Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir die Original Panasonic Tasche bei amazon.co.uk bestellt.

Da ich die GF1 als 'Immer-dabei Kamera' nutzen möchte, ist diese Tasche genau richtig für mich.

Sie ist sehr gut verarbeitet und die Kamera passt (erwartungsgemäß) wie angegossen.

Allerdings hat die Tasche keine weiteren Fächer, ist also wirklich nur für GF1 + Pancake gedacht.

Die Tasche besteht aus zwei Teilen (DMW-CGB1-K + DMW-CGL1-K):

Eine Halterung für die Kamera, die alle Bedienelemente und Anschlüsse (bis auf die Unterseite, also Stativgewinde und das Akkufach) frei lässt.

Die Riemen der Kamera werden mit kleinen Lederschlaufen am Halter befestigt, welche wieder mit Druckknöpfen befestigt werden. Insgesamt sitzt die Kamera aber auch so schon sehr fest in der Halterung, man muss also keine Angst haben, dass die Halterung runter rutscht.

An die Halterung wird mit großen Druckknöpfen der andere Teil befestigt. Diesen kann man komplett umklappen, um so die Kamera zu nutzen.

In geschlossenem Zustand wird das Oberteil mit zwei kleineren Druckknöpfen an der Halterung befestigt.

Grüße,

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vielen Dank für das Review!

Das wäre genau DIE passende Bereitschaftstasche für mich. Jedoch kann ich - weil ich in der CH wohne - keine Artikel von amazon.co.uk bestellen :(

Weiss jemand, wo ich diese Tasche oder eine ähnliche sonst noch herbekomme?

Gruss

Chrigi

bearbeitet von Chrigi
Link zum Beitrag

Hallo Christian, das ein sehr informativer und detaillierter Bericht, vielen Dank!

Da ich die GF1 ebenfalls ständig mit mir rumschleppe, werde ich mir

vernünftigerweisee auch eine Bereitschaftstasche kaufen, ist billiger als ein neues Display;)

Ich habe die tasche bei amazon jetzt (noch) nicht gefunden, was kostet die?

In der bucht werden handgefertigte Lederhüllen für die GF1 angeboten, sehen auch sehr gut aus!

Warum sind die Artikelbezeichnungen bei Panasonic derart ausufernd kompliziert und mit keiner ersichtlichen Logik gewählt?

lg

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleiner Tipp,

wenn Du die Tasche als Bereitschaftstasche nutzt,

dann lass die beiden seitlichen Druckknöpfe zu und mach nur den unteren auf und klapp das Vorderteil dann nach hinten weg über die Kamera.

Also genau anders herum, wie Du sie geöffnet hast.

Gruss

Krohmie

der eine vergleichbare Tasche vom Chinesen für seine Pen hat.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Aufgrund von Nachfragen:

Die beiden Elemente der Tasche sind NICHT einzeln zu bestellen, man bekommt mit einer Bestllung beide.

Nur ein Teil macht ja auch wenig Sinn (keine Ahnung warum Panasonic denen 2 Artikelnummern gegeben hat, vielleicht wegen Ersatz bei Defekt).

Grüße,

Christian

Nur ein Teil macht schon Sinn, wenn man mal mit dem Pancake und mal mit dem 14-45 das Haus verläßt. Dann könnte man mit dem Objektiv auch den Deckel der Kameratasche tauschen. Nur mal so rein theoretisch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe inzwischen beide Varianten für Pancake und für 14 - 45mm erhalten. Man tauscht einfach den vorderen Teil, wenn man auch das Objektiv tauscht. Sind wie schon von den Vorrednern erwähnt super verarbeitet, sehr praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen. Die GF1 ist jetzt immer in der schützenden Bereitschaftstasche, auch im Fotorucksack.

Also eine dicke Empfehlung.

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

Meine Tasche für das Kit mit dem 14-45 Objektiv kam heute mit der Post - von amazon United Kingdom.

Erster Eindruck: Super Leder, top Verarbeitung und mit den roten Streifen ein tolles Design.

Zweiter Eindruck: Wenn man die Sonnenblende umgekehrt auf dem Objektiv montiert hat, dann sitzt die Tasche etwas stramm. Sie geht aber trotzdem zu.

Dritter Eindruck: Die ähnlich konzipierte Tasche der LX3 ist etwas praktischer, da das Kameragehäuse dort von unten am Stativgewinde festgeschraubt wird und der Schraubenkopf eine Montage der Kamera mit Taschenunterteil auf einem Stativ ermöglicht. Bei der GF1 Tasche bedeutet dies erst mal auspacken ...

Dennoch die Tasche ist super ... Jammern auf hohem Niveau!

Link zum Beitrag

... Stativgewinde ... Bei der GF1 Tasche bedeutet dies erst mal auspacken ...

Ja, das ist teilweise ein wenig nervig.

Ich habe mir die Tasche aber hauptsächlich als Schutz geholt und nehme die bei einer längeren Fototour immer komplett ab. Verstaue sie dann solange in der Umhängetasche bei den Objektiven.

Ihre Größe ausspielen kann die Tasche vor allem wenn man nur die Kamera +20mm mitnimmt.

Das mache ich regelmäßig auf Abendveranstaltungen.

Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

bei panasonic.co.uk ist bei den zubehörlisten für die GH1 die folgende bereitsschaftstasche (nicht aus leder) aufgelistet: DMW-PGS18. was allerdings verdächtig ist: die selbe tasche ist auch für die G1 gelistet und wenn man sich die tasche auf amazon uk anschaut ist überall nur von der G1 mit kitobjektiv die rede, das 14-140 ist 7 mm breiter und 20 mm länger als das 14-45er von der G1...

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

Ja, die Tasche kenne ich schon von Anbietern aus UK. Mir erschließt sich aber nicht ganz, warum ich mir umständlich eine solche Tasche aus UK besorgen soll, jeder Sternen- oder Blödmarkt hat ähnliche (und günstigere) Taschen im Angebot. Auf den Schriftzug kann ich gern verzichten.

Was ich suche, ist ein genau angepasster halfbody, der die volle Bedienbarkeit zulässt, und dann mit einem zweiten anknüpfbaren Teil die ganze Kamera samt Objektiv schützt. Für die GF1 und die Pen gibt es sowas, die GH1 ist doch fast genauso kompakt, nur der ausgebildete Griffwulst kann doch kein Hindernis dafür sein, oder?

Für meine alte Pentax me gab es sowas auch, die spielte eigentlich von Größe und Bildqualität bzw. Anforderung an den Fotografen in einer ähnlichen Liga. Und für spontane Spaziergänge (die bei mir viel häufiger vorkommen als geplante Fototouren) oder als Schutz fürs "Immerdabeihaben" hielte ich eine solche Tasche für ideal.

Link zum Beitrag

jeder Sternen- oder Blödmarkt hat ähnliche (und günstigere) Taschen im Angebot.

... kenne ich nicht :(

Standesgemäß zur GF1 gibt es eigentlich nur die orig. Ledertasche von Panasonic oder das Half Case von Luigi.

Ich habe das Snug Fit Case über amazon.uk geordert.

Wo LUMIX draufsteht, ist auch LUMIX drin :)

Gruß Bert

Link zum Beitrag

Hallo wipeout,

wollte bloß die Namen der Elektro-Verbrauchermärkte vermeiden.

Oder sind die Taschen gemeint? Ich habe zB eine von Samsonite für nen paar Euro fuffzig, ist sehr praktisch, gut gepolstert und die GH1 passt prima rein.

Aber das meinte ich eben nicht! Was da für die GF1 geschildert wird, genau das möchte ich für die GH1!

Ich wäre ja auch durchaus bereit den Schriftzug mit zu bezahlen (wollte hier wirklich keine Diskussion über Markennamen und - qualitäten vom Zaun brechen), wenn es denn sowas überhaupt gäbe!

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

@pabra: gib bescheid, wenn du eine zweiteilige bereitschaftstasche für die GH1 auftreibst :)

auf panasonic würd ich mich hier nicht verlassen, das erscheint denen wohl nicht professionell genug für die GH1... wahrscheinlich müßte man sowas extra anfertigen lassen, da graust es mir vor den kosten...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo alle,

nochmal zum Verständnis: ist es richtig, dass der folgende Artikel beides beinhaltet, 1. Schutzhülle für das Gehäuse UND 2. der vordere "Überwurf"-Deckel?

Panasonic CGL1SE-K Snug Fit Case for Lumix GF1 with: Amazon.co.uk: Electronics & Photo

Und ist es weiterhin richtig, dass bei dem Angebot oben der Anbieter und Versender amazon.co.uk ist?

Edit: noch eine (letzte?) Frage: wird/wurde jemandem für die Lieferung aus UK Zoll berechnet?

Bin für Antworten dankbar!

Gruß

Bernhard

bearbeitet von systemfuchs
Ergänzung
Link zum Beitrag

zur letzten Frage:

Eindeutig nein, da UK in der EU liegt!

Ich habe mein 20er, 45-200 & 45er Makro aus England schicken lassen, da fällt kein Zoll an.

Bei Sendungen von ausserhalb der Eu muss m.W. der Warenwert (incl. Versand!) unter 50.- Euronen liegen, dann sei die Sndung auch von dort zollfrei sagte man mir auf dem hiesigen Zollamt.

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Bitte nicht böse sein, aber ich bitte mal zu überdenken, ob der Begriff "Bereitschaftstasche" für sowas eine Berechtigung hat.

Ich habe noch nie verstanden, warum Leute, denen was an Fotografie liegt, ihre Kamera in so eine Konstruktion einbauen. Für mich ist das das Gegenteil von "bereit". Ich bin mir sicher, ich habe meine Kamera 10 mal schneller aus meiner - im übrigen ganz normalen und nicht als "Fototasche" erkennbaren Schultertasche heraus und schussbereit . Wobei in dieser Tasche noch weit mehr Platz hat als nur die Kamera.

Und dieser in offenem Zustand herumbaumelnde Deckel würde mich verrückt machen.

Nichts für ungut,

Euer Südlicht

Link zum Beitrag

Zu diesem Artikel gehören das Unter- und das Oberteil. Ich habe mir die Version für das 14-45er Objektiv bei amazon in UK bestellt und im Panasonic Karton waren beide Teile. Das ist alles etwas missverständlich beschrieben und vor allem bebildert.

UK ist definitiv zollfrei.

Link zum Beitrag

Bitte nicht böse sein, aber ich bitte mal zu überdenken, ob der Begriff "Bereitschaftstasche" für sowas eine Berechtigung hat.

Ich habe noch nie verstanden, warum Leute, denen was an Fotografie liegt, ihre Kamera in so eine Konstruktion einbauen. Für mich ist das das Gegenteil von "bereit". Ich bin mir sicher, ich habe meine Kamera 10 mal schneller aus meiner - im übrigen ganz normalen und nicht als "Fototasche" erkennbaren Schultertasche heraus und schussbereit . Wobei in dieser Tasche noch weit mehr Platz hat als nur die Kamera.

Und dieser in offenem Zustand herumbaumelnde Deckel würde mich verrückt machen.

Nichts für ungut,

Euer Südlicht

Da ist was dran :-)

Bei mir dient diese Tasche lediglich zum Transport, da ich die GF1 als Immerdabeikamera mit 14-45 als Immerdraufobjektiv immer dabei habe.

Wenn sie dann zum Einsatz kommt mache ich den oberen Teil meist ganz ab und das geht wegen der Druckknöpfe am Haltegurt sehr gut.

Nervig wird es erst, wenn man ein Stativ verwenden möchte, dann muss auch das Unterteil ab, aber dies passiert eher selten. Das war bei der LX3 Tasche genial gemacht. Die hatte in der Befestigungsschraube für Kamera zur Tasche aussen ein Stativgewinde. Diese Lösung hat mir besser gefallen.

Dennoch würde ich mir die Tasche für die GF1 jederzeit wieder kaufen. Darüber hinaus ist sie verdammt chique.

Link zum Beitrag