ChristianHemker Geschrieben 17. Februar 2010 Share #101 Geschrieben 17. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kleineren Bildkreis (hier ca. 15mm; FT hat 21mm) ist die Auflösungsanforderung für eine Videokamera geringer. Also im Klartext: Die Linsen werden für Fotos nicht zu gebrauchen sein. Schade eigentlich. Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Hi ChristianHemker, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
mlaun Geschrieben 17. Februar 2010 Share #102 Geschrieben 17. Februar 2010 vorsicht es gibt unterschiedlich c-mount objectiven mit unterschiedliche bildkreise. Einige sind schon zu 'gebrauchen'. Mann kann sicherlich das ein oder andere 'künstlerische' bild mit den objektiven machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 17. Februar 2010 Share #103 Geschrieben 17. Februar 2010 Mit der Bewertung würde ich noch warten, bis das Objektiv auch wirklich auf dem Markt ist. Allerdings ist auch einige Skepsis angebracht. Wir werden sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zoz Geschrieben 17. Februar 2010 Share #104 Geschrieben 17. Februar 2010 vorsicht es gibt unterschiedlich c-mount objectiven mit unterschiedliche bildkreise. Einige sind schon zu 'gebrauchen'. Mann kann sicherlich das ein oder andere 'künstlerische' bild mit den objektiven machen. Das ist der Bildkreis, den der Hersteller (des C-Mount Objektives von dem gemutmaßt wird das es sich dahinter verbirgt) angibt, und der gehört schon zu den größeren... Für künstlerische Bilder wären mir aber die vermutlich 800-1000€ die es kosten wird (Die C-Mount Version kostet 750$) zu viel, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.. Mit der Bewertung würde ich noch warten, bis das Objektiv auch wirklich auf dem Markt ist. Allerdings ist auch einige Skepsis angebracht. Wir werden sehen. Da hast Du recht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Februar 2010 Share #105 Geschrieben 17. Februar 2010 Neben dem in der Regel kleineren Bildkreis (hier ca. 15mm; FT hat 21mm) ist die Auflösungsanforderung für eine Videokamera geringer. Selbst Full-HD entspricht ja "nur" 2MP. Hallo Steffen, für reine Video-Anwendungen scheint das zwar richtig, aber Filmobjektive für 16mm Film (C-Mount) haben durchaus eine wesentlich höhere optische Auflösung; während man für gute Kino-Formate erst bei einer Abtastung mit 8 K (entspricht 8000 Zeilen auf der Bildbreite) von äquivalenter Qualität zum chemischen Original ausgehen kann, dürfte das bei Super 16 also immer noch für eine optische Auflösung von ca. 4 K gut sein. Das entspricht ca. 10 MP oder sogar mehr. Diese Auflösungen werden übrigens ganz gerne verwendet, um dann in der Postproduktion erst den "wirklich" sichtbaren Ausschnitt festzulegen. In der Produktion von Filmen wir regelmäßig mit einem z.T. erheblich größeren Ausschnitt aufgenommen. Das macht man um später genug Fleisch zum croppen (beschneiden) zu haben. Auch in der professionellen Video-Produktion arbeitet man aufnahmeseitig mit wesentlich höherer Auflösung, als man später das Endprodukt an den Mann bringt; denn auch hier hat die optische Aufnahmequalität sicherzustellen, daß in der Postproduktion noch genug Spielraum verbleibt. Ich bin kein ausgewiesener Fachmann und kann jetzt nicht beurteilen, was das konkrete Objektiv leistet (oder leisten soll), aber prinzipiell ausgeschlossen ist eine gute Verwendbarkeit an microFourThirds nun auch wieder nicht. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zoz Geschrieben 17. Februar 2010 Share #106 Geschrieben 17. Februar 2010 Thorsten hast Du die Beschreibung des Objektives/Hersteller im Link gelesen? SENKO ADL is a global supplier of high quality CCTV lenses. Utilizing glass materials for all our products. Es handelt sich hier weder um eine Linse für 16mm Film noch für Professional Broadcasting, sondern um ein hoch lichtstarkes Glas für Überwachungsvideokameras und Industrieanwendungen. Aber die Optik ist immerhin komplett aus Glas! Warten wir´s ab.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Februar 2010 Share #107 Geschrieben 17. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Steffen, ich verspreche dir: ich werde nicht der erste Käufer sein weißt du in welchem Segment High Quality CCTV liegt? ich weiß nur, daß es recht hoch auflösende s/w-Videoüberwachungsmonitore gibt - aber davon habe ich wirklich nur eine schwache Ahnung .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast zoz Geschrieben 17. Februar 2010 Share #108 Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Steffen,ich verspreche dir: ich werde nicht der erste Käufer sein weißt du in welchem Segment High Quality CCTV liegt? ich weiß nur, daß es recht hoch auflösende s/w-Videoüberwachungsmonitore gibt - aber davon habe ich wirklich nur eine schwache Ahnung .. Gruß Thorsten Dann ist ja gut! Nein, ich muss zugeben dass ich da nicht drüber informiert bin. Auch der Hersteller schweigt sich über die Auflösung seiner Objektive aus... Vielleicht liege ich auch völlig falsch, wir werden es irgendwann (vielleicht) erfahren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 20. Februar 2010 Share #109 Geschrieben 20. Februar 2010 (bearbeitet) Jetzt keine Gerüchte mehr. Neues von der PMA: PMA 2010 - We're here: Digital Photography Review Ab Montag soll es los gehen mit der Berichterstattung.. bearbeitet 20. Februar 2010 von Diethard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. Februar 2010 Share #110 Geschrieben 23. Februar 2010 Es geht schon los: Olympus and Panasonic rumors Blog Archive (FT5) More sources do confirm -> The Panasonic G2 and Panasonic G10 are going to be unveiled in March! