Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

vorsicht es gibt unterschiedlich c-mount objectiven mit unterschiedliche bildkreise. Einige sind schon zu 'gebrauchen'.

 

Mann kann sicherlich das ein oder andere 'künstlerische' bild mit den objektiven machen.

 

Das ist der Bildkreis, den der Hersteller (des C-Mount Objektives von dem gemutmaßt wird das es sich dahinter verbirgt) angibt, und der gehört schon zu den größeren...

 

Für künstlerische Bilder wären mir aber die vermutlich 800-1000€ die es kosten wird (Die C-Mount Version kostet 750$) zu viel, aber das muss natürlich jeder selbst wissen..

 

Mit der Bewertung würde ich noch warten, bis das Objektiv auch wirklich auf dem Markt ist. Allerdings ist auch einige Skepsis angebracht. Wir werden sehen.

 

Da hast Du recht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem in der Regel kleineren Bildkreis (hier ca. 15mm; FT hat 21mm) ist die Auflösungsanforderung für eine Videokamera geringer. Selbst Full-HD entspricht ja "nur" 2MP.

Hallo Steffen,

für reine Video-Anwendungen scheint das zwar richtig, aber Filmobjektive für 16mm Film (C-Mount) haben durchaus eine wesentlich höhere optische Auflösung; während man für gute Kino-Formate erst bei einer Abtastung mit 8 K (entspricht 8000 Zeilen auf der Bildbreite) von äquivalenter Qualität zum chemischen Original ausgehen kann, dürfte das bei Super 16 also immer noch für eine optische Auflösung von ca. 4 K gut sein. Das entspricht ca. 10 MP oder sogar mehr.

Diese Auflösungen werden übrigens ganz gerne verwendet, um dann in der Postproduktion erst den "wirklich" sichtbaren Ausschnitt festzulegen. In der Produktion von Filmen wir regelmäßig mit einem z.T. erheblich größeren Ausschnitt aufgenommen. Das macht man um später genug Fleisch zum croppen (beschneiden) zu haben.

 

Auch in der professionellen Video-Produktion arbeitet man aufnahmeseitig mit wesentlich höherer Auflösung, als man später das Endprodukt an den Mann bringt; denn auch hier hat die optische Aufnahmequalität sicherzustellen, daß in der Postproduktion noch genug Spielraum verbleibt.

 

Ich bin kein ausgewiesener Fachmann und kann jetzt nicht beurteilen, was das konkrete Objektiv leistet (oder leisten soll), aber prinzipiell ausgeschlossen ist eine gute Verwendbarkeit an microFourThirds nun auch wieder nicht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hast Du die Beschreibung des Objektives/Hersteller im Link gelesen?

 

SENKO ADL is a global supplier of high quality CCTV lenses. Utilizing glass materials for all our products.

 

Es handelt sich hier weder um eine Linse für 16mm Film noch für Professional Broadcasting, sondern um ein hoch lichtstarkes Glas für Überwachungsvideokameras und Industrieanwendungen.

Aber die Optik ist immerhin komplett aus Glas!:eek:

 

:D

 

Warten wir´s ab....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Steffen,

ich verspreche dir: ich werde nicht der erste Käufer sein :D weißt du in welchem Segment High Quality CCTV liegt? ich weiß nur, daß es recht hoch auflösende s/w-Videoüberwachungsmonitore gibt - aber davon habe ich wirklich nur eine schwache Ahnung ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

ich verspreche dir: ich werde nicht der erste Käufer sein :D weißt du in welchem Segment High Quality CCTV liegt? ich weiß nur, daß es recht hoch auflösende s/w-Videoüberwachungsmonitore gibt - aber davon habe ich wirklich nur eine schwache Ahnung ..

Gruß Thorsten

 

 

Dann ist ja gut!:D

 

Nein, ich muss zugeben dass ich da nicht drüber informiert bin. Auch der Hersteller schweigt sich über die Auflösung seiner Objektive aus...

 

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, wir werden es irgendwann (vielleicht) erfahren...:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unverständlich, daß es "nur" ein 14er ist. ...

 

Ja, da die Kit-Objektive schon bei 14 mm anfangen (abgesehen von der Lichtstärke) wäre mir auch etwas "weitwinkligeres" als Ergänzung lieber. Das sehr gute 7...14er ist mir zu groß (und zu teuer). Da muss man schon wieder das große Gepäck mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Ausrüstung mit Pancakes muss praktische Brennweiten haben ... was soll man mit 11, 40 und 200mm anfangen?

 

eine Ausrüstung mit 14,40 und vielleicht noch 45mm ist brauchbar und sinnvoll nutzbar.

 

Jupp, seh ich genau so.

Bei mir reiht sich vorne ran noch das 7-14er.

Und das 8mm Fisheye.

Und ich hab trotzdem den Wunsch nach dem 14er 2.5.

->Einsatz von Pol-Filter/Graufilter

Weiter nach unten (z.B. 9-18er) finde ich die Filter nicht mehr so sinnvoll,

da wirkt es meist sehr extrem/künstlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...