kompakter, bieten eine ebenso gute Bildqualität und haben einen Aufsteck-EVF (elektronischen Sucher), der genauso gut wie oder sogar noch besser ist als der der G1/G2

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...