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 28. Februar 2010 Autor Share #111 Geschrieben 28. Februar 2010 Nächste Woche wird er es testen. (Wahrscheinlich) STEVE HUFF: Noktor 50 0.95 m4/3 Lens news… ...dann warten wir mal ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 28. Februar 2010 Share #112 Geschrieben 28. Februar 2010 ... bin mal gespannt, ob es sich lohnt, meine alten Minolta MD 50mm f1,2 und MC 55mm f1,2 dadurch zu ersetzen... Was solls denn kosten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 28. Februar 2010 Autor Share #113 Geschrieben 28. Februar 2010 ...Was solls denn kosten?Im Netz kursieren Preise um 750 $. Das sagt aber nicht viel, solange wird die Qualität dieses Exoten nicht einschätzen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 28. Februar 2010 Share #114 Geschrieben 28. Februar 2010 Dann müßte es gut dreimal so gut sein wie mein Minolta MD 50mm f1,2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weinlamm Geschrieben 2. März 2010 Share #115 Geschrieben 2. März 2010 Dann müßte es gut dreimal so gut sein wie mein Minolta MD 50mm f1,2. Wenn ich alles glaube: aber das nicht. Die Preise in dem Bereich der Objektive entstehen nicht, weil das Objektiv besser ist, sondern weil es lichtstärker ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 2. März 2010 Share #116 Geschrieben 2. März 2010 Nächste Woche wird er es testen.(Wahrscheinlich) STEVE HUFF: Noktor 50 0.95 m4/3 Lens news… ...dann warten wir mal ab... Steve testet das an der EP2 - denn ohne OIS macht es da wohl mehr Sinn (Neid, sowas hätt ich mir für meine GF1 gern gewünscht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gf1 Geschrieben 3. März 2010 Share #117 Geschrieben 3. März 2010 (bearbeitet) .....kann den Beitrag nicht mehr löschen hab lupo´s Eintrag wohl überlesen m4/3 Objektiv endekt - für alle low light fans 50mm f 0,95 Noktor introduces HyperPrime 50mm f/0.95 lens: Digital Photography Review - leider kein auto focus - preis bearbeitet 3. März 2010 von gf1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 7. März 2010 Autor Share #118 Geschrieben 7. März 2010 DigiCamReview berichtet am Sonntag, dem 07. März 2010 vom neuen 100-300 - welches leider erst zum Herbst herauskommt. Das 14/2,5 (!) wird vermutlich im Sommer 2010 erscheinen. 2 Testfotos gibt’s von der G2 auch dort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
telefan Geschrieben 8. März 2010 Share #119 Geschrieben 8. März 2010 ......vom neuen 100-300 - welches leider erst zum Herbst herauskommt...... Schluchz...! Frdl. Gruß telefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 8. März 2010 Share #120 Geschrieben 8. März 2010 Das 14/2,5 (!) wird vermutlich im Sommer 2010 erscheinen. Das klingt ja mal nicht übel, könnte mir Spass machen, wenn die Qualität in etwa dem 20er entspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 9. März 2010 Share #121 Geschrieben 9. März 2010 Etwas unverständlich, daß es "nur" ein 14er ist. Da schon nahezu alle Kompakten weniger, sprich um 25 und 24mm KB haben, sollten doch auch 11 oder 12 mm möglich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. März 2010 Share #122 Geschrieben 9. März 2010 Etwas unverständlich, daß es "nur" ein 14er ist. ... Ja, da die Kit-Objektive schon bei 14 mm anfangen (abgesehen von der Lichtstärke) wäre mir auch etwas "weitwinkligeres" als Ergänzung lieber. Das sehr gute 7...14er ist mir zu groß (und zu teuer). Da muss man schon wieder das große Gepäck mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. März 2010 Share #123 Geschrieben 9. März 2010 eine Ausrüstung mit Pancakes muss praktische Brennweiten haben ... was soll man mit 11, 40 und 200mm anfangen? eine Ausrüstung mit 14,40 und vielleicht noch 45mm ist brauchbar und sinnvoll nutzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yuukou Geschrieben 9. März 2010 Share #124 Geschrieben 9. März 2010 eine Ausrüstung mit Pancakes muss praktische Brennweiten haben ... was soll man mit 11, 40 und 200mm anfangen? eine Ausrüstung mit 14,40 und vielleicht noch 45mm ist brauchbar und sinnvoll nutzbar. Jupp, seh ich genau so. Bei mir reiht sich vorne ran noch das 7-14er. Und das 8mm Fisheye. Und ich hab trotzdem den Wunsch nach dem 14er 2.5. ->Einsatz von Pol-Filter/Graufilter Weiter nach unten (z.B. 9-18er) finde ich die Filter nicht mehr so sinnvoll, da wirkt es meist sehr extrem/künstlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-H Geschrieben 9. März 2010 Share #125 Geschrieben 9. März 2010 Etwas unverständlich, daß es "nur" ein 14er ist. Da schon nahezu alle Kompakten weniger, sprich um 25 und 24mm KB haben, sollten doch auch 11 oder 12 mm möglich sein. Finde ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge