Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir sicher, ich habe meine Kamera 10 mal schneller aus meiner - im übrigen ganz normalen und nicht als "Fototasche" erkennbaren Schultertasche heraus und schussbereit . Wobei in dieser Tasche noch weit mehr Platz hat als nur die Kamera.

Nichts für ungut,

Euer Südlicht

Na, da möchte ich doch gleich noch einen draufsetzen:

DAS ist eine Bereitschaftstasche:

Produktinformation Carnier Fototaschen

immer bereit

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, es ist der untere Teil für den Body und der 'Überwurf'. Den Überwurf kann man mit Druckknöpfen befestigen/lösen und gegen einen anderen tauschen und so die Tasche passend für Pancake und 14-45mm machen. Leider muss man dafür 2 x den Bodyteil kaufen.

Auf jeden Fall ergänzt diese Tasche die 'Immer dabei' Idee von mFT ideal.

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

... Auf jeden Fall ergänzt diese Tasche die 'Immer dabei' Idee von mFT ideal.

Gruß, Bernd

Wobei ich nun nach 2 Monaten mFT GF1 mit 14-45 als Immerdabei langsam ins Grübeln komme. Die Kombi ist nur unwesentlich kleiner als meine Nikon D5000 mit 16-85, hat aber technisch schon ein paar Einschränkungen gegenüber der reinen DSLR.

Was wirklich genial ist ist die GF1 mit 45er Leica Makro. Passt auch in die 14-45er Bereitschaftstasche, macht prima Aufnahmen und ist deutlicher leichter im Handling als eine DSLR mit Makro-Schwergewicht. Dies macht auch ein deutlich kleineres Stativ möglich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, da möchte ich doch gleich noch einen draufsetzen:

DAS ist eine Bereitschaftstasche:

Produktinformation Carnier Fototaschen

SEHR interessant - sowohl die Taschen von Carnier, also auch die von Billingham dort. Aber für unsere µFT-Kameras doch wohl etwas übertrieben - selbst die kleinsten Größen.

Ist das nicht eher was für die, die mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich meine mit Vollformat-Tele-Kanonen. ;-)

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Nö, sooo groß sind die gar nicht:

Wenn ich meine G1 mit vier Linsen und Zubehör einstecke, dann bin ich froh noch ein bisschen Platz für Proviant und beim Objektivwechsel genug Freiraum zum Ablegen der Optik in die über der Schulter hängende Tasche zu haben.

Mein 2,8/300er passt da nur wenig komfortabel rein.

gut' Nacht

Thomas

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ach eine schöne Tasche für die GF1 + 9-18mm Objektiv (mft) und ähnliche von den Abmaßen:

Cullmann Berlin Vario 200.

Die Gf1 + Objektiv passen schön rein ohne dass man quetschen muss. Außerdem ist noch genügend Platz für den Umhängegurt und eine Filterschachtel (Hoya, BW).

Link zum Beitrag

Wenn sie dann zum Einsatz kommt mache ich den oberen Teil meist ganz ab und das geht wegen der Druckknöpfe am Haltegurt sehr gut.

Das obere Teil ganz abmachen ist beim 20er Keks fast ein muss. Mir ist schon ein paar Mal das Oberteil ins Bild reingeraten.

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Nervig wird es erst, wenn man ein Stativ verwenden möchte, dann muss auch das Unterteil ab, aber dies passiert eher selten. Das war bei der LX3 Tasche genial gemacht. Die hatte in der Befestigungsschraube für Kamera zur Tasche aussen ein Stativgewinde. Diese Lösung hat mir besser gefallen.

Ich ziehe öfter mal mit dem 14-140mm und nur dem Unterteil an der Kamera los. Daher nervt mich das fehlende Befestigungsgewinde bzw. ein Durchlass dafür immer wieder. Hat schon mal jemand versucht, dem mit Hausmitteln beizukommen oder ein vergleichbares Produkt gefunden? Luigi's kenne ich, aber bei den Preisen wird's mir ganz klamm im Geldbeutel. Hier habe ich noch was gefunden, aber das kostet praktisch genau so viel (außerdem ist auf den Bildern nicht ersichtlich, ob das Stativgewinde zugänglich ist).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich habe mir die Panasonic Tasche gegönnt. Das Unterteil wird mit einer Schraube am Stativgewinde befestigt. Diese Schraube hat nun wieder ein Stativgewinde. Somit ist das Thema Stativ kein Problem. Der einzige Haken den ich gefunden habe, ist dass man das Unterteil "abschrauben" muß um an den USB-Anschluß ranzukommen.

Das Unterteil sitzt sogar ohne Schraube fest.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

So, jetzt habe ich eine neue Original Panasonic Tasche hier gekauft: jin camera items - Get great deals on items on eBay Stores!. Danke an Herbert für den Link! Von Bestellung bis Eintreffen der Tasche verging keine Woche, obwohl sie aus Südkorea kam. Der Zoll hat nicht dazwischen gefunkt. Preise könnt ihr ja selbst im Shop nachschauen, billig ist der Spaß nicht.

Die neue Tasche entspricht fast exakt der DMW-CLG1SE, heißt aber DMW-CGL1ST und hat die Schraube für's Stativ unten am Bodenteil! Ich nehme an, dass das der einzige Unterschied zwischen den ...SE und ...ST Modellen ist. Die CGL1er sind für die Pancakes gedacht, es gibt auch jeweils noch die CGL2... für das Kitzoom. Ich habe übrigens die Ausführung in creme bestellt (ich würde das was im Karton war eher als perlweiß bezeichnen), es gibt natürlich auch Standard schwarz mit roter Naht.

Ich war mit der alten Hülle schon sehr zufrieden. Das Kitzoom habe ich nicht. Wenn ich mit dem Pancake unterwegs bin, kommt das Oberteil drauf. Das lässt sich mit zwei Druckknöpfen an der Seite flott genug lösen und nach vorne unten klappen. Man muss allerdings schon ein bißchen aufpassen, dass das runtergeklappte Oberteil nicht ins Bild gerät. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mit der linken Hand das Oberteil runtergedrückt zu halten. Wenn ich eines der größeren Teles drauf habe, bleibt das Oberteil einfach zu Hause. Das neue Unterteil kann ja jetzt dank Stativschraube immer dran bleiben. Um Akku, Speicherkarte und Buchsen erreichen zu können, muss das Unterteil natürlich weggemacht werden.

Link zum Beitrag